• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Rise of the Tomb Raider: Microsoft zahlte angeblich zehn Millionen US-Dollar für Exklusivdeal

MaxFalkenstern

Hobby-Spieler/in
Mitglied seit
06.06.2009
Beiträge
876
Reaktionspunkte
316
Website
www.pcgames.de
Jetzt ist Deine Meinung zu Rise of the Tomb Raider: Microsoft zahlte angeblich zehn Millionen US-Dollar für Exklusivdeal gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Rise of the Tomb Raider: Microsoft zahlte angeblich zehn Millionen US-Dollar für Exklusivdeal
 
Ich denke auch, dass da ordentlich Geld fließt. Welchen Sinn sollte denn sonst so ein Exklusivdeal machen? Wenn man so ein Spiel auch gleichzeitig auf PS4 und PC bringt, hat man doch eine viel größere Käuferbasis und verkauft das Spiel automatisch mehr, als wenn man es nur exklusiv für eine Plattform bringt. Warum sollte also ein Entwickler die Nutzerbasis klein halten und auf Verkäufe verzichten?
Da bezahlt dann Microsoft quasi eine Entschädigung dafür, dass der Hersteller das Spiel exklusiv für die Plattform bringt.
Denn sonst ergeben Exklusivsachen doch nur Sinn, wenn ein Spiel speziell für eine Plattform angepasst ist, z.B. für die Wii U Steuerung oder weil das Spiel schwer für Konsolen umsetzbar ist (ArmA 3 z.B.)
 
Wäre jetzt irgendjemand ernsthaft darüber überrascht? Das man diese Exklusivität nicht nicht für lau in die Wege leitet kann man sich doch denken.

Aber "nur" 10 Mio. ?! Square Enix würde diese Summe in weniger als 24 Stunden verdienen, bei gleichzeitigem Release für alle Plattformen. :B
 
Sqenix ist wohl der Meinung "Erst mal das sichere Geld. Die späteren Fassungen werden die Leute auch kaufen, temporärer Imageschaden hin oder her. Bis dahin ist alles vergessen, erst Recht wenn es eine Goty Version wird"
Und damit könnten die wohl Recht haben.
 
um das auch nur halbwegs seriös (:B) beurteilen zu können, müsste man erst einmal wissen, von welchem zeitraum wir hier reden, also wie lange das spiel xbox-exklusiv sein wird.
oder ob es vielleicht nicht doch komplett exklusiv sein wird, denn so ganz, 100%ig wurde das imho ja nicht ausgeschlossen (man möge mich hier korrigieren).
denn irgendwie würde nur ja fast nur das sinn machen, denke ich. ich kann mir nämlich nur sehr schwer vorstellen, dass ein lediglich zeitexklusives tomb raider den verkaufszahlen der xbone auf die sprünge helfen würde. und darum gehts ms ja wohl in erster linie.
 
denn irgendwie würde nur ja fast nur das sinn machen, denke ich. ich kann mir nämlich nur sehr schwer vorstellen, dass ein lediglich zeitexklusives tomb raider den verkaufszahlen dern xbone auf die sprünge helfen würde. und darum gehts ms ja wohl in erster linie.

Für eine vollständige Exklusivität würden aber 10 Mio erst recht nicht ausreichen, um die Einnahmeausfälle der anderen Plattformen zu kompensieren.
 
Für eine vollständige Exklusivität würden aber 10 Mio erst recht nicht ausreichen, um die Einnahmeausfälle der anderen Plattformen zu kompensieren.
Zumal TR trotz seiner Popularität keine Cash-Cow wie COD oder AC ist. TR 2013 war zwar das bestverkaufteste Spiel dieses Franchises, aber eben plattform-übergreifend.
 
Wenn die wieder so ein Mist verzapfen wie beim Vorgänger, hätte ich auch die 10 Mio. genommen.
Und was die Verärgerung der PC und PS4 Kunden angeht......die Fanboys schmollen 4 Wochen am Stück und kaufen es nachher trotzdem.
 
was sind denn 10mio...das sind bei 60Euro pro stk. gerade mal 166666 stk. die sie der Firma schenken...nicht gerade viel bei geplant paar Millionen verkaufszahlen...
 
60€ mag der UVP sein, aber nicht Squenix' Anteil am Kuchen. Ich vermute mal eher 1/3- 1/4. Da sieht es schon wieder etwas anders aus.
Edit: Möglicherweise war der Vorschuß nötig um den Dev zu finanzieren, ähnlich wie bei Nintendo und mir fällt das Spiel grad' nicht ein oO
Edit2: Bayonetta 2 war's ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
um das auch nur halbwegs seriös (:B) beurteilen zu können, müsste man erst einmal wissen, von welchem zeitraum wir hier reden, also wie lange das spiel xbox-exklusiv sein wird.
oder ob es vielleicht nicht doch komplett exklusiv sein wird, denn so ganz, 100%ig wurde das imho ja nicht ausgeschlossen (man möge mich hier korrigieren).
denn irgendwie würde nur ja fast nur das sinn machen, denke ich. ich kann mir nämlich nur sehr schwer vorstellen, dass ein lediglich zeitexklusives tomb raider den verkaufszahlen der xbone auf die sprünge helfen würde. und darum gehts ms ja wohl in erster linie.

Naja indem sie ja überhaupt nichts konkret dazu kommunizieren ob Zeitexklusiv oder nicht, kann man es offiziell schon als XBOX-Exclusiv betrachten und somit würde der Verkauf der XBOX durchaus angekurbelt. Ich denke das wird auch der Deal dabei sein, da sich niemand (offiziell) sicher sein kann dass es doch noch für die/den PS4/PC kommt. Würden sie von Anfang von Zeitexklusivität sprechen wär der Vorteil für MS minimal.

Zu diesem Pachter-Heinie braucht man auch nichts mehr sagen. Was der nicht schon alles für Prognosen rausgehauen hat kommt fast schon einer Teleshopping-Horroskopsitzung gleich.
 
Für eine vollständige Exklusivität würden aber 10 Mio erst recht nicht ausreichen, um die Einnahmeausfälle der anderen Plattformen zu kompensieren.

Und selbst wenn die Einnahmeausfälle bezahlt werden, muss man ja auch noch versuchen den Imageschaden in Zahlen auszudrücken.
 
Wie wir von EA/Ubisoft gelernt haben: Das Image ist für die Verkäufe relativ egal.
 
Naja einmal mehr hinkt Micro den Anderen hinterher und probiert krampfhaft am momentanen "Hype" anzuknüpfen. Nur leider klappt das nicht. Wenn man was Vergleichbares will wie Uncharted, sollte man vielleicht, statt 10 Mio in Tomb Raider investieren, das Geld in einen echten Exklusivtitel stecken. Dann würde sich aus niemand beschweren darüber. Aber so ist es offensichtlich, dass sie neidisch sind auf Sony und sich voll in die Nesseln setzen. Mal wieder. MS kann einem ja noch leid tun deswegen (ah ... nein doch nicht...) Die Schande aber gehört Square. Tomb Raider war eines der ganz wenigen Spiele in 2013 die richtig gut waren, vor allem auch wegen dem Wahnsinns 3D (das einzige Spiel, dass ich kenne wo 3D mal richtig zur Geltung kommt, ja auch wegen Lara :-D ). Und jetzt das.. prostiuiert man sich wegen angeblicher 10 Mio. shame on you
 
Zurück