• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

GTA 5: "Rockstar hat beim Optimieren gute Arbeit geleistet" - Erste Spieler-Eindrücke

David Martin

Redakteur
Teammitglied
Mitglied seit
07.10.2005
Beiträge
2.829
Reaktionspunkte
77
Website
www.videogameszone.de
Jetzt ist Deine Meinung zu GTA 5: "Rockstar hat beim Optimieren gute Arbeit geleistet" - Erste Spieler-Eindrücke gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: GTA 5: "Rockstar hat beim Optimieren gute Arbeit geleistet" - Erste Spieler-Eindrücke
 
bis auf ein paar daus durch die bank sehr gute rückmeldungen.

am meisten leistung ziehen sämtliche AA modi abseits von temporal SMAA und FXAA (TXAA halbiert gleich mal die FPS... aber das ist normal).
die ultra ultra schatten ziehen auch viel leistung genauso wie die weitsicht. die weitsicht sollte man so einstellen das man weit sieht aber nicht zu weit... irgendwann bringt das ja auch keinen grafischen vorteil mehr.

wenn man einen mix aus ultra/high fährt mit dezenten AA einstellungen dann läuft das spiel sehr gut und skaliert auch mit besserer hardware sehr gut.
eine 980 bewegt sich in den 120-150 FPS regionen. da ist viel platz für downsampling und kommende MODs.

auf schwächeren systemen läuft es auch gut und sieht gut aus.
eine 750 kann auf den mittleren/high einstellungen noch etwa 40 fps raushauen (außenareal). somit läuft das spiel auch einwandfrei auf notebooks.

da kann man nicht meckern. rockstar hat eine sehr gute pc fassung abgeliefert und ist von allen plattformen definitiv die beste.

ps. auf amd GPUs läuft es auch sehr gut! mit einer 280 kann man schon konstante 60 FPS in high/ultra erreichen.
 
Oh mann, und ich sitz auf der Arbeit und muss warten.
Naja, auf meinen zwei Titan X sollte GTA ja dann ganz dezent laufen.
Bin mal gespannt, hoert sich ja Alles schon mal positiv an :)
 
Also die Maussteuerung finde ich auch nicht so toll wenn man so rumläuft. Ich hätte wohl nicht bis kurz vor der Aktivierung BF4 spielen sollen, dagegen ist das Zielen extrem schwammig. Wird aber vllt. besser wenn der Skill fürs schießen steigt.. Auto fahr ich aber sowieso mit dem XBox-Pad.
 
Vom Port-Desaster (Teil IV) zum Port-Highlight (Teil V)...was für eine Entwicklung. Nicht schlecht Rockstar. ;)
 
Also ich kann dazu nur sagen -> Butterweich
i7 4770k und ne 780 ti
und es läuft bombe

bin mega zufrieden!
 
Bin durch aus positiv überrascht das es bei mir bei hoch/sehr hoch bei Full HD mit nem i5 2400 + gtx 670 bei 40+ fps läuft (bei schnellen fahrereien bricht es leider auf 35fps runter).

Allerdings ist die gtx 670 nur bei 55% auslastung wärend meine Cpu 100% hergibt.
Wird wohl Zeit für eine neue Cpu.
 
Wenn Rockstar nicht die Retailkunden gängeln würde, dann könnte man sich von der Optimierung einen Eindruck verschaffen.

Warum muss ich 5GB noch downloaden, bevor überhaupt der Day1 Patch angefordert wird?
Serveroptimierung ist eine Katastrophe, unterster zweistelliger kb- Download und ständiger Abbruch (diese Geschwindigkeit hatte ich als das Modem noch Musik machte beim einwählen).

Damit hat Rockstar es geschafft, das man vor Spielstart schon die ersten negativen Eindrücke hat.
 
erste benchmarks sind raus.
also AMD hat doch noch nachholbedarf beim treiber.

die 970 liegt in 1920x1080 und 2560x1600 vor der 290X, wobei der abstand in 2560x1600 nur 1-3 FPS beträgt (also gleich schnell)
in 1920x1080 hingegen zieht die 970 mit +10 FPS davon und das auch mit vram intensivem MSAA in ultra.
und mit standard texturen (rest auf ultra) zieht die 970 mit +20 FPS in 1920x1080 der 290X davon.
die 290X liegt erst in 2560x1600 inklusive MSAA um ~4 FPS vor der 970.


bei den CPUs sieht es wie folgt aus (getestet mit einem 980 SLI gespann eher im CPU limit).
ein i3 4330 ist auf der höhe eines 8350/8150 in etwa (+/- paar FPS).
ein i5 2500 von 2011 :B ist auf der höhe eines FX9370.
zwischen einem i5 und einem i7 tut sich nicht mehr viel außer es handelt sich um einen 6c/12t i7.
mit einem echten 6 core i7 kann man noch mal um die 20 fps rausholen.

das spiel skaliert gut mit echten kernen und nutzt die hohe IPC leistung von intel wie so viele spiele.
ein haswell i5 kann im gegensatz zu einem sandy brige i5 immerhin 10-20 FPS gutmachen.
ivy brdige liegt zwischen sandy und haswell.

fazit: die meisten werden sich im GPU limit befinden - ein 980 SLI gespann hat ja mehr wumms als eine titan x.
GTA V skaliert aber auch mit den CPUs recht gut - vor allem auch mit echten 6 kernern (6C/12T).


was GTA V definitiv benötigt sind 6GB system-ram ... besser 8GB!
und auch eine SSD wird immer bedeutender.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe eine Frage an die PC-Nutzer:
Wie sieht es mit dem AllwaysOn, dem Social-Club-Zwang und dem Chromium-Browser aus?
Läuft das alles ohne Probleme zu machen?

Nein, ich will nicht trollen, mich interessiert das wirklich!
 
Soooo, nachm ersten ausführlichen spielen... Für Leute die noch kein GTA V gespielt haben ist es ein absolutes Must-Have! Für Besitzer der PS4 Version ist es "enttäuschend". Klar es läuft (Hardware vorausgesetzt) deutlich smoother, aber grafisch hat sich kaum bis gar nichts getan in den letzten 6 Monaten.
Schade... Aber man muss zumindest die Optimierung stark loben. Dass das Spiel so gut läuft vom Start weg, hätte glaub ich keiner gedacht. Das einzige was sie noch verbessern müssen, sind die geskripteten Szenen. Da scheinen sie etwas geschludert zu haben. Denn sie laufen immer "nur" auf FullHd und ruckeln dezent. Was ja an den Videos liegen muss, da der Rest des Spiels grafisch viel höhere Einstellungen hat und zu Teil dreistellige Frames darstellt...
Ich denke, dass ist den Konsolen geschuldet!
 
Achja und ich muss mich revidieren. Es läuft im Schnitt mit ner GTX980 OC alles auf voll in Full-HD mit ca. 80Fps... Ich weiß auch nicht, wie "Ratte" (Twitch) die 120-150Fps bei allem aktivierten mit einer GTX980 geschafft hat... Naja, 80 sind ja auch ausreichend.
 
Habe die Einstellungen gelassen , wie das Spiel es vorgibt, nur auf 1080p, VSync OFF und Vollbild gestellt.

Ich bin sehr zufrieden mit dem Ergebnis - manchmal bis zu 100 fps, in seltenen Fällen runter auf 29. Meist aber 45+.
Die Steuerung always Maus/Tastatur finde ich bisher gelungen, und falls es mir nicht gefällt (Hubschrauber...), wird dafür dann eben das Pad verwendet.

Die Perspektive wechsele ich nach Lust und Laune, was gut vonstatten geht.
Ich bin mir nicht sicher, ob GTA V zu leicht ist mit Maus, denn selbst mit der Pistole oder der Shotgun sind Headshots auf gefühlte 30m+ kein Problem.
(Ich finde es aber gut, dass man nicht 3 Magazine in den Gegner pumpen muß, bis er strauchelt).

Intel Core i5 3570k @ 3,4GHz
16 GB Ram
AMD Radeon HD 7950 mit 3 GB VRam

Beide Treiber ausprobiert, der neue Beta hat für mich aber keinen Unterschied gemacht.

Der Rechner ist von 2013, und war damals obere Mittelklasse.

Also ,Top-Portierung, Rockstar!
 
Ich hab gerade mal ein wenig an den Einstellungen experimentiert und festgestellt, dass man die Nachbearbeitung nicht auf Ultra stellen sollte.
Es macht nur das Spiel nur unschärfer und halbiert fast die FPS.
 
Kanns nicht spielen, da 5 GB Download selbst bei der Disc Version und der Download regelmäßig für lange Zeit unterbricht, weil die Server abschmieren. Nichts unerwartetes, leider...

Habe festgestellt, dass das Update besser läuft, wenn man das Update erstmal abbricht und anschließend die GTA V.exe als Admin nochmal ausführt. Seit dem läuft das Update immerhin ohne Unterbrechung bei ca. 300 KB/s.

Gibt wohl auch noch diesen Trick, bei dem man unter in den Adaptereinstellungen der aktiven Internetverbindung bei IPV 4 den DNS-Server auf 8.8.8.8 und den alternativen Server auf 8.8.4.4 stellt. Vielleicht hilft es.
 
jo läuft alles gut - highspeed verfolgungen in einer vollen stadt mit schadensmodell und explosion auf 1920x1080 mit 50% ram frei 40 fps bei action 60 wenn ruhig
 
Genauso und wirklich genau so ist es bei mir auch!
Nach bisweilen sieben Stunden Downloaden über Rockstar Slow Club habe ich ca. 550MB geladen von 5,5GB.
Da fällt einem echt nichts mehr ein...
 
Zurück