Gefällt mir sehr gut. Mit VR kann es meiner Meinung nach gar nicht schnell genug voran gehen. Ich hab dabei eigentlich nur eine Sorge: Besteht die Gefahr, dass jeder anfängt, sein eigenes VR-Süppchen zu kochen und irgendwann Spiele rauskommen, die Exklusiv NUR mit Oculus Rift oder NUR mit SteamVR oder NUR mit einem anderen VR System laufen? Erstens ist auch ein Headset + Hardware, die stark genug dafür ist, bereits teuer genug. Zweitens wäre es echt lästig, selbst wenn man mehrere Geräte hätte, ständig wechseln zu müssen, weil jedes VR-Spiel nur Headsets eines bestimmten Herstellers unterstützt. Ich hoffe, dass es nicht dazu kommen wird.
Naja viel exklusives Zeug kann man da nicht rausschlagen weil es ja eigentlich nur ein Bildschirm mit 2 Linsen ist. Außer man bindet es an den Controller wie Sony dann hat es doch einen guten Mehrwert
Valve könnte da genau so den eigenen Controller an das eigene VR Gerät binden.
Facebook/Oculus Rift wird mit Sicherheit auch irgendwann bestimmte Features nur an ihre eigene Brille koppeln...
Ich denke nicht dass da viel mehr ernsthafte Konkurrenz auftauchen wird weil Oculus Rift, Sony und Valve schon so ziemlich die besten & größten der Branche sind.
Und wenn dann ist es doch egal. Man informiert sich einfach und kauft dann das Gerät seiner Wahl oder nicht?
Dass bestimmte Spiele nur mit einer bestimmten Brille spielbar sind halte ich für ausgeschlossen... außer es sind billige / schwache VR HMDs die einfach die Rohleistung nicht aufbringen können aber das ist vollkommen logisch.
Edit:
Ich kann mir aber schon sehr gut vorstellen dass Valve nicht von Oculus Rift / Facebook abhängig sein möchte.. Nicht dass Facebook
irgendwann auf die Idee kommt blöde Sachen einzubauen und somit den gesamten PC Bereich in eine Richtung zu lenken die Valve nicht möchte.
Man muss eben anmerken dass Spielehersteller eine Gewissheit brauchen wenn VR tatsächlich mehr eingesetzt werden soll
und Facebook wäre eindeutig der schlechtere Leader in diesem Segment. Da Steam für Entwickler immer offener wird, wäre es eigentlich nur logisch dass
Valve auch ein SteamVR Gerät vertreiben sollte.
An Valves Stelle wäre ich natürlich besorgt darüber wenn "meine" Spiele von der Hardware/Software von Facebook abhängig wären.
Man stelle sich nur vor wenn es bestimmte Änderungen gibt die eine ganze Spieleentwicklung beeinträchtigen könnte. Dann wären da noch die potentiellen Kunden die
solch ein Produkt nicht mehr kaufen wollen weil Probleme XYZ auftauchen ggf. einige Kompatibilitätsprobleme auftauchen.
Oder ich denke hier zu schwarz-weiß und die VR Technik ist so "simpel" dass man da nix fix falsch machen kann
und lediglich die Rohleistung der eingebauten Technik relevant ist?
ich weiß nur dass ich Facebook ungern so viel Geld geben möchte, aber werde wenn es unbedingt sein muss
hmpf...