• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Sid Meier's Starships im Test: Spaßige, aber zu seichte Weltraumstrategie

Schellnkoenig

Urgestein
Mitglied seit
02.04.2001
Beiträge
50
Reaktionspunkte
55
Jetzt ist Deine Meinung zu Sid Meier's Starships im Test: Spaßige, aber zu seichte Weltraumstrategie gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Sid Meier's Starships im Test: Spaßige, aber zu seichte Weltraumstrategie
 
Ich find das Spiel ganz in Ordnung.
Es hat in meinem Augen aber einen fatalen Designfehler, der im Test nicht angesprochen wird.
Wenn man vor der Partie eine Siegbedingung einstellt, dann gilt diese nur für den Spieler und nicht wie bei Civ auch für die KI.
Dadurch kann es passieren, dass man zum Beispiel auf einen Eroberungssieg aus ist, in der Zwischenzeit aber ein KI-Spieler zum Beispiel durch den Wundersieg gewinnt.
Die Folge ist, dass das Spiel einen dazu zwing von Anfang an eine aggressive Linie gegen die KI zu fahren, damit diese sich nicht zu stark entwickelt.
Erst mal in Ruhe sein eigenes Imperium aufbauen wie in Civ, ist nicht drin, weil die KI bei langsamer Spielweise früher oder später gewinnt, mit einer Siegbedingung, die man gar nicht will.
 
Man sollte auch unterstreichen, dass es nur 15€ kostet - es ist also nicht ein echtes "Vollpreisspiel". Bei Amazon gibt es sogar für keine 10€ nen key.

Daher auch meine Frage: wie sieht es denn mit Wertung unter Beachtung des Preises aus? ^^
 
Man sollte auch unterstreichen, dass es nur 15€ kostet - es ist also nicht ein echtes "Vollpreisspiel". Bei Amazon gibt es sogar für keine 10€ nen key.

Daher auch meine Frage: wie sieht es denn mit Wertung unter Beachtung des Preises aus? ^^
Ich denke der Spiel-Preis wird in Sachen Tests generell ausgeklammert. Wie sollte es auch möglich sein, bei entsprechenden Preisschwankungen und schnell eingehendem Preisverfall heutiger Spiele diesen Punkt in der Wertung zu berücksichtigen?
 
Ich denke der Spiel-Preis wird in Sachen Tests generell ausgeklammert. Wie sollte es auch möglich sein, bei entsprechenden Preisschwankungen und schnell eingehendem Preisverfall heutiger Spiele diesen Punkt in der Wertung zu berücksichtigen?
Naja, so schnell geht es nun auch wieder nicht, dass ein Game statt 50€ nur noch 30, 20 oder gar 15 Euro kostet... und dass der Preis nie mit beachtet wird, ist auch nicht immer so: oft wird grad bei Indie-Spielen drauf hingewiesen, dass sie technisch vlt. sehr altbacken sind, aber dafür ja auch keine Vollpreis-Games sind ;)

Und so oder so stellt sich dann immer die Frage: lohnt sich das Spiel XY mit "nur" 75% angesichts des Preises am Ende dann doch durchaus? Und mich interessiert auch einfach nur die Meinung der Tester, denn bei manchen Spielen kann man sagen "okay, für 10€ kann man nix falsch machen, DAFÜR kann man über dies und jenes hinwegsehen", bei anderen mit gleicher Wertung aber ist es so, dass es selbst geschenkt nur mäßig Spaß macht...
 
Meine Meinung:
Wenn man über den von mir oben beschrieben Mangel hinwegsehen kann, sind 15€ durchaus in Ordnung für das Spiel.
Die Abwechslung ist nicht sonderlich groß, aber eine Partie zwischendurch macht durchaus immer wieder Spaß.
Man darf halt nur keine Langzeitmotivation wie bei einem Civ erwarten, wo man locker hunderte Stunden versenken kann.
 
tja leider wie üblich aus Sid Meiers Schmiede: ein aufgewärmtes, seichtes, innovationsloses Texturen-Update :( Die könnten es sich doch mal leisten, einen echten Umbruch zu starten, besonders wenn die Serie ins All wandert. Oder es fällt ihnen einfach nix neues ein...
 
tja leider wie üblich aus Sid Meiers Schmiede: ein aufgewärmtes, seichtes, innovationsloses Texturen-Update :( Die könnten es sich doch mal leisten, einen echten Umbruch zu starten, besonders wenn die Serie ins All wandert. Oder es fällt ihnen einfach nix neues ein...

Also das Spiel unterscheidet sich spielerisch schon deutlich von einem Civ.
 
Wie sieht denn nun die Symbiose Civ: BE und dem Starships nun aus? Es hieß doch, dass beide Spiele zusammen irgendwas erweitern, bzw zusammen spielen können?
 
Wie sieht denn nun die Symbiose Civ: BE und dem Starships nun aus? Es hieß doch, dass beide Spiele zusammen irgendwas erweitern, bzw zusammen spielen können?

Man schaltet im jeweils anderen Spiel bestimmte Boni frei.
So kann man in Starships zb. zu Spielbeginn eine Hybrid-Affinität wählen, wenn man zuvor in CivBE ein Spiel mit einer entsprechenden Hybrid-Affinität gewonnen hat.
In BE bekommt man unter anderem besondere Einheiten, wie einen verbesserten Konstruktionstrupp.
Letzteres habe ich aber bisher nur gelesen und noch nicht selbst getestet.

Man sollte aber bedenken, dass aus BE die bisherigen Leistungen nicht rückwirkend angerechnet werden.
Um in Starships etwas freizuschalten, muss man also wieder BE spielen.
 
Also in den Kontra Kasten gehört ganz klar: "Kein echtes Vollbild möglich"

Ist ja wohl im Scherz das ich im Jahre 2015 bei einem PC Spiel dauerhaft unten meine Startleiste von Windows sehe...ich will VOLLBILD :(

Aber abgesehen davon macht es schon Spaß, die 8,72€ bei Amazon als DL-Key ist das Spiel definitiv wert!
 
Also in den Kontra Kasten gehört ganz klar: "Kein echtes Vollbild möglich"

Ist ja wohl im Scherz das ich im Jahre 2015 bei einem PC Spiel dauerhaft unten meine Startleiste von Windows sehe...ich will VOLLBILD :(

Hmm, komisch.
Ich hab richtiges Vollbild, sehe jedenfalls meine Startleiste nicht.
 
Hmm, komisch.
Ich hab richtiges Vollbild, sehe jedenfalls meine Startleiste nicht.

Moin Matthias, dann ist es wohl ein Bug den nicht jeder hat, man findet mehrere Beiträge dazu über google. Liegt vielleicht an derAuflösung, Graka oder OS?Hab es nicht weiter verfolgt da ich bisher dachte es betrifft alle....

Ich für meinen Teil habe 2560x1440 Auflösung, Win8.1 pro 64 und eine Nvidia GTX980 mit aktuellstem Treiber.
Wie schaut das denn bei dir aus?

Kurze Frage noch zum Spiel:
Bekommt man irgendwann auch mal andere Raumschiffe oder immer nur das eine was man direkt von Anfang an kaufen kann?
 
Also ich habe Win 7 bei 1920x1080.
Ich sollte vielleicht noch erwähnen, dass meine Startleiste minimiert ist und sich nur aufklappt, wenn ich mit der Maus am unteren Bildschirmrand bin.
Allerdings ist da meist dennoch ein kleiner Streifen unten zu sehen, der aber in Starships auch nicht zu sehen ist.
Die Startleiste popt auch nicht auf, wenn ich in Starships an den unteren Rand des Bildschirms fahre.

Kurze Frage noch zum Spiel:
Bekommt man irgendwann auch mal andere Raumschiffe oder immer nur das eine was man direkt von Anfang an kaufen kann?


Es ist immer das gleiche Raumschiff.
Welche Art von Raumschiff es wird (Kreuzer, Zerstörer, Kriegsschiff usw.) bestimmst du ja erst mit der Art der Upgrades, die du einbaust.
 
Also ich habe Win 7 bei 1920x1080.
Ich sollte vielleicht noch erwähnen, dass meine Startleiste minimiert ist und sich nur aufklappt, wenn ich mit der Maus am unteren Bildschirmrand bin.
Allerdings ist da meist dennoch ein kleiner Streifen unten zu sehen, der aber in Starships auch nicht zu sehen ist.
Die Startleiste popt auch nicht auf, wenn ich in Starships an den unteren Rand des Bildschirms fahre.




Es ist immer das gleiche Raumschiff.
Welche Art von Raumschiff es wird (Kreuzer, Zerstörer, Kriegsschiff usw.) bestimmst du ja erst mit der Art der Upgrades, die du einbaust.

Wenn Spaßbremse jetzt auch noch sagt er hat 2560x1440 dann haben wir das Problem erfasst. Ist ja nicht das erste kleinere Spiel was mit höheren Auflösungen als FHD Probleme macht...ich erinnere mich da noch gut an Blackguards und die total unleserliche Schrift in dieser Auflösung, wurde später per Patch beseitigt.

Das mit dem Raumschiff ist ja blöd, da die ja immer gleich aussehen. Oder ändern die auch die komplette Optik wenn man diese anderweitig entwickelt? Der Gegner kommt ja mit Zerstörern, Trägerschiffen etc die komplett anders aussehen um die Ecke...
 
Wenn Spaßbremse jetzt auch noch sagt er hat 2560x1440 dann haben wir das Problem erfasst. Ist ja nicht das erste kleinere Spiel was mit höheren Auflösungen als FHD Probleme macht...ich erinnere mich da noch gut an Blackguards und die total unleserliche Schrift in dieser Auflösung, wurde später per Patch beseitigt.

Ne, Win 7, Full HD. Genau wie bei Matthias. Liegt's am Ende an der Grafikkarte? Ich habe eine GTX 970, auch mit aktuellstem Geforce-Treiber.
 
Zurück