• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Mass Effect 4: "Das Beste aus der aktuellen Hardware rausholen"

Matthias Dammes

Redakteur
Mitglied seit
15.12.2010
Beiträge
11.226
Reaktionspunkte
6.993
Jetzt ist Deine Meinung zu Mass Effect 4: "Das Beste aus der aktuellen Hardware rausholen" gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Mass Effect 4: "Das Beste aus der aktuellen Hardware rausholen"
 
Die Artworks fixen ja regelrecht an. Wird langsam mal Zeit für mehr Infos und eine Releaseankündigung. Hoffentlich kommt ME4 noch im Laufe des Jahres 2016 in den Laden. 2015 wäre wohl zu optimistisch.
 
Als letztes hab ich gelesen, dass es angeblich Mitte bis Ende 2016 kommen soll. Aber alles wie immer nur Gerüchte. ;)
 
Hallo zusammen,
das wird bestimmt ein geniales Game... und wenn Sie es schaffen das die Grafik mit Destiny mithalten kann. ist alles im grünen Bereich :)
 
Hallo zusammen,
das wird bestimmt ein geniales Game... und wenn Sie es schaffen das die Grafik mit Destiny mithalten kann. ist alles im grünen Bereich :)
An die Grafik hab ich nicht mal grosse Ansprüche.
Wichtiger ist für mich, dass das ME-Universum glaubwürdig und interessant erweitert wird
 
Sehe ich ähnlich. Obwohl gegen eine gute Grafik als Sahnehaube hätte ich nichts. So im Stile der Artworks wäre genial.
 
Geht es euch auch so, dass diese doch sehr unkonkreten Informationen eher nerven, als heiß machen? Denke dabei auch an so Meldungen wie: "Cinematic Director gibt kleinen Blick hinter die Kulissen" (Bild aus dem TheCaptureLab aus Vancouver), "Massiver Singleplayer leidet nicht unter Multiplayer", "Soll Vorgänger und DAI in Größe und Umfang übertreffen", "Spiel fühlt sich bereist wie Mass Effect an", etc.

Meiner Meinung nach alles News ohne konkreten Informationsgehalt. Vielleciht bin ich aber auch etwas empfindlich. Würde mir aber sehr zeitnah handfeste Infos wünschen. Diese Luftblasen-News - seht her, wir leben noch! - werde ich künftig ignorieren.
 
Die wollen uns teasen, uns heiß machen. Das klappt auch bei mir nur bedingt mit solchen nichtssagenden News, auch wenn Mass Effect 4 definitiv auf meiner "Must play"-Liste steht...
 
Eine News wie tausend andere, billige psycho PR Werbung. Hey, wir haben da ein Spiel, holen alles aus der (Konsolen)Hardware raus und die Grafik sieht bombastisch aus.
Wie oft haben wir das schon gehört. User ködern mit Grafik Gelaber, na wenn sie weiter nichts mehr können außer die übliche Grafik anpreisen.
 
Naja daß Bioware deutlich mehr als nur Grafik bietet hat man ja bei ME 1-3 gesehen. Bin mal gespannt. Langsam würde ich schon mal gern mehr erfahren. Vielleicht zur E3 ?
 
Vom Grafikniveau würde mir ja Dragon Age: Inquisition vollkommen reichen, aber bitte liebe Leute in der PR-Abteilung, hört auf mit dieser ätzenden Informationspolitik. Ich erinnere nur mal kurz an "Wir haben hier sowas tolles und ihr wollt das alle sehen, aber wir dürfen es euch leider noch nicht zeigen.".
 
Vom Grafikniveau würde mir ja Dragon Age: Inquisition vollkommen reichen, aber bitte liebe Leute in der PR-Abteilung, hört auf mit dieser ätzenden Informationspolitik. Ich erinnere nur mal kurz an "Wir haben hier sowas tolles und ihr wollt das alle sehen, aber wir dürfen es euch leider noch nicht zeigen.".

Was hat das bitte mit der PR-Abteilung zu tun?
Das sind Entwickler, die auf ihren privaten Twitter-Kanälen meist auf Fragen anderer User antworten.
 
Geht zwar nicht um meinen Post, möchte dennoch gerne kurz darauf antworten. Ich habe für mich fürs Duzen entschieden und hoffe das ist i.O. Ich bin bei dir, dass dies zunächst einmal nichts mit der PR Abteilung zu tun hat. Im Kern geht es aber ums selbe Thema. Ob nun Game Director, Marketing, Entwickler oder wer auch immer. Ich persönlich erachte solche Aussagen wie: "Milestone Review today, amazing!" für unnötig und als kein positives Signal. Was wurde erreicht? Was habt ihr geschafft? Auf Fragen wie: "Kommt das Game für z.B. PSV?" direkt mit "nein, weil wir auf die neuen Konsolen und PC fokussiert sind." zu antworten, völlig in Ordnung. Konkrete Antwort mit konkretem Inhalt auf eine konkrete Frage.

Aber Tweets, News, what ever, die (ich wiederhole mich) nahezu 0 Aussagekraft und egal von welchem Mitarbeiter getätigt haben, nerven mich. Ich verstehe, dass Entwickler stolz sind, wenn sie einen Meilenstein erreicht haben. Aber das ständig kundtun zu müssen, finde ich unglücklich. "Ich weiß etwas ganz ganz tolles, darf es dir liebem Spieler und künftigen Käufer, der u.a. mein Gehalt ermöglicht! nicht sagen...

Andere Entwickler, Spieleschmieden fahren da durchaus bessere Konzepte. Sei es durch die Einbeziehung der Community bei Indie Projekten oder Entwickler-Tagebüchern usw. Nun könnte man noch anbringen, dass ME4 in einer solch frühen Phase ist, dass sie einfach, selbst wenn sie wollten, nichts konkretes zeigen können/dürfen. Aber dann wäre meine Meinung erst recht, keine unkonkreten Aussagen zu tätigen. Am Ende wird es noch eingestellt, wie C&C oder Shadow Realms... (worst case) . Soweit bin ich aber noch lange nicht. =)
 
Hoffentlich wird's genauso episch wie die alte Trilogie und mit vielen sympathischen Crewmen gesegnet sein. :)
 
Das Problem der Publisher ist die Abwägung: Was zeigen wir wann ? Was schafft es überhaupt ins Spiel ? Nicht daß sie Gamematerial zeigen und die Fans dann 2017 herummaulen. "Menno im Trailer von 2015 hatte das Mako aber einen doppelten Raketenwerfer. Jetzt nur 1". Mal als blödes an den Haaren herbeigezogenes Beispiel. Und zu früh Material zeigen heißt dann auch Menno warum wirds noch nicht releast ? Sieht doch gut aus u.s.w. Die lassen uns zu lange warten .....

Die Presse ist da in einer Zwickmühle. Auf der einen Seite brauchen sie Material um die Fans bei der Stange zu halten, auf der anderen Seite wenn nichts da ist ?
 
Was hat das bitte mit der PR-Abteilung zu tun?
Das sind Entwickler, die auf ihren privaten Twitter-Kanälen meist auf Fragen anderer User antworten.

Mir geht es nicht um Fragen wie die nach einer eventuellen PSV-Umsetzung, sondern wie jemand nach mir schon schrieb um Tweets wie "I am so proud of my team! An amazing milestone review today. Honestly one of the best feelings ever.". Ich denke sofern die Leute von Bioware schon mehr zeigen oder verraten dürfen, würden sie es wohl auch machen.
 
"we are focused on getting the most out of the current crop of hardware."

"crop" bedeuted auch "der Schnitt" -> soll damit die Schnittmenger der derzeitigen Harware (also Konsolen und PC) gemeint sein? :P

*nicht Ernst gemeint
 
Na logisch. Es nutzt ja keine Ausrichtung auf 32 GB RAM und ein Titan SLI-Gespann. Das Game muß sich ja auch verkaufen. Daher muß die Skalierung beim PC einen möglichst großen Hardwarebereich abdecken.

Das schließt ja nicht aus, daß man mit hohen Details auch Highend-Rechner ins Schwitzen bringen kann.
 
Jaja, "Das beste aus der aktuellen Hardware herausholen" und dann bekommen wir wieder 30 fps-Sequenzen und schwarze Balken, um das "Kinoflair" zu erhalten.. :rolleyes:

:B
 
Ähm aktuelle Hardware-Benchmark ist PS4/XBox One. Auch wenn das keiner hören will. Die Konsolen bestimmen den Massenmarkt.
 
Zurück