• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Mass Effect 4: Kein Savegame-Import - Neue Infos schon bald

Matthias Dammes

Redakteur
Mitglied seit
15.12.2010
Beiträge
11.225
Reaktionspunkte
6.992
Jetzt ist Deine Meinung zu Mass Effect 4: Kein Savegame-Import - Neue Infos schon bald gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Mass Effect 4: Kein Savegame-Import - Neue Infos schon bald
 
ich hoffe das sie die trilogy für die ps4 raus bringen. Dann macht auch seine aussage sinn. Aber mal schauen hoffen tue ich es aber infos gibt es kaum...
 
Wie bald ist denn bald?

Bei den Savegames könnte es wohl so sein wie bei Dragon Age. Man könnte sich einen anderen Zustand der Spielwelt importieren, oder nimmt eben den Standard.
 
Durchaus eine sinnvolle Entscheideng, keine Altlasten mit sich herumzuschleppen. Sonst kommen wieder ein paar Leuchten daher, die irgendwann mal eine Rachni-Queen gerettet haben, und nun erwarten, ein völlig anderes Spiel präsentiert bekommen zu müssen.
 
Naja, ich waere mit der Interpretation, wie sie im Artikel gemacht wird sehr vorsichtig. Nur weil man kein savegame braucht heisst das noch lange nicht, dass es keine Moeglichkeit geben wird eines zu verwenden, wenn man es hat. Immerhin haben sie vor ME3 auch die ganze Zeit behauptet, dass dies "der beste Zeitpunkt ist, um in die Trilogie einzusteigen". Es war natuerlich moeglich, zu Teil 3 einzusteigen aber sind wir doch mal ehrlich, der beste Zeitpunkt war es eindeutig nicht.
Es kommt natuerlich darauf an, wann ME Next spielt und worum es geht, aber wenn es nach der Trilogie spielt, koennte ich mir schon vorstellen, dass es einen Import, vielleicht mit einer Funktion wie Dragon Age Keep geben wird (wobei man dann auch kein save braucht, da man es sich erstellen kann). Wie viel so ein Import dann ausmacht wird man sehen.
Auf jeden Fall gibt es verschiedene Moeglichkeiten Warners Aussage hier zu interpretieren und bei dem ganzen PR Geschwafel, was auf Twitter rausgehauen wird waere ich wirklich vorsichtig.
 
. Immerhin haben sie vor ME3 auch die ganze Zeit behauptet, dass dies "der beste Zeitpunkt ist, um in die Trilogie einzusteigen".

wobei man da so die dämlichkeit gemacht hat, mit jedem neuen Teil eine weitere Konsole dazu zu holen :B
Naja, mal abwarten und darauf hoffen das die Aussage daher kommt, das die erste Trilogie halt nur auf der Last Gen war und daher sicher keine Saves übernommen werden können
Aber ja, vielleicht kommt ja so ein Mass Effect HQ oder Station oder Citadel
 
Bei den Savegames könnte es wohl so sein wie bei Dragon Age. Man könnte sich einen anderen Zustand der Spielwelt importieren, oder nimmt eben den Standard.
Da die Shepard-Trilogie abgeschlossen ist, gehe ich eher davon aus, dass man nichts wird importieren können und man ganz nackig von vorne mit ner neuen Geschichte startet.
 
Da die Shepard-Trilogie abgeschlossen ist, gehe ich eher davon aus, dass man nichts wird importieren können und man ganz nackig von vorne mit ner neuen Geschichte startet.

Das mag ja sein aber es wäre dennoch ganz lustig wenn man auf einmal seinem "eigenen" Shepard gegenüber steht. Allerdings glaube ich dass das alleine schon von der Zeitschiene her nicht hinhaut. Soll ME4 nicht einige Zeit vor/nach den anderen ME Teilen spielen? Wobei wenn es nach ME 1-3 spielen würde man ja noch einige Anspielungen auf Shepard unterbringen können.

Durchaus eine sinnvolle Entscheideng, keine Altlasten mit sich herumzuschleppen. Sonst kommen wieder ein paar Leuchten daher, die irgendwann mal eine Rachni-Queen gerettet haben, und nun erwarten, ein völlig anderes Spiel präsentiert bekommen zu müssen.

Ich weiß nicht ganz ontopic aber welcher Vollidiot ist auf die Idee gekommen, dass Lambert in Conviction tot sein muss? Da hab ich mich tierisch aufgeregt und hätte zu gerne mein Double Agent Savegame importiert.
 
Soll ME4 nicht einige Zeit vor/nach den anderen ME Teilen spielen?
Das weiß außer BioWare eben noch keiner, wann genau es spielt. ;) Außerdem hat Shepard (bis auf die eine Möglichkeit im Destruction-Ende) ME3 sowieso nicht überlebt. Ich lasse mich dennoch gerne überraschen, was sich BioWare da so einfallen lässt. Wenn es doch eine Importfunktion geben sollte, dann wird die wohl eher nach Machart der Dragon Age Keep werden.
 
"Producer Jonathan Warner erklärt über Twitter, dass sich Spieler für Mass Effect 4 keine Sorgen über Savegames machen brauchen."

"Ihr braucht euch nicht um Spielstände sorgen."


Wer "brauchen" ohne "zu" gebraucht, braucht brauchen gar nicht zu gebrauchen. Sorry, aber das ist echt peinlich. So schwer ist die deutsche Sprache doch nun wirklich nicht.
 
"Producer Jonathan Warner erklärt über Twitter, dass sich Spieler für Mass Effect 4 keine Sorgen über Savegames machen brauchen."

"Ihr braucht euch nicht um Spielstände sorgen."


Wer "brauchen" ohne "zu" gebraucht, braucht brauchen gar nicht zu gebrauchen. Sorry, aber das ist echt peinlich. So schwer ist die deutsche Sprache doch nun wirklich nicht.

Er hat auch nicht "brauchen" benutzt sondern "braucht" und da braucht man kein "zu"...
 
Er hat auch nicht "brauchen" benutzt sondern "braucht" und da braucht man kein "zu"...
Herr, schmeiß Hirn vom Himmel! Wo hast Du denn Deutsch gelernt? Auf der Baumschule? Ob "braucht" oder "brauchen" spielt überhaupt keine Rolle; in beiden Fällen fehlt hier das "zu". Schön, dass wir hier nach der Forumsseuche #1 (übles Deutsch) gleich auf #2 treffen: Klugscheißen, ohne sich die Mühe zu machen, sich vorher vielleicht erst mal schlau zu machen.
 
Herr, schmeiß Hirn vom Himmel! Wo hast Du denn Deutsch gelernt? Auf der Baumschule? Ob "braucht" oder "brauchen" spielt überhaupt keine Rolle; in beiden Fällen fehlt hier das "zu". Schön, dass wir hier nach der Forumsseuche #1 (übles Deutsch) gleich auf #2 treffen: Klugscheißen, ohne sich die Mühe zu machen, sich vorher vielleicht erst mal schlau zu machen.

Umgangssprachlich ist das vollkommen in Ordnung. Twitter ist auch für Kurznachrichten gedacht. Ob hier hundertprozentig auf Grammatik (auch in der Übersetzung) Wert gelegt werden muss sei dahingestellt.
 
Herr, schmeiß Hirn vom Himmel! Wo hast Du denn Deutsch gelernt? Auf der Baumschule? Ob "braucht" oder "brauchen" spielt überhaupt keine Rolle; in beiden Fällen fehlt hier das "zu". Schön, dass wir hier nach der Forumsseuche #1 (übles Deutsch) gleich auf #2 treffen: Klugscheißen, ohne sich die Mühe zu machen, sich vorher vielleicht erst mal schlau zu machen.

Boar, bist Du ein Grammatik-Nazi ^^
Mir ist schon klar, wo Du da ein "zu" vermisst, aber wirklich nötig ist das nicht.
Was läuft falsch bei Dir? Hattest Du letzte Woche in Klasse4 Grundschule eine 1 im Grammatik-Aufsatz und Mama hat dann dein Selbstbewusstsein soweit gepushed, dass Du hier einen auf *dicke Hose* machen musst?

Manche Leute haben echt keine anderen Sorgen *lach*
 
Boar, bist Du ein Grammatik-Nazi ^^
Mir ist schon klar, wo Du da ein "zu" vermisst, aber wirklich nötig ist das nicht.
Was läuft falsch bei Dir? Hattest Du letzte Woche in Klasse4 Grundschule eine 1 im Grammatik-Aufsatz und Mama hat dann dein Selbstbewusstsein soweit gepushed, dass Du hier einen auf *dicke Hose* machen musst?

Manche Leute haben echt keine anderen Sorgen *lach*

So, jetzt atmen wir mal alle ganz locker flockig durch die Hose und haben uns wieder lieb. Ein kleiner Rechtschreibfehler wird uns nicht gleich umbringen oder uns die Augen ausbrennen. ;)

Wenn das neue ME nach der alten Trilogie spielt sollten die Handlungen des Spielers auf jeden Fall irgendwie berücksichtigt werden. Die Handlungen Shephards haben schließlich Auswirkungen auf das gesamte ME Universum.
 
Boar, bist Du ein Grammatik-Nazi ^^
Mir ist schon klar, wo Du da ein "zu" vermisst, aber wirklich nötig ist das nicht.
Was läuft falsch bei Dir? Hattest Du letzte Woche in Klasse4 Grundschule eine 1 im Grammatik-Aufsatz und Mama hat dann dein Selbstbewusstsein soweit gepushed, dass Du hier einen auf *dicke Hose* machen musst?
Das Einzige, was bei mir offenbart falsch läuft, ist die Erwartung, auf der Webpräsenz eines Printmediums halbwegs vernünftiges Deutsch geboten zu bekommen. Es geht hier ja nicht um irgendeinen Forumsbeitrag (den würde ich auch niemals in einer solchen Form kritisieren), sondern um einen Artikel, der mutmaßlich von einigen tausend Leuten gelesen wird. Wenn mich das zum "Grammatik-Nazi" macht, habe ich damit nicht das geringste Problem.
Manche Leute haben echt keine anderen Sorgen *lach*
Das war schon immer ein super Argument bei jeglicher Art von Kritik. Wenn Dich in jeder Sekunde Deines Lebens nur die wirklich wichtigen Dinge umtreiben, wieso verschwendest Du Deine kostbare Zeit dann an eine Antwort auf mein Posting, anstatt Dich um sterbende Kinder in Afrika oder Meinungsfreiheit in China zu kümmern?
 
Zurück