• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Wiederrufsrecht bei "Custom PC"+Transportschaden

ThornWithin

Spiele-Novize/Novizin
Mitglied seit
08.09.2007
Beiträge
138
Reaktionspunkte
1
Hallo,

ich habe mir letzte Woche einen Custom PC zusammengestellt.
Der PC wurde gestern geliefert und ich musste leider feststellen das dieser von innen beschädigt ist. (Der Verpackungskarton weist keinerlei Schäden auf)

Der PC wurde offensichtlich aus einer nicht geringen Höhe fallengelassen.

Das Gehäuse ist verzogen und der CPU Lüfter ist komplett schief.
Der Lüfter ist ziemlich massiv, da hat die Schwerkraft wohl ganze Arbeit geleistet.

Ich habe den Schaden sofort gemeldet und der PC wird gleich zur Reparatur abgeholt.

Genau da bekomme ich Bedenken, ich vermute nämlich das noch mehr zu Bruch gegangen ist und das, dass Austauschen vom Lüfter zu wenig ist.

Das Gehäuse ist wie gesagt komplett verzogen, die Seitenwand ließ sich kaum abmachen da diese verkeilt war.
Die Befestigungsschrauben an der GPU sind zudem auch komplett schief (ca. 45°) was nohcmals auf einen Verzug im Gehäuse hindeutet.

Da der PC eine Custom Zusammenstellung ist kann ich diesen im Normalfall natürlich nicht zurückgeben, nur wie ist es im Fall eines Transportschadens?
Ich kann es irgendiwe nicht einsehen 3000€ für einen PC zu bezahlen der dann beschädigt ankommt und dann irgendiwe "repariert" wird.

Weis jemand wie in so einem Fall die Rechtlage ist?

Habe ich eine Chance vom Kauf zurückzutreten und mein schwer erspartes Geld zurückzufordern?

Vielen Dank im Voraus! :)
 
Leider hast du nicht geschrieben, wo du den PC bestellt hast ... dann hätten wir mal ein Blick in die AGBs werfen können.

Ich vermute, dass du im Zuge der AGB Bestätigung auf dein Recht des Widerrufs verzichtet hast, eben weil es sich hier um einen extra für dich zusammengestellten PC handelt. Wird der PC hingegen von der Stange verkauft, dürfte das kein Problem sein ... allerdings glaube ich nicht, dass die dort viele Systeme im Wert von 3.000 EUR verkaufen. ;)

Der Verkäufer hingegen hat das Recht auf Nachbesserung, d.h. du musst dem VK die Möglichkeit einräumen, den von dir genannten Mangel zu beheben, in einer angemessenen Frist.

Vom Vertrag zurücktreten ist nur dann möglich, wenn auch die Nachbesserung ohne Erfolg war.

Meine persönliche Meinung: abwarten, Tee trinken und den PC, sobald er kommt, in Augenschein nehmen. Fallen dir keine Beschädigungen auf, teste den PC 48h, ja, zwei volle Tage, auf Herz und Nieren. D.h. Prime95 über Stunden, memtest über Stunden und natürlich auch 3D Benchmarks über Stunden.

Laufen diese drei Programme mit jeweils 12h und mehr fehlerfrei durch, kannst du davon ausgehen, dass du noch einige Zeit Freude an deinem neuen PC haben wirst.

Falls nicht, nun, PC einpacken und ab in die Post.
 
Ein WIDERRUF wird vermutlich nicht gehen, da Custom. Normalerweise hat man dann kein Widerrufsrecht, außer der Shop räumt das freiwillig ein.

Aber bei einem Schaden greift ja auch gar nicht das Widerrufsrecht, sondern die Gewährleistung. Selbstverständlich muss man Dir die beschädigten Teile ersetzen und dann den PC neu (so wie bestellt) liefern. Und wenn die das nach 2-3 Nachbesserungsversuchen nicht hinkriegen, dann hast du ein Recht auf Rücktritt vom Kaufvertrag - aber das hat nix mit "Widerruf" zu tun, denn der meint das Recht, dass du 2 Wochen Zeit hast, einen Artikel zurückzusenden ohne Begründung. Das soll halt die Chance geben, ein Produkt sich mal so anzuschauen, wie man es im Laden machen würde, was man bei Versand aber ja nicht VOR dem Kauf machen kann. Bei Custom-Bestellungen verfällt das Recht aber eben, wobei auch drüber streiten könnte, ob man nicht doch so ein Recht hat, aber dann vom Kaufpreis noch die Kosten für Zusammen- und Auseinanderbau abgezogen werden.

Bei einem SO teuren PC geh ich auch davon aus, dass die vor dem Absenden checken. Ich weiß gar nicht, wie man heutzutage auf 3000€ kommen kann ^^ Hast du da ne Sockel 2011-3-CPU + Titan-SLI bestellt?

Was du dem Shop zusätzlich vorschlagen kannst - falls Du es Dir zutraust: die könnten ja den vermutlich recht schweren Kühler weglassen, und den baust du dann selber ein. Damit senkt man die Gefahr eines solchen Schadens immens, was Dir UND dem Shop vlt. entgegenkommt. zB hardwareversand.de verbaut deswegen auch nur wenige, leichte Kühler, weil die halt gemerkt haben, dass beim Transport es einfach zu oft zu Schäden kommt, wenn da ein etwas "fetterer" Kühler eingebaut wird,
 
Das läuft wahrscheinlich wie folgt: Der Lieferant hat einen Anspruch auf 2 oder 3 malige Nachbesserung. Funktioniert das Gerät danach immer noch nicht kannst Du (Costum-PC hin oder her) vom Kaufvertrag zurücktreten, weil der Lieferant nicht in der Lage ist, mangelfreie Ware zu liefern. Vorher mußt Du aber wie gesagt dem Verkäufer die Chance zur Behebung des Problems geben. Wie er das Problem löst ist seine Sache. Und ich bezweifle mal, daß man wenn man beim Lieferanten nachbessern wird das Gerät nach einem Teiletausch nicht nochmal auf Herz und Nieren prüft. Es kann sogar sein, daß der Lieferant Dir - um Probleme zu vermeiden - einen identisch zusammengebauten, neuen PC liefert und aus den alten PC die Teile für andere Dinge weiterverwertet (auch durchaus möglich).

Aber ein Rücktritt von Deiner Seite zum aktuellen Zeitpunkt ist maximal wenn überhaupt per Guten Willen des Lieferanten zu machen. Und das bezweifle ich mal, daß er das so einfach zuläßt. Rechtlich ist der Punkt noch nicht erreicht.
 
Wie kommt ihr auf 2-3 Nachbessern? :confused:

BGB § 439 und dann § 440.

Der Gesetzestext ist hier eindeutig ... allerdings ist mir durchaus bewusst, das so etwas mit einem erhöhten Zeitaufwand und ggf. warten auf das Geld einhergeht. :|
 
Wie kommt ihr auf 2-3 Nachbessern? :confused:

Der Normale Bürger kennt die Paragraphen nicht auswendig und denkt daher - ich bis ebend auch - das es erst nach dem zweiten reperatur versuch ein neugerät gibt.

Wobei gabs den BGB 439 schon immer ? in meiner Ausbildung habe ich damals das noch anders gelernt
 
Wie kommt ihr auf 2-3 Nachbessern? :confused:

BGB § 439 und dann § 440.

Der Gesetzestext ist hier eindeutig ... allerdings ist mir durchaus bewusst, das so etwas mit einem erhöhten Zeitaufwand und ggf. warten auf das Geld einhergeht. :|
nicht jeder hat das Gesetz aufm Tisch liegen...
 
Vielen Dank erst mal für die vielen Antworten! :)

Ich habe mit den Computer mit dem PC-Konfigurator bei alternate.de zusammengestellt.
Ich habe auch bereits einen Blick in die AGB geworfen konnte aber nichts finden.

Mir ist klar das ich bei einem Custom PC den Kauf nicht einfach so zurückziehen kann aber,
wie ist es wenn alternate selbst Schuld an dem Transportschaden ist!?
Mir wurde bereits (leider nur am Telefon) eingewilligt das der CPU Kühler über einen KG wiegt.

Dieser hätte vor dem Versand durch Pappe/Verpackungsmaterialien gestützt werden müssen, dies ist aber nicht gemacht worden.
Meiner Meinung nach hat der Kolleege der den PC zusammengebau hat grob fahrlässig gehandelt.

Kann mir jemand genau sagen wie das mit den Nachbesserungen ist? Wie Oft muss der PC zurück damit ich vom Kauf zurücktreten muss!?
Mir wäre ein funktionierender PC natürlich am liebsten aber ich weis, leider aus Erfahrung das ich mit dem PC Probleme haben werde,
vorallem da die bei alternate nicht in der Lage gewesen sind zwei einfache Anweisungen zum Zusammenbau zu befolgen.

mfg
TW
 
Mir ist klar das ich bei einem Custom PC den Kauf nicht einfach so zurückziehen kann aber,
wie ist es wenn alternate selbst Schuld an dem Transportschaden ist!?
Mir wurde bereits (leider nur am Telefon) eingewilligt das der CPU Kühler über einen KG wiegt.
SCHÄDEN haben ja nix mit Widerruf zu tun. Den Schaden oder auch einen später auftretenden nicht von Dir verursachten Defekt müssen die selbstverständlich beheben bzw. einen neuen PC mit den von dir gewünschten Bauteilen liefern. Der Shop hat die Verantwortung dafür zu sorgen, dass die Ware bei Dir gut ankommt.

Aber du kannst halt nicht widerrufen, also hingehen und sagen "sorry, jetzt hab ich Schiss - ich will den PC doch lieber GANZ zurückgeben und keinen neuen haben..." - das geht nicht.

Warte jetzt erst mal ab. Wenn der PC dann neu kommt und alles okay ist, dann ist ja alles in Ordnung.
 
Vielen Dank erst mal für die vielen Antworten! :)

Ich habe mit den Computer mit dem PC-Konfigurator bei alternate.de zusammengestellt.
Ich habe auch bereits einen Blick in die AGB geworfen konnte aber nichts finden.

Mir ist klar das ich bei einem Custom PC den Kauf nicht einfach so zurückziehen kann aber,
wie ist es wenn alternate selbst Schuld an dem Transportschaden ist!?
Mir wurde bereits (leider nur am Telefon) eingewilligt das der CPU Kühler über einen KG wiegt.

Dieser hätte vor dem Versand durch Pappe/Verpackungsmaterialien gestützt werden müssen, dies ist aber nicht gemacht worden.
Meiner Meinung nach hat der Kolleege der den PC zusammengebau hat grob fahrlässig gehandelt.

Kann mir jemand genau sagen wie das mit den Nachbesserungen ist? Wie Oft muss der PC zurück damit ich vom Kauf zurücktreten muss!?
Mir wäre ein funktionierender PC natürlich am liebsten aber ich weis, leider aus Erfahrung das ich mit dem PC Probleme haben werde,
vorallem da die bei alternate nicht in der Lage gewesen sind zwei einfache Anweisungen zum Zusammenbau zu befolgen.

mfg
TW

Alternate ist da sehr kulant und Kunden Orientiert. Selbst bei einer Maus von 30 Euro haben sie ohne umschweifen das gleiche Gerät herausgegeben (mit der Unterschrift, das wenn festgestellt wird selbst verschulden, es in Rechnung gestellt wird.)
Als nach 1,3 jahren in meinem Raidsystem eine der 4 Festplatten defekt war, haben sie diese direkt Ausgetauscht, ohne das es Probleme gab. konnte einen Tag später mir den Rechner in Linden wieder abholen.
Also ich habe bisher nur positive Erfahrungen mit Alternate gemacht!

Alternate Testet den Rechner neu, nachdem sie Teile ausgetauscht haben. Gab in meinem Fall, dann ein neues Testprotokoll.

Alternate wird natürlich intern Prüfen, wer für den Schaden haftet. Denn ob am Ende die Speditionsfirma oder der Händler haftet, prüfen die damit dem entsprechend die Versicherung zahlt.
Ich würde fast damit Rechnen, das Du einen komplett neuen Rechner bekommst, da wie Du sagtest selbst das Gehäuse verzogen ist, da werden sie wohl auf Nummersicher gehen und alles tauschen (mutmaßung)
 
@Herbboy
meine Befürchtung ist das die nur den CPU Cooler gerade biegen bzw. neu ausrichten, das wäre für mich keine Reparatur.
Das Gehäuse ist ja auch verzogen, ich habe es mir genau angesehen, der Spalt an der das MB an den PCIe Anschlüssen auf das Gehäuse trifft ist durch den Verzug so
klein das ich mir ziemlich sicher bin das ich beim Einbau meiner Soundkrte Probleme haben werde, da diese nicht passen wird.

Ein komplett neuer PC wäre mE angebracht, ich denke aber nicht das es dazu kommen wird.

@USA911
mir wurde wie gesagt bereits mitgeteilt das der Rechner mit dem riesen Cooler (Noctua NH-D15) ohne "Stütze" nicht versendet werden durfte, so liegt derFehler mE bei alternate.
Ein komplett neuer PC wäre eig. angebracht, vorallem da auch das Gehäuse in Mitleidenschaft gezogen wurde, es ist verzogen und die Seitenwand hat eine deutliche Wölbung.
Ich habe mir die Seriennummer vom Gehäuse vorsichtshalber notiert, dann kann ich sehen ob es ausgetauscht wurde oder nicht. Sollte der Aufkleber plötzlich fehlen ist klar das
man versucht das Ganze zu vertuschen, ich denke aber das alternate doch recht seriös ist und sowas nicht passieren wird.

Mit einem komplett neuen Rechner kann ich mich gut anfreunden aber mit einer Reparatur habe ich meine Probleme,
vorallem da ich nicht nachvollziehen kann was genau gemacht wird

Das Ganze hat auf jeden Fall einen sehr bitteren Nachgeschmack, es ist so als würde man sich einen Neuwagen bestellen und der
Kollege der den Wagen anliefert fährt dan beim Abstellen eine Delle rein. Dann heisst es vom Verkäufer ja jut,
machen wir Spachtelmasse dran und lackieren die Stelle neu...
 
Zuletzt bearbeitet:
@Herbboy
meine Befürchtung ist das die nur den CPU Cooler gerade biegen bzw. neu ausrichten, das wäre für mich keine Reparatur.
Unsinn. Klar: wenn der wirklich nur schief ist, aber Board und CPU okay, dann geht das - das werden die dann auch checken. Aber ansonsten wären die ja bescheuert, wenn die nur was "geradebiegen" und der PC dann ankommt und nicht funktioniert. Dann "dürfen" die ja erneut den Versand finanzieren + erneute Arbeit.


Das Gehäuse ist ja auch verzogen, ich habe es mir genau angesehen, der Spalt an der das MB an den PCIe Anschlüssen auf das Gehäuse trifft ist durch den Verzug so
klein das ich mir ziemlich sicher bin das ich beim Einbau meiner Soundkrte Probleme haben werde, da diese nicht passen wird.
das musst du natürlich unbedingt auch dazuschreiben, damit die das nicht übersehen.

Ein komplett neuer PC wäre mE angebracht, ich denke aber nicht das es dazu kommen wird.
die schmeissen natürlich nicht den PC weg und machen einen KOMPLETT neuen, aber die Hardware rausnehmen und in ein neues Gehäuse, dann bei Bedarf auch Board und Kühler neu, das machen die sicher.


@USA911
mir wurde wie gesagt bereits mitgeteilt das der Rechner mit dem riesen Cooler (Noctua NH-D15) ohne "Stütze" nicht versendet werden durfte, so liegt derFehler mE bei alternate.
auch das unbedingt erwähnen. So was kann halt mal passieren, dass es ein Mitarbeiter vergisst - und dann muss die Firma dafür halt geradestehen. Und ein halbwegs seriöser Shop macht das auch anstandslos, die rechnen solche Fehler mit ein.



Das Ganze hat auf jeden Fall einen sehr bitteren Nachgeschmack, es ist so als würde man sich einen Neuwagen bestellen und der
Kollege der den Wagen anliefert fährt dan beim Abstellen eine Delle rein. Dann heisst es vom Verkäufer ja jut,
machen wir Spachtelmasse dran und lackieren die Stelle neu...
Es geht da auch immer um die Verhältnismäßigkeit. Nur wegen ner Delle kann man nicht einfach nen komplett neuen Wagen für zig Tausende Euro verlangen. Aber an sich müsste der Händler neben der Reparatur auch einen Preisabschlag gewähren, da das Auto beim Wiederverkauf etwas weniger Wert sein wird, auch wenn es an sich Quatsch ist, warum ein Auto wegen eines behobenen rein kosmetischen Schadens billiger sein "muss".

Bei nem Gehäuse kann man davon ausgehen, dass du ein neues bekommst, weil die ja nicht deswegen gleich den GANZEN PC für 3000€ an jemand anderen für VIEL weniger verkaufen müssten, wie es bei einem Auto der Fall wäre. Außer man kann das problemlos ohne sichtbare Konsquenzen wieder geradebiegen, dann musst du das auch akzeptieren - ist ja auch klar, du hast ja keinerlei Nachteile dadurch, wenn das Gehäuse wieder aussieht wie neu. ^^
 
vielleicht mache ich mir ja auch zu viele Gedanken, ich habe halt bei sowas schon ziemlich viele, sehr schlechte Erfahrungen gemacht.
Ich befürchte zum Beispiel das, dass Mainbaord Haarrisse bekommen hat und sich sowas erst nach einer Weile zeigt, alles schon passiert deswegen auch.

Ich werde morgen früh bei alternate anrufen und erst mal einen Schadensbericht anfordern und dann noch fragen was genau an dem PC gemacht wird,
ich denke das kann man bei dem Preis als Service erwarten.

Eine Preisminderung wäre natürlich auch nicht verkehrt zudem auch auf Grund der Lüftergrösse ein anderer
RAM verbaut wurde welcher 75€ günstiger ist als der für den ihc bezahlt habe.

Ob es nun Dummheit oder ein Versehen war, ich hoffe einfach nur das alternate den Fehler eingesteht und mir in welcher Form auch immer entgegenkommt.
Für mich ist die Sache auch nicht gerade schön, ich musste mir extra einen Tag freinehmen um das Paket annehmen zu können. Durch den Defekt verzögert sich
alles um mindestens eine Woche, je nach dem wie meine Schicht fällt muss ich wieder einen Tag freinehmen um den PC annehmen zu können. Das wäre alles nicht nötig
wenn der Kollege der den PC zusammengebaut hat etwas mehr nachgedacht hätte.
 
Fehler passieren halt, sicher auch bei Dir auf der Schicht ;) und wegen der Haarrisse: also, wenn die das Board nicht tauschen und später wirklich Risse für einen Defekt sorgen SOLLTEN, hast du natürlich auch noch Reklamationsrecht.

Kannst du nicht einen Verwandten/Nachbarn um die Annahme des Paketes bitten? Man kriegt ja von alternate bescheid, dass das Paket unterwegs ist, und dann isses ja idR nen Tag später auch da.
 
Fehler passieren halt, sicher auch bei Dir auf der Schicht ;) und wegen der Haarrisse: also, wenn die das Board nicht tauschen und später wirklich Risse für einen Defekt sorgen SOLLTEN, hast du natürlich auch noch Reklamationsrecht.
Was heißt Reklamationsrecht? Wenn das Board nach einem Jahr, oder länger, aussteigt, hast du auf die Hardware noch Gewährleistung, die in Deutschland per Gesetz zwei Jahre beträgt. Garantie ist eine freiwillige Sache vom Hersteller, die dann meistens über die zwei Jahre hinausgeht. Oder man heißt Apple und gibt nur ein Jahr Garantie, trotzdem hast du zwei Jahre Gewährleistung.

D.h. ... wenn der TE wirklich Angst vor Rissen hat, markier da Board unauffällig. Bekommst du den PC repariert zurück und das Board wurde nicht gewechselt, melde Bedenken an. Wichtig ist, dass du etwas schriftlich in der Hand hast, dass du auf ggf. auftretende Probleme hingewiesen hast. Denn nach sechs Monaten dreht sich die Beweisumkehrlast um. D.h. der Gesetzgeber sagt erstmal pauschal, in den ersten sechs Monaten muss der Hersteller 'beweisen', dass das Produkt in Ordnung war, nach den sechs Monaten ist der Kunde in der Pflicht zu beweisen, dass das Board ein Problem hat ... seit Anfang an.

Das ist schwer bis unmöglich, aus dem Grund hast du mit so einem Schreiben schonmal einen dicken Faustpfand.

an den TE: lies dir wirklich die zwei Paragraphen durch, sie sind nicht schwer zu verstehen. Rein rechtlich hast du dem VK die Möglichkeit einzuräumen 'nachzubessern', sprich den PC zu reparieren. D.h. du kannst hier weder vom Vertrag zurücktreten, noch eine Minderung des Kaufpreises verlangen.

Übrigens kannst du bei der ersten Reparatur keine Aufwandsentschädigung wg. Urlaub o.ä. verlangen.
 
und wegen der Haarrisse: also, wenn die das Board nicht tauschen und später wirklich Risse für einen Defekt sorgen SOLLTEN, hast du natürlich auch noch Reklamationsrecht.

Schon klar, aber genau das ist ja das Problem, ich zahle nicht 3000€ um mich dann mit so etwas rumzuärgern sondern für ein stabil laufendes System.
Ja ich weis das klingt pessimistisch, aber hey das ist mein 4. custom PC und ich hatte mit JEDEM ärger, da gewöhnt man sich ein gesundes Maß an Skepsis einfach an.
Naja schaunwama, ich ruf da gliech mal an und schau was Sache ist...
 
Was heißt Reklamationsrecht? Wenn das Board nach einem Jahr, oder länger, aussteigt, hast du auf die Hardware noch Gewährleistung, die in Deutschland per Gesetz zwei Jahre beträgt. Garantie ist eine freiwillige Sache vom Hersteller, die dann meistens über die zwei Jahre hinausgeht. Oder man heißt Apple und gibt nur ein Jahr Garantie, trotzdem hast du zwei Jahre Gewährleistung.

D.h. ... wenn der TE wirklich Angst vor Rissen hat, markier da Board unauffällig. Bekommst du den PC repariert zurück und das Board wurde nicht gewechselt, melde Bedenken an. Wichtig ist, dass du etwas schriftlich in der Hand hast, dass du auf ggf. auftretende Probleme hingewiesen hast. Denn nach sechs Monaten dreht sich die Beweisumkehrlast um. D.h. der Gesetzgeber sagt erstmal pauschal, in den ersten sechs Monaten muss der Hersteller 'beweisen', dass das Produkt in Ordnung war, nach den sechs Monaten ist der Kunde in der Pflicht zu beweisen, dass das Board ein Problem hat ... seit Anfang an.

Das ist schwer bis unmöglich, aus dem Grund hast du mit so einem Schreiben schonmal einen dicken Faustpfand.

an den TE: lies dir wirklich die zwei Paragraphen durch, sie sind nicht schwer zu verstehen. Rein rechtlich hast du
dem VK die Möglichkeit einzuräumen 'nachzubessern', sprich den PC zu reparieren. D.h. du kannst hier weder vom Vertrag zurücktreten, noch eine Minderung des Kaufpreises verlangen.

Übrigens kannst du bei der ersten Reparatur keine Aufwandsentschädigung wg. Urlaub o.ä. verlangen.

Ja, das mit dem Markieren hatte ich vor hab es aber nicht mehr geschafft, lediglich die Seriennummer vom Gehäuse konnte ich mir notieren.
Im Ganzen schient es so als müsste ich hinnehmen was auch immer kommen möge, ist die Rechtslage für Käufer in D wirklich so mies oder kommt es mir nur so vor?
 
Es kommt dir nur so vor ... weil du gerade 'Geschädigter' bist. Überleg mal, du hättest einen kleinen Computerladen und wg. jeder losen Schraube müsstest du Produkte zurücknehmen.

Das steht in keinem Verhältnis, auch wenn es aus deiner Sicht 'kein Service' ist und du 'ja soviel Geld bezahlt hast'.

Der Händler bleibt auf diesen Teilen sitzen, denn der Großhandel wird diese auch nicht mehr zurücknehmen und wenn es exotische Hardware ist, wird man die auch nicht 'anderweitig' verbaut / verkauft bekommen.

Ggf. hast du Glück, weil du bei Alternate gekauft hast.

Aber, auch wenn es wieder der unsägliche Autovergleich ist: wenn du dir ein Auto kaufst und hier einen Mangel feststellst, wird dir kein Autohaus der Welt ein neues Fahrzeug geben, sondern erstmal probieren, den Mangel zu beheben. ;)

Abschließend ... klar ist es ärgerlich und klar könnte man bei einem Preis von 3k EUR erwarten, dass etwas Geld und Aufwand in die Transportsicherung investiert wird, aber niemand ist frei von Fehlern und wenn diese dann auch noch zeitnah behoben werden, ist doch alles in Ordnung.

Schlecht wird es dann und dann geh ich auf die Barrikaden, wenn die Fehler eben nicht zeitnah behoben werden oder im Vorfeld erstmal diskutiert wird. Dann werd ich ungemütlich.
 
Im Ganzen schient es so als müsste ich hinnehmen was auch immer kommen möge, ist die Rechtslage für Käufer in D wirklich so mies oder kommt es mir nur so vor?
Was ist denn bitte mies daran, dass du ein Recht darauf hast, die defekten Teile ersetzt oder repariert zu bekommen? ^^

und wenn du bei 4 PCs schon 4x schlechte Erfahrungen hattest, dann ist das wirklich Pech. Lag es denn IMMER daran, DASS es "custom" war? Oder meinst du auch Dinge wie zB Grafikkarte nach 3 Monaten defekt, was dir genau so auch beim selberbauen passieren kann? ^^ Und so oder so, wenn es um fettig zusammengebaute PCs per Versand geht: egal ob custom oder Fertig-PC, denn beide könnten beim Transport Schaden nehmen.

im Übrigen spielt es auch keine Rolle, ob der PC 300 oder 3000€ kostet. Beide PCs sollten natürlich laufen, wenn sie beim Kunden ankommen. Den PC für 3000€ NOCH besser zu sichern liegt an sich sogar eher im Interesse des Shops als in dem des Kunden. Wenn du dann aber sogar noch das Risiko eventueller Transportschäden vermeiden willst, musst du halt nächstes mal in einem Laden vor Ort kaufen, dann aber vermutlich auch mehr ausgeben. So is das halt: per Versand ist es idR günstiger und bequemer, daher bestellt man ja eben auch, aber ein Risiko, dass die Ware beim Transport beschädigt wird oder vlt sogar abhanden kommt, hast du halt IMMER.

Und jetzt wart erst mal ab bevor du zig Szenarien durchspinnst, in denen was nicht klappt... :B ;)


@Rab: mit Reklamationsrecht meinte ich, dass - wenn man wirklich Haarrisse nachweisen kann - der Shop das ohne Wenn und Aber tauschen müsste bei DER Vorgeschichte.
 
Warum müsste er das? Die aktuelle Vorgeschichte ist ein verzogenes Gehäuse inkl. ein auf halb acht hängender Kühler.

Der TE soll eben seine Bedenken anmelden, -> Bedenkenanzeige, und das per Fax und Einschreiben hinschicken. Das hilft ihm im Fall der Fälle mehr, als eine Aussage "die müssten das Tauschen!".

Müssen sie nicht. Ich würde auch nach einigen Monaten behaupten, dass es dem User runtergefallen ist ... schlussendlich lief der PC doch ein Jahr oder ggf. länger.

Vertrau mir da einfach Herb ... :-D
 
Zurück