• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Oculus Rift: VR-Brille erscheint womöglich doch erst 2016

MaxFalkenstern

Hobby-Spieler/in
Mitglied seit
06.06.2009
Beiträge
876
Reaktionspunkte
316
Website
www.pcgames.de
Jetzt ist Deine Meinung zu Oculus Rift: VR-Brille erscheint womöglich doch erst 2016 gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Oculus Rift: VR-Brille erscheint womöglich doch erst 2016
 
Oculus Rift macht hier einen sehr großen Fehler mit ihrer ewigen Warterei. Die Leute sind schon seit über 2 Jahren scharf auf VR und sie lassen sich so unheimlich viel Zeit... unverständlich.

Sie machen einen Denkfehler. Sie wollen unbedingt das beste VR Gerät auf den Markt bringen.. ohne Kompromisse. Schön und gut aber sowas ist in der Hardwarebranche einfach unmöglich weil es jeden Monat irgendwelche neue Features gibt. Und so verschiebt man das Produkt immer weiter und weiter weil es nie gut genug ist.

Klar erwartet man ein sehr gutes Produkt zu Release aber wer denkt ein perfektes Produkt abliefern zu können der irrt sich gewaltig - vor allem Oculus Rift / Facebook.

Irgendwann muss man sein Produkt auf den Markt werfen denn perfekt wird es so oder so nie.
Was zählt ist der der Support, die Spiele, der Preis und die Konkurrenz.

Dass Oculus Rift viele Monate später höchstwarscheinlich ein technisch besseres Gerät rausbringen kann wäre keine große Kunst da der Release später stattfindet. Kostet es aber mehr dann wird es weniger Käufer finden.. Denn selbst Vive wird bestimmt seine 400 - 500 kosten.

Somit steht für mich, Gabe sei Dank, fest - Vive November 2015 ist meine Wahl.

Bis Oculus Rift CE1 rauskommt werde ich bereits einige Monate VR erleben und das Display von Vive wird bis zum Release noch etwas verbessert :top:

Oculus hat wirklich ihren größten Vorteil verspielt beim Hypetrain mitmachen zu können obwohl sie ihn ausgelöst haben.
 
doomkeeper schrieb:
Bis Oculus Rift CE1 rauskommt werde ich bereits einige Monate VR erleben und das Display von Vive wird bis zum Release noch etwas verbessert :top:

...weil ja gerade valve dafür bekannt ist, geplante termine taggenau einzuhalten. :-D

es gibt beim thema vr noch so viele unbekannte, ich würde da erst mal abwarten, bis ich eine definitive aussage in irgendeine richtung treffe. das thema ist spannend - gar keine frage. aber mehr momentan eben auch nicht.
 
htc ist der hersteller nicht valve.
Deswegen bin ich diesmal optimistisch was die beliebte Valvetime angeht :)
 
zumindest einen teil der software für vive liefert wohl valve. valve ist also genauso hersteller wie htc.
htc ist fertiger, darauf können wird uns vielleicht einigen.
und die software ist ja wohl ohne frage mindestens genauso wichtig wie die hardware selbst.
ein headset hätte wohl jeder hardwarehersteller binnen stunden zusammengeklöppelt. ;)

btw weiß man eigentlich, ob valve seine plattorm (also steamvr) auch für andere unternehmen öffnet.
ich denke doch mal ja, oder?
 
zumindest einen teil der software für vive liefert wohl valve. valve ist also genauso hersteller wie htc.
htc ist fertiger, darauf können wird uns vielleicht einigen.
und die software ist ja wohl ohne frage mindestens genauso wichtig wie die hardware selbst.
ein headset hätte wohl jeder hardwarehersteller binnen stunden zusammengeklöppelt. ;)

btw weiß man eigentlich, ob valve seine plattorm (also steamvr) auch für andere unternehmen öffnet.
ich denke doch mal ja, oder?

Welche Software?

SteamVR ist kurz nach Oculus Rift Ankündigung schon für jedes zukünftige VR Gerät entwickelt worden und wird seit Monaten benutzt.
Weiß nicht von welcher Software du sprichst :)

SteamVR ist für alle gedacht. Genau so wie Lighthouse Technik in Vive an jeden weitergegeben wird wenn er es denn nutzen möchte.
 
wir reden aneinander vorbei, was allerdings nicht weiter verwunderlich ist: steam vr ist nämlich nicht gleich steam vr, auch wenn beides miteinander natürlich zusammenhängt. ;)

als steam vr wird seit einiger zeit der vr-modus bezeichnet, den steam unterstützt und der in der tat natürlich auch mit geräten wie vor allem der oculus rift möglich ist (womit auch sonst?).

ebenfalls als steam vr wird aber das gesamte vr-ökosystem von valve bezeichnet, das auf der gdc erstmalig präsentiert wurde, bestehend aus lighthouse und eben auch einer software (tools etc.), wozu momentan eben nur das htc vive kompatibel ist.

und darauf zielte meine frage ab, die ich mir inzwischen aber auch selbst beantworten konnte:

"Currently, the HTC Vive is the only virtual reality headset that's part of Valve's Steam VR push. That's not because it's the only one, but because it's the only one we know about thus far. "You should think of the Vive as the first in the same way there are multiple Steam Machines," Valve president Gabe Newell told me this morning. In other words, Steam VR is an open platform supported by Valve. "We're building tools and hopefully they're valuable to hardware partners who want to do it. In some cases, we'll take the leadership role in shipping stuff. But we're really just building tools for other people to continue. So you'll see more headsets.

That's an important distinction. Valve handed off the announcement of its VR headset to HTC, a company known for making phones and a bizarre, strangely attractive camera. But Valve also undercut HTC's news by announcing its own VR initiative a week earlier. It's become clearer across the past two weeks that, while the HTC Vive is a big push for Valve, the bigger picture of SteamVR involves Valve setting up an ecosystem with free tools for any company to use. "Build it and they will come," in so many words."

Valve's push into VR will span many headsets from many companies
 
Musst du schon spezifischer werden was du mit Software gemeint hast. Darunter hätte man genau so Spiele vorstellen können. :]

Dass es auch Tools für Entwickler geben wird ist logisch ist aber für Konsumenten eher unwichtig.
Ist doch selbstverständlich dass die Tools für das HTC Vive gedacht sind.. wenn es... naja.. Tools für das HTC Vive sind?

Oculus VR hat auch eigene Tools für die Entwickler von Oculus Rift.
 
Also wenn Vive im September/Oktober oder überhaubt dieses Jahr rauskommt kauf ich es mir auch. Facebook hat meiner Meinung nach einen an der Waffel. Nicht nur das es auf schon Knapp 3 Jahre auf sich warten lässt, nicht wie gesagt 2. Nein, sie wollen nochmal über 1 Jahr draufpacken. Wie Doomkeeper schon sagte, es wird immer besser gehen. Ich hätte mir sogar das DevKit2 gekauft, wenn es als CV verkauft worden wäre, mit dem versprechen nach 2-3 Jahren eine 2K-4K Version rauszubringen. Dann hätte man sich die Neue kaufen können und die alte verkaufen. Will ja nicht jeder unmengen an Geld ausgeben für höhere Auflösung und nen paar Feinheiten mehr. Somit wäre jedem geholfen. Wenn man mich jetzt Fragt wieso ich mir nicht das DevKit2 gekauft habe, nun, weil es strikt verboten ist dieses zu veräußern. Darüber hinaus denke ich das Fagbook schon soweit wäre das sie die Brille dieses Jahr schon auf den Markt bringen könnten. Der Haken an der Sache ist aber Höchstwahrscheinlich das die Displays und die Technik noch nicht nach deren Preisvorstellung zu haben ist. Und sie wollen ja wirklich jeden Schmock eine Brille verpassen, damit er im World Wide Cyber Book surft. Eventuell ist die Fagbook software ja auch noch nicht fertig...ok das war ein Schwerz ;)
Viva la Vive :B
 
Musst du schon spezifischer werden was du mit Software gemeint hast. Darunter hätte man genau so Spiele vorstellen können. :]

Dass es auch Tools für Entwickler geben wird ist logisch ist aber für Konsumenten eher unwichtig.
Ist doch selbstverständlich dass die Tools für das HTC Vive gedacht sind.. wenn es... naja.. Tools für das HTC Vive sind?

Oculus VR hat auch eigene Tools für die Entwickler von Oculus Rift.

hm, anscheinend hast du immer noch nicht verstanden, was ich meine.
dabei wird das doch in dem von mir hierein kopierten engadget-artikel ziemlich genau erklärt.

na ja - egal.
harren wir der dinge, die da kommen mögen (oder auch nicht)! :-D
 
hm, anscheinend hast du immer noch nicht verstanden, was ich meine.
dabei wird das doch in dem von mir hierein kopierten engadget-artikel ziemlich genau erklärt.

Willst du mich veräppeln? :B

Valve entwickelt Tools für Steam/Vive VR und jeder wird sich dran bedienen können.

Ursprung dieser Diskussion war dein aufgezählter Punkt "Software muss fertig sein weil die Hardware von HTC es warscheinlich schon ist"
Ist doch logisch dass die die gesamte Software spätestens zum Release fertig ist bzw. ab der Devkit in den nächsten Wochen.

Ich weiß nicht was du mir mit deinem kopiertem Artikel erklären wolltest weil ich .. ähm nach keiner Aufklärung gesucht habe?
Was soll mir der Artikel denn neues sagen?

Nein ernsthaft jetzt..
 
Dieser Artikel sagt das ihr beide dumm seit... :B
Laber Rababer...genau wie ich etwas geschrieben habe....laber rababer...
lasset uns an das Vive ergötzen und dem Rift die kalte schulter zeigen...
 
Zurück