• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

CryEngine: Trailer-Doppelschlag von Crytek zur GDC 2015

MaxFalkenstern

Hobby-Spieler/in
Mitglied seit
06.06.2009
Beiträge
876
Reaktionspunkte
316
Website
www.pcgames.de
Jetzt ist Deine Meinung zu CryEngine: Trailer-Doppelschlag von Crytek zur GDC 2015 gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: CryEngine: Trailer-Doppelschlag von Crytek zur GDC 2015
 
In Asien scheint die Engine echt beliebt zu sein ...
 
Kann die CryEngine beispielsweise mit der Unreal Engine 4 konkurrieren?

Der wohl größte unterschied ist doch, auf der Unreal Engine laufen Top Spiele meist in Ultra auch schon auf Mittelklasse PCs und das war schon immer so, bei der Cry Engine kann man meist froh sein wenn das Game im Low Modus überhaupt startet, um es mal ein wenig übertrieben auf den Nenner zu bringen.
 
Der wohl größte unterschied ist doch, auf der Unreal Engine laufen Top Spiele meist in Ultra auch schon auf Mittelklasse PCs und das war schon immer so, bei der Cry Engine kann man meist froh sein wenn das Game im Low Modus überhaupt startet, um es mal ein wenig übertrieben auf den Nenner zu bringen.

Sehe ich genauso.
 
Der wohl größte unterschied ist doch, auf der Unreal Engine laufen Top Spiele meist in Ultra auch schon auf Mittelklasse PCs und das war schon immer so, bei der Cry Engine kann man meist froh sein wenn das Game im Low Modus überhaupt startet, um es mal ein wenig übertrieben auf den Nenner zu bringen.
Dem Stimme ich zu,finde denoch das die CryEngine immer noch die Beste ist. Crysis 1-3 sind immer noch der Grafikhammer da kann weder die Frostbite 3 noch die neue Unreal Engine mithalten.
 
Der wohl größte unterschied ist doch, auf der Unreal Engine laufen Top Spiele meist in Ultra auch schon auf Mittelklasse PCs und das war schon immer so, bei der Cry Engine kann man meist froh sein wenn das Game im Low Modus überhaupt startet, um es mal ein wenig übertrieben auf den Nenner zu bringen.

Welches Unreal Engine Spiel ist denn optisch wirklich ein "Kinnladenklapper" wie Crysis oder Ryse?
Mir fällt grad keines ein. Die Spiele mit Unreal Engine sehen zwar immer gut aus, aber nicht wirklich beeindruckend.
 
Welches Unreal Engine Spiel ist denn optisch wirklich ein "Kinnladenklapper" wie Crysis oder Ryse?
Mir fällt grad keines ein. Die Spiele mit Unreal Engine sehen zwar immer gut aus, aber nicht wirklich beeindruckend.

Die grafik aller Unreal Engine Spiele ist auf einem sehr hohem Niveau und das reicht völlig aus.
Dann gibt es noch sehr beeindruckende Spiele wie Batman um ein Beispiel zu nennen.

Das erste Spiel, wo sich die Cryengine richtig gut anfühlt, ist für mich Evolve :top:
Eine sehr schöne Engine mit der man unglaublich tolle Panorama Bilder erstellen kann aber irgendwie scheint kaum jemand ein Spiel daraus machen zu können.

Die Kunst ist es nicht einfach nur eine unglaublich realitätsnahe Grafik zu zaubern sondern die tolle Optik, mit dem Setting und dem eigentlichem Spiel zu kombinieren.
Lieber habe ich ein weniger schönes UE Spiel als einen langweiligen Cryengine Schönling :top:
UE fühlt sich einfach so gut an

Edit: Momentan bin ich aber eher von Source 2 ziemlich angetan... oh weia
 
Die Kunst ist es nicht einfach nur eine unglaublich realitätsnahe Grafik zu zaubern sondern die tolle Optik, mit dem Setting und dem eigentlichem Spiel zu kombinieren.
Lieber habe ich ein weniger schönes UE Spiel als einen langweiligen Cryengine Schönling :top:
UE fühlt sich einfach so gut an

Die verwendete Engine ist jetzt aber nicht wirklich die Ursache wenn ein Spiel langweilig ist. Dann hat einfach der Entwickler kein gutes Spiel entwickelt.
Sonst könnte ich jetzt auch sagen dass die Frostbite Engine nichts taugt weil mir Battlefield und NfS keinen Spaß machen. ^^
 
Die verwendete Engine ist jetzt aber nicht wirklich die Ursache wenn ein Spiel langweilig ist. Dann hat einfach der Entwickler kein gutes Spiel entwickelt.
Sonst könnte ich jetzt auch sagen dass die Frostbite Engine nichts taugt weil mir Battlefield und NfS keinen Spaß machen. ^^

Die Engine besteht aber nicht nur aus reiner Optik sondern aus allen anderen möglichen Faktoren.
Eine Engine ist das gesamte Grundgerüst von A bis Z . Wer behauptet dass das Spielgefühl nicht u.a. von einer Engine abhängig ist der lügt :P

Ne im ernst. Jede Engine hat bestimmte Merkmale. Das war schon immer so und das wird auch immer so bleiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tolle Grafik, aber was nutz es wenn für den PC die Grafik immer runter gedrosselt wird um den lahmen X-Box und PlayStation Konsolen das gleiche Spielgefühl zu geben.
 
für mich ist die Cry-Engine die beste Engine schlechthin, aber zu dieser Erkenntnis bin ich schon bei Crysis (1) gekommen. Die Frostbite hinkt meiner Meinung irgendwie hinterher.
Akzeptabel finde ich noch die Unreal-Engine,..

Wie Du die Bäume in Crysis zerlegt hast, einfach phänomenal!
 
Schaut euch doch mal Star Citizen an. Das ist ein Spiel ohne Blümchen und Vegetation, also eigentlich das was die Cry Engine so berühmt gemacht hat.
Diese Grafik Pracht wäre mit der UE genauso machbar, also behaupte ich jetzt mal (siehe momentane Full Texturierte Map Outpost23 in Unreal Tournament) , aber die Hardware Anforderungen wären wohl um einiges geringer.
Nichts gegen die CE, ist Genial, aber sie schluckt einfach zu viel Hardware.
 
Schaut euch doch mal Star Citizen an. Das ist ein Spiel ohne Blümchen und Vegetation, also eigentlich das was die Cry Engine so berühmt gemacht hat.
Diese Grafik Pracht wäre mit der UE genauso machbar, also behaupte ich jetzt mal (siehe momentane Full Texturierte Map Outpost23 in Unreal Tournament) , aber die Hardware Anforderungen wären wohl um einiges geringer.
Nichts gegen die CE, ist Genial, aber sie schluckt einfach zu viel Hardware.
Soweit ich weiß, ist doch auch ein FPS-Part geplant. Und ich vermute mal stark, dass dieser auf Planeten mit Vegetation stattfindet. Insofern ist die CE schon eine gute Wahl. :B
 
für mich ist die Cry-Engine die beste Engine schlechthin, aber zu dieser Erkenntnis bin ich schon bei Crysis (1) gekommen. Die Frostbite hinkt meiner Meinung irgendwie hinterher.
Akzeptabel finde ich noch die Unreal-Engine,..

Wie Du die Bäume in Crysis zerlegt hast, einfach phänomenal!

Mir persönlich ist es wichtig wie das Spielgefühl ist und vor allem die Steuerung.
Die schönste Grafik nützt mir nichts wenn das Spielgefühl mir einfach nicht zusagt. Lieber nicht das non-plus-ultra dafür aber ein stimmiges Feeling und das gewisse etwas.

Cryengine würde ich persönlich als "steril-perfekter-look" bezeichnen. Es möchte oft einfach zu stark die Realität abbilden und das nimmt mir persönlich die Lust am Zusehen nach einer kurzen Zeit.

Lieber habe ich ein leicht matschiges, künstlicheres und bulliges UE oder ein leicht angestaubter Look wie in mit der IDTech 5.
Ultra-krass realistische Grafik muss in meinen Augen auch ihre Grenzen haben, ansonsten wirkt es langweilig weil es zu stark die Realität nachahmen möchte.

Cryengine wollte schon immer die beste Engine auf dem Markt sein aber in meinen Augen hat sie einfach keine markanten Charakterzüge und es wirkt einfach zu glatt. zu möchtegern echt. nicht verspielt genug.

Sie haben Jahr für Jahr ihre Engine hochgelobt weil sie die schönste ist und irgendwie haben sie vergessen ihr eine eigene Note zu verpassen. Sorry aber möchtegern Realismus ist für mich ein schwacher
Charakterzug. Genau wie eine Frau die nur auf ihr äußeres achtet aber der innere Kern einfach nix zu bieten hat :B

Es ist wichtig ein besonderes Merkmal zu haben damit die Leute beim Hinschauen und vor allem beim Anspielen die Engine erahnen können :top:
 
gibt es bislang überhaupt schon irgendeinen aaa-titel, der auf die ue4 setzt?
mir fällt momentan keiner ein.
wie kann man da eine aussage darüber treffen, wie performant die engine ist?
 
wie kann man da eine aussage darüber treffen, wie performant die engine ist?

Stimmt.
Aber lad dir doch das momentane Unreal Tournament mal runter. KLICK zum Thread
Da kannst du dir ein Bildchen machen was gehen könnte.

Ist zwar noch Pre Alpha alles, aber für einen überblick denke ich mal ist es ganz okey.
 
Schaut euch doch mal Star Citizen an. Das ist ein Spiel ohne Blümchen und Vegetation, also eigentlich das was die Cry Engine so berühmt gemacht hat.
Diese Grafik Pracht wäre mit der UE genauso machbar, also behaupte ich jetzt mal (siehe momentane Full Texturierte Map Outpost23 in Unreal Tournament) , aber die Hardware Anforderungen wären wohl um einiges geringer.
Nichts gegen die CE, ist Genial, aber sie schluckt einfach zu viel Hardware.

Outpost23 ist aber auch nur ne kleine Map, ein Innenlevel. Die liefen auch in Far Cry und Crysis 1-3 schon super fluffig ohne sonderlich hohe Anforderungen.
Die Aussenlevel mit Vegetation, dynamischer Beleuchtung, volumetrischen Wolken usw. waren/sind die Hardwarefresser.
Star Citizen hab ich selber noch nicht gespielt. Keine Ahnung wie da die Performance aussieht. Vom Gefühl her würde ich auch sagen das müsste weniger Ansprüche an die Hardware stellen als ein Spiel mit Vegetation usw.
Aber wenn da natürlich dann tausende von Asteroiden antstelle von Grashalmen gerendert werden müssen leidet die Hardware genauso. :B



Mir persönlich ist es wichtig wie das Spielgefühl ist und vor allem die Steuerung.
Die schönste Grafik nützt mir nichts wenn das Spielgefühl mir einfach nicht zusagt. Lieber nicht das non-plus-ultra dafür aber ein stimmiges Feeling und das gewisse etwas.

Cryengine würde ich persönlich als "steril-perfekter-look" bezeichnen. Es möchte oft einfach zu stark die Realität abbilden und das nimmt mir persönlich die Lust am Zusehen nach einer kurzen Zeit.

Lieber habe ich ein leicht matschiges, künstlicheres und bulliges UE oder ein leicht angestaubter Look wie in mit der IDTech 5.
Ultra-krass realistische Grafik muss in meinen Augen auch ihre Grenzen haben, ansonsten wirkt es langweilig weil es zu stark die Realität nachahmen möchte.

Cryengine wollte schon immer die beste Engine auf dem Markt sein aber in meinen Augen hat sie einfach keine markanten Charakterzüge und es wirkt einfach zu glatt. zu möchtegern echt. nicht verspielt genug.

Sie haben Jahr für Jahr ihre Engine hochgelobt weil sie die schönste ist und irgendwie haben sie vergessen ihr eine eigene Note zu verpassen. Sorry aber möchtegern Realismus ist für mich ein schwacher
Charakterzug. Genau wie eine Frau die nur auf ihr äußeres achtet aber der innere Kern einfach nix zu bieten hat :B

Es ist wichtig ein besonderes Merkmal zu haben damit die Leute beim Hinschauen und vor allem beim Anspielen die Engine erahnen können :top:

Was Du hier beschreibst hat mit der Engine aber nicht viel zu tun. Man kann genauso ein Spiel mit Comic- oder Unreal-Look mit der CryEngine erstellen. Schau dir mal z.B. Monster Hunter Online an.

Oder wie damals Gearbox Borderlands verschoben hat um den Grafikstil zu ändern -> gleiche Engine, vollkommen anderer Look.
 
gibt es bislang überhaupt schon irgendeinen aaa-titel, der auf die ue4 setzt?
mir fällt momentan keiner ein.
wie kann man da eine aussage darüber treffen, wie performant die engine ist?

Ja gibt es, aber das Spiel ist mist. Sind aber viele Titel in Entwicklung mit der UE4.
 
Was Du hier beschreibst hat mit der Engine aber nicht viel zu tun. Man kann genauso ein Spiel mit Comic- oder Unreal-Look mit der CryEngine erstellen. Schau dir mal z.B. Monster Hunter Online an.

Oder wie damals Gearbox Borderlands verschoben hat um den Grafikstil zu ändern -> gleiche Engine, vollkommen anderer Look.

und dieses "nicht viel" reicht aus um ein Merkmal einer Engine darzustellen von dem ich hier genau schreibe.

Versuch mal ein ARMA 3 mit Cryengine nachzumachen und das Spielgefühl wird nie so komplex wirken wie beim original ARMA 3.
Jede Engine hat bestimmte Charakterzüge und die fühlt man sehr gut heraus wenn man sich damit befasst.

Aus diesem Grund mag ich UE und vor allem die alte Quake 3 Engine (IDTech 3?). Quake 3 war ein Paradebeispiel dafür wie perfektes Spielgefühl auszusehen hat.
Das Movement ist warscheinlich bis heute ungeschlagen :top: Bei Quake 4 (IDTech 4?) hat man die Doom 3 Elemente so krass herausgesehen und gefühlt dass kein Quake Feeling aufgetaucht ist.

Es wirkte wie ein guter Doom3 Multiplayermodus und deswegen ist Quake 4 volle Kanne untergegangen.
Mit der IDTech 5 (Rage und Wolfenstein) hätte man ein viel besseres Quake 4 zaubern können weil die Ausrichtung der Engine (Movement vor allem) völlig anders ausgefallen ist und das merkt man beiden Spielen deutlich an.

Wie gesagt alles Geschmackssache aber die Engine ist nicht nur für die Optik zuständig sondern bildet das Gesamtbild von dem was man am Bildschirm zu sehen und spielen bekommt.
Da kann ein anderes Setting & Co nicht viel dran ändern... außer man ändert sehr viel an dem Gerüst und verwischt somit die Herkunft ein wenig.
 
Zurück