• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Warum warten? Vielversprechende Early-Access-Titel im Überblick

G

Gast1669461003

Gast
Jetzt ist Deine Meinung zu Warum warten? Vielversprechende Early-Access-Titel im Überblick gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Warum warten? Vielversprechende Early-Access-Titel im Überblick
 
Meine Favoriten unter den Early-Access-Spielen sind aktuell Verdun, eine Erster-Weltkrieg-Infanteriesimulation und Carmageddon: Reincarnation, eine Neuauflage des Rennspielklassikers aus dem Jahr 1997, in dem man neben einem Rundensieg, auch durch Zerstörung aller gegnerischer Fahrzeuge oder Überfahren aller Fußgänger zum Sieg kommt.

Beide Titel fingen sehr schwach in der Early-Access-Phase an, doch mauserten sich zu wirklich guten unterhaltsamen Titeln.
 
Mein Favorite ist Theme Park Studio, weil ich da meinen ganzen Ideen freien Lauf lassen kann und meine eigenen z.B Fahrgeschäfte erstellen kann( https://www.youtube.com/watch?v=bYlp5vjV-pA ). Diese kann man auch dank Workshop etc downloaden und in seinen eigenen Park reinbauen. 20 Jahre habe ich auf sowas gewartet :)
 
Ich weiß ich erwähne das Spiel viel zu oft, aber BroForce ist ebenfalls ein super Early Access Spiel :-D
 
Meine Favoriten unter den Early-Access-Spielen sind aktuell Verdun, eine Erster-Weltkrieg-Infanteriesimulation und Carmageddon: Reincarnation, eine Neuauflage des Rennspielklassikers aus dem Jahr 1997, in dem man neben einem Rundensieg, auch durch Zerstörung aller gegnerischer Fahrzeuge oder Überfahren aller Fußgänger zum Sieg kommt.

Beide Titel fingen sehr schwach in der Early-Access-Phase an, doch mauserten sich zu wirklich guten unterhaltsamen Titeln.

Mal eine Frage: Ist Verdun ein reiner MP-Shooter oder gibts auch einen SP-Part ? Das Setting würde mich ungemein reizen. Aber eben nur als SP.
 
Also ich kaufe mir lieber fertige Spiele. Sprich: frühstens ein Jahr nach Release.
 
Dieses Early Access Gewusel geht mir langsam aufn Geist. Die Spielewelt hat sich echt dramatisch ins Negative verändert: DLC's und nicht fertige Spiele, dann noch miese F2P Titel und Itemshop Abzockerei. Ich frag mich auf was für Bezahlsysteme die Manager in Zukunft noch kommen werden....Lieber ein fertiges Spiel, als irgendein buggyhafter Mist. Mir ist klar, dass vor allem Indie Firmen davon profitieren, da sie a) bereits Geld einnehmen und b) die Kunden vom Produkt oder dem Konzept überzeugen können. Ich seh dem jedoch kritisch gegenüber.
 
Najaaaa, es stimmt schon, dass F2P, DLCs und Early Access zumindest auf Steam viel Platz auf der Shop Seite einnehmen, aber ich persoenlich kann es eigentlich ganz gut ausblenden.

Fuer mich persoenlich hat sich in den letzten 10-15 Jahren nur wenig geaendert. Hab frueher vielleicht 4-5 neue Spiele im Jahr gekauft und mache das heute noch genauso. Keines von denen ist early access oder F2P (sind aber ab und an ein paar Indies dabei), die meisten haben single player Fokus. Der groesste unterschied ist, anstatt zum release kaufe ich meine Spiele jetzt eigentlich immer ein Jahr spaeter in der GOTY mit allen DLCs. Dadurch habe ich einerseits kein Problem mit dem DLC Wahn, da ich ja eh die GOTY habe und andererseits sind fuer mich persoenlich Spiele um einiges billiger geworden. Es gibt nach wie vor ein paar Ausnahmen (The Witcher 3 hat gute Chancen von mir direkt nach release gekauft zu werden) aber das ist im Grossen und Ganzen mein Modus Operandi und der hat sich wie gesagt in 15 Jahren kaum geaendert.

Das es in diesen Tagen extrem viel Schrott und Kleinkram zu kaufen gibt zeigt mMn nur, dass Spiele weiter in die Mitte der Gesellschaft vorgerueckt sind und das wird von mir erst mal positiv wahrgenommen. Es zwingt einen ja niemand alles mitzunehmen, was einem angeboten wird. Insofern denke ich nicht, dass sich die Spielebranche zum Schlechteren hin veraendert hat.
 
Solange es wirklich nur Indie-Entwickler sind, die sich durch Early Access einen kleinen (und oft auch notwendigen) Vorschuss verdienen wollen, ist das in meinen Augen noch OK aber wenn ich dann so etwas sehe, wie H1Z1, hinter dem ein großer Publisher steht, geht mir die Geldgeilheit dieser wirklich zu weit. Da wird ein unfertiges Spiel veröffentlich und die Beta-Tester dürfen auch noch dafür zahlen Beta-Tester zu sein? Und von Start an ein P2W-Ingameshop...

Wenn das die Zukunft der Computerspiele wird, hänge ich dieses Hobby an den Haken.

Bei Vollpreistiteln warte ich grundsätzlich erst einmal ab. Bugfeste, wie AC: Unity tue ich mir nicht an, ein einziges Mal bin ich auf etwas Derartiges reingefallen (Gothic 3 damals), jetzt warte ich immer erstmal Tests ab. Und jedes unfertige Spiel wird ignoriert, bis der Preis dem Gegenwert entspricht, also meist werden es auch bei mir GOTYs. Ausnahmen sind hierbei allerdings kleinere Entwickler (die ich vielleicht sogar gerne mag), die wirklich darauf angewiesen sind, rechtzeitig Geld zu bekommen, da drück ich auch mal ein Auge bei Bugs zu ^^
 
Ich hoffe, Stranded Deep bekommt noch eine Insel à la Robinson Crusoe und nicht nur diese kleinen Miniinseln
 
Early-Access hin oder her . Manche Fertigen spiele fühlen sich auch so an .
H1Z1 ist ein Beispiel dafür das sowas ausgenutz wird und nicht ernst genommen wird .

Anderseits gibt es spiele die auf ihre Community hören und daraus was machen .

Wiederum finde ich es schade das ein Spiel 1 Jahr lang den Status *
Early-Access* erhält ..

man fragt sich dann ,was ist denn *
Early-Access* ??


Leider wird dies nicht ernst genommen ...
Early-Access --- Alpha version ----Beta Version -- dann gibt es noch Final Bug version ??? .. so ganz muss man das nicht verstehen


Peace !
 
Ich weiß ich erwähne das Spiel viel zu oft, aber BroForce ist ebenfalls ein super Early Access Spiel :-D

...und das seit wievielen Jahren ?

Es juckt mich zwar immer wieder in den Fingern (das letzte mal bei Darkest Dungeon), aber für das Testen eines Spiels zahlen zu müssen sehe ich irgendwie dann doch nicht ein (auch einer der Gründe sich kein Spiel direkt Releasetag zu kaufen).
 
Zurück