• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Report: Hinter den Kulissen der USK

Mhaire

Stille/r Leser/in
Mitglied seit
01.08.2011
Beiträge
12
Reaktionspunkte
4
Jetzt ist Deine Meinung zu Report: Hinter den Kulissen der USK gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Report: Hinter den Kulissen der USK
 
Ich rege mich manchmal tierisch über USK auf. Da ist man Volljährig und man darf gewisse Sachen nicht spielen wie Dead Rising 1-3 oder Dyligt light und und und. Wieso entwirft die USK nicht einfach mal ein Sicherheitsstandart was auch Leute die über 18+ sind die auch die Spiele spielen dürfen.
Ich bekomme von sowas Kopfschmerzen, klar bei gewissen Spielen verstehe ich das aber sogesehen werden nicht die unter 18 sind ausgegrenzt was ja auch richtig ist sondern eher die über 18+ sind.
Dann geht der oder die einfach zu jemand der über 18+ ist und sagt ''kaufst du mir das'' oder ''kann ich das bei dir Spielen?''
Ich finde es sollte von USK und FSK was entworfen werden das so in der Art wie unser Personalausweis ist oder nicht? Was sagt ihr
 
Die USK macht keine Gesetze.
Die USK ist lediglich eine Institution der Industrie (!), die den Entwicklern hilft die Gesetze einzuhalten.
 
Danke für den Artikel. Hat mir besonders dadurch gefallen, dass ihr auch andere Behörden wie PEGI, ERSB u.a. genannt habt.

Aber eine Frage bleibt mir unbeantwortet: auf UK Spielen sehe ich runde Siegel, die nicht zur PEGI gehören? Deren Kennzeichnung sind doch eckig?
 
Ich glaube ja, das die meisten die über die USK jammern nicht wissen, was die eigentlich machen
 
Aber eine Frage bleibt mir unbeantwortet: auf UK Spielen sehe ich runde Siegel, die nicht zur PEGI gehören? Deren Kennzeichnung sind doch eckig?

Großbritannien nutzt zwar das PEGI-System, hat aber eine eigene Behörde, die dafür verantwortlich ist.
Bis 2012 war das das British Board of Film Classification, seitdem die neu geformte Games Rating Authority.
Vermutlich haben sie daher auch eigene Symbole.
 
du DARFST alles spielen.

Nein,
ich darf CoD: Modern Warfare 2, Wolfenstein 2014, CoD: Black Ops, Sleeping Dogs: Definitive Edition, etc. NICHT in der ungeschnittenen Version spielen. Ich bin GEZWUNGEN, auf die von der USK freigegebene Version zurückzugreifen.
Selbst wenn ich im Besitz einer legalen Kopie aus UK, Österreich oder einem sonstigen westeuropäischen Land bin, so verbietet mir der Publisher sogar dieses Spiel auch nur zu installieren.
 
Nein,
ich darf CoD: Modern Warfare 2, Wolfenstein 2014, CoD: Black Ops, Sleeping Dogs: Definitive Edition, etc. NICHT in der ungeschnittenen Version spielen. Ich bin GEZWUNGEN, auf die von der USK freigegebene Version zurückzugreifen.
Selbst wenn ich im Besitz einer legalen Kopie aus UK, Österreich oder einem sonstigen westeuropäischen Land bin, so verbietet mir der Publisher sogar dieses Spiel auch nur zu installieren.

ja
Und daran ist nicht die USK schuld :rolleyes:

Vorallem bei Wolfenstein wird das ganz immer extrem lächerlich, da:
1. das nicht wegen dem Gore gekürzt ist sondern wegen bestimmten Symbolen
2. deswegen ein ganz anderes Gesetz und Behörde dafür verantwortlich ist

und auch bei den anderen hindert die USK keine Sau daran die Spiele zu importieren, dafür sorgen wie immer nur die Publisher
 
Nein,
ich darf CoD: Modern Warfare 2, Wolfenstein 2014, CoD: Black Ops, Sleeping Dogs: Definitive Edition, etc. NICHT in der ungeschnittenen Version spielen. Ich bin GEZWUNGEN, auf die von der USK freigegebene Version zurückzugreifen.
Selbst wenn ich im Besitz einer legalen Kopie aus UK, Österreich oder einem sonstigen westeuropäischen Land bin, so verbietet mir der Publisher sogar dieses Spiel auch nur zu installieren.

Das hat dann aber nichts mit der USK zu tun. Die USK bewertet lediglich die Spiele und gibt eine Altersbeschränkung heraus bzw. indiziert die Spiele. Wenn ein Spiel indiziert ist, heisst es nicht, dass man es in Deutschland nicht spielen darf, sondern dass es in Deutschland nicht herkömmlich vertrieben werden darf. Der Händler darf es dann nicht, wie beispielsweise Fifa15, ins Regal stellen oder sogar für das Spiel durch Plakate etc. werben. Sie dürfen es dennoch verkaufen, aber dazu musst selbst zum Verkäufer hin und ihn direkt nach dem Spiel fragen. Wenn du es gekauft hast, darfst du es auch nicht frei erkenntlich in der Öffentlichkeit mit dir führen, man muss es quasi wie ne Buddel Schluck in den USA in einer Papiertüte verstecken ;)
 
Nein,
ich darf CoD: Modern Warfare 2, Wolfenstein 2014, CoD: Black Ops, Sleeping Dogs: Definitive Edition, etc. NICHT in der ungeschnittenen Version spielen. Ich bin GEZWUNGEN, auf die von der USK freigegebene Version zurückzugreifen.
Selbst wenn ich im Besitz einer legalen Kopie aus UK, Österreich oder einem sonstigen westeuropäischen Land bin, so verbietet mir der Publisher sogar dieses Spiel auch nur zu installieren.

doch.
das ändert nämlich alles nichts daran, dass du diese titel kaufen und auch spielen darfst - theoretisch.
praktisch wird dir in der tat der ein oder andere stein in den weg gelegt. aber die lassen sich meines wissens nach allesamt relativ problemlos aus dem weg räumen.

ich hab zb wolfenstein: the new order (uncut) übrigens gerade in den vergangenen 2 wochen durchgespielt (original über steam versteht sich).
 
bzw. indiziert die Spiele.

Nein, die USK indiziert keine Spiele.
Die USK kann einem Spiel eine Altersfreigabe verweigern, mehr aber auch nicht.
Ob der Titel dann tatsächlich indiziert wird, ist Sache des Staates, genauer der Bundesprüfstelle für jugendgefährdende Medien.


An die Allgemeinheit:
Lest doch bitte diesen Report hier durch, darin wird doch sehr schön erklärt, was die USK ist, macht und darf.
 
Ich wunder mich grad.... ist das nicht der gleiche Artikel von vor ein paar Monaten? Ich bild mir ein, ich hab' das schon mal gesehen..., oder ist der jetzt ganz neu, ist da jetzt etwas anders? *verwirrtguck*
 
Ich wunder mich grad.... ist das nicht der gleiche Artikel von vor ein paar Monaten? Ich bild mir ein, ich hab' das schon mal gesehen..., oder ist der jetzt ganz neu, ist da jetzt etwas anders? *verwirrtguck*

Das sind alles alte Artikel aus den PC Games Ausgaben im letzten Jahr ;) Vermutlich macht man das grad als Übergang, bis es wieder Neues gibt.
 
An die Allgemeinheit:
Lest doch bitte diesen Report hier durch, darin wird doch sehr schön erklärt, was die USK ist, macht und darf.

Wenn es um die Altersfreigabe und die möglicherweise damit einher gehende Kürzung von gewissen Inhalten geht, verlieren viele offensichtlich die Fähigkeit, Texte zu lesen und zu verstehen.
 
Das schäbige daran ist aber, dass es für die Konsolenversionen von Wolfenstein-TNO keinerlei derartige beschränkung gibt. Sehen auf der Playstation oder X-Box die Hakenkreuze die in der PC-Version ja so ultra-böse sind etwa anders aus? Entweder lässt man Importe auf allen möglichen Systemen zu, oder man unterbindet es auf allen.

Das hat aber im Grunde nichts mit der USK zu tun, sondern mit den Publishern, und den deutschen Gesetzen.
 
Ich wunder mich grad.... ist das nicht der gleiche Artikel von vor ein paar Monaten? Ich bild mir ein, ich hab' das schon mal gesehen..., oder ist der jetzt ganz neu, ist da jetzt etwas anders? *verwirrtguck*

Der Artikel war bereits im Heft vor ein paar Monaten.
Heute ist der letzte Tag, an dem wir diverse Artikel vorbereitet haben.
Ab morgen sind wir dann fast alle wieder im Büro. ;)
 
Wenn es um die Altersfreigabe und die möglicherweise damit einher gehende Kürzung von gewissen Inhalten geht, verlieren viele offensichtlich die Fähigkeit, Texte zu lesen und zu verstehen.

oder manche wollen es nicht lesen
wobei, wenn man sich Wolfenstein anschaut, verstehen dürfte auch ein Faktor sein
 
Ich rege mich manchmal tierisch über USK auf. Da ist man Volljährig und man darf gewisse Sachen nicht spielen wie Dead Rising 1-3 oder Dyligt light und und und. Wieso entwirft die USK nicht einfach mal ein Sicherheitsstandart was auch Leute die über 18+ sind die auch die Spiele spielen dürfen.
Ich bekomme von sowas Kopfschmerzen, klar bei gewissen Spielen verstehe ich das aber sogesehen werden nicht die unter 18 sind ausgegrenzt was ja auch richtig ist sondern eher die über 18+ sind.
Dann geht der oder die einfach zu jemand der über 18+ ist und sagt ''kaufst du mir das'' oder ''kann ich das bei dir Spielen?''
Ich finde es sollte von USK und FSK was entworfen werden das so in der Art wie unser Personalausweis ist oder nicht? Was sagt ihr

Indizierte Spiele dürften sogar in Läden verkauft werden, eben nur unter der Ladentheke und ohne beworben zu werden. Auch für die ganzen Regionssperren gibt es keine Gesetze. Ein Spiel importieren und dann auf Steam aktivieren, das darf man. Wenn das nicht geht, dann liegt das nur am Publisher, weil der das nicht will.
 
Zurück