• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

AMD: Radeon R9 390X soll mit Wasserkühlung auf den Markt kommen

DH

Spiele-Novize/Novizin
Mitglied seit
04.07.2011
Beiträge
119
Reaktionspunkte
10
Jetzt ist Deine Meinung zu AMD: Radeon R9 390X soll mit Wasserkühlung auf den Markt kommen gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: AMD: Radeon R9 390X soll mit Wasserkühlung auf den Markt kommen
 
Die Frage ist der Preis. Was wird wohl die 390X WCE kosten ? 500 oder eher 900 EUR ?. Und wenn die WK mal undicht wird gibts nen saftigen Kurzschluß. :-D :-D
 
Bei Heise war die Rede davon dass die 390 schon 700 Euro kosten soll und die 390X dann entsprechend noch mehr. Bin ja mal gespannt ob der Stacked RAM das wert ist.
 
Die Frage ist der Preis. Was wird wohl die 390X WCE kosten ? 500 oder eher 900 EUR ?. Und wenn die WK mal undicht wird gibts nen saftigen Kurzschluß. :-D :-D

Das ist haargenau der Grund warum bei mir niemals eine potentiell leitfähige Flüssigkeit ins Gehäuse kommt. Schon klar, 100% reines Destillat ist nicht leitend, aber in der Praxis kommt es eben dann doch wieder relativ schnell zu Verunreinigungen (ich sag nur Staub), die bereits eine ausreichende Leitfähigkeit erzeugen können.

Würde ich wirklich mit extremen Temperaturen arbeiten wollen, würde ich wohl eher zu einer Ölkühlung tendieren.
 
Das ist haargenau der Grund warum bei mir niemals eine potentiell leitfähige Flüssigkeit ins Gehäuse kommt. Schon klar, 100% reines Destillat ist nicht leitend, aber in der Praxis kommt es eben dann doch wieder relativ schnell zu Verunreinigungen (ich sag nur Staub), die bereits eine ausreichende Leitfähigkeit erzeugen können.
jo, aber ich glaube kaum, dass es für die Leute, die so viel Geld für so eine Wakü-Karte ausgeben würden, schlimm wäre, wenn die zB ihr Board tauschen müssten ;)

Zudem sind solche Desaster auch extrem selten. D.h. es ist IMO kein großes Risiko - es ist nur natürlich MEHR Risiko als mit ner Luftkühlung. So oder so sind Luftkühlungen aber ja inzwischen so gut und leise, dass man echt nix anderes braucht.
 
Zudem sind solche Desaster auch extrem selten. D.h. es ist IMO kein großes Risiko - es ist nur natürlich MEHR Risiko als mit ner Luftkühlung. So oder so sind Luftkühlungen aber ja inzwischen so gut und leise, dass man echt nix anderes braucht.

Ich würde sogar sagen, das Risiko mit einer Lüftkühlung geht gegen Null. Selbst wenn ein kritischer Lüfter ausfallen sollte, grillt das ja nicht automatisch instant Dein System, sondern Du kriegst a) sehr wahrscheinlich einen Alarm, b) taktet die betroffene Komponente selbstständig niedriger oder c) fährt das System runter.

Schlecht gepflegte WaKüs werden dagegen mit ziemlich hoher Wahrscheinlichkeit undicht.
 
Bei Heise war die Rede davon dass die 390 schon 700 Euro kosten soll und die 390X dann entsprechend noch mehr. Bin ja mal gespannt ob der Stacked RAM das wert ist.

700 EUR für die Standard ? Dann bin ich mit den geschätzten 900 EUR für die WK wahrscheinlich gar nicht mal so weit von der Realität entfernt. Nee danke. Das ist mir tooo much für eine Grafikkarte.
 
700 EUR für die Standard ? Dann bin ich mit den geschätzten 900 EUR für die WK wahrscheinlich gar nicht mal so weit von der Realität entfernt. Nee danke. Das ist mir tooo much für eine Grafikkarte.

Ich zitiere mal Heise:
Wahrscheinlich werden nur die beiden schnellsten Varianten R9 390 und 390X mit besonders schnellem Stapelspeicher (HBM) ausgestattet sein. Beide Karten sollen auch signifikant teurer ausfallen als die anderen Modelle. So soll die Radeon R9 390 rund 700 US-Dollar kosten, die Radeon R9 390X ist auf der von uns eingesehenen Preisliste mit "700+" angegeben. Hinsichtlich der Performance ordnet AMD beide Karten zwischen der Radeon R9 290X und der enorm schnellen Doppel-GPU-Karte Radeon R9 295X2 ein.
Die Radeon R9 380X soll unseren Informationen zufolge 400 US-Dollar kosten, die R9 380 ist mit 330 US-Dollar angegeben. Beide Karten sollen schneller sein als die Radeon R9 290. Die Radeon R9 370 soll 200 US-Dollar kosten und sich leistungsmäßig zwischen der Radeon R9 270X und der R9 285 einpendeln, die 150 US-Dollar teure R7 360X steht auf dem Niveau der Radeon R7 265. 110 US-Dollar kostet die Einstiegskarte Radeon R7 360, deren Leistung zwischen den Karten R7 250X und 260X liegen soll.

Hier gibts noch ein paar Infos. Wenn man vom Preis absieht sieht es zumindest gar nicht so schlecht aus. Hätte aber eher auf eine Mid-Range Karte mit HBM gehofft, welche die GTX 970 schlägt.
 
Ich würde sogar sagen, das Risiko mit einer Lüftkühlung geht gegen Null.
ich meinte jetzt nur: das Risiko, dass der PC warum auch immer irgendeinen Defekt (eine CPU, Grafikkarte, Board... kann ja so oder so auch mal kaputtgehen) hat, wird per WaKü nur geringfügig erhöht. Dass er WEGEN der Luftkühlung kaputtgeht ist in der Tat an sich ausgeschlossen - einzig denkbarer Grund wäre eine mies konzipierte Halterung, die beim Ein/Ausbau zu evlt. Schäden führen kann, wenn man nicht 100% aufpasst bzw. nicht ganz genau bescheid weiß.
 
Also ich bin der Meinung das dieser Schritt nur Logisch ist, und das die Technik hinter Wasserkühlung mittlerweile in der Produktion so niedrig ist, das es sich für die Konzerne lohnt und der Preisaufschlag für den Endkunden nicht der größte wird. Ich denke die Karten alleine sind schon Relativ teuer, deshalb der mutmaßliche hohe Preis. Ausserdem werden die Taktraten usw immer höher, da reicht die Luftkühlung bald wahscheinlich garnicht mehr aus. Also ein ganz natürlicher Prozess, und wenn irgendwann nur noch WaKü für Grafik und CPU auf dem Markt sind kräht kein Hahn mehr nach, ob es gefährlich für die Hardware ist oder nicht. Zumindest kann ich es mir so vorstellen.
 
Also wenn schon WaKü dann aber richtig und nicht nur die GPU.
In meinen Augen muss eine WaKü auch für die CPU funktionieren, damit ich die auch übertakten kann. Ansonsten hat das in meinen Augen wenig Sinn. Also irgendwie bissel nutzlos.
Aber, es kommt natürlich auch auf den Preis an und ob die Graka mit WaKü überhaupt ab Werk teurer sein muss, denn man spart da ja auch bei anderen Materialien. Der ganze Lüfteraufbau mit klobigen Unterbau und so weiter fällt ja alles weg.
Es kommt die WaKü Platte, Pumpe mit Lüfter, Schläuche dazu. Und ob das unbedingt teurer sein muss als üblicher massiver Luftaufbau?
 
Also wenn schon WaKü dann aber richtig und nicht nur die GPU.
In meinen Augen muss eine WaKü auch für die CPU funktionieren, damit ich die auch übertakten kann. Ansonsten hat das in meinen Augen wenig Sinn. Also irgendwie bissel nutzlos.
Aber, es kommt natürlich auch auf den Preis an und ob die Graka mit WaKü überhaupt ab Werk teurer sein muss, denn man spart da ja auch bei anderen Materialien. Der ganze Lüfteraufbau mit klobigen Unterbau und so weiter fällt ja alles weg.
Es kommt die WaKü Platte, Pumpe mit Lüfter, Schläuche dazu. Und ob das unbedingt teurer sein muss als üblicher massiver Luftaufbau?
Alter willst du mich veräppeln? Lese doch bitte was ich geschrieben habe...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück