• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Battlefield Hardline: DRM in PC-Version greift bei Hardware-Tausch

MaxFalkenstern

Hobby-Spieler/in
Mitglied seit
06.06.2009
Beiträge
876
Reaktionspunkte
316
Website
www.pcgames.de
Jetzt ist Deine Meinung zu Battlefield Hardline: DRM in PC-Version greift bei Hardware-Tausch gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Battlefield Hardline: DRM in PC-Version greift bei Hardware-Tausch
 
Wer sichs illegal saugt, hat das Problem dann wohl nicht... Die Logik dahinter soll doch mal einer verstehen....
 
Was soll denn das bitte werden? Also wenn die sowas abziehen kommt mir kein Battlefield mehr ins Haus. Wenn ich ein Spiel kaufe und meinen PC im Jahr darauf aufwerte wird mir das Spiel für einen Tag gesperrt und das nur weil ich meinen PC verbessert habe? Also bitte. Andere Spiele haben keinen Kopierschutz und werden fast nicht raubkopiert.
Es hat die nicht zu interessieren was ich für Hardware benutze und wann ich diese austausche, das ist meine persönliche Sache und wenn ich ein Spiel kaufe will ich es spielen wann ich will und nicht erst einen Tag warten müssen nur weil ich meine PC-Hardware verändert habe. Sowas ist ein Witz.
 
Als ob normale Spieler das Interessieren würde, ich glaub wohl kaum das irgend ein Spieler seine Grafikkarte am Tag 5x austauscht.
 
Securom von Warner Brothers nur 3 aktivierungen und man muss es sauber deinstallieren weil sonst eine aktivierung verloren geht ;)

Währendessen beim Technischen Support bei EA und Dice

shitstorm6sxvj.jpg
 
Da steht nirgends was von 5x am Tag tauschen, sondern nur 5x und darum vermute ich dass du noch 5 getauschten Komponenten 24h warten darfst und dass es egal ist in welchem Zeitraum die Hardware getauscht wird.
 
Ohne meine Erlaubnis geht es den Softwarehersteller nichts an, was ich mit meinem Eigentum mache. Ob ich jetzt aus Spaß jeden Tag eine andere GraKa einbaue, oder heute dies und morgen das nutze, hat EA nicht die Bohne zu interesieren. Warum registriere ich dann mein Produkt bei dem Unternehmer, der überprüft ob, es eine original oder eine gefälschte Lizenz ist, die ich aktivieren möchte?

Das heißt, das das Spiel nicht prüft, ob die verbauten Komponenten, den Leistungsansprüchen, bzw. die lauffähigkeit des Spiels unterstützt, sondern, das das Spiel, meine Hardware scannt, identifiziert, das Setting abspeichert.

Und das ist schlicht eine Angriff auf meine privatsphäre! Sollte man vielleicht Ikea vorschlagen, damit die täglich bei den Käufern überprüft, ob nicht doch eine andere Schraube oder ein neues Regalbrett eingebaut wurde....
 
Mal gesponnen: Heute die neue Grafikkarte, in 3 Wochen die neue CP+Mainboard, in 6 Monaten eine neue SSD, dann mal mehr RAM und dann mal wieder eine neue Grafikkarte ?? Langsam drehen die Entwicker am Rad. Kopierschutz schön und gut. Aber die Gängelei kann man übertreiben. Zumal läuft doch Hardline eh über Origin und ist an den Account gebunden. Was soll der Schwachfug ?
 
Gibt es dazu schon eine Stellungnahme von EA?
Also irgendwie ist das doch, wie MichaelG schon sagt totaler Schwachfug.
Das Spiel ist doch eh schon per DRM an den Account gebunden und kann nirgendwo anders gespielt werden.
Oder, hm, mal nachdenken. Origin/EA wollen damit das Account tauschen unterbinden, also das könnte ich mir bei dieser Aktion schon vorstellen.
 
Mal gesponnen: Heute die neue Grafikkarte, in 3 Wochen die neue CP+Mainboard, in 6 Monaten eine neue SSD, dann mal mehr RAM und dann mal wieder eine neue Grafikkarte ?? Langsam drehen die Entwicker am Rad. Kopierschutz schön und gut. Aber die Gängelei kann man übertreiben. Zumal läuft doch Hardline eh über Origin und ist an den Account gebunden. Was soll der Schwachfug ?
so wie ich das lese kann man die hardware 5 mal am tag ändern, wenn man öfter an einem tag wechselt muss man eben bis mitternacht warten
das wird aber keinen spieler jemals treffen, du kannst also jeden tag wenn du willst deine grafikkarte upgraden und auch noch das mainboard und du wirst nie etwas davon merken :-D
 
Ich hatte so etwas bei Dragon Age Inquisition über Origin. Es lies sich einfach nicht über meinen Kabel Deutschland Internetanschluss aktivieren. ich musste mit dem gleichen PC erst über meine Handy einen 3G HotSpot einrichten, mit dem es dann wie von Zauberhand sofort ging.
 
Also ich lese nirgends "5 mal am Tag", sondern nur "5 mal" und daher sieht es in meinen Augen so aus als ob es nach 5 mal wechseln für einen Tag gesperrt wird und der Zeitraum egal ist. Lieber sollten sie mal wirksammer gegen Cheater und Hacker vorgehen anstatt sowas abzuliefern.
 
Wer sichs illegal saugt, hat das Problem dann wohl nicht... Die Logik dahinter soll doch mal einer verstehen....
Es gibt noch keine gecrackte Version. Hier wird der Denuvo DRM benutzt und der verschlüsselt die Spiel-exe abhängig von der Hardware.
 
so wie ich das lese kann man die hardware 5 mal am tag ändern, wenn man öfter an einem tag wechselt muss man eben bis mitternacht warten
das wird aber keinen spieler jemals treffen, du kannst also jeden tag wenn du willst deine grafikkarte upgraden und auch noch das mainboard und du wirst nie etwas davon merken :-D

5 mal. Es ist nur bei dem exzessiven Test aufgefallen. Wenn Du innerhalb von 6 Monaten oder 1 Jahr ebenso 5 x Hardwarekomponenten tauschst wirst Du sehr wahrscheinlich vor dem gleichen Problem stehen.
 
DA:I hatte die gleiche "Einschränkung". Steht aber auch in der EULA drin.

While there is no limit on the total number of machines on which the Software can be Authenticated, you may launch and access the Software on no more than five (5) unique machines in any rolling 24-hour period.
 
Mein Englisch ist zwar nicht so gut, aber wenn ich das übersetze verstehe ich es so dass man innerhalb von 24 Stunden auf 5 PCs spielen kann. Wäre nur interessant zu wissen ob es sich um die EULA von Hardline handelt oder um die des Spieles wo er auch genannt hat.
Im übrigen sagt der Artikel was anderes aus und wenn man sich eine neue Graka, 2 neue Riegel Arbeitsspeicher, einen neuen Prozessorund ein neues Netzteil holt muss man einen Tag warten? Wenn ich ein Spiel kaufe dann will ich es spielen können wenn ich will und nicht erst wenn es den Entwicklern passt. Die geht es nichts an was ich mit meiner Hardware mache und solche "Kopierschutzmaßnahmen" sind eine Verletzung der Privatsphäre. Naja, ich hab das Spiel nicht und ich werde es mir nicht holen, allein schon deswegen nicht.
 
so wie ich das lese kann man die hardware 5 mal am tag ändern, wenn man öfter an einem tag wechselt muss man eben bis mitternacht warten
das wird aber keinen spieler jemals treffen, du kannst also jeden tag wenn du willst deine grafikkarte upgraden und auch noch das mainboard und du wirst nie etwas davon merken :-D

Trotzdem ist das nicht in Ordnung! Dann sollen EA mir ein Gerät zur verfügung stellen, wenn sie nicht möchten das Teile in einem System geändert wird! Ich habe ein Produkt gekauft, was auf einen PC läuft und dieses Produkt gibt mir alleine das Recht dieses Produkt Lizenzgemäß zu nutzen. Allerdings kann und darf mir das Software unternehmen nicht durch ein DRM Schutz vorschreiben, was ich mit meinem Eigentum mache, vorallem nicht wenn ich die Hardware noch Sinngemäß verwende!
Wo hört die Hardware auf und wo fängt sie an? Schließe ich eine externe Festplatten an, habe ich auch mein System, Hardware mäßig geändert!

Als nächstes kommt dann die Überprüfung wieviele verschiedene Spieler vor dem Rechner die Software nutzen, schließlich habe ja nur ich die Lizenz, aber nicht meine Freundin die dann spielt?

So lange ich nicht gegen die Lizenzverstoße oder ein gültiges Gesetz, kann ich mit meinem Eigentum machen was ich will und wie ich es will! Und was ich damit mache, geht ausser mir niemanden was an!!!!
 
Zurück