• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Wolfenstein: The Old Blood - PC-Version erneut mit massivem Geo-Lock

Matthias Dammes

Redakteur
Mitglied seit
15.12.2010
Beiträge
11.237
Reaktionspunkte
7.002
Jetzt ist Deine Meinung zu Wolfenstein: The Old Blood - PC-Version erneut mit massivem Geo-Lock gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Wolfenstein: The Old Blood - PC-Version erneut mit massivem Geo-Lock
 
War das nicht bei New Order auch anfangs so und man hat dann zurück gerudert?

/edit: Ach ne, war nur in Österreich und Schweiz.
 
Dann muss man eben wieder den kleinen Trick ausführen, um die ROW-Version ohne VPN bei Steam spielen zu können.
Dennoch sollte Bethesda mal anfangen ihre Spiele bei GoG anzubieten, bessere gesagt alle Publisher sollten es tun. Auf die Zwangsjacke Steam hab ich nach den ganzen Geo-Locks keine Lust mehr.
 
Ich könnte ja durchaus mit nicht vorhandenen Hakenkreuzen leben, aber was für mich ein absoluter Kaufstop ist, ist die nicht vorhandene Englische Tonspur.
Irgendwie klingen für mich die Synchronisationen im Deutschen immer albern und platt. Mag die Synchro noch so gut gemacht sein, ich kann es nicht leiden.
 
Ich könnte ja durchaus mit nicht vorhandenen Hakenkreuzen leben, aber was für mich ein absoluter Kaufstop ist, ist die nicht vorhandene Englische Tonspur.
Irgendwie klingen für mich die Synchronisationen im Deutschen immer albern und platt. Mag die Synchro noch so gut gemacht sein, ich kann es nicht leiden.
Wolfenstein: TNO wurde auch bei einer Szene "exklusiv" bei der German Edition entschärft, sprich es war nicht mal im Gewaltgrad ungeschnitten.
 
Naja,für mich ist es ein Unterschied ob ein Spiel in Deutschland wegen der Gewalt keine Freigabe erhält, oder ob es daran liegt das Verfassungswidrige Zeichen benutzt werden. Bei zweiterem kann ich das verhalten sehr gut verstehen. Hier liegt nämlich eine Straftat vor wenn das Spiel in Deutschland ungeschnitten verfügbar ist!

Klar regt man sich auf das die Konsoleros es aus dem Ausland holen können und zocken, aber daran ist die Menschheit nunmal selber schuld wenn sie Steam zu einer der wichtigsten Gamingplatformen heranwachsen lassen die tun und lassen können was sie wollen. Also entweder ne Konsole kaufen für solche Games, wer den unbedingt meint er muss das Zeichen des Sonnengottes in seinem Spiel haben weil es ja so verdammt wichtig ist..., oder zu nem Crack greifen um das Spiel zu starten ohne Steam.
 
Klar regt man sich auf das die Konsoleros es aus dem Ausland holen können und zocken, aber daran ist die Menschheit nunmal selber schuld wenn sie Steam zu einer der wichtigsten Gamingplatformen heranwachsen lassen die tun und lassen können was sie wollen. Also entweder ne Konsole kaufen für solche Games, wer den unbedingt meint er muss das Zeichen des Sonnengottes in seinem Spiel haben weil es ja so verdammt wichtig ist..., oder zu nem Crack greifen um das Spiel zu starten ohne Steam.
Also hier ist wohl eher Bethesda schuld als Steam. Die bestimmen, welche Versionen sie wo anbieten wollen oder welche Version wo gestartet werden darf. Steam setzt dann nur die Vorstellungen um. Wie schon gesagt, gibt es kein Gesetz, dass Steam dazu zwingt, dass die ungeschnittene Version hierzulande nicht gespielt werden darf.
 
Nach dem ganzen Stuss den man im TV serviert bekommt(Hitlers Uboote,Hitlers Putzfrauen,Hitlers Taschentücher usw.)kann man gar nicht mehr nachvollziehen was diese Beschränkungen eigentlich sollen. Auf z.B. N24 sieht man den ganzen Tag mehr Hakenkreuze als man zählen kann............
 
Mal ganz abgesehen davon dass Bethesda wahrscheinlich nicht mal versucht hat das Original der USK vorzulegen. Wer weiß schon genau ob in letzter Zeit Gesetze gelockert wurden. Hinzu kommt dass Bethesda einfach eine eigene Plattform raushauen könnte. Wenn die frisch auf dem Markt ist brauchen die sich noch nicht groß um deutsche Gesetze zu kümmern. Einfach nur nen amerikanischen Server laufen lassen und die Leute können unzensierte Versionen runterladen. Und hier am besten auch VPN Nutzung erlauben bloß schonmal für die Zukunft. Und dann noch faire Preisgestaltung wobei das per VPN auch wieder hinfällig wäre. Generell ist Regio Lock die dümmste Erfindung überhaupt. Ich behaupte mal dass da auch Geldgier eine große Rolle spielt. In Keystores ist die deutsche Version immer noch teurer als die internationale. Und man wollte halt verhindern dass man sich das Spiel aus anderen Ländern giften lassen kann, was zur Folge hätte, dass man im Endeffekt weniger fürs Spiel bezahlt. Allerdings hat man bisher nur in Deutschland eine Ausrede um einen derartigen GeoLock durchzusetzen.
 
Nach dem ganzen Stuss den man im TV serviert bekommt(Hitlers Uboote,Hitlers Putzfrauen,Hitlers Taschentücher usw.)kann man gar nicht mehr nachvollziehen was diese Beschränkungen eigentlich sollen. Auf z.B. N24 sieht man den ganzen Tag mehr Hakenkreuze als man zählen kann............

Und grade merke ich, dass es für manche wohl besser so ist...
 
Nach dem ganzen Stuss den man im TV serviert bekommt(Hitlers Uboote,Hitlers Putzfrauen,Hitlers Taschentücher usw.)kann man gar nicht mehr nachvollziehen was diese Beschränkungen eigentlich sollen. Auf z.B. N24 sieht man den ganzen Tag mehr Hakenkreuze als man zählen kann............

Auch das Thema hatten wir bereits zur Genüge.
Das Zeigen verfassungsfeindlicher Symbole ist in Deutschland zu Recht verboten.
Ausnahmen sind die Verwendung zu künstlerischen und zu Bildungszwecken.
Beides trifft auf Spiele nicht zu. Daher muss Bethesda richtigerweise in Deutschland eine Version ohne die Symbolik anbieten.

Wie aber bereits erwähnt, gibt es kein Gesetzt, das den Import und die Nutzung der internationalen Version verbieten würde.
Man sollte hier nicht verschiedene Sachverhalte in einen Topf werfen.
 
Klar regt man sich auf das die Konsoleros es aus dem Ausland holen können und zocken, aber daran ist die Menschheit nunmal selber schuld wenn sie Steam zu einer der wichtigsten Gamingplatformen heranwachsen lassen die tun und lassen können was sie wollen. Also entweder ne Konsole kaufen für solche Games, wer den unbedingt meint er muss das Zeichen des Sonnengottes in seinem Spiel haben weil es ja so verdammt wichtig ist..., oder zu nem Crack greifen um das Spiel zu starten ohne Steam.
Prinzipiell bin ich der Allerletzte, der Steam verteidigen würde, aber Geo-Locks kommen vom Publisher und der ist auch der einzig hierfür Verantwortliche. Übrigens gibt es Geo-Locks mittlerweile sogar bei GOG (z.B. bei der Commandos-Serie), die ansonsten ja nicht gerade für DRM oder sonstige Gängeleien bekannt sind.

Stellungnahmen kann man fordern, werden letztlich aber nichts bringen. Generell dürfte sich die allgemeine Haltung in Deutschland zur Verwendung von Hakenkreuzen mittlerweile auch im Ausland herumgesprochen haben und da möchte man eben im Zweifel nicht nur gesetzes-, sondern auch gesellschaftskompatibel sein, d.h. Medien mit solchen Inhalten auch über den Import-Umweg nicht verfügbar machen, selbst wenn dies steng genommen nicht strafbar wäre.

Anfangs habe ich mich - gerade auch wegen des Fehlens der original Tonspur - auch noch über so was aufgeregt, aber mittlerweile ist es mir egal. Wird der Kram halt nicht gekauft. Ist bei den bisherigen Geo-Lock-Titeln ja nicht so, dass man da irgendwelche Jahrhundertwerke verpasst hätte ...
 
Das Zeigen verfassungsfeindlicher Symbole ist in Deutschland zu Recht verboten.
Ausnahmen sind die Verwendung zu künstlerischen und zu Bildungszwecken.
Beides trifft auf Spiele nicht zu.
Dem möchte ich auf verschiedenen Ebenen widersprechen:
1. Meine Auffassung für eine sinnvolle "Hakenkreuz Regelung", die mal eingeführt werden sollte:
Hakenkreuze darf man überall darstellen - außer in politischem Propagandamaterial und auf Kleidung bzw. als Tattoos in der Öffentlichkeit. "Propagandamaterial" ist dabei alles, was das HK in einem positiven Umfeld zeigt - eben auch eine Kampagne in einem Computerspiel, bei der man unreflektiert einen Nazi spielt und zB dafür belohnt wird, besonders viele Juden umgebracht zu haben.
Ein unkommentiertes HK (zB Flagge am Haus) ist bei unserer Geschichte auch als "Propaganda" zu werten.

2. Spiele sind Kunst. Alle Spiele. Manche mögen schlechte Kunst sein, dennoch ist selbst ein "König von Mallorca" grundsätzlich ein Kunstwerk.

3. Spiele können sehr wohl auch Bildungszwecken dienen. Natürlich tun das die wenigsten, aber dennoch kann man das nicht so allgemein verneinen.
 
Yess. Super Bethesda. Du machst Dich immer belieber bei den Gamern. Was kommt als nächstes ? Geolock bei Fallout 4 ?
 
Dennoch sollte Bethesda mal anfangen ihre Spiele bei GoG anzubieten, bessere gesagt alle Publisher sollten es tun. Auf die Zwangsjacke Steam hab ich nach den ganzen Geo-Locks keine Lust mehr.

Bei GoG? Klar. Ich wünsche mir auch ein Elektroauto für 10.000€ mit 5000 km Reichweite. Das wird aber ebenso nicht passieren. Glaubst du dieser extrem strikte Geolock bekommt Bethesda von Valve vorgeschrieben? Das ist eine glorreiche Idee von Bethesda selbst.
 
Zurück