• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Steam: Account-Restriktionen sollen Spam und Phishing vorbeugen

G

Gast1669461003

Gast
Jetzt ist Deine Meinung zu Steam: Account-Restriktionen sollen Spam und Phishing vorbeugen gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Steam: Account-Restriktionen sollen Spam und Phishing vorbeugen
 
Na endlich. Ich bekomme jeden Tag mehrere dieser "Freundesanfragen" diverser Level 0 Leute, die 1-2 Spiele in ihrem Account haben, wie z.B. Counterstrike. Das war vor einem Jahr noch nicht so. Diese Spam- und Phishing-Flut ist wirklich sehr beunruhigend geworden.
 
Hm, ich hatte bisher keine Probleme mit sowas. Wahrscheinlich besitze ich die falschen Spiele, um in der "Zielgruppe" zu sein.
 
Bei mir hält es sich mit einer Freundschaftsanfrage/ein bis zwei Wochen ebenfalls in Grenzen. Wenn damit aber die Spamflut bei anderen eingedämmt werden kann, ist das eine gute Idee. 5 Euro sind auch nicht wirklich zu viel, als daß man die nicht irgendwann mal dort ausgeben kann.

Auf der anderen Seite stellt sich dadurch die Frage, ob das für die Spammer nicht eine Lappalie ist und die die 5 Euro pro neuem Account nicht auch einfach aus dem Handgelenk schütteln würden.
 
Also soll das denn jetzt schon funktionieren?
Ich hatte grad eben schon wieder so eine Einladung :B
 
Meinen jetzigen account nutze ich seit gut 5 Jahren, ich hatte glaube ich einmal spam ... jedenfalls habe ich einen account auf meiner ignorelist den ich nicht zuordnen kann ... ein problem mit spam konnte ich nicht feststellen ...
vielleicht liegt es wirklich an den spielen die ich spiele :)

Die restriktionen sind okay, nur das auch leute betroffen sind die beliebig viele retail spiele aktiviert haben ist panne ... die haben ja auch geld gekostet!

Auch leute die schon sehr aktiv (150+h) free to play gespielt haben sollten wenigstens etwas besser gestellt sein, die haben ja oft auch schon jede menge geld in den ingameshops gelassen ...

aber der steamdiktatur kann man ja nichts vorschlagen :P
die wissen schon was für uns nutzer gut ist *obey*
 
Es sind fast nur CS:GO Spieler, die dort ausgenommen werden, die Goodies der anderen Spiele sind kaum was wert, da lohnt es sich quasi kaum. Meistens werden die Spieler durch die eigene Gier/Dummheit abgezogen, aber das Forum ist voll damit.
5 Euro ist etwas wenig, wenn dort Skins für 100 Ocken gehandelt werden. Ich würde 50 machen + plus ein Steamlevel von 20.
Es wäre für FTP-Spieler unfair, würde aber die Scammversuche uninteressant machen, wenn ich vorher in mein Account investieren müsste. Die Alternative wäre eine ID-Bestätigung, das will dann aber auch keiner.
 
Habt ihr jedoch mindestens fünf US-Dollar, was derzeit so ziemlich genau fünf Euro entspricht...

Das sind gerundet 4,60 € selbst zum derzeitigen schwachen Kurs.
Also wem das absolut nichts ausmacht, mit dem würde ich gerne ein paar Wechselgeschäfte im fünf bis sechsstelligen Bereich durchführen. :-D
 
Ich würde 50 machen + plus ein Steamlevel von 20.
50 Euro halte ich für grenzwertig, Steamlevel 20 wär jedoch ne Frechheit. Wie viel sollen die Leute denn in die Sammelkarten und Abzeichen investieren, nur um alle Steamfunktionen freizuschalten? Mal abgesehen davon, wie viele Spiele man dafür braucht...
 
Meinen jetzigen account nutze ich seit gut 5 Jahren, ich hatte glaube ich einmal spam ... jedenfalls habe ich einen account auf meiner ignorelist den ich nicht zuordnen kann ... ein problem mit spam konnte ich nicht feststellen ...
vielleicht liegt es wirklich an den spielen die ich spiele :)

Ich hatte eine kurze Zeit mehrfach dubiose Freundschaftsanfragen.
Die vorübergehende regelmäßige Änderung meiner SteamID hat da Abhilfe geschaffen.
Inzwischen bekomme ich keine dieser Anfragen mehr und mein Account ist weiterhin öffentlich einsehbar.

Die restriktionen sind okay, nur das auch leute betroffen sind die beliebig viele retail spiele aktiviert haben ist panne ... die haben ja auch geld gekostet!

Ich glaube das Problem bei den Retailspielen ist einfach, daß sie dafür eine eigene Bewertungsmechanik einführen müßten.
Bei sehr neuen Spielen wäre das noch relativ einfach, aber gerade bei älteren ist eine Einschätzung des jeweiligen (festen) Wertes doch eher schwierig.
Andererseits ist die Grenze mit 5$ so niedrig, das fast jedes Spiel vom Grabbeltisch diese Wertgrenze durchbricht und damit so eine Mechanik ad absurdum führen würde.

Auch leute die schon sehr aktiv (150+h) free to play gespielt haben sollten wenigstens etwas besser gestellt sein, die haben ja oft auch schon jede menge geld in den ingameshops gelassen ...

Hier greift genau das gleiche Problem, Ingameshops müßten von Steam überwacht oder in Steam integriert werden - ansonsten kann Steam nicht auswerten welche Geldbeträge da schon gefloßen sind.



Ich würde 50 machen + plus ein Steamlevel von 20.

Das wären dann aber so einige Casualgamer, denen man die Möglichkeit von Freundschaftseinladungen verwehren würde.
Bei so einer hohen Einstiegshürde müßte man die Einschränkungen im "unteren" Bereich wohl doch anpassen.
 
betrifft 99% der steam user sowieso nicht.
wer noch keine 5€ bei steam losgeworden ist kann das ja mit den nächsten steam-sales verbinden.
 
Na endlich. Ich bekomme jeden Tag mehrere dieser "Freundesanfragen" diverser Level 0 Leute, die 1-2 Spiele in ihrem Account haben, wie z.B. Counterstrike. Das war vor einem Jahr noch nicht so. Diese Spam- und Phishing-Flut ist wirklich sehr beunruhigend geworden.

Jup. Bekomme auch so ziemlich jeden Tag fragwürdige Freundesanfragen.
 
Das ist meine rein subjektive Erfahrung, daß die Leute die man als "Casualgamer" bezeichnen kann, auch entsprechend wenige Spiele haben, oft gerne auch Indiespiele im 1 Euro Bereich, bzw. FTP Titel.

ach so, du hattest das lediglich auf die spielanzahl bezogen.
mit dem level hat das bekanntlich herzlich wenig zu tun.
 
ach so, du hattest das lediglich auf die spielanzahl bezogen.
mit dem level hat das bekanntlich herzlich wenig zu tun.

Vom Level hatte ich auch gar nicht gesprochen.
Meiner Meinung nach, wäre eine Ausrichtung nach Level sogar noch schlimmer als die 50 Euro Marke, nicht jeder interessiert sich für die Sammelkarten und die jeweiligen Badges...
 
Das Retailspiele nicht zählen ist eine blödsinnige Regelung. Auch den Vorschlag, erst ab Level 20 alles freizuschalten ist Bullshit. Nicht jeder hat so viel Geld für Spiele um so ein Level erreichen zu können. Auch die Begrenzung auf X Spiele ist Blödsinn. Das einzigste was Sinn macht wäre imho ein hartes Durchgreifen gegenüber Pfishern und Spammern. Bei Spammern die Möglichkeit der Meldung und nach 3-4 Verwarnungen ein temporärer Bann und bei Wiederholung eine Accountsperre. Bei Pfishern das gleiche incl. Anzeige wegen dem Versuch einer Straftat.
 
Vom Level hatte ich auch gar nicht gesprochen.

in dem von dir zitierten post war aber von beiden kriterien, also spielanzahl und level die rede.
deswegen dachte ich, dass sich auch deine antwort auf beides beziehen würde. ;)

nicht jeder interessiert sich für die Sammelkarten und die jeweiligen Badges...

eben.
ich schätze, dass ich lvl 20 niemals erreichen werde.
 
Zumal bei weitem nicht jedes Game eine Sammelkartenoption anbietet. Und selbst wenn: Wie bereits gesagt interessiert sich nicht jeder für diese Nebenbeschäftigung. Auch weil man leider nicht jede Karte per Gaming bekommen kann. Sondern z.B. nur 5 aus 12 z.B. Den Rest muß man entweder kaufen oder irgendwie mit anderen Karten ertauschen. Und bevor man auf dem Weg Level 20 erreicht dauert ne ganze Ecke. Da kann ich aus eigener Erfahrung reden. Abgesehen mal von der Spieleanzahl die man dafür benötigt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück