• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Der PC Games-Podcast 284 mit Cities: Skylines, Pillars of Eternity, Resident Evil Revelations 2 und Starships

Felix Schuetz

Redakteur
Teammitglied
Mitglied seit
04.05.2005
Beiträge
3.055
Reaktionspunkte
923
Jetzt ist Deine Meinung zu Der PC Games-Podcast 284 mit Cities: Skylines, Pillars of Eternity, Resident Evil Revelations 2 und Starships gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Der PC Games-Podcast 284 mit Cities: Skylines, Pillars of Eternity, Resident Evil Revelations 2 und Starships
 
Noch mal zum leidigen Molyneux-Thema...

wurde ja nun auch schon in der deutschsprachigen Podcast- und Blog-Landschaft verschiedentlich abgehandelt.. die Meinungen darüber gehen weit auseinander, manche meinen ja, im angelsächsischen Raum sei das "Grillen" eines Interviewpartners ja deutlich üblicher als bei uns, wir Deutschen seien da sehr zurückhaltend.

Insofern wäre das Interview gar nicht mal so aus der Art geschlagen.... wobei man im Spielejournalismus auch in UK/USA bisher wohl eher selten die Interviewpartner derartig hart angegangen ist, was das "Grillen" angeht

Hat er nun diese Behandlung verdient? Ich weiß nicht.. aber nachdem er folgendes wohl tatsächlich in einem TechRadar - Interview gesagt hat..

"Christ, we’ve only got 10 days to go and we’ve got to make £100,000, for f*ck’s sake, let’s just say anything."

... hat er natürlich nicht positiv zu der ganzen Geschichte beigetragen.. frei nach dem Motto "Wir wussten es doch schon immer!" Irgendwie haben irgendwie mehrere Interviews zusammen dann zum "Perfect Storm" geführt.

(Oben genanntes TechRadar Interview, Eurogamer mit der Bryan Henderson Geschichte, Rock Paper Shotgun dann mit dem berühmt-berüchtigen Interview aller Interviews.... ;) )

Dahinter verbirgst sich doch eigentlich ein größeres Problem.. Die Spieler dachten, Kickstarter ist DIE Plattform um die bösen, bösen Publisher endlich auszuschalten, die die Entwickler knechten und dazu zwingen, alles zu früh rauszubringen... Nun endlich könnten die Entwickler kreativ befreit die Wünsche genau nach den Vorstellungen der Spieler verwirklichen und mit ihnen gemeinsam in den Sonnenuntergang reiten...

Das Erwachen war dann halt ein böses.. muss wehtun, wenn man jetzt merkt, warum es manchen Entwicklern wohl ganz gut tat wenn sie jemanden vor der Nase gesetzt bekommen haben der die Kreativen mal einbremst.. oder gegebenenfalls antreibt.

Ernsthaft, wenn ich auf Kickstarter so Sachen mitbekomme dass der eine oder andere Entwickler mit Entsetzen merkt dass das Verschicken von "physical rewards" ja tatsächlich Arbeit ist und was kostet und deswegen grandios sich verplant.. oder jemand seine Daten verliert aber das in Zukunft nicht mehr vorkommen würde weil er sich jetzt so ein "small server thing" gekauft hätte .. dann zweifelt man manchmal schon am Verstand so einiger..

(Der mit dem "small server thing" ist übrigens der Entwickler von "Bear Simulator" .. ist aber wohl schon seit September 2014 abgetaucht).
 
Hi,
ich wunder mich schon die ganze Zeit: bin ich zu blöd ihn zu finden oder gibt es auf der pcgames homepage tatsächlich keinen eigenen reiter für den podcast? Voll nervig jedesmal nach "podcast" zu suchen, um die neueste Ausgabe zu finden :P
p.s. peter verdient nen eigenen fanclub; wär ich ne frau, würd ich einen gründen!
 
Doch den gibt es.
Einfach unter "Meinung" der letzte Menüpunkt. ;)+

Oder einfach bookmarken: PC Games Podcast: Test, Tipps, Videos, News, Release Termin - PCGames.de

Oh Gott.. im Verstecken von Podcast seid Ihr echt super.. sorry für die sarkastische Bemerkung, aber das musste sein.

Ich such immer über Google. Das geht am schnellsten. Not kidding!

Warum versteckt Ihr diese Perle eigentlich immer so? Ganz im Ernst jetzt mal, würde PCGAMES morgen explodieren und ihr würdet eine Finanzierung zum weiteren Betrieb des Podcastes mit denselben Leuten
anstreben, ich würde euch jeden Monat ein paar Euro reinschmeißen.

So ähnlich wie es die Jungs von consol.at ja damals auch gemacht haben.... die haben den Podcast ja auch rübergerettet....
 
Der ist doch nicht versteckt.
In der Menüleiste ist nun einmal nur begrenzt Platz, wesewegen dort die wichtigsten Oberbegriffe zu finden sind.
Unter Meinung ist der Menüpunkt dann doch echt nicht schwer zu finden.
 
Oh Gott.. im Verstecken von Podcast seid Ihr echt super.. sorry für die sarkastische Bemerkung, aber das musste sein.

Ich such immer über Google. Das geht am schnellsten. Not kidding!

Warum versteckt Ihr diese Perle eigentlich immer so? Ganz im Ernst jetzt mal, würde PCGAMES morgen explodieren und ihr würdet eine Finanzierung zum weiteren Betrieb des Podcastes mit denselben Leuten
anstreben, ich würde euch jeden Monat ein paar Euro reinschmeißen.

So ähnlich wie es die Jungs von consol.at ja damals auch gemacht haben.... die haben den Podcast ja auch rübergerettet....

Fürs Webseiten-Design ist die Redaktion nicht verantwortlich, sorry.

Aber schön, dass dir der Podcast gefällt - freut uns :)
 
Hallo liebes PC Games-Team hallo Peter!
ich bin einer der vielen Civilization-Fans und hatte mich wirklich sehr auf Beyond Earth gefreut. Glücklicherweise ist es auch keine Enttäuschung geworden, fühlt sich aber - wie bislang auch Teil IV und V im Plain-Vanilla-Zustand- noch sehr verbesserungsbedürftig an. Daher meine Frage: Wisst ihr schon von etwaigen Add-Ons? Welche neuen Anführer wird es geben und kann man wieder das Wasser besiedeln? Solltet ihr bislang noch nichts dazu gehört haben, so bitte ich die Civs-Fans von euch einmal kurz in die Glaskugel zu gucken und eigene Wünsche zu äußern.

Viele Grüße aus Bremen

PS: Ich meine nicht Sid Meier's Starships, darauf freue ich mich auch schon, das ist aber mMn eher ein Spin-Off und kein Add-On im eigentlichen Sinne.

PPS: Als neues Forenmitglied muss ich euch gleich mal rügen und usedomen. Es ist zwar schön, dass mir in eurer Datenschutzerklärung versichert wird verantwortlich mit meinen Daten umzugehen; mir klappte dann aber die Kinnlade herunter, als ich eine E-Mail mit meinem Benutzernamen und Passwort im Klartext erhielt. Bitte sorgt dafür, dass das zukünftigen Mitgliedern nicht mehr passiert.
 
Fürs Webseiten-Design ist die Redaktion nicht verantwortlich, sorry.

Aber schön, dass dir der Podcast gefällt - freut uns :)

Das gehört sich eigentlich dringend geändert. Euer Podcast ist ein tolles Angebot und ein echtes Pfund, mit dem ihr wuchern solltet.
Seht ihr keine Möglichkeit, das Ding entsprechend prominent auf der Website zu positionieren?
 
Das gehört sich eigentlich dringend geändert. Euer Podcast ist ein tolles Angebot und ein echtes Pfund, mit dem ihr wuchern solltet.
Seht ihr keine Möglichkeit, das Ding entsprechend prominent auf der Website zu positionieren?
Danke für das Lob! Aber wie Peter sagt, auf die Platzierung hat das Podcast-Team keinen Einfluss. Wir finden aber eigentlich nicht, dass der Podcast allzu versteckt wäre. Es gibt jeden Dienstag eine Newsmeldung dazu und im Menüpunkt "Meinung" findet man ihn ja recht schnell. Oder was würde dir denn vorschweben?
 
PPS: Als neues Forenmitglied muss ich euch gleich mal rügen und usedomen. Es ist zwar schön, dass mir in eurer Datenschutzerklärung versichert wird verantwortlich mit meinen Daten umzugehen; mir klappte dann aber die Kinnlade herunter, als ich eine E-Mail mit meinem Benutzernamen und Passwort im Klartext erhielt. Bitte sorgt dafür, dass das zukünftigen Mitgliedern nicht mehr passiert.
Danke für dein Feedback! Leider ist der Podcast dafür aber der falsche Empfänger. Vorschlag: Bitte nutze die Kontaktadresse oder das Support-und-Feedback-Forum für deine Kritik!
 
Danke für das Lob! Aber wie Peter sagt, auf die Platzierung hat das Podcast-Team keinen Einfluss. Wir finden aber eigentlich nicht, dass der Podcast allzu versteckt wäre. Es gibt jeden Dienstag eine Newsmeldung dazu und im Menüpunkt "Meinung" findet man ihn ja recht schnell. Oder was würde dir denn vorschweben?

Ich verweise an dieser Stelle einfach mal auf den 4players -Webauftritt (gehört ja auch zur Computec-Familie).

Aktuell findet man dort z.B. einen deutlich hervorgehobenen Hinweis auf einen Twitch-Livestream -> sowas in der Art.

Gar nichts Aufwändiges also, aber eben ein deutlich sichtbarer Hinweis. :)
 
Das gehört sich eigentlich dringend geändert. Euer Podcast ist ein tolles Angebot und ein echtes Pfund, mit dem ihr wuchern solltet.
Seht ihr keine Möglichkeit, das Ding entsprechend prominent auf der Website zu positionieren?

This! So much this!!

Es ist ja schon angekommen, dass Ihr auf vielerlei Dinge überhaupt keinen Einfluss habt (sagt Ihr ja auch oft genug im Podcast)..

Ehrlich gesagt, ist euer "Nebenprodukt" Podcast für mich schon lange das Hauptprodukt geworden.

Und dass Ihr meint, unter "Meinungen" wäre er nicht so schwer zu finden.. nun ja, vielleicht bin ich ja wirklich derartig verpeilt, aber da hätte ich ihn wirklich nicht vermutet.

Selbst jetzt "google" ich den Podcast lieber (da bekomme ich nämlich gleich auch eine Übersicht über die letzten Folgen, zumindest ist das bei mir so wenn ich "pcgames podcast" eingebe in Google) und komme
da schneller hin ohne mir was merken zu müssen.

Was mir vorschweben würde? Ich hab ihn - instinktiv - tatsächlich immer bei den Top - Einträgen oben auf der Seite vermutet (er wäre für deutlich wichtiger als KINO&CO.), aber das liegt wohl nur an meiner persönlichen Präferenz...

Aber das Problem habt ihr ja verlagsseitig wohl generell, ist bei der Play4 ja auch nicht anders.

Angesichts der Tatsache, dass Ihr aber den Podcast aber doch auf der einen Seite zu pushen scheint (Video Podcast), wäre es auf der anderen Seite nicht angebracht über eine bessere Positionierung des Casts auf der Seite nachzudenken?

Ich weiß, ist wahrscheinlich mit dem gegenwärtigen Layout schlecht machbar.. da werden sich so einige intern querstellen.. aber nehmt den Gedanken mal mit.
 
Hey Podcastler,

ich freue mich auf Cities Skylines da ich von Sim City sehr enttäuscht war. Wie war denn die erste Runde mit dem Spiel, gab es viele Bugs? Kann man den Tilt-Shift- und Blur-Effekt, falls es einen gibt, auch ausschalten? Lief das Spiel flüssig? Was kann ich denn alles an Mods erstellen, es gibt ja einige Tools vom Entwickler gleich mit. Gibt es Filter wie eine Schwarz-Weiß-Sicht oder Sin-City (Rot-Schwarz-Sicht)? Kann ich neben eigenen Gebäuden auch eigene Brückentypen erstellen, z.B. Brooklyn-Bridge, Golden-Gate-Bridge, Zugbrücken etc. Können die von mir erstellten Gebäude auch eine Funktion haben wie bspw. ein Gefängnis oder einen Flughafen? Kann ich den selbst erstellten Wohnhäusern einer bestimmten Bevölkerungsschicht zuweisen, z.B. Zeltstädte für Obdachlose, Luxusvillen für die Wohlhabenden? Und zu guter letzt interessiert mich wann euer Test dazu erscheinen wird! :-D Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo liebes Podcast-Team,
vielen dank für die Beantwortung und längere Diskussion zum Molyneux-Thema.

Als ich gestern, völlig beeindruckt durch die Grafik und der Musik, Homeworld remastered über den Beamer spielte, bemerkte ich im Augenwinkel wie sich meine Frau doch etwas langweilte (passiert). Daher meine Frage: Gibt es spiele bei denen das zuschauen viel Spaß macht?
Wir hatten sehr viel Spaß mit cineastischen Spielen wie The Wolf Among Us, Tomb Raider, Bioshock Infinite oder auch Adventures wie Monkey Island. The Walking Dead funktioniert dank der Zombiephobie meiner Frau leider nicht, aber ich bin für viele Tipps dankbar.

Und möge der Saft mit euch sein!
 
Hey PCG Doods, was geht?
Bin Hörer fast seit erster Stunde und wollte mal euch Fragen ob ihr eigentlich Linus Tech Tips bei youtube schaut?
Ich habe nämlich immer wieder bei euch bemerkt, dass ihr manchmal behauptet habt ne PS4 oder XBox One würden PC's im unteren Preissegment schlagen was schlicht und einfach falsch ist.
Selbst mit einen Budget mit unter 300€ kann man einen akzeptablen gaming PC bauen der die Konsolen umhaut, besonders wenn man auf den Gebrauchtmarkt sucht.
Viele raten davon ab in diesen Preissegment für etwas mehr Geld viel mehr Leistung bekommt aber das heißt nicht, dass diese nichts taugen, ganz im Gegenteil!
Einfach in einen Forum wie r/buildapc sich informieren welche Hardware für welches Budget und für welchen Verwendungszweck am Besten wäre und das Beste an Preis/Leistung empfehlen lassen .
Wenn man nach zweite Hand Ware sucht und ein wenig recherchiert und das Internet zur Rat nimmt dann lohnt es sich langfristig und ist länger glücklich.
Man macht das ja auch mit anderen Produkten und sollte es erst Recht bei PC Hardware machen, man kann super Schnäppchen machen wenn man die Augen offen hält da täglich neue Angebote/Preise gibt.
Dies soll kein Gehate sein gegenüber Konsolen aber es gibt viele die Current Gen Konsolen versuchen zu gerechtfertigen und die Fakten zu ignorieren das diese einfach veraltete, überteuerte und geschlossene PC's sind die außer ihren paar exklusiven Titeln nur Nachteile haben.
Optimierung heißt aller meistens nichts weiteres als die Einstellungen runterdrehen und zu tricksen bis es einigermaßen auf den Konsolen geht.
Dying Light, Fifa, MGS GZ, Evolve laufen oft in mittleren/niedrigen oder sogar unter niedrigen Einstellungen als auf den PC.
Diese haben nämlich nur extrem viele Nachteile gegenüber der offenen PC Plattform.
Die PS4 und Bone werden wahrscheinlich ähnlich wie die PS3 tolle exklusive Spiele bekommen die das Teil neben einen PC tatsächlich interessant machen (z.B. Killer Instinct oder Bloodborne) aber derzeit ist es einfach Unsinn eins Konsole als Hauptplattform zu haben anstatt einen PC zu bauen/upgraden.
Gerade viele 3rd Party Entwickler die grundlos die PC Plattform vermeideten (obwohl diese schon immer darauf Programmiert wurden und funktionierten) bringen immer mehr ihre Spiele auf den PC, mich würde es nicht wundern, wenn das neue FF und Kingdom Hearts auch für PC angekündigt wird.

Zu guter letzt kann ich euch dieses Videos empfehlen.

https://www.youtube.com/watch?v=x1JA24KCAjE&ab_channel=LinusTechTips

https://www.youtube.com/watch?v=tYG-7T2LVDc&ab_channel=LinusTechTips

Danke für eure Aufmerksamkeit und ich meine es nur gut mit euch, immerhin bin ich ein treuer Hörer und großer Fan eures Magazins/Podcasts.
Ich würde mich freuen, wenn ihr darüber vielleicht mal etwas mehr euch informieren würdet und Leuten auch mit niedrigen Budget einen PC empfiehlt.
 
ich bin für viele Tipps dankbar.

falls PS3 vorhanden: Beyond Two Souls und Heavy Rain. u. a. für den PC:Life is Strange (!), Fahrenheit, Enslaved, Tales from the Borderlands, Game of Thrones (beide von Telltale Games), Hitman Absolution, vllt noch Subnautica, das stell ich mir zumindest bei der Größe eines Projektorbildes toll vor... mehr fällt mir grad nicht ein
 
Moinsen Podcastteam!

Sorry wenn ihr Euch von meinem ersten, bzw letzten, Kommentar gescholten gefühlt habt ;)
Also erstmal ein großes Lob, war wieder ein ausgezeichneter Cast! Auch schön das ihr so lange durchhaltet, schließlich gab es ja in der letzten Zeit viele Casts die sich verabschiedet haben. Ihr jedoch seit ein Fels in der Brandung! Ok, so raue See ist es nicht, aber trotzdem. Hochachtung das Ihr Euch immer die Zeit nehmt. Denke nicht das der Cast von Euch verlangt wird, sondern der eine "freiwillige" Leistung Eurerseits ist, oder?
Irgendwie ist mir das erwähnte Puller of Eternity durchs Raster gerutscht, scheint so als wenn es mein Ding sein könnte, bin gespannt. Daher auch die Frage ob es noch mehr RPG in guter alter Baldur´s Manier in nächster Zeit gibt, wäre schön wenn es eine neue "Retro-RPG" Welle gäbe. Original Sin z.B. war jedoch nicht so meins, da es doch ein wenig unübersichtlich war, m.M. - Wastland hingegen hat mir gefallen..
Da The Devision wohl auch als RPG zu bezeichnen ist, eine Thematisch passende weitere Frage, ist von Euch jemand Teilnehmer der momentan laufenden Alphatestphase und kann, bzw darf etwas dazu sagen? Anfänglich hat mich der Titel wirklich gereizt, was mit der Zeit jedoch immer mehr abgeflacht ist. Wie steht ihr zu dem Titel?
Als letzte Frage, bei Eurem Treffen mit CD Projekt, ist Euch dabei auch eine Frage hinsichtlich Steampunk 2077 herausgerutscht? Dank des Witchers ist es ja eher ruhig geworden was Informationen anbelangt.
Wünsche Euch ein angenehmes Wochenende gehabt zu haben!
Zur weiteren Unterstützung werde ich mal schauen, ob ich Euch demnächst ein schokolastiges Carepaket zukommen lassen kann ;) Macht weiter so!
 
Zurück