• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

PS4 Firmware 2.51: Sony gibt neues System-Update zum Download frei

David Martin

Redakteur
Teammitglied
Mitglied seit
07.10.2005
Beiträge
2.822
Reaktionspunkte
77
Website
www.videogameszone.de
Jetzt ist Deine Meinung zu PS4 Firmware 2.51: Sony gibt neues System-Update zum Download frei gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: PS4 Firmware 2.51: Sony gibt neues System-Update zum Download frei
 
Sony sollte mal den Leuten die Funktion spedieren das man seine BR nicht mehr im Laufwerk lassen muss. Das beizubehalten ist einfach total unnötig und nicht sehr Kundenfreundlich!
Ist auch für die Umwelt besser da dieses Laufwerkanfahren u.a. unnötig Energie verbraucht.
Also Sony dies is...
 
Sony sollte mal den Leuten die Funktion spedieren das man seine BR nicht mehr im Laufwerk lassen muss. Das beizubehalten ist einfach total unnötig und nicht sehr Kundenfreundlich!
Ist auch für die Umwelt besser da dieses Laufwerkanfahren u.a. unnötig Energie verbraucht.
Also Sony dies is...

Das wird wohl nie kommen, da du sonst ja einfach in deinem Freundeskreis rumlaufen könntest um deine Spiele zu verteilen. Oder sind die inzwischen auch auf Konsolen Account-gebunden?
 
Das wird wohl nie kommen, da du sonst ja einfach in deinem Freundeskreis rumlaufen könntest um deine Spiele zu verteilen. Oder sind die inzwischen auch auf Konsolen Account-gebunden?



Hi, Account Gebunden glaube ich nicht... Auch wäre dies eher ne ungewollte "Aufforderung" die Disks zu kopieren... Außerdem wer Kopiert denn heute noch Spiele?
Die paar unverbesserlichen können die locker als PR Absetzen ;) Also ich kenne keinen mehr der sowas auch nur noch in Erwägung zieht!
Man kauft sein Sachen so einfach ist das. Ehrlich wärt am längsten !

Bin Ja mal auf Witcher3 gespannt ob die auch im Laufwerk bleiben muss Ansonsten kauf ich mir vielleicht eher die Digitale Version
vielleicht kann die Redaktion das mal in Erfahrung bringen.

Ach ja und seinen Datenträger könnte man ja doch sowieso im Freundeskreis rumgehen lassen? Wie ne Verleihversion aus der Videothek ;)
Die kaufen aber lieber auch selber.

Das von einigen angenommene Raubkopierer Argument ist hier nicht mehr ganz Up to Date.. finde ich zumindest.
Selbst Account Gebundene Spiele könnte man ja auch verkaufen in dem man den Account komplett verscherbelt! Inc. Mail Adresse
Technisch ist "fast" alles zu lösen sowohl im Guten als leider auch im Schlechten...
In diesem Sinne doch besser das Gute
Also mehr Vertrauen in den Kunden dann vertraut auch dieser wieder..
Also ich will u.a. nicht gezwungen sein meine BR im "meinem Laufwerk" zu lassen.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, Account Gebunden glaube ich nicht... Auch wäre dies eher ne ungewollte "Aufforderung" die Disks zu kopieren... Außerdem wer Kopiert denn heute noch Spiele?
Die paar unverbesserlichen können die locker als PR Absetzen ;) Also ich kenne keinen mehr der sowas auch nur noch in Erwägung zieht!
Man kauft sein Sachen so einfach ist das. Ehrlich wärt am längsten !

Bin Ja mal auf Witcher3 gespannt ob die auch im Laufwerk bleiben muss Ansonsten kauf ich mir vielleicht eher die Digitale Version
vielleicht kann die Redaktion das mal in Erfahrung bringen.

Ach ja und seinen Datenträger könnte man ja doch sowieso im Freundeskreis rumgehen lassen? Wie ne Verleihversion aus der Videothek ;)
Die kaufen aber lieber auch selber.

Das Raubkopierer Argument ist hier nicht mehr ganz Up to Date.. finde ich zumindest.

Gruß

Gibt es für Videotheken spezielle Verleih-Versionen?
So oder so gehts doch darum, dass eine Kopie eines Spiels nicht mehrfach gleichzeitig genutzt werden kann.
Das ist bei Steam ja auch nicht anders.
 
Hi @McDrake, ob es spezielle Verleihversionen gibt weiß ich nicht.. Aber vorstellen kann ich mir das (hier macht der Kopierschutz mehr Sinn ;)

ZB. Um Verleihkosten nicht zu prellen..

Die Meisten spielen doch ein Spiel sowieso schnell durch und fertig also nicht gleichzeitig sondern in diesem Falle Zeitversetzt..
Nur bei Online Spielen ist das anderes Aber genau hier liegt ja auch die Lösung einer Mehrfachkopie.. und nicht im Laufwerk!

Ist ja auch Logisch.. Sonst wären Raubkopien ja nicht möglich.. ( Nur die die sowas Verhindern wollen kapieren es einfach nicht :)

Im Gegenteil die Fordern die "Bösen Kopierer", Regelrecht zu einem Wettbewerb in dem alle nur Verlieren können heraus.. Mich als Kunden Jedenfalls werden Sie bald Verlieren wenn Sie meine Rechte nicht achten.. Das sind mir die Richtigen die auf ihr (c) achten und das (c) anderer selbst nicht achten.. ZB. bei´m Datenschutz oder auch der eigenen "Hardware"

PS: Aktion: Gegen Cookies ;)
 
Hi @McDrake, ob es spezielle Verleihversionen gibt weiß ich nicht.. Aber vorstellen kann ich mir das (hier macht der Kopierschutz mehr Sinn ;)

ZB. Um Verleihkosten nicht zu prellen..
Ich bezweifle, dass es über haupt offizielle Verliehversionen gibt.

Die Meisten spielen doch ein Spiel sowieso schnell durch und fertig also nicht gleichzeitig sondern in diesem Falle Zeitversetzt..
Und da liegt doch eben grade der Vorteil bei den Konsolengames:
Man kanns wieder weiterverkaufen oder verleihen.
Bei Deiner Idee würde man ja mit einer BR ein ganzes Dorf mit einer Kopie auf der HD versorgen können.
Die BR selber ist ja der Kopierschutz.

Die alternative auf Konsole wäre, dass jedes Spiel Accountgebunden wäre (wie zum Beispiel bei STEAM).
Nur könntest Du dann das Spiel nicht weitergeben.
 
Ich bezweifle, dass es über haupt offizielle Verliehversionen gibt.


Und da liegt doch eben grade der Vorteil bei den Konsolengames:
Man kanns wieder weiterverkaufen oder verleihen.
Bei Deiner Idee würde man ja mit einer BR ein ganzes Dorf mit einer Kopie auf der HD versorgen können.
Die BR selber ist ja der Kopierschutz.

Die alternative auf Konsole wäre, dass jedes Spiel Accountgebunden wäre (wie zum Beispiel bei STEAM).
Nur könntest Du dann das Spiel nicht weitergeben.


Hi, leider muss ich dir hier widersprechen: Die BR Wäre nur für dich ein Kopierschutz ;) nicht aber für Raubkopierer!

Verstehe auch dein Dorf Argument nicht ganz.. :) Natürlich könnte ich jeden Tag meine BR jemand anderes in einem Dorf "ausleihe"
bei Spiele die man in ein paar Stunden durch hat schafft man auch 2 pro Tag ;) Aber Spaß beiseite wer macht so ein Quatsch denn?
Nein auch muss wenn ich ein Spiel Entwickele, und ich nicht will das es einfach so mehrfach Zweckentfremdet wird weder Laufwerkgebunden sein noch einen Kopierschutz auf dem Datenträger haben...Also wenn man ein Datenträger bei mir kaufen würde und ich auf DRM Maßnahmen nicht verzichten will, kann ich dies auch so bewerkstelligen (wäre sogar meine Pflicht..) es so zu machen das ich a.) das ich über das Kunden Eigentum den Datenträger sowie das Laufwerk nicht verfügen darf wohl aber über mein Geistiges Eigentum wobei das schon eine Philosophische recht zweifelhaft Eigenschaft ist.. man stelle sich vor das Alphabet wäre (C) geschützt wie hätte sich Sprache Entwickeln können ;) noch b.) die Hardware des Kunden zu beschlagnahmen..
Also sollte ich mir was intelligenteres Ausdenken und wenn du zb mein Spiel kaufst ist es Legitim das es Verifiziert werden kann auf meinen Servern. damit du es installieren bzw .benutzen kannst. Da meine Server auch erkennen können ob das Spiel wie oft usw mit oder ner neuen IP verbunden worden ist kannst du glauben oder nicht... und das geht noch viel vielschichtiger ... Also selbst wenn du mein Spiel kopieren solltest wird es für mich ein leichtes sein die meinen Servern beizubringen und du wirst gebannt und alle Kopien sowie das einzige Originale werden gesperrt und solltest du unschuldig sein ( da mein System ja nicht Unfehlbar ist und auch überlistet werden könnte, ist wirst du als Kunde selbstverständlich entschädigt werden! ) Aber ich habe als Entwickler nicht das Recht um meine Rechte zu schützen deine Rechte zu beschneiden.

Sorry aber was Account Bindung zu tun hat habe ich dir doch die Absurdität solcher verfahren dargelegt.. man kann seinen Account komplett "verkaufen" hust hüsterliii wo anders sichern umziehen einem "Vormund" anvertrauen ;)..
So was macht doch auch keiner oder die wenigsten.. auch was sollte mich das Interessieren? Steam sollte dies sogar fördern da nicht schädlich sondern Kundenfreundlich (Verleih Problem? oder nicht..) Auch kauft man sich die Spiel vielleicht wieder.. wer weiß? Die Meisten verkaufen Spiele eher nicht oder sehr selten so wie ich. Also alles oft Hausgemachte Probleme


Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry aber was Account Bindung zu tun hat habe ich dir doch die Absurdität solcher verfahren dargelegt.. man kann seinen Account komplett "verkaufen" hust hüsterliii wo anders sichern ;)..
So was macht doch auch keiner oder die wenigsten.. auch was sollte mich das Interessieren? (Verleih Problem oder nicht..)

Gruß

Es geht schlicht darum, dass mit der selben Kopie nicht mehr als einmal gleichzeitig gespielt wird.
Wenn Du den Account verkaufst, geht das ja nicht mehr.

Und es gibt nun mal nur diese zwei Optionen (in meinen Augen):
1. Das wird damit sicher gestellt, dass der Datenträger im Laufwerk ist.
2. Mit Accountbindung.

PS: Der Energieverbrauch eines Laufwerks wird einen relativ kleinen Prozentsatz ausmachen, im Vergleich zur Konsolen an und für sich, dem TV und der Soundanlage
;)
 
Es geht schlicht darum, dass mit der selben Kopie nicht mehr als einmal gleichzeitig gespielt wird.
Wenn Du den Account verkaufst, geht das ja nicht mehr.

Und es gibt nun mal nur diese zwei Optionen (in meinen Augen):
1. Das wird damit sicher gestellt, dass der Datenträger im Laufwerk ist.
2. Mit Accountbindung.

PS: Der Energieverbrauch eines Laufwerks wird einen relativ kleinen Prozentsatz ausmachen, im Vergleich zur Konsolen an und für sich, dem TV und der Soundanlage
;)


Hi, zu 1.) ist zu sagen da werden ja die Raubkopien sein ;(
zu 2.) ist es den Raubkopien Egal :( Deshalb relativ nutzlos.. und gängelt die ehrlichen Nutzer


Zum Umweltaspekt der ist größer als du denkst.. für sich alleine Betrachtet vielleicht nicht so sehr, aber in der Masse bei Millionen Datenträger ist es schon beachtlich was da zusammen kommt.
Weltweit betrachtet... könnte schon der eine oder andere schädliche Kraftwerksausstoß vermieden werden! ein Tropfen langt um ein Fass zum Überlaufen zu bringen.. Also klein Vieh macht auch Mist.. Auch wird die Abnutzung deines Laufwerk beschleunigt und das schneller als du Glaubst..
Und was auch noch als Stichhaltiges Argument zählen sollte, ist das die Laufwerksgeräusche für einige nicht sehr Klangvoll sind..


Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Wird nicht kommen, Sony würde pleite gehen, da alle nur noch hin und her Kopiert würde!
Und die BR's mit dem PSN Account zu Verknüpfen wäre vermutlich auch sehr schwierig, da jedes Game eine eigene Seriennummer bräuchte und dann wäre auch der Private Weiterverkauf nicht mehr möglich.

Bezüglich Umwelt, demnach müsste man alle CD/DVD/BR Spieler aus dem Geschäft nehmen, es gibt 1 Millionen deutlich Umweltschädigendes als die Laufwerke von Spielekonsolen! Zudem wenn alles Digital gekauft würde bräuchte man mehr Server usw. somit würde man Weltweit gesehen vermutlich nichts Sparen!
 
Wird nicht kommen, Sony würde pleite gehen, da alle nur noch hin und her Kopiert würde!
Und die BR's mit dem PSN Account zu Verknüpfen wäre vermutlich auch sehr schwierig, da jedes Game eine eigene Seriennummer bräuchte und dann wäre auch der Private Weiterverkauf nicht mehr möglich.

Bezüglich Umwelt, demnach müsste man alle CD/DVD/BR Spieler aus dem Geschäft nehmen, es gibt 1 Millionen deutlich Umweltschädigendes als die Laufwerke von Spielekonsolen! Zudem wenn alles Digital gekauft würde bräuchte man mehr Server usw. somit würde man Weltweit gesehen vermutlich nichts Sparen!

Hi @RollyXP, da hast du was falsch verstanden es geht bei dem Umweltaspekt Beispiel nicht um das was man nicht ändern kann, sondern was... Habe mich vielleicht komisch ausgedrückt! Also du kannst sehr wohl deine BR aus dem Laufwerk nehmen.. zu mindestens wenn man dich lassen würde ;) Und da das nicht nur du machen würdest nach der Installation eines Game die BR wieder in die Hülle stecken und wieder schön auf Regal stellen.. bringt das sehr wohl die Effekte die ich beschrieben habe!

Außerdem gibt es ja zum Glück noch verantwortungsbewusste Entwickler ( ja The Witcher3 kommt ja bald..) Beim PC wirst du bestimmt die DVD wieder aus dem Laufwerk nehmen "dürfen" welch gnädiges Wort.

Zum ersten Einwand: Sony würde nicht Pleite gehen. denn die meisten Konsolen Spiele werden zum Glück Legal gekauft ( Alleine schon weil die Eltern ihren Kids die Spiele kaufen!)
Und zu deinem zweiten Einwand ist zu sagen: Schwierig nur für die, die es nicht besser glauben zu "Wissen" Also die DRM Industrie! ;)

Außerdem hat Sony groß herumposaunt das die Konsole DRM Frei sein will, und über MS wurde der Stab gebrochen..
Versprochen ist versprochen! Was ist ein Wort der Menschheit heute Wert? Nix.. Leider!

PS: eine Seriennummer hat nix mit dem Widerverkauf zu tun.. der geht normalerweise immer.. Selbst wenn er per Eula ausgeschlossen geht es trotzdem Es gilt wie überall Gewusst wie..

Die Account Bindung ist auch nur für ehrliche Kunden eher ein Ärgernis... kein Technisches Verkaufshindernis
Also wenn ich meine Steam Spiele los werden wollte wäre das kein Problem.. (aber warum sollte ich das tun? ich mag meine Spiele)
Aber für Steam ist es Absatzhindernd den würde ich Spiele verkaufen besteht die nicht zu unterschätzende Möglichkeit das ich mir das Spiel nochmal
holen würde. Aber was ich habe, habe ich ;) Kaufe sogar für PC und Konsole!

Es geht hier um die Sinnlosigkeit darzulegen
1.) Raubkopierer können dies ob du dir Raffinierte Methoden einfallen lässt oder nicht ( die sind sehr wahrscheinlich schlauer als du und ich ..)
2.) Ehrliche Spieler kaufen ihre Spiele sowieso.. Na fällt der Groschen..

Auf Deutsch: Du verlangst einen "Schlüssel" von den Berechtigten, von dem der Dieb aber alle Nachschlüssel hat und dir das eigentlich auch Bewusst ist. oder sein sollte. und das, von einer "Kopie" für die du schon Bezahlt wurdest.. Hoffe das Gleichnis ist verständlich

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Die ganze Zeit redest du über ehrliche Kunden, wenn es so viele ehrliche Kunden gäbe, dann müsste man nicht über Raupkopien Diskutieren.
Zu glauben das niemand Schmuh damit machen würde ist schon sehr Blauäugig von dir!

"Zum ersten Einwand: Sony würde nicht Pleite gehen. denn die meisten Konsolen Spiele werden zum Glück Legal gekauft ( Alleine schon weil die Eltern ihren Kids die Spiele kaufen!)"
Super Beispiel Sohn No1. bekommt es geschenkt, Kopiert es und gibt es seinen 5 freunden weiter, damit alle zusammen zocken können.

"1.) Raubkopierer können dies ob du dir Raffinierte Methoden einfallen lässt oder nicht ( die sind sehr wahrscheinlich schlauer als du..)"
Die PS3 ist bis heute nicht geknackt (nicht so wie bei der Xbox 360 :p) vermutlich doch nicht so Raffiniert deine Hacker! (knacken im Sinne von, Hacken und Dauerhaft benutzen, online zocken usw.)

Du kannst dich auf den Kopf stellen solang du willst, Sony wird das nicht ändern, da wird deine Idealistische-Weltanschauung auch nichts ändern!
 
Also Deine Argumente dafür, dass man den Datenträger nicht im Laufwerk haben sollte sind für diuch folgende:

1. Umweltschutz, löblich.
2. Mehraufwand seitens Benutzer.

1. Ich kenne die Aktuelle Generation nicht, da ich mich ein wenig von dem Business entfernt habe.
Aber schon auf der 360 konnte man einen teilweise einen Grossteil des Games auf die interne HD kopieren.
Die DVD wird da teilweise wirklich nur noch als Kopierschutz verwendet.
Das Laufwerk verbraucht also nicht Unmengen an Energie.
Beim Abspielen eines Filmes verbraucht ein BR-Player höchstens 10 Watt.
Zumindest hab ich das mal kurz recherchiert.
Die PS4 verbraucht unter Volllast gegen 140. Der TV, je nach Grösse 40 Watt.

Wir kämen da auf eine Reduktion von ca 8%.
WENN das Laufwerk dauern am Drehen wäre. Was es aber sicherlich nicht ist.

2. Auf keiner Konsole hatte ich jetzt ein Problem damit die DVD, bzw BR einzulegen um zu spielen.
Denn danach bleicht das Teil einfach in der Konsole. Wenn ich ein Spiel anfange, dann spiele ich das auch mehrere Stunden.
Die Abnutzung des Laufwerks war bis jetzt erst einmal, bei der ersten 360-er Serie ein Problem.
Weder meine PS3 (erste Generation!) noch meine Austausch 360 hatten in je ein Problem.
Wohl eben auch, weil nicht andauernd auf den Datenträger zugegriffen wird.
Dass es sich hier eben DOCH um einen effektiven Kopierschutz handelt, hat Rolly schon dartgelegt.
Ich weiss jetzt auch nicht, wies bei der XBone ausschaut und der der PS4.

DRM-Frei bedeutet im Übrigen ja nicht, dass man Sachen rumkopieren darf, wies einem gefällt.
Spiele, welche ich auf GOG kaufe kopiere ich ja auch nicht und geb sie dann weiter.
 
Das würde halt nur mit Account-Bindung funktionieren, womit man effektiv aber den Gebrauchthandel abschaffen würde (da der Käufer nicht weiß ob die Account-Bindung aufgehoben wurde). Microsoft hat genau das versucht und ist damit ordentlich auf die Schnauze geflogen. Ich hätte zwar nichts dagegen, aber das wird sich nach dem Debakel keiner von denen wieder so schnell trauen.

Ich kenne die Aktuelle Generation nicht, da ich mich ein wenig von dem Business entfernt habe.
Aber schon auf der 360 konnte man einen teilweise einen Grossteil des Games auf die interne HD kopieren.
Die Spiele werden alle automatisch installiert. Sobald das Spiel installiert ist, dient die Disc nur noch dem Kopierschutz (und falls man das Spiel irgendwann erneut installieren möchte).
 
Performance-Verbesserung? - Nope nicht die Spur, mir ist im Zusammenhang mit der neuesten PS4-Firmware, bisher nur eines konkret aufgefallen und dass, dünkt mich äusserst komisch.

Manche Add-On's zu Spielen, welche bereits heruntergeladen und installiert wurden, werden bei mir in der Liste der "Zugehörigen Objekte" bei Spiel XY zwar mit einem "Installiert." angezeigt , der Download-Button für die einzelnen Add-Ons ist aber nicht mehr wie bisher "ausgegraut" bzw. gesperrt und somit können bereits installierte DLC's munter weiter runtergeladen und mehrfach installiert werden, obwohl diese bereits installiert sind, bzw. sein sollten.

Ist das bei euch allen jetzt so oder kann ich meine PS4 nun gleich einpacken und an Sony zurücksenden weil diese manche DLC-Installationen nicht mehr richtig annimmt?
 
Zurück