• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

The Order: 1886 - CliffyB missfällt Anteil an Cutscenes

MaxFalkenstern

Hobby-Spieler/in
Mitglied seit
06.06.2009
Beiträge
876
Reaktionspunkte
316
Website
www.pcgames.de
Jetzt ist Deine Meinung zu The Order: 1886 - CliffyB missfällt Anteil an Cutscenes gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: The Order: 1886 - CliffyB missfällt Anteil an Cutscenes
 
Also ohne hier einen PC vs Konsolen Fight zu entfachen. Aber hier müßte mir so ein Konsolero wieder mal den Heiß geliebten Spruch "Es kommt nicht immer nur auf Grafik an, sondern um den Spielspass"... und dann wahrscheinlich im gleichen Atemzug sagen "Schaut euch die Grafik an, sowas gibts noch nichtmal aufm PC"!!! ;)
Nunja Watch Dogs aufm PC mit E3 Mod schaut auch nicht wesentlich schlechter aus, und es sind ja ein paar Multi-PLattform-Titel im kommen. Wie gesagt, soll kein Konsolen Bash sein, kaufe mir irgendwann auch noch eine PS4 für Exklusiv-Titel. Aber was da jüngst für Konsole rauskommt/kommen wird macht alles andere als Spass...genau wie Drive Club "Boa diese Grafik"....Substanz Null....
 
Ich frag mich wann mal Spiele für Ps4 kommen die mich interessieren würden.Ich beobachte die Konsole schon ne ganze Weile.Genau wie die XBOX One.Der einzige Grund mir eine Next Gen Konsole zu kaufen wären Exklusivtitel die mich ansprechen.Bis da mal was kommt gibts die PS4 bestimmt schon für 200 €...........
Gran Tusimo 7 würde mich schon reizen wenns dann mal erscheint.Aber wegen einem Spiel kauf Ich kein teures Gerät.
 
also spielerich hab ich mir von diesem titel viel mehr erhofft. Da sieht man das Sony Ready at dawn gehetzt haben das Spiel so schnell wie möglich auf den markt zu bringen. Damit man Zeigen kann was die ps4 kann. Zurecht auch, die Grafik ist hammer, aber es ist mehr film als spiel... :(
 
Hat ja schon in den ersten 10 Minuten mehr Quicktime als Uncharted im ganzen Spiel. Werd ich mir wohl nie holen. Auch nicht billig.
 
Ich finde diese Hollywood-Ähnlichkeit ist ein Holzweg. Wenn ich Kino-Atmosphäre will, geh ich ins Kino(!) oder kaufe mir eine Blu-Ray. Ein Spiel möchte ich spielen(!) und nicht anschauen. Das heißt nicht, dass es keine Cutscenes geben dürfte, aber die sollten sparsam gesetzt sein und nur dort, wo sie wirklich nötig sind.
 
Irgendwie findet es für meine Geschmack viel zu wenig Erwähnung, dass diese Grafik nur durch die dicken Balken ermöglicht wurde. Mich hat das schon in The Evil Within tierisch genervt und bei all dem Lob zu The Order (Also zumindest zur Grafik), habe ich die Befürchtung, dass sich da bald Nahcmmacher finden werden.
 
Irgendwie findet es für meine Geschmack viel zu wenig Erwähnung, dass diese Grafik nur durch die dicken Balken ermöglicht wurde.
Wer sagt das? Infamous Second Son hat keine Balken und sieht trotzdem geil aus. Scheint mir hier einfach nur ne Designentscheidung zu sein, die den filmischen Charakter des Spiels untermauern soll. Und Evil Within lief eh nicht ganz flüssig, trotz der Balken.
 
Großmaul Cliffy missfallen die Cutscenes, schäm dich Sony, wie kannst du nur %)

:B
 
Wer sagt das? Infamous Second Son hat keine Balken und sieht trotzdem geil aus. Scheint mir hier einfach nur ne Designentscheidung zu sein, die den filmischen Charakter des Spiels untermauern soll. Und Evil Within lief eh nicht ganz flüssig, trotz der Balken.

Designentscheidung? Na klar doch...
Durch die Balken wird massiv Rechenleistung eingespart, wodurch das, was vom Bild überig bleibt, hübscher aussehen kann.
Oder was meinst Du, warum es keine Option im Menü gibt, die Balken zu entfernen? Das würde dann nämlich nicht mehr laufen.
 
Nunja Watch Dogs aufm PC mit E3 Mod schaut auch nicht wesentlich schlechter aus

Meinst du "The Worse Mod"? Die Mod, die alles, was 20 Meter in der Ferne legt in Nebel packt und weil das noch nicht reicht, nen dicken DOF Effekt drüberlegt, damit man auch gar nichts mehr in der Ferne erkennen kann? :P Neben einigen nützlichen Änderungen wie den Lichtkegeln bei Regen von Scheinwerfern und Straßenlaternen und den dynamischen Schatten durch Scheinwerfern, hat die Mod nahezu gar nichts sinnvolles zu bieten, außer eben das Spiel zu verschlimmbessern.

Wer sagt das? Infamous Second Son hat keine Balken und sieht trotzdem geil aus. Scheint mir hier einfach nur ne Designentscheidung zu sein, die den filmischen Charakter des Spiels untermauern soll. Und Evil Within lief eh nicht ganz flüssig, trotz der Balken.

Das Märchen mit dem "cineamatic Look" findet also seine Abnehmer. Ein Spiel sieht schon alleine durch 16:9 Breitbild nach Film aus, vollautomatisch. Im Kino gibt es nämlich (bei vielen Filmen) auch das Breitbildformat 1,78:1, was gänzlich ohne Balken auf 16:9 Geräten auskommt. Da würde wohl kaum jemand behaupten, dass es weniger nach "Kino" aussieht, weil die Cinemascope-Balken fehlen.

Evil Within dürfte auf den Konsolen dann halt noch mieser ohne die Balken laufen. Die Tatsache, dass es mit Balken mies läuft, heißt ja nicht, dass es nicht doch für die bessere Performance gewählt wurde.
 
Wer sagt das? Infamous Second Son hat keine Balken und sieht trotzdem geil aus. Scheint mir hier einfach nur ne Designentscheidung zu sein, die den filmischen Charakter des Spiels untermauern soll. Und Evil Within lief eh nicht ganz flüssig, trotz der Balken.
Dass es eine Designentscheidung gewesen sein soll, glaube ich nicht. Man muss sich bewusst sein, dass ohne die Balken 25% mehr Bildinhalt gerendert werden müsste. Ich glaube nicht, dass die PS4 das nicht darstellen könnte, aber vielleicht war es für die Entwickler aktuell einfach nicht realisierbar.
 
Ich sage es hier noch einmal, ich finde es einfach schade dass viele Entwickler versuchen, die Spiele näher an den Film zu bringen anstatt eine eigene Identität zu erlangen. Was hier in Spielen gemacht wird ist genau das selbe als würde man in einem Film alle 5 min einen Text abrollen sehen in dem die Geschichte und Handlung erklärt wird. Oder der Erzähler (Narrator) im Hintergrund erzählt die ganze Story immer. Das sind dann keine Filme mehr, dass sind dann (Audio)-Bücher mit einigen hübschen Bildern im Hintergrund und ein paar Actionsequenzen dazwischen. Jeder würde diese Vorgehensweise stark kritisieren in einem Film. Aber genau das wird gemacht in Spielen. Spiele wie The Order sind Filme mit ein paar verstreuten Gameplaysequenzen dazwischen.

Im Moment sind bestehen Spiele aus 2 Teilen, 1 Teil Spiel, 1 Teil Film. Beide Teile werden zerstückelt und irgendwie aneinandergereiht, aber es besteht null Symbiose.

Aber es geht auch anders. Beispiel wäre das Spiel "Brothers - A tale of two Sons". Dieses Spiel hat kein einziges Wort verständlichen Dialog, alles was gesprochen wird ist irgendein Geschwafel in einer nicht existierenden Sprache. Cutscenes gibt es auch so gut wie gar keine. Die ganze Story wird durch das Gameplay selbst und was man tut erzählt, aus den Tonlagen der Character im Zusammenhang mit dem was man gerade macht kann man den Dialog erahnen.

Ich hatte ein paar andere Kritikpunkte mit dem Spiel aber was die Art und Weise betrifft wie es die Story präsentiert ist es wirklich einzigartig und mM eine der Arten und Weisen wie man eine Story "spielgerecht" gestalten kann.

Im großen und ganzen hoffe ich einfach dass dieses noch relativ junge Medium "Spiel" seine eigene Identität findet und nicht länger versucht des Films kleiner retardierter Bruder zu sein.
 
wo ist denn das problem, wenn es AUCH diese cineastischen spielerlebnisse fka interaktive filme gibt?
es ist ja nun beileibe nicht so, dass ALLE spiele so angelegt wären.

wem das nicht passt, der soll the order, tomb raider, die telltale-adventures und wie sie alle heißen eben meiden, wie der teufel das weihwasser. der gamesmarkt ist doch nun beileibe groß genug!
 
wo ist denn das problem, wenn es AUCH diese cineastischen spielerlebnisse fka interaktive filme gibt?
es ist ja nun beileibe nicht so, dass ALLE spiele so angelegt wären.

wem das nicht passt, der soll the order, tomb raider, die telltale-adventures und wie sie alle heißen eben meiden, wie der teufel das weihwasser. der gamesmarkt ist doch nun beileibe groß genug!
Ich selbst kann mich sowohl mit dem einen, als auch mit dem anderen sehr gut anfreunden.
 
Im Moment sind bestehen Spiele aus 2 Teilen, 1 Teil Spiel, 1 Teil Film. Beide Teile werden zerstückelt und irgendwie aneinandergereiht, aber es besteht null Symbiose.
Was spricht denn dagegen, WENN eine Symbiose gut gemacht ist? In der Spieleindustrie plärrt man ja gerne über fehlende Innovation, und das ständige aufwärmen von immer dem selben Mist. Sobald ein Entwickler aber etwas neues versucht, was vielleicht nicht sofort 100% klappt oder nicht den breiten Geschmack trifft, wird wird auch wieder geheult. Anstelle jetzt zu sagen: Netter Versuch, aber nächstes mal muss die ein oder andere Falte ausgebügelt werden, wird diese neue Art der Inszenierung sofort als nicht funktionsfähig schlechtgeredet.
Aber es geht auch anders. Beispiel wäre das Spiel "Brothers - A tale of two Sons". Dieses Spiel hat kein einziges Wort verständlichen Dialog, alles was gesprochen wird ist irgendein Geschwafel in einer nicht existierenden Sprache. Cutscenes gibt es auch so gut wie gar keine. Die ganze Story wird durch das Gameplay selbst und was man tut erzählt, aus den Tonlagen der Character im Zusammenhang mit dem was man gerade macht kann man den Dialog erahnen.
Schön, auch eine Art der Inszenierung. Allerdings eine, die mir persönlich überhaupt nicht zusagt. Ich fände an Spielen wie The Order sehr viel mehr Gefallen, wenn gewisse Dinge leicht anders gemacht worden wären.
Ich hatte ein paar andere Kritikpunkte mit dem Spiel aber was die Art und Weise betrifft wie es die Story präsentiert ist es wirklich einzigartig und mM eine der Arten und Weisen wie man eine Story "spielgerecht" gestalten kann.
Eben, KANN! Es kann aber auch so wie bei The Order gestaltet werden. Es spricht überhaupt nichts dagegen.
Im großen und ganzen hoffe ich einfach dass dieses noch relativ junge Medium "Spiel" seine eigene Identität findet und nicht länger versucht des Films kleiner retardierter Bruder zu sein.
Nochmal: Warum? Warum darf nicht zusammenkommen, was problemlos zusammengebracht werden kann? Seit wann sind Videospiele so eingeschränkt, dass gewisse Erzählweisen erlaubt sind, andere aber nicht?
 
Dass es eine Designentscheidung gewesen sein soll, glaube ich nicht. Man muss sich bewusst sein, dass ohne die Balken 25% mehr Bildinhalt gerendert werden müsste. Ich glaube nicht, dass die PS4 das nicht darstellen könnte, aber vielleicht war es für die Entwickler aktuell einfach nicht realisierbar.
Ja und? Dann würde es ohne Anpassungen immer noch besser laufen als Unity oder so manch anderer Titel. Einfach ein bisschen schlechteres Anti-Aliasing, schlechtere Schatten, hier und da bissl drehen und schon hat man das ausgeglichen.
Ich finde es im Gegenteil unglaublich naiv zu denken, dass es keine Design Entscheidung gewesen ist. Natürlich nutzt man die dadurch frei gewordenen Ressourcen bestmöglich aus, aber das ist doch logisch. Wenn es um die Performance gehen würde, wäre man doch eher auf 900p ausgewichen.
 
Wenn es um die Performance gehen würde, wäre man doch eher auf 900p ausgewichen.
Also wenn das Bild ohne schwarze Balken einem Seitenverhältnis von 1:2.40 entspricht werden sogar nur 800p berechnet.
Ich bin auch fest davon überzeugt man nutzt die eingesparte Rechenleistung für bessere Grafik und/oder stabilere Bildwiederholrate.
 
gutenmorgen1 schrieb:
Was spricht denn dagegen, WENN eine Symbiose gut gemacht ist? In der Spieleindustrie plärrt man ja gerne über fehlende Innovation, und das ständige aufwärmen von immer dem selben Mist. Sobald ein Entwickler aber etwas neues versucht, was vielleicht nicht sofort 100% klappt oder nicht den breiten Geschmack trifft, wird wird auch wieder geheult. Anstelle jetzt zu sagen: Netter Versuch, aber nächstes mal muss die ein oder andere Falte ausgebügelt werden, wird diese neue Art der Inszenierung sofort als nicht funktionsfähig schlechtgeredet.

Bitte aber von Innovation kann man beim besten Willen nicht reden. Eher ist es der Standart in der AAA-Industrie die Geschichte auf diese Art zu erzählen. Das einzige was the Order macht ist es auf ein Extrem zu treiben.

Nochmal: Warum? Warum darf nicht zusammenkommen, was problemlos zusammengebracht werden kann? Seit wann sind Videospiele so eingeschränkt, dass gewisse Erzählweisen erlaubt sind, andere aber nicht?

Dürfen? Ich habe weder die Macht noch den Einfluss es zu verhindern. Aber ich mag es einfach nicht und finde es gelinde gesagt nicht optimal und hoffe dass sich die Situation ändert. Es gibt einfach für mich persönlich zu wenig Brothers a Tale of Two Sons und zu viel The Order momentan. Vor allem was den AAA-Bereich betrifft.

Ich finde es im Gegenteil unglaublich naiv zu denken, dass es keine Design Entscheidung gewesen ist. Natürlich nutzt man die dadurch frei gewordenen Ressourcen bestmöglich aus, aber das ist doch logisch. Wenn es um die Performance gehen würde, wäre man doch eher auf 900p ausgewichen.

Das Spiel ist nicht 900p gegangen es ist 800p gegangen.
140p oben und unten werden nicht gerendert ;)
 
Zurück