• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Valve präsentiert SteamVR und Steam Controller auf GDC 2015

D

Drinky

Gast
Jetzt ist Deine Meinung zu Valve präsentiert SteamVR und Steam Controller auf GDC 2015 gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Valve präsentiert SteamVR und Steam Controller auf GDC 2015
 
Valve wäre auch schön doof wenn sie sich den Nächsten Boom entgehen lassen würden. Ich denke sie schauen sich einfach erstmal die Kinderkrankheiten der Konkurenten Oculus und Morpheus an, entwickeln aber schon fleißig im Hintergrund. Ich denke auch das sie mit Steam eine Mächtige PLattform besitzen, wo sie den Spieleherstellern zumindest nahelegen könnten für VR zu optimieren. Wie gesagt, sie wissen ja wie es ausschaut wenn man sich "Hinten" bzw zu spät einreiht siehe Konkurenz zu Steam...Origin, Ubi und co. einfach nicht einholbar. Denn wenn Facebook auf die Idee kommen sollte auch eine Plattform in den Boden zu stamofen, wo man Spiele mit optimierung für die Rift nur bei ihnen bekommen kann, dann siehts für Valve auch nicht mehr so Rosig aus...ok sind alles nur Gedanken... :B
 
Hat jemand HL3 gesagt ?? Er hat Jehova gesagt...... :-D :-D Vielleicht sehe ich Half Life 3 noch in meinem Leben bevor ich in die Kiste springe. :-D :-D
 
Denn wenn Facebook auf die Idee kommen sollte auch eine Plattform in den Boden zu stamofen, wo man Spiele mit optimierung für die Rift nur bei ihnen bekommen kann, dann siehts für Valve auch nicht mehr so Rosig aus...ok sind alles nur Gedanken... :B
Und dazu Half Life 3 *duck* :B

Es wird MIT HL3 kommen. Ohne Brille, kein HL3. So schlägt Valve mal wieder 2 Fliegen mit einer Klappe. Kennt man doch aus der Vergangenheit. Ohne Steam kein HL2, ohne Brille gibt es kein HL3.:-D
Damals war der Aufschrei riesengroß, gekauft wurde HL2 aber trotzdem wie geschnitten Brot und die neue DRM Gängelung war geboren und ging um die Welt, weil, HL2 war wichtiger als DRM Gängelung. Also warum sollte so etwas nicht noch einmal klappen?
Na Spass beiseite, obwohl, so abwegig ist der Gedanke ja gar nicht mal.:-D



Konkurrenz belebt das Geschäft und ist gut für den Verbraucher, und nachdem die andere Brille bei Fratzenmüll gelandet ist, ist es gut das noch ein Entwickler auf den 3D Zug mit aufspringt. Je mehr umso größer die Auswahl für uns. Ist doch gut.
Von mir aus könnten da noch viel mehr was machen.
 
Leider hört man nicht genau heraus ob sie tatsächlich eine eigene VR Brille entwickeln wollen oder lediglich die Entwicklung für jemand anderen "fördern".
Ich würds natürlich super finden weil Oculus Rift unbedingt einen ernstzunehmenden Konkurrenten im PC Bereich braucht.

Valve hat zwar immer verneint etwas eigenes auf die Beine stellen zu wollen, aber dies könnte sich in den letzten Monaten durchaus geändert haben ;)

Facebook soll auf gar keinen Fall Marktführer in Sachen VR werden... zumindest nicht was Gaming auf dem PC angeht.
Für Valve wäre ein eigenes VR Gerät nur sinnvoll und schon fast pflicht wenn man ihr SteamOS Projekt anschaut.

Eigenes OS
Source 2 / OpenGL Entwicklung sitzt direkt an der Quelle
Eigener Controller
Steam Machines
Eigenes VR Gerät

Die können absolut jede Komponente so perfekt aufeinander abstimmen, sodass all ihre Software perfekt miteinander funktioniert.
Da ist man weder an Microsoft noch an Facebook gebunden :top:

Aber natürlich darf man hier den Aufwand solch einer Produktion nicht unterschätzen.

Zum Thema HL3.
Der Release von HL3 ist nicht an VR gekoppelt auch wenn es für VR mit-entwickelt wird. Eine Software wie Steam zu installieren ist etwas gänzlich anderes
als ein teures Stück Hardware zu kaufen -> Ergo: In meinen Augen vollkommen Unsinn so viel Risiko einzugehen.

Ich kann mir höchstens ein Bundle vorstellen wo man das gesamte SteamOS Paket inkl.dem ein oder anderem Source 2.0 Spiel kaufen kann, aber
die Entwicklung selber ist mit großer Sicherheit in keinsterweise an den Controller bzw. dem VR Gerät gekoppelt.

VR ist immer noch Zukunftsmusik und HL3 ist nicht das richtige Produkt für einen Launch.
Eher kann ich mir gut vorstellen dass Portal 3 sehr stark an VR angebunden wird oder ein anderes Spiel wo Exploration eine wichtige Rolle spielt.
ODER sie haben eine so krasse Qualität erreicht wo selbst Ego Shooter sehr gut darauf abgestimmt werden können.

GDC wird sehr spannend :top:
 
Gefällt mir sehr gut. Mit VR kann es meiner Meinung nach gar nicht schnell genug voran gehen. Ich hab dabei eigentlich nur eine Sorge: Besteht die Gefahr, dass jeder anfängt, sein eigenes VR-Süppchen zu kochen und irgendwann Spiele rauskommen, die Exklusiv NUR mit Oculus Rift oder NUR mit SteamVR oder NUR mit einem anderen VR System laufen? Erstens ist auch ein Headset + Hardware, die stark genug dafür ist, bereits teuer genug. Zweitens wäre es echt lästig, selbst wenn man mehrere Geräte hätte, ständig wechseln zu müssen, weil jedes VR-Spiel nur Headsets eines bestimmten Herstellers unterstützt. Ich hoffe, dass es nicht dazu kommen wird.
 
Gefällt mir sehr gut. Mit VR kann es meiner Meinung nach gar nicht schnell genug voran gehen. Ich hab dabei eigentlich nur eine Sorge: Besteht die Gefahr, dass jeder anfängt, sein eigenes VR-Süppchen zu kochen und irgendwann Spiele rauskommen, die Exklusiv NUR mit Oculus Rift oder NUR mit SteamVR oder NUR mit einem anderen VR System laufen? Erstens ist auch ein Headset + Hardware, die stark genug dafür ist, bereits teuer genug. Zweitens wäre es echt lästig, selbst wenn man mehrere Geräte hätte, ständig wechseln zu müssen, weil jedes VR-Spiel nur Headsets eines bestimmten Herstellers unterstützt. Ich hoffe, dass es nicht dazu kommen wird.

Naja viel exklusives Zeug kann man da nicht rausschlagen weil es ja eigentlich nur ein Bildschirm mit 2 Linsen ist. Außer man bindet es an den Controller wie Sony dann hat es doch einen guten Mehrwert :top:
Valve könnte da genau so den eigenen Controller an das eigene VR Gerät binden.
Facebook/Oculus Rift wird mit Sicherheit auch irgendwann bestimmte Features nur an ihre eigene Brille koppeln...

Ich denke nicht dass da viel mehr ernsthafte Konkurrenz auftauchen wird weil Oculus Rift, Sony und Valve schon so ziemlich die besten & größten der Branche sind.
Und wenn dann ist es doch egal. Man informiert sich einfach und kauft dann das Gerät seiner Wahl oder nicht?

Dass bestimmte Spiele nur mit einer bestimmten Brille spielbar sind halte ich für ausgeschlossen... außer es sind billige / schwache VR HMDs die einfach die Rohleistung nicht aufbringen können aber das ist vollkommen logisch.

Edit:
Ich kann mir aber schon sehr gut vorstellen dass Valve nicht von Oculus Rift / Facebook abhängig sein möchte.. Nicht dass Facebook
irgendwann auf die Idee kommt blöde Sachen einzubauen und somit den gesamten PC Bereich in eine Richtung zu lenken die Valve nicht möchte.

Man muss eben anmerken dass Spielehersteller eine Gewissheit brauchen wenn VR tatsächlich mehr eingesetzt werden soll
und Facebook wäre eindeutig der schlechtere Leader in diesem Segment. Da Steam für Entwickler immer offener wird, wäre es eigentlich nur logisch dass
Valve auch ein SteamVR Gerät vertreiben sollte.

An Valves Stelle wäre ich natürlich besorgt darüber wenn "meine" Spiele von der Hardware/Software von Facebook abhängig wären.
Man stelle sich nur vor wenn es bestimmte Änderungen gibt die eine ganze Spieleentwicklung beeinträchtigen könnte. Dann wären da noch die potentiellen Kunden die
solch ein Produkt nicht mehr kaufen wollen weil Probleme XYZ auftauchen ggf. einige Kompatibilitätsprobleme auftauchen.

Oder ich denke hier zu schwarz-weiß und die VR Technik ist so "simpel" dass man da nix fix falsch machen kann
und lediglich die Rohleistung der eingebauten Technik relevant ist?

ich weiß nur dass ich Facebook ungern so viel Geld geben möchte, aber werde wenn es unbedingt sein muss :S hmpf...
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja viel exklusives Zeug kann man da nicht rausschlagen weil es ja eigentlich nur ein Bildschirm mit 2 Linsen ist. Außer man bindet es an den Controller wie Sony dann hat es doch einen guten Mehrwert :top:
Valve könnte da genau so den eigenen Controller an das eigene VR Gerät binden.
Facebook/Oculus Rift wird mit Sicherheit auch irgendwann bestimmte Features nur an ihre eigene Brille koppeln...

Ich denke nicht dass da viel mehr ernsthafte Konkurrenz auftauchen wird weil Oculus Rift, Sony und Valve schon so ziemlich die besten & größten der Branche sind.
Und wenn dann ist es doch egal. Man informiert sich einfach und kauft dann das Gerät seiner Wahl oder nicht?

Dass bestimmte Spiele nur mit einer bestimmten Brille spielbar sind halte ich für ausgeschlossen... außer es sind billige / schwache VR HMDs die einfach die Rohleistung nicht aufbringen können aber das ist vollkommen logisch.

Rein hardwaretechnisch stimmt das natürlich, aber man kann da ja immer noch was in Sachen Treiber und Firmware blockieren. Leider gibt es selbst zwischen dem Oculus Rift DK1 und dem DK2 so große Unterschiede, dass einige Spiele (alles, was mit dem Unreal Development Kit erstellt wurde, das nur das DK1 unterstützt) nur auf einem der Geräte laufen.
 
Das freut mich, Oculus ist für mich gestorben dank fb..
Vernünftig umsetzen und half 3 / cs exklusiv dann passts.
 
Zurück