• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Bloodborne: Spiel gegen Blutspende - Sony mit kurioser Aktion in Dänemark

G

Gast1669461003

Gast
Jetzt ist Deine Meinung zu Bloodborne: Spiel gegen Blutspende - Sony mit kurioser Aktion in Dänemark gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Bloodborne: Spiel gegen Blutspende - Sony mit kurioser Aktion in Dänemark
 
Naja, ich würd's machen. Ich spende ohnehin gelegentlich Blut und das bisschen, was einem da abgezapft wird, ist nicht der Rede wert. :B
 
Ich bin auch regelmäßiger Blutspender. Allerdings mache ich es, weil ich es für richtig und wichtig halte. Deswegen halte ich von der Aktion nichts!
Wenn ich spende, dann aus der Ansicht heraus, damit etwas Gutes zu tun. Und wenn die Leute dann nicht den Titel bekommen, den sie wollen, erzeugt es vielleicht den gegenteiligen Effekt und die Betroffenen gehen gar nicht mehr zur Blutspende.
 
Obwohl ich kein Blutspender bin, würde ich dafür schon mein Blut fließen lassen :-D
Wenn es dort schon einen Mangel an Spendern gibt, wieso nicht.
 
Ich bin auch regelmäßiger Blutspender. Allerdings mache ich es, weil ich es für richtig und wichtig halte. Deswegen halte ich von der Aktion nichts!
Wenn ich spende, dann aus der Ansicht heraus, damit etwas Gutes zu tun. Und wenn die Leute dann nicht den Titel bekommen, den sie wollen, erzeugt es vielleicht den gegenteiligen Effekt und die Betroffenen gehen gar nicht mehr zur Blutspende.
Hä? Warum sollten Leute, die den Wunschtitel nicht bekommen, generell nicht mehr zur Blutspende gehen? Aus Angst davor, statt ein Salamibrötchen dann ein Schinkenwurstbrötchen zu bekommen, oder wie?

Das ist einfach eine nette Marketingaktion und das Blut wird ja wohl kaum weg geworfen. Sieh es mehr als Anreiz zur Blutspende an. Leute, die zuvor schon spenden gegangen sind, werden es danach vermutlich weiterhin tun. Und Leute, die nie spenden gegangen sind, gehen entweder weiterhin nicht oder tun es dann doch.
 
Das Richtige aus den falschen Gründen tun. Muss jeder selber wissen, wie er dazu steht. Dauerhaft wird man damit keinen neuen Spender gewinnen können, also nur eine nette PR Nummer für Sony. Was kommt als nächstes? Gratis Mortal Kombat für Organspender?
 
Dauerhaft wird man damit keinen neuen Spender gewinnen können.

woher willst du das wissen?
vielleicht verliert der ein oder andere durch diesen anreiz seine hemmungen und kommt dann regelmäßig?
kannst du das ausschließen?
ich bin mir ziemlich sicher, dass es viele menschen gibt, die schlicht angst vor dem spenden haben.
 
woher willst du das wissen?
vielleicht verliert der ein oder andere durch diesen anreiz seine hemmungen und kommt dann regelmäßig?
kannst du das ausschließen?
ich bin mir ziemlich sicher, dass es viele menschen gibt, die schlicht angst vor dem spenden haben.

Wer wegen der Aktion dahin geht, macht es nur aus einem einzigen Grund: Sich zu bereichern
Meinst Du solche Leute kommen dann wieder, weil es soviel Spaß gemacht hat?
Ich mag es allgemein nicht, wenn solche ernsten Themen als kurzfristiger Werbegag mißbraucht werden- Aber das kann jeder halten, wie er mag.
 
Jo oder wie Homosexuelle Männer nicht als Blutspender zugelassen werden und wenn sie 3 mal gesünder Leben als andere...Aber das ist eine andere Thematik.

Ich finde die Aktion auch nicht schlecht gerade wo es sowieso zu wenig Spender gibt...

Ich persönlich spende kein Blut und mir fehlen Organe ect ect...finde die Thematik aber nicht uninteressant.
 
Wer wegen der Aktion dahin geht, macht es nur aus einem einzigen Grund: Sich zu bereichern
Meinst Du solche Leute kommen dann wieder, weil es soviel Spaß gemacht hat?
Ich mag es allgemein nicht, wenn solche ernsten Themen als kurzfristiger Werbegag mißbraucht werden- Aber das kann jeder halten, wie er mag.

Vielleicht gibt es ja auch Leute, die sich bisher ein wenig "geschreckt" davor haben - bzw. gibts sicherlich Leute, die Angst vor Nadeln haben.
Eine solche Aktion könnte bei einigen durchaus dazu führen, dass sie sich vlt. überwinden, trotzdem Blut zu spenden, eben weil sie das Spiel haben wollen und es sich vlt. grade nicht leisten können.
Diese werden dann vlt. merken, dass Nadeln gar nicht so schlimm sind - es ist also durchaus nicht auszuschließen, dass es nach einer solchen Aktion durchaus mehrere neue potenzielle Spender gibt.

Aber als Seegurke sieht man halt alles erstmal negativ ... boooooh :P
 
Das Richtige aus den falschen Gründen tun. Muss jeder selber wissen, wie er dazu steht. Dauerhaft wird man damit keinen neuen Spender gewinnen können, also nur eine nette PR Nummer für Sony. Was kommt als nächstes? Gratis Mortal Kombat für Organspender?

Ich gebs zu ich würd warscheinlich einmal spenden gehen und dann nicht mehr. Meine Motivation dafür ist komplett selbstsüchtig um ein Spiel gratis zu bekommen. Und? Was für einen Unterschied macht schon die Motivation? Hab noch nicht davon gehört dass das Blut schlechter ist weil der Spender kein guter Mensch ist :B. Und wenn es hilft Menschenleben zu retten warum nicht? Jeder profitiert davon. Win-Win beste Situation.
 
Lass Du Dich mal zu Salat verarbeiten, dann bist Du auch kein optimistischer Träumer mehr :-D
 
Lass Du Dich mal zu Salat verarbeiten, dann bist Du auch kein optimistischer Träumer mehr :-D

Am besten einen Seegurkensalat. Hab gehört die sind besonders gut :B
Finde die Aktion generell nicht schlecht. Sollte generell eingeführt werden. Die Kinder die ständig das neueste Spiel brauchen werden nach einer Woche ganz schön bleich sein :-D
 
Ich find die Aktion super.

Und es ist doch schnuppe ob das jetzt nur PR ist und ob die alle nur aus Geiz und eigennutz dahin gehen. Blut ist Blut und wenn dadurch kurzfristig mehr Konserven vorhanden sind und Leben retten wen interessieren dann noch die Beweggründe?
 
Wer wegen der Aktion dahin geht, macht es nur aus einem einzigen Grund: Sich zu bereichern
Das ist doch Unsinn. Erstens bekommt man bei vielen Blutspendediensten auch sowieso eine Aufwandsentschädigung, dazu muss man nicht eine Spiel-4-Free-Aktion machen, und zweitens ist es Quatsch, dass da ALLE, die da mitmachen, NUR hingehen, um sich zu bereichern... erstens werden da sicher auch Leute hingehen, die normalerweise kostenlos spenden, und sich nun über das Spiel freuen. Zweitens können solche Aktionen auch jemandem mal einen Denkanstoß geben, der vorher vlt. nicht über eine Spende nachgedacht hat, oder die Hemmschwelle überschreiten lassen, so dass er sieht, dass es vlt. gar nicht so "mühsam" und aufwendig ist, wie er dachte, und dann doch auch häufiger mal freiwillig hingehen wird. Selbst dann, wenn er nun nicht zu DIESER Aktion geht, sondern durchn die Aktion einfach nur allgemein auf das Thema aufmerksam wird. Und drittens: selbst unter denen, die da wirklich NUR hingehen, weil's was umsonst gibt, werden auch einige sein, die vlt, dann vor Ort durch das, was sie dort sehen, hören, erfahren usw. zum Nachdenken gebracht werden, und dann kommen die doch nochmal wieder, auch wenn es da nix mehr gibt oder "nur" ein bisschen Fahrgeld.

Da kann man die paar Leute, die echt NUR wg. des Gratisspiels hingehen UND nicht wiederkommen, durchaus in Kauf nehmen. Selbst wenn nur EIN Unfallopfer durch so eine Konserve gerettet wird, hat es sich schon gelohnt.

Und ganz nebenbei kommt durch die Aktion ganz allgemein das Blutspenden in die Medien, sogar hier, wo die Aktion gar nicht stattfindet - und das kann man unmöglich schlecht finden, selbst wenn man die Methode nicht gut findet, weil natürlich auch der Publisher davon AUCH profitiert. So was nennt man Win-Win-Situation, nebenbei gesagt. An sich sogar Win-Win-Win-Win: Publisher, Spieler, Unfallopfer und Blutspendedienst, alle sind sie Gewinner dieser Aktion ;)

Hier passt ja auch die Aktion zum Spielethema. Kritisch würde ich es eher sehen, wenn es z.B. WoW oder FIFA 15 bei ner Blutspendeaktion gratis gäb... oder bei Dead Island...
 
Das ist doch Unsinn. Erstens bekommt man bei vielen Blutspendediensten auch sowieso eine Aufwandsentschädigung, dazu muss man nicht eine Spiel-4-Free-Aktion machen, und zweitens ist es Quatsch, dass da ALLE, die da mitmachen, NUR hingehen, um sich zu bereichern... erstens werden da sicher auch Leute hingehen, die normalerweise kostenlos spenden, und sich nun über das Spiel freuen. Zweitens können solche Aktionen auch jemandem mal einen Denkanstoß geben, der vorher vlt. nicht über eine Spende nachgedacht hat, oder die Hemmschwelle überschreiten lassen, so dass er sieht, dass es vlt. gar nicht so "mühsam" und aufwendig ist, wie er dachte, und dann doch auch häufiger mal freiwillig hingehen wird. Selbst dann, wenn er nun nicht zu DIESER Aktion geht, sondern durchn die Aktion einfach nur allgemein auf das Thema aufmerksam wird. Und drittens: selbst unter denen, die da wirklich NUR hingehen, weil's was umsonst gibt, werden auch einige sein, die vlt, dann vor Ort durch das, was sie dort sehen, hören, erfahren usw. zum Nachdenken gebracht werden, und dann kommen die doch nochmal wieder, auch wenn es da nix mehr gibt oder "nur" ein bisschen Fahrgeld.

Da kann man die paar Leute, die echt NUR wg. des Gratisspiels hingehen UND nicht wiederkommen, durchaus in Kauf nehmen. Selbst wenn nur EIN Unfallopfer durch so eine Konserve gerettet wird, hat es sich schon gelohnt.

Und ganz nebenbei kommt durch die Aktion ganz allgemein das Blutspenden in die Medien, sogar hier, wo die Aktion gar nicht stattfindet - und das kann man unmöglich schlecht finden, selbst wenn man die Methode nicht gut findet, weil natürlich auch der Publisher davon AUCH profitiert. So was nennt man Win-Win-Situation, nebenbei gesagt. An sich sogar Win-Win-Win-Win: Publisher, Spieler, Unfallopfer und Blutspendedienst, alle sind sie Gewinner dieser Aktion ;)

Hier passt ja auch die Aktion zum Spielethema. Kritisch würde ich es eher sehen, wenn es z.B. WoW oder FIFA 15 bei ner Blutspendeaktion gratis gäb... oder bei Dead Island...

Bitte richtig lesen. "Wer wegen der Aktion dahin geht" beinhaltet natürlich nicht regelmäßige Spender, die so oder so spenden.

Warum nehmen sie wohl ein Land wie Dänemark und nicht die Sonyländer Deutschland und England? Deutschland hat z.B. massiven Spendermangel.

Weil der PR Effekt weltweit der gleiche ist und man somit günstigere Werbung hat. Wer es jetzt abfeiern will, dass bei einer weltweiten Marketingkampagne in einem kleinen Land ein paar Liter Blut zusammen kommen, soll das machen. Aber ich sehe so etwas insgesamt nunmal kritisch, da Sony am meisten von der Nummer profitiert. Eine längerfristige, globale Aktion fände ich natürlich auch toll.

So steht es 2 Tage in der Presse und hilft im Endeffekt nur Sony bei der Vermarktung des Spiels ala Stromstöße für infamous. Irgendwie verstehe ich auch nicht, warum das Spielthema von Bedeutung sein soll und warum die Aktion bei einem Fußballspiel plötzich nicht mehr Win Win Win Win Win WIn Win Win ist. Aber egal, wir haben nun alle ausreichend unsere Meinungen dargelegt und ich und magnusm stehen mit unserer Meinung als böse Pessimisten allein auf weiter Flur :)
 
es war halt nur ein ziemlich erbärmlicher bash gegen sony.
war aber eigentlich von vornherein klar. :)
 
Ja Du hast mich voll erwischt Bonk, bei Microsoft hätte ich für die Nummer bei Facebook sofort 1000 Likes verteilt. Unglaublich manche Leute....

Einfach nicht beachten, jegliche Kritik an jeglichen halbwegs beliebten Firmen wird einfach nur als blinder Hate abgestempelt. Ich bin zwar überhaupt nicht mit dir einer Meinung bei diesem Thema, es aber als Sony-Bash zu bezeichnen ist lächerlich.
 
Zurück