• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Valve: Kommunikation mit Fans soll verbessert werden

Matthias Dammes

Redakteur
Mitglied seit
15.12.2010
Beiträge
11.217
Reaktionspunkte
6.986
Jetzt ist Deine Meinung zu Valve: Kommunikation mit Fans soll verbessert werden gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Valve: Kommunikation mit Fans soll verbessert werden
 
Hoffentlich gibts bei Valve auch in Zukunft keine Marketing-Abteilung!
Das ist die grösste Seuche, die je erfunden wurde!
 
Eine Marketingabteilung halte ich auch nicht unbedingt für dringend nötig. Valve muss aber zusehen wie sie dennoch eine bessere Kommunikation hinbekommen :top:
Ganz stark hab ichs bei CS GO bemerkt und die extreme Abwesenheit der Entwickler in den offiziellen Foren.

Kritik, Verbesserungsvorschläge & Co. ist man auf Foren stark aus dem Weg gegangen und stattdessen peinlich stark auf Reddit konzentriert.
Jetzt haben sie es so entwickelt wie die Community es schon vor 2 Jahren haben wollte. %)

Bessere Kommunikation sehr gerne :top
Aber blos nicht den Fehler machen zu viel kommunizieren. Zu viel Transparenz ist kontraproduktiv.
 
wieso glaube ich, das ihr nicht wirklich wisst was so Marketing eigenlich macht, außer die paar Klischées die einem so einfallen würden?
 
wieso glaube ich, das ihr nicht wirklich wisst was so Marketing eigenlich macht, außer die paar Klischées die einem so einfallen würden?

Bei dem, was man hier im Forum so alles liest, wundert mich das überhaupt nicht, dass viele nicht wissen, was eine Marketing-Abteilung macht. Viele denken Marketing = PR, was natürlich absoluter Unsinn ist.
Deswegen wäre es für Valve natürlich vernünftig, sich eine Marketing-Abteilung zu zu legen, weil so etwas die Entwickler nicht selber machen können.
 
Ach...mir würde es schon reichen, wenn Valve sagen würde "HL3 kommt definitiv. Wann genau, wissen wir aber noch nicht."
 
wieso glaube ich, das ihr nicht wirklich wisst was so Marketing eigenlich macht, außer die paar Klischées die einem so einfallen würden?

Ist eine Marketingabteilung nicht diese Abteilung die im Prinzip nicht viel mit dem Unternehmen zu tun hat, dessen Produkte nicht kennt, diese aber erklären und bis aufs Blut Verteidigen muss?
Ist das nicht die Abteilung, die falsche technische Spezifikationen in der Hoffnung bewirbt, dass es niemandem auffällt?
Bei der Kommtunikation mit Kunden ist ein Entwickler 1000 mal besser als jede Marketingabteilung weil er korrekte Auskünfte geben und feedback direkt annehmen kann. Ein Entwickler ist 1000 mal glaubhafter als jede Marketingabteilung! Die Entwickler müssen sich nur ETWAS mehr Zeit dafür nehmen - gerade das sollte bei Valve aber kein Problem sein, die müssen das Level nur von kaum Kommunikation auf ein bisschen Kommunikation heben.
 
Ist eine Marketingabteilung nicht diese Abteilung die im Prinzip nicht viel mit dem Unternehmen zu tun hat, dessen Produkte nicht kennt, diese aber erklären und bis aufs Blut Verteidigen muss?
Ist das nicht die Abteilung, die falsche technische Spezifikationen in der Hoffnung bewirbt, dass es niemandem auffällt?
Bei der Kommtunikation mit Kunden ist ein Entwickler 1000 mal besser als jede Marketingabteilung weil er korrekte Auskünfte geben und feedback direkt annehmen kann. Ein Entwickler ist 1000 mal glaubhafter als jede Marketingabteilung! Die Entwickler müssen sich nur ETWAS mehr Zeit dafür nehmen - gerade das sollte bei Valve aber kein Problem sein, die müssen das Level nur von kaum Kommunikation auf ein bisschen Kommunikation heben.

Q.E.D. ...
 

Mit Latein klapps offenbar besser als mit deutsch...
Ich hätte von dir gerne eine Erklärung warum du denkst, dass die Kommunikation über eine Marketingabteilung besser wäre, als mit Entwicklern direkt.
... oh, zusätzlich natürlich zur Erklärung, was genau eine Marketingabteilung ist.
 
Warum man Entwickler nicht hinstellen sollte?
Siehe die PK zu No Man's Sky oder Peter Molyneux
 
Warum man Entwickler nicht hinstellen sollte?
Siehe die PK zu No Man's Sky oder Peter Molyneux
Es ging hier glaube ich nicht um öffentliche Präsentationen sondern um die direkte Kommunikation mit den Kunden abseits von irgendwelchen Events.
 
Ist eine Marketingabteilung nicht diese Abteilung die im Prinzip nicht viel mit dem Unternehmen zu tun hat, dessen Produkte nicht kennt, diese aber erklären und bis aufs Blut Verteidigen muss?
Ist das nicht die Abteilung, die falsche technische Spezifikationen in der Hoffnung bewirbt, dass es niemandem auffällt?
Bei der Kommtunikation mit Kunden ist ein Entwickler 1000 mal besser als jede Marketingabteilung weil er korrekte Auskünfte geben und feedback direkt annehmen kann. Ein Entwickler ist 1000 mal glaubhafter als jede Marketingabteilung! Die Entwickler müssen sich nur ETWAS mehr Zeit dafür nehmen - gerade das sollte bei Valve aber kein Problem sein, die müssen das Level nur von kaum Kommunikation auf ein bisschen Kommunikation heben.
Ein Entwickler hat sich mMn gefälligst einzig und allein um die Entwicklung des Produkts zu beschäftigen. Marketing ist nicht seine Aufgabe. Dafür ist er ja ein Entwickler und kein PR-Sprecher.

Valve ist hier ein Ausnahmefall. Die Jungs sind seit Jahren eine feste Größe in der Branche und allein schon der von der Community verursachte und ständig neu aufgekochte Hype um Half Life 3 ist Marketing genug. Klar braucht es hier nur mal eben den Game Director o.ä., der sich einem Interview hin gibt und schon ist das Marketing erledigt. Bei anderen Entwicklern sieht es aber nunmal anders aus.
 
Durch eine zusätzliche Marketingabteilung kann es zu Missverständnissen kommen und gerade das habe ich bei Valve sehr hoch geschätzt die ganzen Jahre.
Bei Ubisoft & Co. muss man immer wieder mit dem Kopf schütteln wenn Entwickler und Marketingabteilung nicht einer Meinung sind.

Eine falsche Information ist schlimmer als keine Information.
 
wieso glaube ich, das ihr nicht wirklich wisst was so Marketing eigenlich macht, außer die paar Klischées die einem so einfallen würden?
Das wirklich traurige ist doch, dass die meisten Marketingfirmen und Marketingabteilungen ganz genau diesen paar Klischees entsprechen. Ich bin durch meine Familie sehr stark in diesem Umfeld aufgewachsen und ganz ehrlich? Bis auf die Koksnasen war wirklich alles dabei, genau wie im Klischeehandbuch - und die Firma für die ich heutzutage arbeite hat eine riesige Marketingabteilung deren Ausgeburten ...unsäglich sind. Ich kann aus Identifizierungsgründen nicht zu sehr ins Detail gehen aber es wird jedes noch so kleine Detail möglichst in Schönsprache umgemünzt und mehr als Wischiwaschiaussagen zu wichtigen Themen wird man bei uns nie erhalten. Im Zweifelsfall verweist die Marketingabteilung dann nämlich auf die ominöse Rechtsabteilung und spätestens dann ist jede noch so hanebüchene Aussage firmenintern gerechtfertigt.
 
Wünschen kann man sich viel. Ich glaube aber, dass sich aufgrund der Firmenstruktur nichts großartig ändern wird.
Jeder Valve-Entwickler wird auch in der Zukunft so viel zur Außendarstellung des Unternehmens beisteuern, wie er möchte.
Und ganz ehrlich, ich würde mich auch lieber auf ein paar Burger und ein kaltes Bier mit den Kollegen treffen wollen, anstatt mich mit „Fans“ austauschen zu müssen.
 
Und ganz ehrlich, ich würde mich auch lieber auf ein paar Burger und ein kaltes Bier mit den Kollegen treffen wollen, anstatt mich mit „Fans“ austauschen zu müssen.

Ist doch auch verständlich wenn man sich die Kommentare in Foren, Blogs, Videoportalen usw. anschaut. Gefühlt 90% ist doch nur der geistige Abfall von Hatern, Trollen und anderen Idioten.
Wer hat da groß Lust und Laune sich die wirklich brauchbaren Kommentare herauszufiltern und darauf zu antworten?
 
Das wäre eindeutig zuviel Zeitaufwand, aber wenn es dich wirklich interessiert, dann gibts da dieses tolle Internet mit dem kluge Leute Informationen finden können.
 
Bei Valve arbeitet jeder an mehreren Tätigkeiten - je nachdem wozu jemand Lust hat. Jeder soll nahezu überall einsetzbar sein.
So viel ich weiß gibts da niemanden der nur eine einzige Arbeit macht.
 
Zurück