• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Lenovo T440s | Bastell- statt Business-Notebook | Lenovo ist der Kunde egal

seeblick

NPC
Mitglied seit
19.02.2015
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Liebe potentiellen Lenovo-User,

ich möchte euch gerne meine Geschichte weitergeben, damit ihr wisst worauf ihr euch bei Lenovo einlasst:

Vor wenigen Monaten habe ich mir ein T440s gekauft, was an sich ein tolles Notebook ist. Leider weist mein Modell eine merkwürdige (Kinder?)Krankheit auf: Geht der Lüfter einmal, dann bleibt er an, selbst wenn man Windows neustartet und direkt ins BIOS geht. Nur wenn man es ausmacht und die Temperatur beim Hochfahren hinreichend niedrig ist, geht er wieder aus. Demnach hat diese Krankheit mit Windows und meiner Person nichts zu tun.

Lenovo schickte also den ersten Techniker vorbei, um den Lüfter auszutauschen. Leider schickt Lenovo ihm den falschen Lüfter, was erst auffällt, nachdem das Gerät schon geöffnet wurde. Ärgerlich.

Etwas später kommt ein zweiter "Techniker". Dieser tauscht das komplette Mainboard, verschmiert reichlich Wärmeleitpaste auf meinem Gerät, und öffnet ein weiteres Mal das Gerät um den Lüfter zu tauschen. Siehe da, die Krankheit besteht weiterhin. Ratlosigkeit.

Was macht nun Lenovo? Lenovo will weitere wissenschaftliche Untersuchungen in ihrem Service Center an meinem Gerät durchführen, um zu erkunden woran das denn liegen könnte...

Die Moral dieser Geschichte ist:

  1. Ich habe mir ein teures Business Notebook gekauft, das ich nicht ordentlich nutzen kann, v.a. weil es jetzt ja verschickt werden soll. Dafür kaufe ich mir kein teures "Business-Notebook"!
  2. Das Gerät wurde mittlerweile mehrmals geöffnet, sodass es links und insb. rechts unter meinem Handballen unerträglich knartzt! Die Halterungen sind ausgeleiert. Das soll ein teures Marken-Notebook sein!
Lenovo ist davon allerdings völlig unbeeindruckt, oder anders gesagt: Lenovo ist der Kunde egal! "Basteln mir so lange bis es passt! Und da es net unser Gerät ist, ist uns auch wurscht ob man damit ordentlich arbeiten kann oder nicht!


Also liebe potentiellen Lenovo-User: Ich kann euch nur die Frage nahelegen, ob ihr euch auf so ein Kundenverhalten einlassen wollt?
 
Tja, ein Service, bei dem alles 100% glatt geht, der kostet halt NOCH mehr... ;) Falls es das denn überhaupt noch gibt heutzutage ^^ Gibt es denn nen Hersteller, der vor Ort repariert und GARANTIERT, dass es dann läuft? Sicher nicht... manche Defekte findet man halt nicht vor Ort, da MUSS das Gerät dann eben "ins Labor"... es wäre aber je nach Servicevertrag / Preisklasse dann angebracht, so lange ein Ersatzgerät dazulassen. Oder hättest du gern einfach ein nagelneues als Ersatz bekommen? Das ist für viele wiederum inakzeptabel, da deren Daten noch auf dem ursprünglichen Gerät sind und man dieses auch wiederhaben will.

Aber ich glaub die weitaus meisten hier in dem Forum sind sicher schon erstaunt, DASS überhaupt extra einer vorbeikommt für die Reparatur - das allein ist ja schon eher gehoben vom Service her, das kennt man bei den Consumer-Geräten nicht. Die meisten hier im Forum, die ein Notebook kaufen wollen, werden ohnehin damit rechnen, dass das Teil erst mal ein paar Wochen beim Händler/Hersteller verweilt, FALLS es ein Problem gibt. Wenn man wirklich Businessmäßig auf sofortige Abhilfe besteht, müsste man eher eine Art Komplettpaket einkaufen, vlt. sogar über eine Firma, die die Notebooks nur verkauft und dabei dann als Service anbietet: wir reparieren innerhalb von 24h ODER Sie bekommen gleichwertigen Ersatz - so wie es ja Zb auch bei großen Kopierern gemacht wird, ne Art Geräte-Leasing.


Aber aus Privatkundensicht ist bei Deinem Fall jetzt nix passiert, wo man über andere Hersteller behaupten könnte, dass die es besser machen würden... ^^
 
Zurück