• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

GTA 5: Test-Tagebuch zum PC-Launch

MaxFalkenstern

Hobby-Spieler/in
Mitglied seit
06.06.2009
Beiträge
876
Reaktionspunkte
316
Website
www.pcgames.de
Jetzt ist Deine Meinung zu GTA 5: Test-Tagebuch zum PC-Launch gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: GTA 5: Test-Tagebuch zum PC-Launch
 
Eines vorweg: Der befürchtete Super-GAU ist ausgeblieben.

Ha, Ha...ich brauche schon für das Setup Tool von GTA5 fast 2 Stunden!!!!
 
Eines vorweg: Der befürchtete Super-GAU ist ausgeblieben.

Ha, Ha...ich brauche schon für das Setup Tool von GTA5 fast 2 Stunden!!!!

Tja, die Spielserver scheinen stabil zu sein... sitze jetzt 6h an der Installation und min 3-4 braucht er mindestens noch. Und das für eine Retail Version.....

Spielserver anscheinend Top, Downloadserver Flop
 
Zuletzt bearbeitet:
bin nun auch schon seit gestern am installieren....7 dvds ca.2 1/2 stunden....dann über nacht die restlichen 5 gb geladen davon waren dann 600 mb unten.der 50 mb patch ging eben relativ schnell aber die restlichen daten der 5 gb werden hier ständig mit verbindungsproblemen unterbrochen.
kurzzeitig hat er mal mit 200 kb geladen nun geht wieder gar nichts.
also gta 4 konnte ich zumindest am release starten....lies sich zwar wegen grafik fehlern nicht zocken aber zumindest war ich da schon weiter als hier.
eigentlich eine frechheit noch 5 gb an daten bei der retail fassung runterladen zu müssen....die sind echt paranoid die housers.
mal schauen ob es am wochenende fertig ist.
 
Ich werde wohl bis Sommer warten, bis ich es mir kaufe. Bis dahin sollten auch so gut wie alle Bugs ausgemerzt und die Download-Rate gut sein. Bin aktuell ohnehin noch mit Pillars of Eternity und Deus Ex 3 beschäftigt. Ganz abgesehen von The Witcher 3 im März. :B
 
der werbeslogan könnte auch sein......gta 5.....spielst du schon oder lädst du noch
 
Eines vorweg: Der befürchtete Super-GAU ist ausgeblieben.

Ha, Ha...ich brauche schon für das Setup Tool von GTA5 fast 2 Stunden!!!!

Also wenn kaum einer spielen kann (überspitzt gesagt), weil Leute nach 16 Stunden immer noch am downloaden sind, dann kann man wohl nicht davon reden das es kein Super Gau ist.

Wenn dieses ganze Dilemma von EA gewesen wäre, also der Shitstorm hätte Bücher gefüllt. Aber es ist ja GTA, die dürfen das.
 
war ja nicht abzusehen, das GTA5 auch aufn PC ein Kassenschlager wird:B

Edit: 2 Tage 15 Stunden 40 Sek. - ganz großes Kino :$

Edit2: ich geh jetzt Motorrad fahren, leck mich am Poppes - GTA
 
Auch schon seit gestern ??? LOL Die Installation / Download läuft bei mir seit Freitag und ich habe bis heute gerade mal 50GB weil der Rockstar Downloader immer nur 2 oder 3 GB herunter lädt und dann die Verbindung zum Server verliert und man dann den Client beenden und neu starten muss.
 
Download ging am Montag Vormittag recht gut dahin (steam) Dienstag um 0:45 konnte ich die Patch Datei auch recht schnell laden, das verifizieren und entpacken war dann aber schon was anderes,hatte dann doch eine Stunde gedauert. Ab da gab es nur ein kleines Problem mit dem Rockstar launcher aber sonst keine Probleme. Ich hoffe das legt sich auch für alle anderen.
 
Ich finds einfach lächerlich von Rockstar. Ich mein, die haben so unglaublich viel Geld mit diesem Spiel verdient (Konsolen) und schaffen es nicht halbwegs vernünftige Server bereitzustellen. Steam schafft es doch auch.... erbärmlich.
 
jo der max ist schon ein richtiger gangster und deswegen weiß der auch wie man mit settings in spielen umzugehen hat!
gut gemacht - genauso hätte ich es auch in etwa eingestellt.
 
Das ganze ist ein Witz. 27h lang am Downloaden, dann dauert die Installation plötzlich grade mal 30 Sekunden, das Spiel lässt sich starten und sobald ich Single oder Onlinemodus anschalte erscheint nach dem Ladebildschirm Grafikgeschmiere vom Feinsten, alle Frames legen sich einfach übereinander, das Bild verfärbt sich, blitzt, sämtliche Schrift wird zu weißen Blöcken, kurz: Das Spiel ist nicht spielbar, egal in welchen Einstellungen, egal mit welchen Treibern, auch die Option der Reparatur bringt absolut nichts. Das Benchmarktool funktioniert ebenfalls nicht, da stürzt das Spiel einfach komplett ab. Jetzt kann ich den ganzen Spaß also wieder deinstallieren/löschen und später mal bei laden. Dieses Downloadbabysitting und Proxyhopsen tu ich mir keine zweite Nacht an... Der Rockstarsupport hat sich dazu bis jetzt auch noch nicht geäußert. Kein Wunder ist ja auch alles Bugfrei, jaja.

mein System:

i5 4460
club 3D r9 290
8gb Crucial Ballistix
h97er Board
win7

sollte eigentlich ja laufen...
 
Meine Leitung langweilt sich...128 MBit/s...und was kommt an? Fast nichts! Komischerweise bekommen Steam und Origin das auf die Reihe...nur die Penner von Rockstar nicht!
 
meine Güte kommt mal klar. Es ist der Release Tag. Es macht für Rockstar keinen Sinn wegen 3-4 Tagen ihre Serverkapazitäten ums zehnfache zu steigern, um dann im normalen Tagesablauf nur noch 1/10 davon zu gebrauchen...
Es wird auch bei Witcher 3 Probleme geben. Wobei im Großen und Ganzen der GTA Release sogar einer der Besten seit langem ist. Bei den ganzen Bug-Bomben des letzten Jahres!
 
meine Güte kommt mal klar. Es ist der Release Tag. Es macht für Rockstar keinen Sinn wegen 3-4 Tagen ihre Serverkapazitäten ums zehnfache zu steigern, um dann im normalen Tagesablauf nur noch 1/10 davon zu gebrauchen...
Es wird auch bei Witcher 3 Probleme geben. Wobei im Großen und Ganzen der GTA Release sogar einer der Besten seit langem ist. Bei den ganzen Bug-Bomben des letzten Jahres!
Du weißt aber schon das man Kapazitäten für einen gewissen Zeitraum mieten kann oder?
 
meine Güte kommt mal klar. Es ist der Release Tag. Es macht für Rockstar keinen Sinn wegen 3-4 Tagen ihre Serverkapazitäten ums zehnfache zu steigern, um dann im normalen Tagesablauf nur noch 1/10 davon zu gebrauchen...
Es wird auch bei Witcher 3 Probleme geben. Wobei im Großen und Ganzen der GTA Release sogar einer der Besten seit langem ist. Bei den ganzen Bug-Bomben des letzten Jahres!

Aha, und das würdest du natürlich auch sagen, wenn du in der Position wärst und keine Verbindung zu den Servern herstellen könntest.
Natürlich muss man Rockstar dafür nun kritisieren, sowie man jeden anderen dafür kritisieren muss, wenn dieser nicht in der Lage ist zur Veröffentlichung genügend Serverkapazitäten bereitzustellen. Es kann nicht sein, dass ein Teil spielt und der Rest in die Röhre schaut und nun vielleicht erst mehrere Tage später mit dem Spielen beginnen kann.
 
Aha, und das würdest du natürlich auch sagen, wenn du in der Position wärst und keine Verbindung zu den Servern herstellen könntest.
Natürlich muss man Rockstar dafür nun kritisieren, sowie man jeden anderen dafür kritisieren muss, wenn dieser nicht in der Lage ist zur Veröffentlichung genügend Serverkapazitäten bereitzustellen. Es kann nicht sein, dass ein Teil spielt und der Rest in die Röhre schaut und nun vielleicht erst mehrere Tage später mit dem Spielen beginnen kann.

Keine Sorge ich war bei mehreren Spielen schon in dieser Situation. Aber (nicht gleich auf die Barrikaden gehen) ich bin keine 12 mehr und kann schon ein, zwei, drei Tage länger warten ohne den Entwickler einem üblen Shitstorm auszusetzen.
Vor allem, da man nun eh ewig gewartet hat, ist es jawohl nicht sooooo schlimm, wenn nicht gleich alles in den ersten 12 Stunden funktioniert... und zum Thema Server mieten: Ja klar, rentiert sich toootal... Dann gibt es andere die wegen anderem meckern. Also sinnlos!
Freut Euch lieber, dass das Spiel im Verhältnis so top optmiert ist und man nicht ein neues Unity-Desaster bekommen hat!
 
Die Rockstar Server waren diesem Ansturm einfach nicht gewachsen, es gibt wohl doch mehr PC Käufer als gedacht.

Aber abgesehen davon ist GTA5 für PC wirklich Top, viele dachten ja es wird ein schlechter Port, aber das ist es überhaupt nicht, die Engine ist super optimiert, die Grafik sieht echt gut aus und auch die ganzen Einstellungen und die Steuerung ist ist sehr gut an den PC angepasst, Respekt an Rockstar!

@Skuggornas
Ist kein Rockstar Problem, ich denke wohl eher ein ATI Problem, wie ja schon seit Jahren immer mal wieder der Fall ist...
 
Zurück