• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Rise of the Tomb Raider: Screenshots und Details zur Technik

Katharina Pache

Redaktionsleiterin
Teammitglied
Mitglied seit
24.10.2007
Beiträge
202
Reaktionspunkte
106
Jetzt ist Deine Meinung zu Rise of the Tomb Raider: Screenshots und Details zur Technik gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Rise of the Tomb Raider: Screenshots und Details zur Technik
 
gameplay vermutlich genauso mies wie beim letzten teil. 4 stunden cutscenes 1 stunde 0815 gameplay mit null rätseln und 48958 quick-time-events.

ich hab mir das letzte tomb raider nicht mal im steam sale um paar euro gekauft.
 
gameplay vermutlich genauso mies wie beim letzten teil. 4 stunden cutscenes 1 stunde 0815 gameplay mit null rätseln und 48958 quick-time-events.

ich hab mir das letzte tomb raider nicht mal im steam sale um paar euro gekauft.
Und woher weißt du dann, dass es so ist, wie du es beschreibst? Mag sein, dass die QTEs am Anfang nerven, aber die halten sich später in Grenzen. Also...ich hab wohl ein anderes Tomb Raider gespielt als das, von dem du da sprichst.
 
AC3 ist halt ein Troll :) einfach nicht beachten.

Mit seinem 2. Satz hat er den ersten eh abobsurdum geführt :B

Inwiefern? Wenn er das Spiel auf einer Konsole oder einem anderen PC vorher angespielt hat, macht die Aussage völlig Sinn. Selbst, wenn er es einfach so illegal runtergeladen hat, hätte die Aussage Bestand, auch, wenn es an sich problematisch ist. Das Troll-Totschlagargument zieht hier mal nicht und ich bin wirklich kein Freund von AC3.
 
Und woher weißt du dann, dass es so ist, wie du es beschreibst? Mag sein, dass die QTEs am Anfang nerven, aber die halten sich später in Grenzen. Also...ich hab wohl ein anderes Tomb Raider gespielt als das, von dem du da sprichst.

QTE´s sind nur am Anfang bis zur Flucht vor den Banditen. Danach kannst Du die Zahl der QTE im restlichen Spiel an 1 Hand abzählen. Wo ich Recht gebe ist mit Rätseln und den Gräbern. Da wurde sich nicht mit Ruhm bekleckert. Und es war mir auch einen Tick zu Actionlastig/Shooterlastig, statt im Adventurestil wie bei den früheren Teilen. Die Tiere erfüllten keine Funktion, es gab auch keine Jagd wie in FC (Felle o.ä.) Aber trotzdem unter dem Strich ein schönes Spiel.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und woher weißt du dann, dass es so ist, wie du es beschreibst? Mag sein, dass die QTEs am Anfang nerven, aber die halten sich später in Grenzen. Also...ich hab wohl ein anderes Tomb Raider gespielt als das, von dem du da sprichst.

Aber ich habe es mir für 4 € geholt. Die Quicktime-Event-Szenen mögen noch verschmerzbar gewesen sein.
Aber die hirnlosen Ballersequenzen in ihrer schieren Masse nicht!!!
Habe das Spiel genau zur Hälfte abgebrochen und bisher nicht wieder angerührt, weil diese RAMBO-Szenen absolut überhand genommen haben.
Sich in einem Abenteuerspiel durch eine zweiteilige Stadt zu kämpfen kann spannend sein, wenn die klassische Tomb Raider Spielmechanik eingesetzt würde.
Sich durch eine Stadt zu kämpfen in der man nur Skripte auslöst, die Wellen an Gegnern erzeugen, man zusätzlich vom Spiel in eine zeitliche Sackgasse geführt wird die wieder nur Wellen an Gegnern generiert, sich das Tor öffnet und man vor dem zweiten Teil der Stadt steht, der mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit den gleichen Mist "bietet", ist dümmlichstes Spieldesign für 5-jährige.
Und wenn dann die ganzen Seil-,Kletter und Sprungpassagen in diesem Teilabschnitt des Spieles vollkommene Makulatur sind und überhaupt nicht wichtig für das Vorankommen im Spiel, weil man sich strikt auf dem Boden bewegt, kommt man sich doch reichlich verarscht vor.
Wenn ich CoD spielen will, spiele ich Cod und nicht Tomb Raider !!!
Alles was der letzte Teil an Atmosphäre und Spannung bis dahin bei mir aufgebaut hatte ( Frustmomente und generelle Inkonsistenz des Spieles ausgenommen, fand ich es bis dahin wieder erwarten nicht so übel ), wurde durch diesen Mist komplett zerstört.

Wenn die annähernd das gleiche im neuen Teil machen, dürfen sie ihn gerne exklusiv auf der Bone behalten.

Zu den neuen Bildern: Die sehen verdammt nochmal nach Screenshots von Zwischensequenzen oder aus einem Vorspann aus. Denn da steht was von Bone und XBox 360 und die werden ganz sicher nicht für beide Konsolen eine extra Engine programmieren oder das Spiel komplett an die Bone anpassen. Der kleinste gemeinsame Nenner ist die 360, also wird sich an ihr orientiert.
Wäre es anders, hätten sie es schon früher getan.
 
die 360-version wird von einem anderen studio entwickelt.

Mag sein, dann würde aber ein komplett anderes Spiel daraus werden. Was ich mal stark bezweifle. Also übernimmt das eine Studio die Vorgaben und Technik des anderen.
Was wiederum in einer gemeinsamen Grundlagen resultiert die auf dem kleinsten gemeinsamen Nenner beruhen muß...............XBox 360.
Eine komplett eigene Engine nur für die Bone-Fassung ? Glaube ich nicht.
Letzten Endes wird es die Gleiche Engine mit besseren Texturen sein und hier und da einem neuen Effektshader.
Für die "Power" der Bone wird das kein Referenztitel werden ( zumindest technisch.....spielerisch könnten die sich ja vielleicht steigern, man weiß es nicht ).
 
Mag sein, dann würde aber ein komplett anderes Spiel daraus werden. Was ich mal stark bezweifle. Also übernimmt das eine Studio die Vorgaben und Technik des anderen.
Was wiederum in einer gemeinsamen Grundlagen resultiert die auf dem kleinsten gemeinsamen Nenner beruhen muß...............XBox 360.
Eine komplett eigene Engine nur für die Bone-Fassung ? Glaube ich nicht.
Letzten Endes wird es die Gleiche Engine mit besseren Texturen sein und hier und da einem neuen Effektshader.
Für die "Power" der Bone wird das kein Referenztitel werden ( zumindest technisch.....spielerisch könnten die sich ja vielleicht steigern, man weiß es nicht ).
Die Entwickler von Crystal Dynamics werden nicht müde zu betonen, dass sie mit der Xbox 360-Version so wenig wie möglich zu schaffen haben. Laut eigenen Aussagen soll die 360-Fassung null Einfluss auf die Xbox One-Version haben.
 
Die Entwickler von Crystal Dynamics werden nicht müde zu betonen, dass sie mit der Xbox 360-Version so wenig wie möglich zu schaffen haben. Laut eigenen Aussagen soll die 360-Fassung null Einfluss auf die Xbox One-Version haben.

Das würde bedeuten, das es zwei unterschiedliche Spiele wären.
Beginnend schon bei der Konzeptionierung der Level, in Bezug auf was können wir darstellen und was nicht.
Das geht weiter über die Steuerung bis hin zu Gameplayentscheidungen und entscheidenden Spielelementen. Manches kann eine schwächere Maschine nicht so gut wie die Stärkere.
Ergo muß ich schon vorher einen Kompromiss eingehen, der die Möglichkeiten der stärkeren Maschine bewußt beschneiden wird.
Nicht umsonst waren in den letzten Jahren die PC Versionen vieler oder aller Multiplattformtitel lediglich grafisch etwas aufgehübscht.

Also werden die zwei Box-Varianten zwei unterschiedliche Spiele sein - was sein kann - aber eher wird man der Bone-Version ihre 360 Herkunft in irgendeiner Art und Weise deutlich ansehen. Ob das spielerisch oder technisch sein wird steht in den Sternen.
 
Zurück