• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

GTA 5 PC: Minimale, mittlere und maximale Grafikeinstellungen im Vergleich

P

PCGH_Tom

Gast
Jetzt ist Deine Meinung zu GTA 5 PC: Minimale, mittlere und maximale Grafikeinstellungen im Vergleich gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: GTA 5 PC: Minimale, mittlere und maximale Grafikeinstellungen im Vergleich
 
In 4k ist das Spiel eine Offenbarung. Auch wenn ich das schon mehrmals erwähnte ich habe die PS3, PS4 und PC Version. Auf dem PC spiele ich es in 4k auf einer 980 GTX SC, 16 GB RAM und einem 4790k - den einzigen Kompromiss den ich für diese Auslösung eingehen muss, ist das Setting "Schattenqualität" von sehr hoch auf hoch zu setzten, ansonsten habe ich alles volle Möhre. Ich hätte nie gedacht, dass die Grafikarte derart performt. Alles ist gestochen scharf, AA benötigt man nicht, da die gerenderten Bilder mit DSR runtergerechnet werden (Sharpness 30%).

In den Standardsettings und mit "nur" FHD gleicht die PC Version stark der PS4 Version, ich habe beide direkt miteinander verglichen. Ich war ehrlich gesagt etwas enttäuscht als ich die PC Version startete, da mich, trotz hoher Settings viel Aliasing störte (trotz 4x MSAA bei FHD), TXAA macht das BIld unscharf, kommt aber der Vegetation zugute.

Nachdem ich ein wenig mit den Settings gespielt habe (auch mit der Geforce Experience), habe ich beschlossen die höchste Qualitätseinstellung der Geforce Experience zu nutzten, AA zu deaktivieren und die Auflösung auf 4k zu drehen, sowie die Schattenqualität "nur" auf hoch zu setzen. Das für mich beste Erlebnis für GTA V. So habe ich mir das von Anfang an vorgestellt und so werde ich es zum 2. Mal durchspielen (das erste Mal auf der PS3 :-D ).

Im übrigen finde ich den Videovergleich sehr gelungen!
 
Also am Ende wo zwischen FullHD und UHD gewechelt wird, sehe ich kein großen Unterschied! Liegt das daran das ich kein 4k Monitor habe?
 
DSR?

In 4k ist das Spiel eine Offenbarung. Auch wenn ich das schon mehrmals erwähnte ich habe die PS3, PS4 und PC Version. Auf dem PC spiele ich es in 4k auf einer 980 GTX SC, 16 GB RAM und einem 4790k - den einzigen Kompromiss den ich für diese Auslösung eingehen muss, ist das Setting "Schattenqualität" von sehr hoch auf hoch zu setzten, ansonsten habe ich alles volle Möhre. Ich hätte nie gedacht, dass die Grafikarte derart performt. Alles ist gestochen scharf, AA benötigt man nicht, da die gerenderten Bilder mit DSR runtergerechnet werden (Sharpness 30%).

In den Standardsettings und mit "nur" FHD gleicht die PC Version stark der PS4 Version, ich habe beide direkt miteinander verglichen. Ich war ehrlich gesagt etwas enttäuscht als ich die PC Version startete, da mich, trotz hoher Settings viel Aliasing störte (trotz 4x MSAA bei FHD), TXAA macht das BIld unscharf, kommt aber der Vegetation zugute.

Nachdem ich ein wenig mit den Settings gespielt habe (auch mit der Geforce Experience), habe ich beschlossen die höchste Qualitätseinstellung der Geforce Experience zu nutzten, AA zu deaktivieren und die Auflösung auf 4k zu drehen, sowie die Schattenqualität "nur" auf hoch zu setzen. Das für mich beste Erlebnis für GTA V. So habe ich mir das von Anfang an vorgestellt und so werde ich es zum 2. Mal durchspielen (das erste Mal auf der PS3 :-D ).

Im übrigen finde ich den Videovergleich sehr gelungen!

Mit welcher Treiberversion? Mir wird bei GTA5 kein DSR angeboten? :(
 
Also wenn ich mir die Grafikspeicherauslastung für die FullHD-Settings ansehe, und ich an die Vorgängerversionen von GTA für den PC denke (GTA IV & EFLC), kommt mir dezent das Grausen.
Muss ich mir nun Sorgen machen mit meiner 7970? Denn unter dem Punkt "Recommended System Specs" wird ja eine 7870 mit 2GB(!) VRAM angeführt, doch laut dem Video hier kommt der Verbrauch bestimmt auf gut und gern das doppelte, wenn man auf Max stellt!
Kann ich GTA V also nur mit Medium-Settings in FullHD zocken, oder kann ich mich beruhigt auf die PC-Version stürzen, in dem Wissen, dass das Ganze nur sowas wie ein wager Richtwert ist und ich - zumindest die meisten - Regler auf Anschlag stellen darf? ;D
 
@ Chronic -Hast du das Video auf HD gestellt? Der Unterschied, beim Auto siehst du bei UHD sehr glatte Kanten an tür und Motorhaube die Kanten des Fahrzeugs sind generell mehr sauber, das liegt aber eigentlich nur an der hohen Auflösung ansonsten nimmt sich das ganze echt nicht viel.

Nun zu dem 4K auf einer 980GTX post... Ist klar du kannst es spielen, aber wie das Video bereits zeigt sind dort nur wenige FPS möglich, mir egal was du jetzt noch hinzufügen möchtest, es läuft einfach nicht auf 60FPS oder 50FPS auf einr GTX980 wenn es bei einem SLI Verbund mit Titan + Karte nicht läuft, dann läuft es auch nicht auf einer 980GTX SC da kannst du overclocken und tun was du möchtest aber ULTRA ist da leider nicht drin, und ich sehe solche posts eher als irreführend an für Leute die wegen dem Spiel aufrüsten möchten.

Ich selbst kann das Spiel bei einer GTX970 auf Ultra mit Nvidia Settings auf ca. 50-60 FPS bringen, wobei je nach population und Ort der FPS counter schon mal auf 40 fallen kann.
Bei gleichen Settings und einer GTX980 habe ich ca. 5 FPS mehr.

Bei 980GTX_SLI und 4K mit Ultra Settings komme ich auf 45 FPS wobei hier ebenfalls der FPS counter stark, und mit stark meine ich 15-20 FPS schwankt. (im schlimmsten fall hatte ich 25FPS)

Ich hoffe das hilft hier manchen weiter.
 
schade, dass Ihr nicht noch hohe Settings auf FHD gezeigt habt, das wird doch ein Großteil der Spieler so spielen (denke ich mal).
 
So wie minimal Einstellungen sieht es auf der XBox 360 sowie PS 3 aus.wenn die grafik so ein mist ist,warum hat das spiel dann so hohe Wertungen bekommen.das Wieder spricht sich doch dann,oder nicht?Mit Mühe hätte man mehr daraus machen können.Aber irgendwie muss man ja die Leute Zwingen eine teure Graka zu Kaufen.ich bin eh kein GTA Fan.Die Maps sind groß,aber was nutzt es wenn man nicht einmal ein Haus kaputt ballern kann?(Eigentlich ein muss im Jahre 2015)Ich habe St.Andreas Gezockt was eigentlich der beste Teil war.Verstehe den hype von GTA 5 einfach nicht,sorry.
 
Das alles in Hoch habe ich woanders schon viel schöner gesehen mit weniger Graka Leistung.Wenn man natürlich ein fan ist muss man es ja schön reden.oder es gibt nichts mehr von Rockstar in der Zukunft.
 
Das alles in Hoch habe ich woanders schon viel schöner gesehen mit weniger Graka Leistung.Wenn man natürlich ein fan ist muss man es ja schön reden.oder es gibt nichts mehr von Rockstar in der Zukunft.

Einen Open World Titel von der Größe in besserer Optik ?? Das will ich momentan echt bezweifeln. Ein Shooter mit Schlauchlevel zählt nicht. Der einzige der hier vielleicht noch mithalten kann wird The Witcher 3 werden. Aber sonst ist die Luft bei der Kombination Open World und Grafikqualität echt dünn.
 
Zurück