• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

GTA 5 PC: Layouts für Maus, Tastatur und Controller wechseln in Echtzeit

David Martin

Redakteur
Teammitglied
Mitglied seit
07.10.2005
Beiträge
2.819
Reaktionspunkte
77
Website
www.videogameszone.de
Jetzt ist Deine Meinung zu GTA 5 PC: Layouts für Maus, Tastatur und Controller wechseln in Echtzeit gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: GTA 5 PC: Layouts für Maus, Tastatur und Controller wechseln in Echtzeit
 
Ich versteh jetzt nicht ganz warum ein Feature das man sich bei ausgereiften Spielen standardmäßig erwartet so eine news macht.
 
+1

war schon bei GTA 4 so, ist bei Alien:Isolation, Tomb Raider (2013) und vielen weiteren anderen Spielen der letzten Jahre auch standardmäßig drin. Ich glaube dass momentan alles wo "GTA 5" zusammen mit "PC" drin steht, groß aufgebauscht werden kann. Wartet doch alle mal bis zum 14./15.4. :B
 
Das einzige was mich halbwegs interessieren würde ist, ob es auch mit Lenkrad spielbar ist. Ja ich weiß, Lenkrad? GTA? JA! Klar werde ich es ganz normal zocken, sollte man es aber auch mit einem Lenkrad spielen können, was ja im vorgänger nicht ging, wäre es aber dennoch lustig mit Kollegen ein Rennen von Punkt A der Insel zu Punkt B zu fahren... (Ich denke aber nicht das R* eine einigermaßen gute Lenkrad Steuerung implementiert hat,schade eigtl. besonders da es ja jetzt eine durchaus annehmbare Cockpit Perspektive hat).
 
Ich weiß jetzt nicht seit wann das ein erwähnenswertes Feature ist. Im Grunde hat man das doch bei allen Spielen, die man auch mit Controler spielen würde. Es sind ja nicht viele, spontan fällt mir da Batman und AC ein (beide grundsätzlich besser mit M+T besser steuerbar, aber durch den Entwickler ja nicht ausgeschöpft), beide wechseln sofort hin und her. Sieht man z. B. wenn man via Tasta nen Screenshot macht und das ganze UI springt auf M+K um nur um im nächsten Moment wieder auf Controler zurückzuwechseln wenn man wie gehabt weiterspielt.


Das einzige was mich halbwegs interessieren würde ist, ob es auch mit Lenkrad spielbar ist. Ja ich weiß, Lenkrad? GTA? JA! Klar werde ich es ganz normal zocken, sollte man es aber auch mit einem Lenkrad spielen können, was ja im vorgänger nicht ging, wäre es aber dennoch lustig mit Kollegen ein Rennen von Punkt A der Insel zu Punkt B zu fahren... (Ich denke aber nicht das R* eine einigermaßen gute Lenkrad Steuerung implementiert hat,schade eigtl. besonders da es ja jetzt eine durchaus annehmbare Cockpit Perspektive hat).
Im Zweifelsfall via x360c das Lenkrad als Xbox-Controller emulieren. Steuerrad wird dann ein Thumb-Stick und die Pedale die Flügeltasten etc.
 
Es sind ja nicht viele, spontan fällt mir da Batman und AC ein (beide grundsätzlich besser mit M+T besser steuerbar, aber durch den Entwickler ja nicht ausgeschöpft).

sehr viele spiele unterstützen on the fly diverse eingabegeräte auf dem PC.

ich spiele primär auch auf dem pc; aber batman mit M&T ? :$
das kampfsystem lässt sich in dem ausmaß nie und nimmer auf ein keyboard übertragen.
wie willst du kombos ausführen, dich gleichzeitig bewegen, umsehen und ausweichen?
dazu kommen noch die quick-attacken mit dem enterhaken, bomben etc. (LT & ABXY) die man auch während eines combos ausführen kann.

M&T ist in vielen spielen besser als ein gamepad... aber nicht in allen.
 
ich spiele primär auch auf dem pc; aber batman mit M&T ? :$
das kampfsystem lässt sich in dem ausmaß nie und nimmer auf ein keyboard übertragen.
wie willst du kombos ausführen, dich gleichzeitig bewegen, umsehen und ausweichen?
dazu kommen noch die quick-attacken mit dem enterhaken, bomben etc. (LT & ABXY) die man auch während eines combos ausführen kann.

M&T ist in vielen spielen besser als ein gamepad... aber nicht in allen.
Diese Argumentation verstehe ich nicht. Beim Gamepad machen einige Finger nichts, denn die halten nur das Gamepad. Bei M+T hat man eine volle Hand, die Tasten auf der Tastatur bedient, und je nach Maus 3-5 Finger, die noch auf der Maus drücken können. Bei Gamepad nutzt man sogar noch einen Finger nur fürs Umsehen bei vielen 3D Spielen, was man bei der Maus allein durchs Bewegen der Hand macht. In meinen Augen sind da Combos viel einfacher auf der Tastatur.

Der einzige wirkliche Vorteil vom Gamepad sind die Analog-Sticks, die ich hauptsächlich bei Platformer und beim Fahren/Fliegen als Vorteil ansehen kann. Hängt aber auch zum Teil von der Gewöhnung ab - ich fahre mit Tastatur z.B. besser. Bei Trackmania gab es unter den Pros auch eine Umfrage, wer was bevorzugt, und die war auch sehr ausgeglichen.
 
Das einzige wo ich momentan versage ist bei den Flugmanövern (Herausforderungen ab Stufe 3)
 
Zurück