• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

The Witcher 3 soll schwächere PCs nicht überfordern

MaxFalkenstern

Hobby-Spieler/in
Mitglied seit
06.06.2009
Beiträge
876
Reaktionspunkte
316
Website
www.pcgames.de
Jetzt ist Deine Meinung zu The Witcher 3 soll schwächere PCs nicht überfordern gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: The Witcher 3 soll schwächere PCs nicht überfordern
 
"wenn du einen Rechner am unteren Ende der Leistungsskala hast"

vollkommen sinnfreie aussage, da darunter jeder was anderes versteht.
 
So Witcher kann kommen. Heute endlich die 980er inkl. Witcher, Standardtakt 1266 für mega 516,- Euro gekauft... ja es is immer noch viel Geld aber minus theoretisch 49,- Witcher isses n derzeit echt guter Preis!
FREU FREU FREU FREU!
 
Guten Tag! Ich habe eine Frage zu Witcher 3. Da ich mit dem Gedanken spiele, mir den PCGH-Extreme PC zuzulegen, würde es mich interessieren ob schon etwas hinsichtlich der CPU-Nutzung bekannt ist? Sprich, wird ein Vierkerner (mit höherer Taktung) besser darauf ansprechen als ein Sechskerner (mit etwas niedrigerem Takt)? Ich weiß es ist vermutlich noch ein bisschen früh für so eine Frage, aber falls jemand eine Antwort oder einen Hinweis kennt, wäre ich sehr dankbar!
 
Guten Tag! Ich habe eine Frage zu Witcher 3. Da ich mit dem Gedanken spiele, mir den PCGH-Extreme PC zuzulegen, würde es mich interessieren ob schon etwas hinsichtlich der CPU-Nutzung bekannt ist? Sprich, wird ein Vierkerner (mit höherer Taktung) besser darauf ansprechen als ein Sechskerner (mit etwas niedrigerem Takt)? Ich weiß es ist vermutlich noch ein bisschen früh für so eine Frage, aber falls jemand eine Antwort oder einen Hinweis kennt, wäre ich sehr dankbar!
Das kann man nicht verallgemeinern. Ein zB aktueller Core i5-4590 mit 4 Kernen und 3,3 GHz ist in Spielen generell schneller als ein AMD FX-9000er mit 4GHz und 8 (!) Kernen. Beide CPUs kosten um die 180-200€, manche FX9000er auch mehr. Es KANN aber Anwendungen/Spiele geben, bei denen entweder der höhere Takt und/oder die mehr Kerne des AMD-Prozessors dann doch ein Vorteil sind.

Aber selbst wenn Witcher3 eine Optimierung hat für 6 oder 8 Kerne, wäre ein guter 4 Kerner von Intel mehr als gut genug. Zwischen welchen CPUs schwankst du denn?
 
Puh, das sind ganz schön fette Preise... an sich würdest Du die Spiele-Leistung des PC mit dem 4790K auch schon für 1200€ bekommen, wenn du nicht übertakten willst. Die k-CPUs kannst du halt übertakten, und dann haben die PCs noch weitere "Edel"-Komponenten, die aber an sich mit der Leistung nichts zu tun haben.

Und wegen der CPUs: der 4790k hat 4 Kerne, aber 8 Threads - d.h. an sich arbeitet der wie eine 8-Kern-CPU. Der reicht also mehr als dicke aus. Der 5820k hat derzeit nur einen sehr geringen Vorsprung, und der hätte halt dann 12 Threads (6 Kerne mit je 2 Threads)
 
Zurück