• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Lenovo: Gefährliche Software auf Computern bereits vorinstalliert

DH

Spiele-Novize/Novizin
Mitglied seit
04.07.2011
Beiträge
119
Reaktionspunkte
10
Jetzt ist Deine Meinung zu Lenovo: Gefährliche Software auf Computern bereits vorinstalliert gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Lenovo: Gefährliche Software auf Computern bereits vorinstalliert
 
Gut das mein Lenovo ohne BS war :) aber ich sollte eine Freundin in Kenntnis setzen da bei ihr das nicht der Fall war :-D
 
Die Hersteller packen da ja eh immer unnützes Zeug mit drauf. Hier in dem Fall war es aber sicher keine böse Absicht, da wusste man sicher nicht, dass die Software gefährlich werden KANN.

Das mit dem "kann" ist auch immer so ne Sache, da gibt es Experten, die warnen, und wenn man nachhakt findet man schnell raus, dass es nur dann gefährlich wird, wenn man mindestens 2-3 dämliche Fehler macht, und einer der Fehler dabei ist dann, keinen Virenscanner zu nutzen... aber da es halt immer noch Leute gibt, die trotz allen Warnungen in einer email "Ihre Bankdaten bestätigt werden musst" auf den Link klicken, der in der Mail ist, darf so was trotzdem nicht passieren...
 
Solche Werbesoftware gehört nicht auf ein System. Punkt. Wenn es reine Brandingsoftware wäre ok. Aber Superfish ???
 
Ich finde diese ganze Zusatzsoftware generell befremdlich. Auf meinem HP-Notebook ist auch einiges an Mist installiert, den ich um´s Verrecken nicht gelöscht oder deinstalliert bekomme - darunter 2 HP-Anwendungen, die sich nicht in der Systemsteuerung zur Deeinstallation finden lassen und einen Casual-Game-Anbieter, dessen Spiele zwar deeinstalliert sind, dessen App aber nach wie vor auf dem Rechner bleibt.
Sowas gehört generell verboten. Da bekommt vor 10 Jahren noch MS Äger, weil sie ihren EIGENEN Internet-Browser mit ihrem EIGENEN OS ausliefern, aber so ein Kram darf drauf sein. Da schwappt der Smartphone-Zwangssoftware-Unsinn eins zu eins auf PCs über.
 
Da bekommt vor 10 Jahren noch MS Äger, weil sie ihren EIGENEN Internet-Browser mit ihrem EIGENEN OS ausliefern, aber so ein Kram darf drauf sein. Da schwappt der Smartphone-Zwangssoftware-Unsinn eins zu eins auf PCs über.

Das wundert mich auch, das da irgendwelche Kartell Behörden noch nichts gegen unternommen haben. Ist ja nicht nur auf Lappi so. Auf jeden Fertig Kauf PC ist der Größte Unfug mit drauf, schon Zwangs Installiert.

Genauso ist es mit jeder Art von Software/Tools die man sich runter läd. Drückt man als Unwissender da auf das Knöpfchen mit automatischer Installation wird gleich noch ein ganzer Rattenschwanz von Müll Software mit installiert. Macht man so etwas nur ein paar mal kann man den Rechner gleich wieder neu aufsetzen, so zugemüllt ist er dann nach kurzer Zeit schon wieder.
 
Zurück