• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Kaufberatung zu Prozessoren von AMD und Intel für die Sockel AM3+, 1150, 1155 und 2011-3

AntonioFunes

Autor
Mitglied seit
29.09.2010
Beiträge
953
Reaktionspunkte
109
Jetzt ist Deine Meinung zu Kaufberatung zu Prozessoren von AMD und Intel für die Sockel AM3+, 1150, 1155 und 2011-3 gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Kaufberatung zu Prozessoren von AMD und Intel für die Sockel AM3+, 1150, 1155 und 2011-3
 
xeon ftw :-D

bin jetzt seit 2013 bei xeon 1230 v2 + "brocken" als Cpu-kühlung. Läuft wie am schnürchen und ist offensichtlich immer noch aktuell :-D
 
Bin von i7 950 auf xenon 1231 umgestiegen und merke genau 0 unterschied^^

Von meiner seite gibt es aufjedenfall kein kaufempfehlung wartet noch ab
 
Bin von i7 950 auf xenon 1231 umgestiegen und merke genau 0 unterschied^^
dann bremst Deine Grafikkarte, oder aber du hast nur Spiele probiert, bei denen auch der i7 950 so viele FPS bringt, dass die Graka nicht Noch mehr liefern kann. Wobei der i7-950 ja auch sehr stark ist, d.h. VIEL mehr bringt dann ein moderner i5 oder i7 / Xeon nicht. Der i7-950 dürfte ca. einem i5-2500 oder so entsprechen, und da KANN ein neuer i5 / Xeon 20-25% drauflegen, muss aber nicht. Hängt dann sehr vom Spiel ab
 
Hallo,

"xeon e3-1231 v3" kaufen oder lieber auf Skylake-Prozessoren (Core i7-6700) warten ?

Ich habe zurzeit "amd phenom ii x6" und bin damit nicht mehr zufrieden.
 
Hallo,

"xeon e3-1231 v3" kaufen oder lieber auf Skylake-Prozessoren (Core i7-6700) warten ?

Ich habe zurzeit "amd phenom ii x6" und bin damit nicht mehr zufrieden.

also Skylake kommt erst in so nem halben Jahr, das ist schon genug Zeit, was anderes wäre es, wenn es noch einen Monat hin währe
außerdem halten CPUs auch eh länger
 
Hallo,

"xeon e3-1231 v3" kaufen oder lieber auf Skylake-Prozessoren (Core i7-6700) warten ?

Ich habe zurzeit "amd phenom ii x6" und bin damit nicht mehr zufrieden.
Bin in genau der gleichen Situation (gleiche CPU-Familie) Ich warte auf Skylake. Auch in der Hoffnung, daß sich der Wechselkurs zum Dollar wieder einigermaßen fängt.
 
dann bremst Deine Grafikkarte, oder aber du hast nur Spiele probiert, bei denen auch der i7 950 so viele FPS bringt, dass die Graka nicht Noch mehr liefern kann. Wobei der i7-950 ja auch sehr stark ist, d.h. VIEL mehr bringt dann ein moderner i5 oder i7 / Xeon nicht. Der i7-950 dürfte ca. einem i5-2500 oder so entsprechen, und da KANN ein neuer i5 / Xeon 20-25% drauflegen, muss aber nicht. Hängt dann sehr vom Spiel ab

Hab ne 970 eingebaut sollte nicht bremsen denke ich mal.

Von i7 900er reihe lohnt sich meiner meinung nach der umstieg noch überhaupt nicht. geschenktes geld ist das mehr nicht.

zumindest was spiele betrifft
 
Zuletzt bearbeitet:
99% der spiele laufen auch nicht im cpu limit unterhalb eines 980 sli gespanns.
battlefield 4 ist mittlerweile so gut optimiert das du sogar mit einem i3 haswell 2C/4T kaum ins cpu limit läufst in kombination mit einer 970.
von 1.0 auf 1.4 gab es einen boost von 80 auf 120 fps samt den 335+ WHQL treibern im multiplayer.
die unreal alpha 2015 läuft mit ungefähr 120 FPS auf einem sandy quad.
wer einen sandy quad (oder besser) hat kann auch noch die kommenden intel cpus überspringen - DX12 wird sein übriges dazu beitragen.
die neuen intels sind noch dazu alles nur 4 kern cpus (4C/8T) ... leider kein echter 6 oder 8 kerner dabei!
die ipc leistung soll übrigens um nur 5% steigen im vergleich zu haswell und zwischen haswell und sandy liegen auch nur gerade mal etwa 20% (ivy liegt dazwischen).

de facto lohnt sich ein cpu upgrade überhaupt nicht für die meisten.

ich warte auf echte 6 oder 8 kerner für max. 300€ und habe einen i5 3570 (4c/4t) @ 0815 mainboard & 0815 kühler absolut problemlos seit 2012 am laufen.
so einen günstigen untersatz hatte ich noch nie der so lange funktioniert und noch dazu genügend leistung bietet.
 
Zuletzt bearbeitet:
99% der spiele laufen auch nicht im cpu limit unterhalb eines 980 sli gespanns.
battlefield 4 ist mittlerweile so gut optimiert das du sogar mit einem i3 haswell 2C/4T kaum ins cpu limit läufst in kombination mit einer 970.
von 1.0 auf 1.4 gab es einen boost von 80 auf 120 fps samt den 335+ WHQL treibern im multiplayer.
die unreal alpha 2015 läuft mit ungefähr 120 FPS auf einem sandy quad.
wer einen sandy quad (oder besser) hat kann auch noch die kommenden intel cpus überspringen - DX12 wird sein übriges dazu beitragen.
die neuen intels sind noch dazu alles nur 4 kern cpus (4C/8T) ... leider kein echter 6 oder 8 kerner dabei!
die ipc leistung soll übrigens um nur 5% steigen im vergleich zu haswell und zwischen haswell und sandy liegen auch nur gerade mal etwa 20% (ivy liegt dazwischen).

de facto lohnt sich ein cpu upgrade überhaupt nicht für die meisten.

ich warte auf echte 6 oder 8 kerner für max. 300€ und habe einen i5 3570 (4c/4t) @ 0815 mainboard & 0815 kühler absolut problemlos seit 2012 am laufen.
so einen günstigen untersatz hatte ich noch nie der so lange funktioniert und noch dazu genügend leistung bietet.

Schon Batman Arkham Knight hat eine höhere CPU-Vorraussetzung bei Minimum als meinen AMD II x 6 3.2 Ghz. Wer allerdings schon einen guten XEON oder i7 verbaut hat braucht nicht unbedingt zu wechseln. Das stimmt schon. Aber mein AMD z.B. ist lahmer als der aktuelle i3.
 
Dieser Artikel deckt sich im etwa mit meier erlesenen Ansicht !
Overclocking nutzt nur Intel und den Mainboard herstellern wirklich Modeschnickschnack !
Wer einen E 1231V3 hat Brauch ein nur ein H97 Board Mit ausreichend Platz für die Grafikarte
keine onboard Grafik keine integrierte Grafik kein Z97 Killer Board keine overcocking funktion und kann das gesparte Geld in eine bessere Graka seiner Wahl investieren die nächsten Spiele nutzen vielleicht das Hyperthreading voll aus und bei der Stromjahresabrechnung gibts keine Böse Überraschung .
 
Mit meinem altem i5 3570k @ 4,2 Ghz Luftgekühlt, kann ich wohl auch noch getrost 5-7 Jahre warten bis ein Wechsel nötig wird ,erst wenn Spiele min. 4x4,3Ghz vorraus setzen wird was neues gekauft.
 
Mit meinem altem i5 3570k @ 4,2 Ghz Luftgekühlt, kann ich wohl auch noch getrost 5-7 Jahre warten bis ein Wechsel nötig wird ,erst wenn Spiele min. 4x4,3Ghz vorraus setzen wird was neues gekauft.

Genau so sehe ich das auch, Hab meinen allerdings auf 4x @4,5 mit Z77 Extrem 4 ( vorher das 6er brauchte aber keine 3 Gk Solts usw und bin deswegen aufs 4rer umgestiegen ) K2 Alpenfön 2 Kühler. mit der GTX 960 4g bei W10, da funst GTA 5 auf Max Details in Hd 1920X1080 locker 45 - 55 FPS (bei w7 schaft das system grade mal 38 - 40fps) Ich denke auch das ein CPU Wechsel an einem gescheiten i5 K
Modell ab der 3er Reihe keinen Sinn macht die nächsten Jahre . Zum Xenon: Es ist richtig das die eine gute Alternarive sind für w7 und w8. Wer allerdings w10 nutzt dem sollte klar sein das die I-HD 4xxx CPU/ GPU Einheit zusammen mit der Graka arbeitet und die Resurcen mit nutzt, was unterm Strich ca 15 FPS mehr aus macht ( wenn der Rechner ordentlich getacktet und sauber ist Reg, Dateisystem usw. ) als mit nem Xenon das gilt aber nur für Windows 10 und es funktioniert auch nicht mit Laptop's !. Cityes Skylines bei W7 60 FPS rund bei w10 dank der I5 GPU rund 72 - 84 also wer sparen will, ist der Xenon eine gute Option, aber die Mehr Leistung meines 3570K bei W10 wollte ich nicht gegen einen Xenon der neueren Generation tauschen, das macht keinen Sinn. Wer die Öken hat und Win10 benutzt und neuen CPu kauft oder Rechner kauft, dem würde ich ganz klar zur i5 / i7 raten ( auf gar keinen Fall ein AMD CPU fürs Gaming, die werden einfach viel zu heiß die Dinger und haben beim Takten entsrechend kurze Lebensdauer, ich hatte mit AMD bisher sowohl CPU als auch Graka nach 1 -2 Jahren immer ärger und defekte deswegen, Und nein ich bin kein Fanboy würde AMD mal was gutes, wirklich gutes abliefern währe ich dem nicht abgeneigt aber das wird sich wohl nie änderen, das war schon beim 386/486er so und hat sich bis heute nicht geändert.... ) wer sich mit Takten usw. auskennt auf jedenfall ein K Modell wer weiter w7/8 nutzt kann beherzt beim Xenon zu greifen.
 
] Wer allerdings w10 nutzt dem sollte klar sein das die I-HD 4xxx CPU/ GPU Einheit zusammen mit der Graka arbeitet und die Resurcen mit nutzt, was unterm Strich ca 15 FPS mehr aus macht ( wenn der Rechner ordentlich getacktet und sauber ist Reg, Dateisystem usw.
Hast du dazu eine Quelle, und ist das bei jedem Spiel so? 15FPS "pauschal" kann ja eh nicht sein, denn wenn ein Spiel mit zB nur 20 FPS läuft, wird es niemals nur durch die Kopplung plötzlich mit 35 FPS laufen ;) Das wird sicher eher ein Prozentsatz sein, und DANN stellt sich noch die Frage, ob es vlt. nur bei einer schwächeren Karte was bringt, bei einer stärkeren aber kaum der Rede wert ist ^^

zB bei AMD gab es so eine Technik schon Mal, da hattest du dann "15% mehr FPS", wenn du die Grafikkarte mit dem onboard-Grafik koppelst - ABER das galt nur für Grafikkarten, die eh sehr schwach waren. Dann hatte man am Ende halt statt 25 FPS um die 28 FPS ;)
 
[...] werden wir natürlich trotzdem drei Empfehlungen für den Sockel 1151 nennen, zwei davon übertaktbar: den Core i5-6500 für 205 Euro, den Core i5-6600K für 265 Euro und den Core i6-6700K für 365 Euro.

Wo kann ich denn eine i6 cpu kaufen? :-D

Und Spaß beiseite. Kommt mir das nur so vor oder stagnieren CPUs jetzt schon seit Jahren? Zumindest was Spiele CPUs angeht, ich habe letztes jahr von einem 4590 auf einen 4690k geupgradet, aber nur weil das Übertaktungspotenzial so schlecht war. Jetzt habe ich diesen mit 4,6 GhZ laufen.

Ich warte ganz gespannt darauf, dass sich endlich mal etwas tut damit ich einen Grund habe Mainboard und CPU auszutauschen und Windows neu aufzusetzen ^^

DDR4 bringt ja leider so gut wie nichts momentan, außer einen leichteren Geldbeutel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich warte ganz gespannt darauf, dass sich endlich mal etwas tut damit ich einen Grund habe Mainboard und CPU auszutauschen und Windows neu aufzusetzen ^^
Die neueren CPUs sind in gewissen Anwendungen halt schon schneller, aber bei Spielen hast du ab ner gewissen CPU-Klasse keinen Vorteil mehr, weil die Games die Power gar nicht nutzen können. Ein i5-2500 zB ist aber in Spielen halt dann doch 20-30% langsamer als ein Core i5-4670 oder Core i7-4770. Aber ansonsten bringt mehr CPU-Power einfach nix. Die Spielbarkeit eines Games hängt viel eher von der Grafikkarte ab, es gibt da also keinen Grund, warum es in naher Zukunft nötig sein wird, was stärkeres als einen aktuellen core i5 zu haben.
 
Die neueren CPUs sind in gewissen Anwendungen halt schon schneller, aber bei Spielen hast du ab ner gewissen CPU-Klasse keinen Vorteil mehr, weil die Games die Power gar nicht nutzen können. Ein i5-2500 zB ist aber in Spielen halt dann doch 20-30% langsamer als ein Core i5-4670 oder Core i7-4770. Aber ansonsten bringt mehr CPU-Power einfach nix. Die Spielbarkeit eines Games hängt viel eher von der Grafikkarte ab, es gibt da also keinen Grund, warum es in naher Zukunft nötig sein wird, was stärkeres als einen aktuellen core i5 zu haben.

Dieser Umstand ist mir bekannt, aber man weiß ja nie was neues entwickelt wird.

Früher war das anders, als jedes Jahr neue cpus rauskamen die dann auch schneller waren und einem Vorteile gebracht haben(die guten alten pentiums). Ich kann mich noch erinnern als Dual Cores rauskamen und alle von dem massiven performance-boost geschwärmt haben ;)

Und zu dem Thema, dass ein i5-2500 soviel langsamer ist, kann ich nur sagen, dass ich mal einen i5-2500k hatte und diesen damals übertrieben auf 4,8 ghz übertaktet habe, das hat er zwar nur etwa 2 Jahr lang mitgemacht (war eine gute Lektion es mit dem übertakten nicht zu übertreiben) aber er war eben auch sehr schnell. Habe mal meine alten 3d mark ergebnisse verglichen und festgestellt, dass die (CPU) Leistung sehr nahe an meinem jetzigen System dran war.

Das ist jetzt auch schon über 4 Jahre her, seitdem gab es meines Wissens nach keine nennenswerten Fortschritte was CPU-Technologie angeht, ich lasse mich aber gern aufklären falls ich damit falsch liege. Mal abgesehen davon, dass ich mir regelmäßig Benchmarks und Kaufempfehlungen durchlese beschäftige ich mich nicht wirklich mit der Materie.
 
Zurück