• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Steam: Umstrittenes Rückgaberecht legitim, sagt Verbraucherzentrale

MaxFalkenstern

Hobby-Spieler/in
Mitglied seit
06.06.2009
Beiträge
876
Reaktionspunkte
316
Website
www.pcgames.de
Jetzt ist Deine Meinung zu Steam: Umstrittenes Rückgaberecht legitim, sagt Verbraucherzentrale gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Steam: Umstrittenes Rückgaberecht legitim, sagt Verbraucherzentrale
 
Wenn man sachlich an diese Sache herangetreten ist, dann ist man auch vor vielen Wochen zu diesem Entschluss gekommen. Stand doch schwarz auf weiß dass alles legitim ist.
 
Es war doch von vornherein klar, dass dieser Blödsinn geltendem Recht entspricht.

Wenn ich mich richtig erinnere, dann ging es doch darum, ob Steam mit einem Rückgaberecht werben darf, wenn sie den Kunden beim Kauf dann zwingen von diesem zurückzutreten, oder ob dies unlauterer Wettbewerb ist und Steam kommunizieren muss, dass sie kein Rückgaberecht in ihrer Plattform gewähren.

Aus meiner Sicht geht es hier nicht darum, dass an als Kunde weiterhin kein Rückgaberecht hat, sondern um die hinterfotzige Art und Weise, wie dies kommuniziert wurde.
 
Und beim nächsten mal bitte den Artikel vor Veröffentlichung durchlesen damit folgende Fehler nicht mehr auftreten ;)
Spieler treten von ihrem Wiederrufsrecht mit dem Kauf eines Produkts ab, worauf das Unternehmen ausdrücklich hinweist.
Ohne eine Bestätigung kommt jedoch ein Kaufvertrag zustande, heißt: Games über Steam können nicht erworben werden.
 
Traurig das man mit solch dummdreisten Methoden den Verbraucherschutz umgehen kann, ich hoffe das Beispiel macht keine Schule bei anderen Online Anbietern. Theoretisch könnte man das doch auch mit physischen Waren machen, oder täusche ich mich da?
 
Ich kann nicht ganz nachvollziehen, wieso beim Verfassen des Gesetzestextes nicht direkt "Für digitale Waren gibt es kein Rückgaberecht." formuliert wurde, wenn das doch eh darauf hinausläuft.
 
Ich kann nicht ganz nachvollziehen, wieso beim Verfassen des Gesetzestextes nicht direkt "Für digitale Waren gibt es kein Rückgaberecht." formuliert wurde, wenn das doch eh darauf hinausläuft.

Das passiert halt wenn man sich wie damals in der Schule auch im Berufsleben die Hausaufgaben von anderen machen lässt.
 
Naja, ich bin jetzt mal eh nicht davon ausgegangen, dass ich Steam downloads nach 2 WOchen wieder zurueckgeben kann.
Ich allerdings mal von Steam Support mein Geld fuer ein Spiel zurueckerstattet bekommen, da nicht darauf hingewiesen war, in welchen Sprachversionen es denn verfuegbar wird (das hat sich inzwischen natuerlich geaendert). Die Leute vom Support waren damals sehr freundlich, kulant und hilfreich. Da kann ich mich eigentlich nicht beschweren.
 
Ich kann nicht ganz nachvollziehen, wieso beim Verfassen des Gesetzestextes nicht direkt "Für digitale Waren gibt es kein Rückgaberecht." formuliert wurde, wenn das doch eh darauf hinausläuft.

ganz einfach:
so müssen verbraucher vom händler explizit auf diese ausnahme vom widerrufsrecht hingewiesen werden.
bei deiner variante wäre das nicht der fall.
 
Wenn ich mich richtig erinnere, dann ging es doch darum, ob Steam mit einem Rückgaberecht werben darf, wenn sie den Kunden beim Kauf dann zwingen von diesem zurückzutreten, oder ob dies unlauterer Wettbewerb ist und Steam kommunizieren muss, dass sie kein Rückgaberecht in ihrer Plattform gewähren.

Ich bin in der Thematik nicht so drin, aber hatte Valve das Rückgaberecht wirklich beworben? Ich dachte, dass sie mit dem bisherigen Gehabe einfach gegen bestehendes Recht verstießen, was sie jetzt eben gerade gerückt haben.

Ich finde es etwas komisch, dass man schon beim Kauf auf den Widerruf verzichten muss und nicht erst wenn man es installiert oder startet. Andererseits entstehen Valve ja durch den Kauf auch schon Transaktionskosten.
Dass der Widerruf erlischt sobald man beginnt die erworbenen Leistungen zu nutzen ist allerdings nicht neu. Das macht zum Beispiel auch jeder Mobilfunkanbieter so und ist ja im Sinne des Kunden der sonst 2 Wochen auf die Vetragsaktivierung warten müsste.
 
Es ist von Valve idiotisch formuliert. Wenn müßten sie es machen wie Origin wenn sie von Rückgabe reden statt von Aufragstornierung. Aber so ?? Bei der Formulierung denkt jeder er wird besch....

Und es ist auch kein Rückgaberecht sondern eine Auftragstornierung. Zurückgeben kann ich ja eigentlich nur, was ich schon hatte.
 
Das Rückgaberecht ist vielleicht nur im Nutzungsvertrag, da sie mit z.B. den Steam Machines oder HTC Vive auch bald mehr als nur digitale Ware verkaufen.
 
und was ist mit Retail games die Steam zwang haben? das gleiche gilt doch dann auch oder? vieleicht blöde frage ( Ich achte garnich mehr drauf kaufe, 90% digital)
 
Da wird der Händler schon ein Veto einlegen, wenn nicht mehr original eingeschweißt. Es sei denn es ist eine nachvollziehbare Reklamation (CD beschädigt oder trotz nicht offensichtlichem Schaden keine Nutzung möglich).
 
und was ist mit Retail games die Steam zwang haben? das gleiche gilt doch dann auch oder? vieleicht blöde frage ( Ich achte garnich mehr drauf kaufe, 90% digital)

beim retailkauf hast du -wenn die entsprechenden voraussetzungen erfüllt sind- ein widerrufsrecht (, das der händler auch nicht ausschließen kann).
 
beim retailkauf hast du -wenn die entsprechenden voraussetzungen erfüllt sind- ein widerrufsrecht (, das der händler auch nicht ausschließen kann).

Es gibt eigentlich nur eine für uns Verbraucher relevante Voraussetzung, nämlich Retailkauf im Versandhandel; bei Fernabsatzverträgen kann der Käufer innerhalb einer bestimmten Frist widerrufen.
 
Zurück