• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Steam: Regionsbeschränkungen verschärft - Valve verbietet Steam-Gifts aus dem Ausland

G

Gast1669461003

Gast
Jetzt ist Deine Meinung zu Steam: Regionsbeschränkungen verschärft - Valve verbietet Steam-Gifts aus dem Ausland gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Steam: Regionsbeschränkungen verschärft - Valve verbietet Steam-Gifts aus dem Ausland
 
Soll das bedeuten meinen ausländischen Freunden werden jetzt die Weihnachtsgeschenke, die sie von mir bekommen haben, weggenommen? Dann weiß ich wo ein Paket voll Hundescheisse hin geht!
 
Kommt drauf an wie weit das jetzt begrenzt ist bzw wird.
Ob das nun auch europaweit gilt.
Zb AT zu DE oder Schweiz
Ob jetzt nur Gifts oder auch keys betroffen sind.

Auf der Steam Seite wird man daraus noch nicht schlau.
Hoffe nur nicht das zb dann humble Bundle keys zb gesperrt werden oder die Geschenke die ich meinen Freunden in de oder in der Schweiz gemacht habe. Das wäre natürlich sehr ärgerlich.
 
Und was ist, wenn jemand auswandert? Dann kann er seine bisherigen Spiele nicht mehr spielen? Oder wenn jemand aus dem Urlaub im Ausland darauf zugreifen will? Also wenn das so ist, dürfte Steam für mich bald gestorben sein. Ein Witz sowas...
 
Steam verbietet mir somit Produkte im Ausland zukaufen und diese bei mir in der Heimat zunutzen. Betrifft ja dann auch die Ladenspiele aus dem Ausland, oder haben die dann keinen Regiolog?
 
da dürfen sie doch aber innerhalb der EU garnicht unterscheiden oder?
also ich meine mir einzubilden, dass es eine explizite eu-richtlinie gibt die es untersagt produkte, die in einem eu-land erstanden wurden, in anderen eu-ländern unnutzbar zu machen.
 
Einige lesen wohl nicht richtig. Hier erworbene Spiele wird man in der ganzen Welt nutzen/verschenken können. Es geht nur um die billigen z.B. russischen Keys, die man hierzulande nicht mehr nutzen kann.
 
Ihr wisst aber schon was Steam Gifts sind, oder? Das ganze hat nichts damit zu tuhen ob jemand ins Ausland fährt, dort auf seinen Account zugreift und sich ein Spiel kauft. Steam Gifts sind Geschenke. Ich denke auch nicht, dass sie Gifts aus der EU untersagen. Ich bin mir zu 99% sicher, dass sie den Russischen bzw Asiatischen Markt im Auge haben, damit meine ich Geschenke zB Ru->EU da sie dort erheblich günstiger sind. Andersrum wirds wohl funktionieren :B ...
Auf der einen Seite solls mir Egal sein, da ich bei Steam sowas eh nie genutzt hatte, da ich zu viel Angst um meinen Account hätte. Aber auf der anderen Seite ist das ganze recht unverschämt. Wieviele Internet Firmen/Anbieter haben ihren Sitz da wo es Steuerlich am günstigsten ist, und betreiben dennoch ihr Geschäft da wo es am meisten einbringt. Gerecht ist das ganze nunmal garnicht. Dennoch mir solls Schnuppe sein, Hauptsache man kann Uncuts aus AT gegiftet bekommen, wenn dem wirklich nicht mehr so ist, ja dann...... *Fackel*+*Misstgabel*

EDIT: BiJay kam mir mit einer kürzeren Antwort zuvor... ;)
 
Also ich find das ist eine ziemliche Frechheit, vor allem wenn es tatsächlich bis zu drei Monaten rückwirkend läuft.

Steam verliert für mich immer mehr an Attraktivität. War es vor Jahren noch der Vorreiter einer Online-Gamingplatform wo man sich als Spieler wohl gefühlt hat wird es immer mehr zum puren Melkesel
 
Valve muss sich natürlich gegen jegliche Klagen absichern, da Deutschland deutschen Bürgern vorsetzt, wie sie zu leben haben. Darunter gehört auch, dass man Sleeping Dogs im deutschen Steam kaufen kann, aber nicht die verbesserte Version mit besserer Grafik und dutzend an AddOns. Das ist dann schon kriminell. Daher kann Valve denk ich nichts dafür, wobei ich auch not amused bin mit diesem ganzen Kindergartenzirkus. Himmelherrgottnah!
 
Und was ist, wenn jemand auswandert? Dann kann er seine bisherigen Spiele nicht mehr spielen?
Support anschreiben. Einfach sagen das du umgezogen bist und die werden dir die Bibliothek ratzfatz wieder freigeben. Denen geht es nicht darum, dir bei einem legitimen Ortswechsel deine Spiele wegzunehmen. Die wollen lediglich die russischen Gift-Händler loswerden.

Oder wenn jemand aus dem Urlaub im Ausland darauf zugreifen will?
Auch hier wird ein kurzer Kontakt mit dem Support wohl Wunder wirken. "Hey Steam! Ich fahre in ein paar Tagen in den Urlaub und möchte ab und an auf meinem Laptop daddeln. Wat nu?" Ich wette mit dir, dass die deinen Account problemlos für die temporäre Nutzung im Ausland freischalten werden. Das Einzige was wohl passieren wird ist, dass sie dir für die Dauer deines Auslandsaufenthalts die Möglichkeit nehmen, Transaktionen auf dem Markt und im Shop zu tätigen.

Klar, ist alles... "suboptimal" (auf gut Deutsch: Vollkommen beschissen!)... Aber ich habe es ehrlich gesagt schon kommen sehen. Die Gift- und Key-Verkauferei ist inzwischen echt nicht mehr schön :|
 
Hatten wir die Diskussion nicht vor 1 oder 2 Monaten nicht schon mal? Es geht nicht, wie schon festgestellt, um spiele, die innerhalb der EU gekauft und verschenkt werden. Das wäre allein rechtlich nicht möglich. Sondern es geht um die Russen und Asia keys. Natürlich kann man weiter z.B. in GB einkaufen und in D spielen. Aber halt eben nicht beim zwielichtigen RU keystore den AAA Titel für 15 abstauben.
 
Wie sieht das eigentlich rein rechtlich aus? Laut den Steam AGB mag das ja verboten sein, aber darf Steam mir wirklich vorschreiben, wo ich meine Spiele kaufe(oder geschenkt bekomme)? Moralisch gesehen versteh ich ja, dass man die als Spieler nicht gerade in China oder Russland kaufen sollte, aber rein rechtlich gesehen, wäre das doch auch vollkommen legal und die Steam AGB unwirksam, wenn ich das richtig sehe, oder? Ich meine mich zu erinnern, so was ähnliches mal in einem Video von Rechtsanwalt Solmecke gehört zu haben, bin mir da aber nicht mehr so sicher.
 
Ich verstehe immernoch nicht, warum man sich nicht einfach als volljähriger bei Steam quasi "verifizieren" lassen kann, mit Perso usw. und dann kann man auf alles zugreifen.

Die Bemühungen auch den Jugendschutz mal europaweit zu vereinheitlichen und damit lockerere Bestimmungen für Deutschland zu bekommen verlaufen ja leider auch immerwieder im Sand. Ich bin schon gespannt, wie das mit Dead Island 2 wird.
 
Zurück