• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

HTC Vive gibt's nicht zum Schleuderpreis

MaxFalkenstern

Hobby-Spieler/in
Mitglied seit
06.06.2009
Beiträge
876
Reaktionspunkte
316
Website
www.pcgames.de
Jetzt ist Deine Meinung zu HTC Vive gibt's nicht zum Schleuderpreis gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: HTC Vive gibt's nicht zum Schleuderpreis
 
Joa, also ich rechne fest mit 500 € bis 600 €. Und wenn die ersten Tests positiv ausfallen, gebe ich das auch gerne aus.
 
Muss ich wohl mehr Geld zur Seite legen.. mist.. Hatte fest damit gerechnet dass die 500€ Marke nicht überschritten wird denn das war mein Limit..... eigentlich.... :P:S
 
Mit 500 bis 600€ habe ich offen gesagt auch gerechnet. In der Preisklasse werde ich es aber erst bei Mediamarkt testen, bevor ich es bei Amazon kaufe.
 
Mit 500 bis 600€ habe ich offen gesagt auch gerechnet. In der Preisklasse werde ich es aber erst bei Mediamarkt testen, bevor ich es bei Amazon kaufe.

Das Problem wird wohl der Controller inkl Lighthouse Technik sein die den Preis ordentlich nach oben geschraubt haben.
 
Ich bin da echt zwiegespalten. Ich hoffe es bleibt bei 500 Euronen und nicht 599....weil 600 finde ich dann doch etwas heftig. Obwohl diese erfahrung es wohl Wert ist. Trotzdem sollte die Technik an sich nicht all zu teuer sein. Dann wiederum denke ich dass sich einige ein Smartphone für den Preis holen. Ich weiß echt nicht, ich hoffe zumindest das es ~500 kostet, sind ja auch fast 1000 DM... :B
DAnn wiederum kostet eine Mid-End grafikkarte schon 500 Euro...evtl peilt HTC/Valve ja auch 800 Euro an....oje... :pissed:
 
Ich bin da echt zwiegespalten. Ich hoffe es bleibt bei 500 Euronen und nicht 599....weil 600 finde ich dann doch etwas heftig. Obwohl diese erfahrung es wohl Wert ist. Trotzdem sollte die Technik an sich nicht all zu teuer sein. Dann wiederum denke ich dass sich einige ein Smartphone für den Preis holen. Ich weiß echt nicht, ich hoffe zumindest das es ~500 kostet, sind ja auch fast 1000 DM... :B
DAnn wiederum kostet eine Mid-End grafikkarte schon 500 Euro...evtl peilt HTC/Valve ja auch 800 Euro an....oje... :pissed:

Irgendwann werden diese Geräte bestimmt für unter 500€ angeboten werden aber wie bei jeder neuer Hardware sind die ersten Preise erstmal hoch angesetzt.
Ehrlich gesagt denke ich dass Vive sogar locker für knappe 700 angeboten wird. Premium Smartphones kosten auch immer locker 800€... ufff das wird hart.

also im Bereich 500 - 600 werde ich ohne Überlegen zugreifen.. Über 600 ist selbst für mich dann schon etwas zu viel... Die Frage ist aber wann denn so ein Preis runtergehen könnte.. Bis zum Release der Version 2.0 aufjedenfall so gut wie gar nicht..

Entweder man hat viel Geld übrig für diesen Spaß oder man muss die nächsten 2~ Jahre auf VR verzichten.. Da spare ich lieber mehr :P
 
Ehrlich gesagt denke ich dass Vive sogar locker für knappe 700 angeboten wird. Premium Smartphones kosten auch immer locker 800€... ufff das wird hart.
Bei der ganzen Sache vergisst man noch den neuen Rechner...wenn man neueste Spiele mit konstanten 90 FPS in 2K plus eventuellem 4K downsampling zwecks kantenglättung zocken will....oje oje oje....ich brauche ca 2500 Euro....oje oje oje...und dabei habe ich bislang gerade mal 1300 Euro zur seite gelegt und bin seit einiger Zeit Arbeitslos und sehe bisslanfg noch kein ende....oje oje oje
 
Bis 599.99€ bin ich dabei. Sonst warte ich weiter auf OCVR.
Grafikkarte werde ich wahrscheinlich GTX 1080(p) kaufen ^^ wobei ich hoffe das die mehr als 1080p schaft XD
 
Bei der ganzen Sache vergisst man noch den neuen Rechner...wenn man neueste Spiele mit konstanten 90 FPS in 2K plus eventuellem 4K downsampling zwecks kantenglättung zocken will....oje oje oje....ich brauche ca 2500 Euro....oje oje oje...und dabei habe ich bislang gerade mal 1300 Euro zur seite gelegt und bin seit einiger Zeit Arbeitslos und sehe bisslanfg noch kein ende....oje oje oje

Du übertreibst maßlos :)

VR macht gerade mal seine ersten Schritte und von einem Downsampling braucht man aktuell nicht mal dran denken.
Wichtig sind lediglich die fps denn durch eine bessere Grafik ist die Immersion nicht gleich besser.

Selbst in einer bunten Comicumgebung schaltet unser Gehirn so schnell um dass man solches als Real empfindet.

VR ist nicht die bestmögliche Optik sondern das mitten-drin-gefühl. :) Es muss sich gut anfühlen und perfekt steuern.
 
Ich werd da erst Mal schön abwarten. So gern ich so eine VR Brille haben möchte und das Zocken liebe, Unsummen gebe ich da nicht aus. Da kann ich zur Not auch noch mal 2-3 Jahre warten, dann ists sicherlich auch noch ausgereifter und vermutlich günstiger zu haben.
 
hm, also ehrlich gesagt würde ich mal eher mit einem launch-preis von so um die 1.000 dollar rechnen.
hoffen wir, dass ich mich täusche.
 
Tja, dann ist das Vive wohl endgültig von meinem Radar. Von der Idee einen ganzen Raum für VR bereitzustellen bin ich sowieso nicht besonders begeistert, und dann auch noch teurer? Nein danke. Dann warte ich eben of OR oder ähnliches.
 
...von einem Downsampling braucht man aktuell nicht mal dran denken.
Wichtig sind lediglich die fps denn durch eine bessere Grafik ist die Immersion nicht gleich besser....
VR ist nicht die bestmögliche Optik sondern das mitten-drin-gefühl....
Öhm das eine schließt das andere nicht aus. Wieso brauch ich an Downsampling nicht denken? Ich werde mir auf jedenfall erstmal die neueste Grafikkarte von Nvidia kaufen zu dem Zeitpunkt, und davon gleich zwei (also im High-End Berreich so wie jetzt eine 970 und nicht 980, Titan oder so) sollten diese aber nicht wirklich viel schneller sein als eine 980er so werde ich die 980 von meinem Bruder abkaufen und dann noch eine dazu, daß ist schon beschlossene Sache. So hatte ich es auch schon damals gemacht, direkt 2x670er geholt, die auch schneller waren als eine 690er (da die Taktung bei Multi GPU auf einer Karte normalerweise niedriger ist wegen Hitze Entwicklung usw) und 100 Euro weniger gekostet haben. Und ich muß sagen ich bin bisslang sehr gut gefahren, kann bis heute alle Games Maxed Out zocken in 1080p@60FPS. Aber auch in 3D welches ja auch nochmal 1/3 mehr leistung braucht, und dann noch mit Downsampling usw... also ich kann nicht klagen. Bei Assetto Corsa fahre ich zB mit Downampling 2x via Nvidia CP und alles Maxed Out, und habe immer noch konstante 60FPS bei 24 Autos@Nürburgring, wo manch einer mit einer 980er schon schwarz sieht. Deswegen, ich bin echt absoluter fürsprecher wenn es um SLi geht. Und wie gesagt eine Gute Optik schließt VR ja nicht zwangsleufig aus. Ich denke schon das 2x980er die meisten Spiele (Nicht alles Maxed, zB Texturen,schatten usw) in 4K@90FPSS hinbekommen. Und mir ist ein Kantenflimmerfreies BIld wesentlich wichtiger als UHD Texturen, Schatten PP-Filter usw...aber wir werden sehen, kommt Zeit kommt Rat :)
 
Tja, dann ist das Vive wohl endgültig von meinem Radar. Von der Idee einen ganzen Raum für VR bereitzustellen bin ich sowieso nicht besonders begeistert, und dann auch noch teurer? Nein danke. Dann warte ich eben of OR oder ähnliches.

Du musst gar kein Raum dafür bereitstellen weil es optional ist.
Kannst genau so auch im sitzen spielen nur die Brille und der Controller müssen stets ne Verbindung zu den "Kameras" haben.

Wieso gehen viele davon aus dass ein Raum eine Vorraussetzung ist? %) versteh ich nicht.

Oculus Rift dürfte, insofern sie eine vergleichbare Technik wie Lighthouse verwenden, in der gleichen Preisklasse spielen... wenn nicht sogar noch teurer falls sie auf die Idee kommen einen hochwertigeren Panel einzubauen.
 
Öhm das eine schließt das andere nicht aus. Wieso brauch ich an Downsampling nicht denken? Ich werde mir auf jedenfall erstmal die neueste Grafikkarte von Nvidia kaufen zu dem Zeitpunkt, und davon gleich zwei (also im High-End Berreich so wie jetzt eine 970 und nicht 980, Titan oder so) sollten diese aber nicht wirklich viel schneller sein als eine 980er so werde ich die 980 von meinem Bruder abkaufen und dann noch eine dazu, daß ist schon beschlossene Sache. So hatte ich es auch schon damals gemacht, direkt 2x670er geholt, die auch schneller waren als eine 690er (da die Taktung bei Multi GPU auf einer Karte normalerweise niedriger ist wegen Hitze Entwicklung usw) und 100 Euro weniger gekostet haben. Und ich muß sagen ich bin bisslang sehr gut gefahren, kann bis heute alle Games Maxed Out zocken in 1080p@60FPS. Aber auch in 3D welches ja auch nochmal 1/3 mehr leistung braucht, und dann noch mit Downsampling usw... also ich kann nicht klagen. Bei Assetto Corsa fahre ich zB mit Downampling 2x via Nvidia CP und alles Maxed Out, und habe immer noch konstante 60FPS bei 24 Autos@Nürburgring, wo manch einer mit einer 980er schon schwarz sieht. Deswegen, ich bin echt absoluter fürsprecher wenn es um SLi geht. Und wie gesagt eine Gute Optik schließt VR ja nicht zwangsleufig aus. Ich denke schon das 2x980er die meisten Spiele (Nicht alles Maxed, zB Texturen,schatten usw) in 4K@90FPSS hinbekommen. Und mir ist ein Kantenflimmerfreies BIld wesentlich wichtiger als UHD Texturen, Schatten PP-Filter usw...aber wir werden sehen, kommt Zeit kommt Rat :)

Wieso redest du über 4K wenn die Brille keine 4k hat? ein 4k Panel ist Zukunftsmusik und nur das ist wichtig.
Die VR Brille kann nur maximal das anzeigen was sie eben anzeigen kann. Bei nem 2K Panel kann man ja evtl mit der Auflösung runtergehen aber mehr als 2K kann sie nicht.

Genau so wenig wie ein Full HD Monitor kein 4k darstellen kann.

Downsampling deswegen nicht weil VR eine völlig neue Technik ist, die wohl zukünftig andere Grafikfeatures brauchen wird. Viele aktuelle Effekte sind nicht mit VR gut kompatibel wie z.b. Normal Maps (so viel ich weiß zumindest)

Was ich damit sagen möchte ist. VR ist komplettes Neuland und die eingesetzte Optik ist womöglich das unwichtigste bis dato. Wichtig ist eine gute Steuerung und dass es sich nicht fremd anfühlt.
Ich habe es selber noch nicht erlebt aber viele beschreiben es eben so:
Unser Gehirn legt einen Schalter um und du wirst nicht das Gefühl haben auf einen Bildschirm zu schauen. Also all die Dinge die dich sonst bei einer Displaygrafik stören könnten, haben in VR eine ganz anderen Effekt.

Man akzeptiert das VR Erlebnis und übertrieben enthusiastische Grafikfeatures wie Downsampling ist so ziemlich das unwichtigste in VR mMn.
Wichtig sind irgendwann mind.120hz und mind.4k Panel. Rest kommt einfach mit der Zeit. Es werden neue Grafikfeatures extra für VR entwickelt die die Grafik in VR verbessern werden.

Erstmal müssen wir schauen dass man mit unserem VR Gerät mind. 60 fps durchgängig zum laufen kriegen.. auch wenn die Grafik darunter leiden muss. An die nicht optimale Grafik gewöhnt man sich binnen Sekunden :top:
 
Wieso redest du über 4K wenn die Brille keine 4k hat?
Also ich rede von 4K eben wegen Downsampling, was viele ja auch schon bei der DevKit2 machen um eben dem Kantenflimmern entgegen zu wirken und zB Schriften leserlicher zu bekommen. Ergo wird man bei einem, bzw. wie bei Vive zwei Bildschirme auch Downsamplen können. Muss ja nicht jeder machen wollen, ich aber schon. Denn auch 2K sind noch zu wenig was das Kantenflimmern angeht. Und wie ich schon sagte, sollten zwei 980er bzw 1070er^^ (was ich ja nicht glaube das sie so heißen werden) das schon hinbekommen also ca 4K oder auch 3K bei 90Hz/FPS bei geringeren Mid-Texturen/Schatten aus usw. Wie gesagt, es ist ja Geschmackssache, die einen schwören ja auch auf UHD Texturen Post Processing usw. ich bin aber von der anderen Fraktion, ich habe es lieber Kantenflimmerfrei und mit Konstanten Frames.... Beides zusammen wäre am besten, aber da reichen dann wohl zwei "1070er" auch nicht für aus.
Und sowas neues ist es von Technischer Seite ja auch nicht. Im endeffekt ist es ja nur, zwei Bildschirme, 3D mit TrackIR und vor der Nase am Kopp...
Klar alles raffinierter und mit anderen Komponenten, aber im Endeffekt ja nichts was es nicht gibt.
 
Zurück