• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Windows 10: Kostenloses Upgrade auch für Raubkopierer

Matthias Dammes

Redakteur
Mitglied seit
15.12.2010
Beiträge
11.226
Reaktionspunkte
6.993
Jetzt ist Deine Meinung zu Windows 10: Kostenloses Upgrade auch für Raubkopierer gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Windows 10: Kostenloses Upgrade auch für Raubkopierer
 
Das mit dem kostenlos wird für immer gelten ? Denn ich irgendwo gelesen, dass man es nur für 1 Jahr gratis bekommt dann Zahlen muss um es weiter zubenutzen
 
Auf heise steht, dass ein Upgrade von einer kopierten Version dann aber trotzdem noch als "illegal" markiert ist. Aber wo ist dann der Nachteil wenn trotzdem Updates etc ausgeliefert werden?

@rhmn64: Man muss im ersten Jahr upgraden, damit es für immer kostenlos bleibt, wer danach upgraden will muss Betrag X zahlen, mehr ist damit nicht gemeint.
 
... was bedeutet 'upgraden' und damit eine Legalisierung seiner Raubkopie?

Ich hab Windows 7 und mach ein Update auf 10, okay. Dann wird 10 legal. Was ist, wenn ich erneut installieren will? Muss ich dann erst wieder 7 installieren um dann ein Update auf 10 zu machen? Bekomm ich einen Key? Ist der Key auch für eine komplette Neuinstallation mit einem Windows 10 Medium gültig? Kann ich mir das Windows 10 Medium irgendwo runterladen?

Fragen über Fragen ... :|
 
"nichtlizensierte Softwareversion"
Es wird nichts geraubt ;) Den Begriff hat nur die Presse erfunden ^^


Jo das ist die frage - teilweise gibts ja viele Oem Lizenzen mit Backup DVD wo man nie einen echten key bekam

windows 7 und windows 8 konntest du damals direkt von microsoft laden nur musste die halt speziell aktiviert werden
 
Warum machen sie Windows 10 nicht gleich das erste Jahr komplett kostenlos? :-D
 
Ist ja quasi fast so. Privat haben die meisten doch schon WIN 7 oder WIN 8 installiert. Nur noch ein paar private Nerds haben XP oder Vista auf dem Rechner.
 
Mein erster Gedanke: Irgendwas stimmt da nicht. Wie soll sich das rechnen? Für Win7 hat man am Anfang doch 80 Euro gezahlt und jetzt vergeben sie die nächste Version für beinahe alle kostenlos. Liest Windows 10 dann exzessiv Daten von der Festplatte aus und Microsoft verkauft die dann? Bringen die Win10 als halbe Alphaversion raus und die kostenlosen Umsteiger haben dann das "Glück", 1 Jahr lang unbezahlte Tester zu spielen?
Wenn wir als Endnutzer das Geschäftsmodell dahinter nicht erkennen, dann liegt das nicht daran, dass Microsoft eins auf Charity macht, sondern weil Microsoft das Geschäftsmodell dahinter verschleiert. Und dann würde ich wirkilich gerne wissen warum
 
Microsoft fährt zum Teil eine neue Strategie: sie möchten ihr Betriebssystem verteilen und das im großen Stil.
 
Was Microsoft vermutlich machen will wurde schon angedeutet:


1. Massige Verbreitung und damit Stabilisierung des Monopols
2. große Firmen mit Mehrfachlizenzen müssen ihre Lizenzen wohl kaufen, egal was vorher installiert war
3. Microsoft wird wohl nur ein relativ nacktes Windows 10 Starter gratis verteilen. Wer z.B. sein gewohntes Home Professional oder Ultimate haben möchte muß für diese zusätzlichen Bausteine extra zahlen
4. WIN XP-Nutzer und Vista-Nutzer schauen in die Röhre. Die müssen WIN 10 kaufen (egal welche Edition). Nutzer von WIN ME oder gar WIN 95/98 wird es wohl kaum noch geben.

Meine Vermutung zu den Raubkopien: Die lassen sich vermutlich nur 1 x legal auf WIN 10 upgraden. Hat man danach einen Hardwaredefekt (HDD/SSD Schrott) braucht man für die erneute Installation des Upgrades eine legale WIN 7 oder WIN 8 Lizenz. Ohne die ist WIN 10 (falls auf DVD kommend) dann nur noch ein Bierdeckelersatz.
 
Wenn wir als Endnutzer das Geschäftsmodell dahinter nicht erkennen, dann liegt das nicht daran, dass Microsoft eins auf Charity macht, sondern weil Microsoft das Geschäftsmodell dahinter verschleiert. Und dann würde ich wirkilich gerne wissen warum

wo wird denn da was verschleiert?
microsoft betreibt seit einigen jahren bekanntlich einen eigenen app-store.
da ist es doch wohl nur logisch, dass ms alles darauf anlegt, seine vorherrschende stellung im bereich desktop-betriebssysteme zu behaupten oder gar noch auszubauen.
oder meinst du, android ist 'umsonst', weil google der heilige samariter ist?
 
Was Microsoft vermutlich machen will wurde schon angedeutet:


1. Massige Verbreitung und damit Stabilisierung des Monopols
2. große Firmen mit Mehrfachlizenzen müssen ihre Lizenzen wohl kaufen, egal was vorher installiert war
3. Microsoft wird wohl nur ein relativ nacktes Windows 10 Starter gratis verteilen. Wer z.B. sein gewohntes Home Professional oder Ultimate haben möchte muß für diese zusätzlichen Bausteine extra zahlen
4. WIN XP-Nutzer und Vista-Nutzer schauen in die Röhre. Die müssen WIN 10 kaufen (egal welche Edition). Nutzer von WIN ME oder gar WIN 95/98 wird es wohl kaum noch geben.

Meine Vermutung zu den Raubkopien: Die lassen sich vermutlich nur 1 x legal auf WIN 10 upgraden. Hat man danach einen Hardwaredefekt (HDD/SSD Schrott) braucht man für die erneute Installation des Upgrades eine legale WIN 7 oder WIN 8 Lizenz. Ohne die ist WIN 10 (falls auf DVD kommend) dann nur noch ein Bierdeckelersatz.

Wenn man eine illegale Version upgradet bekommt man ja im Endeffekt auch einen Key der ja mitgeliefert wird (Irgendwie muss Microsoft ja wissen dass die Win 10 Version dann legal ist). Den auslesen und tada Wiederverwendung möglich. Es sei denn es gibt eine stark beschnittene Piratenversion Windows Pirate sozusagen. Was auch möglich wäre, dass Microsoft im Nachhinein gegen alle Leute klagt die eine illegale Version haben/hatten. Die Leute enttarnen sich im Endeffekt ja selbst und die Justizmaschinerie übernimmt den Rest.
 
Genau ... die ganze Aktion ist natürlich nur ein HoneyPot um die pösen Raubmordkopierer zu identifizieren und dann mit der Keule des Gesetzes zu verfolgen!

Warum bin ich nicht selbst drauf gekommen? :|

:B
 
Wer auch immer das Angebot von MS annimmt und von seiner Lastwagenversion auf 10 upgraded, ist entweder von Sinnen oder hat keine Angst vor Rechtsklagen :-D. Da riecht doch MS wieder Geld, wenn sie einen ein Gratis Win10 Abo aufdrücken und im Nachhinein den jenigen für mehrere tausend Euro zu Schadensersatz verklagen.
 
Mal so ne Frage wie sieht es denn auf dem System so mit Spielen aus? Neue werden ganz klar drauf laufen, aber was ist z.b. mit Titeln wie "Robin Hood die Legende von Sherwood" ? :)
 
Genau ... die ganze Aktion ist natürlich nur ein HoneyPot um die pösen Raubmordkopierer zu identifizieren und dann mit der Keule des Gesetzes zu verfolgen!

Warum bin ich nicht selbst drauf gekommen? :|

:B

ich glaube dein Aluhut hat Löcher! D:
 
Sehr geehrter Herr Dammes,

bitte unterlassen Sie es in Zukunft in redaktionellen Themen von sogenannten "Raubkopierern" zu sprechen. Dieses Wort hat eine falsche Bedeutung.

Ich darf schließlich in der Öffentlichkeit auch nicht mehr vom "Negerkuss" und vom "Judengeld" reden.

Danke sehr.

PS: ja, ich besitze eine offiziell lizenzierte Windows 8.1 Version, bevor da etwas gemutmaßt wird
 
Zurück