• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Silent Hills: Horrorspiel angeblich eingestellt

MaxFalkenstern

Hobby-Spieler/in
Mitglied seit
06.06.2009
Beiträge
876
Reaktionspunkte
316
Website
www.pcgames.de
Jetzt ist Deine Meinung zu Silent Hills: Horrorspiel angeblich eingestellt gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Silent Hills: Horrorspiel angeblich eingestellt
 
Also es kann eigentlich nur noch zwei Möglichkeiten geben.
Entweder es ist komplett tot oder es wird nicht so gut wie es werden sollte und hat gelitten durch diesen Vorfall.
 
...oder es wird nicht so gut wie es werden sollte und hat gelitten durch diesen Vorfall.

Ich kann mir kaum vorstellen dass man über die Qualität von etwas spekulieren kann, das praktisch kaum vorhanden ist.
Wie weit wird die Entwicklung nach gut 6 Monaten wohl sein?
 
Ich könnte jedes mal kotzen, wenn ich PR Leute höre. Was haben sie gesagt? Nichts.
Warum dann nicht einfach tatsächlich nichts sagen, anstatt dieser völlig gehaltlosen Phrasen.
Sie arbeiten weiterhin an der SH Serie. Ja, no shit, das hat aber keiner gefragt, was ist mit dem Spiel ? -.- *seufz*
 
Finde ich sehr schade.
Ich kann nur hoffen dass diese "weitere Silent Hill Titel" nicht weitere weichgespühlte langweilige Serienableger sind wie sie in der Vergangenheit produziert wurden. Mit del Toro hätten sie einen fähigen Mann im Boot gehabt.
 
Ufff.... das ist heftig. Da ist wohl sehr viel schief gelaufen. Ich tippe auf einen Konflikt zwischen perfektem Horror Spiel und "fehlender Marktanpassung" seitens Publisher.
 
Ufff.... das ist heftig. Da ist wohl sehr viel schief gelaufen. Ich tippe auf einen Konflikt zwischen perfektem Horror Spiel und "fehlender Marktanpassung" seitens Publisher.

Da würde ich mein Geld auch drauf tippen, wie Jim Sterling so schön sagte:

konami are a bunch of petty fools that dont know how to business

Gut dass er schon vorher blacklisted war ^^
 
Da würde ich mein Geld auch drauf tippen, wie Jim Sterling so schön sagte:

konami are a bunch of petty fools that dont know how to business

Gut dass er schon vorher blacklisted war ^^

Kann ich mir auch gut vorstellen, dass das der Grund für das Aus ist. Und ich hatte meine Hoffnungen in ein Comeback des Survival-Horrors gesteckt. Ich hoffe mal, dass sich irgendwann mal wieder ein großer Publisher traut ein richtiges Horrorspiel entwickeln zu lassen. Ein Silent Hill, dass den Horror wieder zurückbringt wäre einfach die Krönung gewesen.
 
Kann ich mir auch gut vorstellen, dass das der Grund für das Aus ist. Und ich hatte meine Hoffnungen in ein Comeback des Survival-Horrors gesteckt. Ich hoffe mal, dass sich irgendwann mal wieder ein großer Publisher traut ein richtiges Horrorspiel entwickeln zu lassen. Ein Silent Hill, dass den Horror wieder zurückbringt wäre einfach die Krönung gewesen.

Wir alle haben gehofft.
Es wird wohl eher ein geistiger Nachfolger im Indie Markt werden müssen, irgendwann.
Ich hab jede Hoffnung aufgegeben, dass sich ein Großer Mühe mit einem richtigen Horrorspiel macht.

PT war nur ein kurzer Blick durchs Himmelstor ;)
 
Meinetwegen ist es ja vielleicht normal oder nachvollziehbar, wenn ein Publisher die Reißleine zieht. Trotzdem bleibt der Nachgeschmack mehr als fade und so ein Debakel ist natürlich nur ein weiteres Zeichen dafür, dass die Geschäftsmodelle aus den 90ern heute so nicht mehr funktionieren.

Niemand von uns weiss, ob das Gezanke der "Kreativen" im Hintergrund vielleicht dazu geführt hat, dass es seit dem Teaser kaum Fortschritte gab und der Code möglicherweise ein einziger Haufen Müll ist, den man mit vertretbarem Aufwand niemals zu einem Million-Seller hätte fertig entwickeln können. Dann ist das Ende mit Schrecken sicher der einzig sinnvolle Weg, wenn man nicht in ein paar Monaten, immer noch mit nichts Verwertbarem in der Hand, zahlungsunfähig werden will.

Noch schlimmer als das Projekt per hartem Schnitt zu beenden wäre es für Konami wahrscheinlich geworden, ein vorab mega-gehyptes Spiel auf den Markt zu werfen, das kompletter Schrott ist - schlimmstenfalls noch mit unendlicher Verspätung.

So nachvollziehbar die Einstellung also aus kaufmännischer Sicht sein mag, so peinlich ist das Licht, das dabei auf Konamis (offenbar völlig fehlendes) Projektmanagement geworfen wird. Wenn man so ein drastisches Mittel wählen muss, um seine bevorstehende Zahlungsunfähigkeit abzuwenden, ist das auch automatisch eine Entscheidung für ein Sterben auf Raten.

Denn offenbar gehört Konami damit in die Riege der Publisher, die sich Experimente nicht mehr leisten können, bei denen aber das vorhandene Portfolio wohl auch nicht mehr ausreicht, um ohne mutige Veränderungen überleben zu können - PES allein zieht die Karre ohne ordentliche Lizenzen niemals aus dem Dreck, die Zukunft von MGS ist ungewiss und der Rest des Line-ups sind entweder "Nischenprodukte" oder befinden sich ebenfalls schon auf dem Abstellgleis.

Und damit wird klar, dass wir uns in Zukunft noch von weiteren "großen" Namen der Softwareindustrie verabschieden dürfen, wenn die "Marktbereinigung" so weiter geht wie zuletzt. Schade einerseits - andererseits tut sich im Schatten der letzten verbleibenden Dinosaurier, die sich schon aus Prinzip keine Risiken leisten und nur noch Neuaufgüsse verscherbeln, auch Platz für neue Chancen auf, für neue Entwickler und neue "Ökosysteme".

So geht nun mal Evolution in einer sich verändernden Welt.
 
Naja Konami hat jetzt für mich eh nicht so viele IPs, die mich ansprechen.

- Ein Gradius 6 wird wohl nie kommen.

- Silent Hill wird wohl auch nicht mehr so pralle in Zukunft, besonders nach dem abstoßen dieses Projekts.

- Ohne Kojima verliert wohl auch Metal Gear Solid seinen Glanz, also wird Phantom Pain womöglich mein letzter Teil der Reihe.

- PES interessiert mich genauso wenig wie Fifa

- Castlevania, gut da könnte noch was kommen, die Lords of Shadow Reihe fand ich sehr cool.
 
Konami will sich wohl vor allem auf Mobile Spiele spezialisieren: Konami CEO: "Mobile ist die Zukunft der Videospiele" - Next Gamer
"Mobile ist die Zukunft der Videospiele.", meint der CEO von Konami.

Naja, das ganze hat man schon oft gehört. Bei Browserspielen, Facebookspielen oder Free-2-Play Spielen :B

Wobei dies im Prinzip keine Falschaussage ist.
Auf PC und Konsolen wird noch immer viel gespielt.
Aber der grösste Wachstum ist zZ eben schon im Mobilegaming.
Und da hier die Entwicklungskosten wohl um einiges Niedriger sind, ist das Geschäftsmodel lukrativer
Online-, Browser, und App-Spiele - BIU e.V.

Dass Browserspiele nicht mehr so im Trend liegen, hat wohl einfach damit zu tun, das man das eben heute alles bequem auf den Smartphones und Tablet machen kann.
 
Wobei dies im Prinzip keine Falschaussage ist.
Auf PC und Konsolen wird noch immer viel gespielt.
Aber der grösste Wachstum ist zZ eben schon im Mobilegaming.
Und da hier die Entwicklungskosten wohl um einiges Niedriger sind, ist das Geschäftsmodel lukrativer
Online-, Browser, und App-Spiele - BIU e.V.

Dass Browserspiele nicht mehr so im Trend liegen, hat wohl einfach damit zu tun, das man das eben heute alles bequem auf den Smartphones und Tablet machen kann.

Der Markt an sich boomt, aber für einen einzelnen Hersteller ist die Konkurrenz auch gewaltig. Squeenix kann da Geschichten erzählen mit ihren AAA spielen und wie die aufgenommen wurden.
 
Zurück