• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

"Vergesst Vorbestellerboni und Season-Pässe!" - DLC-Meinungen aus der Redaktion

StefanWeiss

Hobby-Spieler/in
Mitglied seit
16.12.2003
Beiträge
592
Reaktionspunkte
136
Jetzt ist Deine Meinung zu "Vergesst Vorbestellerboni und Season-Pässe!" - DLC-Meinungen aus der Redaktion gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: "Vergesst Vorbestellerboni und Season-Pässe!" - DLC-Meinungen aus der Redaktion
 
Ich geh Preorders und Season Passes einfach aus dem Weg. Ich warte lieber erste Meinungen ab, bevor ich mir ein Spiel zulege, und ich kann auch gut ohne kostenpflichtige DLCs leben.
 
Ich finde pre order DLCs überhaupt nicht verkehrt. Die Entwickler wollen ihre Spiele gerne zum Vollpreis verkaufen. Wer will ihnen das übel nehmen?
Und niemand kann sagen, ob ein DLC oder auch ein addon der/das ein halbes Jahr später erscheint nicht trotzdem aus einem eigentlich fertigen Spiel rausgeschnitten wurde, um hinterher mehr Geld zu verdienen. Das ist alles immer Spekulation und meiner Meinung nach hauptsächlich Schwarzmalerei.
Ich finde den Trend, dass einige Spiele in 10 Jahren(die Zahl hab ich ejtzt einfach mal aus der Luft gegriffen) nicht mehr Spielbar sein werden, weil die Server abgeschaltet werden um einiges bedenklicher.

Zum Thema the witcher 3: Niemand wird gezwungen den season pass zu kaufen. Ich werde ihn mir wahrscheinlch auch erst zulegen, wenn der erste DLC vor der Tür steht. Warum man sich über die reine Möglichkeit aufregt ihn jetzt schon kaufen zu können ist mir absolut schleierhaft.
 
da muss ich nix vergessen. ich bestelle grundsätzlich keine spiele vor und so was aberwitziges wie einen season pass hab ich mir auch noch nie geleistet.

muss ja jeder selbst wissen, was er mit seinem geld anstellt; wenn ich aber zb sehe, dass offenbar nicht gerade wenige leute jahr für jahr um die 100 euro für das jeweils aktuelle battlefield + premium ohne mit der wimper zu zucken auf den tisch legen, kann ich mir ehrlich gesagt auch nur noch an den kopf greifen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Publisher sind schon schlau so etwas anzubieten. Es gibt immer ein paar Dumme die drauf anspringen, und somit bekommt der Publisher Geld für ein versprechen (ähnlich wie Kickstarter, nur nicht so transparent ;) ). Aus diesem Grund verstehe ich die Publisher voll und ganz und kann dem Artikel nur zustimmen .

Andererseits gibt es genug "Fanboys" für die die Wertung sekundär ist solange ein COD, BF, AC oder wasauchimmer Emblem die Verpackung ziert. Da diese jede Erweiterung sowieso kaufen würden kann ich verstehen daß sie zuschlagen...
 
Erstaunlicherweise kann ich meine Meinung zu dem Thema immer kompakter präsentieren. Sofern das Verhältnis von Preis und Leistung stimmt kann man schon mal zuschlagen. Von den Lockvogelangeboten, wie sie hier im Artikel beschrieben werden, wie den Preorder-Boni halte ich absolut Nichts.
 
Ich kann es nicht verstehen, dass man ein Spiel nur wegen eines Vorbestellerbonus ordern sollte. Mir ist kein einziges Spiel bekannt, bei dem dieser einen echten Mehrwert bietet/bot, um das Spiel zum Vollpreis Monate vorher vorzubestellen.
Da wartet man lieber ein paar Wochen auf einen günstigeren Preis und auf Testberichte. ;)
Auch Season-Passes bieten oftmals nicht den Umfang, welcher den Preis rechtfertigt. Und einen Season-Pass zu ordern bevor das dazugehörige Spiel erschienen ist, ... :S
 
Vorbestellen und Season-Pässe... Ersteres macht nur für Leute Sinn, die mit Dorf-DSL auskommen müssen und auf die Preload-Phase nicht verzichten wollen. Ich denke da insbesondere an 60GB-Spiele wie GTA 5, oder Final Fantasy 13. Wenn man da eine Woche vor Release vorbestellt, um den Download schon beginnen zu können, ist das absolut nachvollziehbar! Season-Pässe andererseits... WTF? Insbesondere der hier genannte "Expansion-Pass" bei The Witcher 3 ist schon hart. Wenigstens weiß man bei dem angepeilten Release-Termin, dass es sich hier um tatsächliche Expansions handelt und nicht um Spielinhalte, die angeblich erst nach Fertigstellung des Spiels begonnen wurden, seltsamerweise aber schon am Release-Tag verfügbar sind :B Trotzdem... Man zahlt nicht ein Jahr im Vorraus für die Erweiterungen eines noch nicht veröffentlichten Spiels. Das ist schwachsinnig (Sorry an alle Käufer des Expansion-Pass ;)). Immerhin rät CD Projekt selbst vom Kauf des Expansion-Pass ab, sollte man auch nur die geringsten Zweifel haben. Auch wenn das leicht konfus klingt...

Ich selber reagiere auf Spiele mit Season Pass und Vorbesteller-Boni (am besten noch verschiedene Boni je nach Plattform) recht allergisch. Watch_Dogs wird frühestens als GotY gekauft, wenn dort die ganzen verschiedenen Vorbesteller-Boni enthalten sind. Spiele wie Borderlands werden erst dann als GotY gekauft wenn auch der letzte post-GotY DLC (auch ein Unding!) erschienen ist. Ich mag halt komplette Spiele und hätte gerne einen Überblick, was mich der Spaß kosten wird.

Kleine Anmerkung zum Thema "Mods als DLC-Killer": Ich würde sagen, dass das Gegenteil der Fall ist. Man werfe nur mal einen Blick auf die Skyrim-Mods, die bestimmte DLC vorraussetzen! Wie soll eine Mod einen DLC killen, wenn ich den DLC kaufen muss, um die Mod spielen können? ;)
 
Ich finde den Artikel richtig. Alleine weil einmal darüber gesprochen werden muss WAS da eigentlich passiert. Es geht weniger darum das die Leute Geld verdienen wollen und müssen. Es geht eher darum das die Leute versuchen aus ihrem Produkt immer noch mehr Geld rauszupressen, egal mit welchen Mitteln. Dabei landet das Geld dann in den seltensten Fällen bei denen die am Spiel arbeiten, sondern eher bei denen die das Spiel finanziert haben (aber auch nur weil man ihnen eine unverschämt hohe Rendite angeboten hat).

Spiele werden nicht teurer weil die Entwicklung teurer wird, sondern die Finanzierungsmaschinerie dahinter und weil das Finanzgeschäft im Vordergrund steht. Daher werden auch immer mehr Spiel die früher einmal richtig geglänzt haben nur aufgewärmt, aufgebohrt und jährlich veröffentlicht (mit minimalsten Veränderungen). Diese Aussage "wir müssen Entwickler bezahlen, die haben alle Familie" ist nicht nur dumm sondern auch besonders schäbig. Wie wäre es wenn die Spielestudios sich Finanzierungen suchen bei denen sie NICHT das Blut ihres Erstgeboren UND 90% der Einahmen überlassen müssen. Dann können auch die Entwickler "ihre Familien ernähren".

Das Ganze Business krankt an überzogenen Erwartung und der generellen Entwicklung des Finanzmarktes "Computerspiele" das genauso krankt wie die anderen Finanzgeschäfte. Höher, schneller, weiter geht nur bis zu einem bestimmten Punkt, und dann kommt der Kollaps.

Ich Folge schon immer dem Beispiel: Ich bestelle sicher KEIN Spiel vor, zu groß die Gefahr einfach teuren MIST zu kaufen. Ich kaufe auch keine DLCs, höchstens als Game-of-the-Year Edition.

Ich kann den Leuten die DLCs kaufen weil sie es grade wollen oder es einfach können es NICHt zu tun, einfach weil der Kauf nicht nur kurzsichtig ist, sondern auf lange Sicht auch schädlich für alles ist was die Spiele-Industrie betrifft. Und ich bin mir ziemlich sicher: wenn keiner mehr DLCs kauft, oder vorbestellt, für Spiele nur weil ein großer Name draufsteht sondern mal abwarten, dann würden wir auch wieder bessere Spiele bekommen. Nicht nur das deutlich sorgfältiger gearbeitet werden würde, die Spiele würden auch deutlich mehr Inhalte bieten. Denn es ist deutlich profitabler Spiele zu verkaufen als auf Mist sitzen zu bleiben.

Also Leute, kauft nicht jeden Mist nur weil er da ist und gekauft werden kann. Denkt mal weiter als bis nächste Woche oder Ende des Monats. Deutliche Zeichen wie das welches Steam für ihre Paid-Mods bekommen haben sind notwendig und wichtig.
 
Generell lässt sich wenig dagegen sagen, wenn ein Publisher in den Monaten nach Release versucht mit zusätzlichen Inhalten weiterhin Geld zu verdienen. Allerdings kommt mir wenn ich am ersten Tag 60-70 Euro für ein Spiel zahle, ohne Zugang zu allen zu diesem Zeitpunkt existierenden Assets zu erhalten, die Galle hoch.

Das Gegenmittel ist allerdings recht einfach: Keine DLCs kaufen und nicht vorbestellen. Im Zweifel ein wenig länger auf eine Version mit allen Dlcs warten. Solange man die Leute nicht für ihren Beschiss bestraft, wird sich auch nichts ändern (das heißt allerdings leider nicht, dass das folgende Geschäftsmodell besser würde). Zu der nötigen Veränderung gehört allerdings auch, dass wir uns als Community einen deutlich kritischeren Umgang mit Pre-Release Marketing Kampangen angewöhnen. ALLES was wir dort sehen oder gesagt bekommen wird vom Publisher kontrolliert und ist für uns nicht überprüfbar. Selbst Fachjournalisten bekommen nur meistens nur noch limitierten Einblick in das fertige Spiel. Es ist nichts dagegen zu sagen, Geld für gute Spiele auszugeben. Allerdings ist es auch absolut dumm, wenn man Kaufentscheidungen Pre-Release auf Basis von Marketing Material fällt.
 
Ich bin komplett der Meinung, und bin auch froh zu sehen dass der Großteil der User hier auch so denken. Pre-Order Bonuse sind einfach nur schädlich, und ich kann nur hoffen dass sie irgendwann mal weggehen. Das geschieht aber nur solange Leute aufhören zu vorbestellen. Hier in Forum sinds ja einige, allerdings kann man davon ausgehen dass Leute die in Gaming Foren posten eher zur "Hardcore" Masse zählen, der Durchschnitts Couch Gamer tickt da vermutlich anders. Ich hoffe einach dass immer mehr und mehr aufhören vorzubestellen und anfangen es dumm zu finden, sind es mal genug wird es auch die breite Masse zum umdenken "zwingen" da niemand genre als "dumm" erachtet wird. Etwas manipulativ, aber so funktioniert nunmal der soziale Mensch, und wenn es Vorbestellbonie abschafft, dann habe ich keine Problem damit.
 
Ist es nach dem Verbraucherschutz überhaupt rechtens, ein Produkt zu verkaufen, dessen Markteinführungstermin noch gar nicht bekannt ist? Denn schließlich kann man als Kunde schlecht sagen, das das Produkt jetzt schon um x Monate überfällig ist und man ja keine übersicht hat, ob der Hersteller jetzt im Verzug ist oder nicht.
 
Danke für den Artikel, spiegelt im Grunde meine Ansicht der Dinge wieder. Gerade bei Battlefield und seinen Ablegern habe ich mir angeeignet die DLC´s die mir gefallen einzelnt zu kaufen, oder solange zu warten bis es die Premium Edition inkl. aller DLC´s günstig gibt.

Vorallem in Batllefield und Call of Duty stelle ich immer wieder fest, dass die DLC Maps recht kurz gespielt werden. Die meisten Spieler tummeln sich auf den Vanilla Maps oder es gitb einige wenige Server die eine bestimmte DLC Map 24/7 laufen haben. Von Daher sehe ich gerade die Mappacks als schwierig an, würde mir wünschen, dass die Community wieder selber Maps erstellen und veröffentlichen kann. DLC´s machen meine Meinung nach für mich mittlerweile nur noch im Singleplayer Sinn, dass allerdings kann man Shootern komplett vergessen. Ausser Maps, Skins und paar Waffen oder Fahrzeuge gibt es nichts zu holen..
 
Ich hoffe einach dass immer mehr und mehr aufhören vorzubestellen und anfangen es dumm zu finden, sind es mal genug wird es auch die breite Masse zum umdenken "zwingen" da niemand genre als "dumm" erachtet wird. Etwas manipulativ, aber so funktioniert nunmal der soziale Mensch, und wenn es Vorbestellbonie abschafft, dann habe ich keine Problem damit.

Das wird noch lange dauern, man braucht ja nur zu schauen, wie die Lemminge wieder für die Apfeluhr Schlange standen...
 
Ich bin kein Fan von Vorbestellerboni, und die Spiele die ich in den letzten 10 Jahren vorbestellt habe, kann ich locker an einer Hand abzählen.

Gegen DLCs an sich hab ich allerdings weniger. Als Fan von Rochsmith bin ich da allerdings auch etwas abgebrüteter (bisher über 1.000 Euro in DLCs investiert in den letzten 3 Jahren; und nicht bereut).
 
Ich bin kein Fan von Vorbestellerboni, und die Spiele die ich in den letzten 10 Jahren vorbestellt habe, kann ich locker an einer Hand abzählen.

Gegen DLCs an sich hab ich allerdings weniger. Als Fan von Rochsmith bin ich da allerdings auch etwas abgebrüteter (bisher über 1.000 Euro in DLCs investiert in den letzten 3 Jahren; und nicht bereut).

Naja, ich finde Rocksmith kann man schlecht mit normalen Spielen vergleichen, ist es doch ein "Lernprogramm" und die DLCs sind komplette Lieder die man neu lernen kann und irgendwann ohne Computer auf ner Western Gitarre spielen könnte ;)

Nur zur Info, ich habe mittlerweile ca. 800 Stunden in RS investiert bevor ich zur Westerngitarre umgestiegen bin. Allerdings habe ich so gut wie keine DLCs gekauft sondern war lange in der Custom DLC Szene aktiv die ich gerne verwende. Ich glaube offizielle DLC'S habe ich 5 oder 6.
 
Ich kann es nicht verstehen, dass man ein Spiel nur wegen eines Vorbestellerbonus ordern sollte. Mir ist kein einziges Spiel bekannt, bei dem dieser einen echten Mehrwert bietet/bot, um das Spiel zum Vollpreis Monate vorher vorzubestellen.
Da wartet man lieber ein paar Wochen auf einen günstigeren Preis und auf Testberichte. ;)
Auch Season-Passes bieten oftmals nicht den Umfang, welcher den Preis rechtfertigt. Und einen Season-Pass zu ordern bevor das dazugehörige Spiel erschienen ist, ... :S

Ich denke dahinter steckt einiges an Psychologie, immerhin handelt es sich dabei ja um zeitlich begrenzte Angebote die einen gewissen Druck aufbauen sollen. Laienhaft ausgedrückt: Wer hat denn nicht gerne das Gefühl dazu zu gehören, oder etwas "Besonderes" zu besitzen?
 
Dieses bestellt mein Spiel vor und es gibt noch xy DLC dazu erinnert mich immer wieder an diese seltsamen TV Sender auf denen dann irgendwelche Zimmerbrunnen oder Küchenhelfer verkauft werden: " Greifen Sie zu es sind nur noch 50ig Stück da!"
Ich kann solchen Verkaufsstrategien nichts abgewinnen, es schreckt mich eher ab. Da warte ich lieber so 2 bis 4 Wochen nach Release und informiere mich ordentlich dann kann ich immer noch entscheiden ob ich ein Spiel kaufen will und wenn es mir dann so gut gefällt das ich nach dem Durchspielen noch DLCs haben will dann zahl ich dafür halt auch mal ein oder zwei Euro mehr dafür.
 
Ich denke dahinter steckt einiges an Psychologie, immerhin handelt es sich dabei ja um zeitlich begrenzte Angebote die einen gewissen Druck aufbauen sollen. Laienhaft ausgedrückt: Wer hat denn nicht gerne das Gefühl dazu zu gehören, oder etwas "Besonderes" zu besitzen?

Ja, aber wenn dieser "Bonus" doch am Ende sowieso zur Veröffentlichung oder spätestens eine Woche später als DLC verkauft wird, hält dieses "Gefühl" nicht allzu lang und was Besonderes ist es dann auch nicht mehr :-D.
 
Ich kaufe Games auch erst, wenn ich mir ein genaues Bild machen konnte, wie das Spiel nach dem Release auch aussieht, abseits von irgentwelchen Marketing Versprechen.
DLCs kaufe ich sehr selten, nur wenn es wirklich signifikanten Inhalt bietet wie z.B. die Story DLCs zu Borderlands 2.

Die Mod-Politik von GTA 5 finde ich allerdings sehr gut. Mods sind etwas tolles für Singleplayer Spiele wie Skyrim, aber sobald es einen Multiplayer gibt sollten die Entwickler alles unternehmen, um Mods auszuschließen, um gleiche Chancen zu gewährleisten.

Nicht falsch verstehen, ich würde einen Mod-Support dem Multiplayer sofort vorziehen. Aber Modding und Multiplayer ist einfach eine unnötige Schwachstelle, die Cheatern das Betrügen erleichtern.
 
Zurück