• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Steam: Nur ein Viertel aller Early Access-Spiele als fertiges Produkt erschienen

Matthias Dammes

Redakteur
Mitglied seit
15.12.2010
Beiträge
11.218
Reaktionspunkte
6.986
Jetzt ist Deine Meinung zu Steam: Nur ein Viertel aller Early Access-Spiele als fertiges Produkt erschienen gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Steam: Nur ein Viertel aller Early Access-Spiele als fertiges Produkt erschienen
 
Wegen dieser 'Fülle' an (oft) Müll schau ich mir auf der Steam Hauptseite schon gar nichts mehr an...
 
Naja warum spiel veröffentlichen wenn es genügend deppen gekauft haben? Geld kassieren und ab aufs strand... Leichter geld machen geht ja wohl echt nicht O.o
 
Ich hab tatsächlich gemischte Erfahrungen mit "Early Access" Spielen gemacht. Ähnlich wie bei Crowdfunding. Manchmal war man positiv überrascht, manchmal schwer enttäuscht.
Aber insgesamt überwiegen doch eher die Enttäuschungen, glaube ich. Vor allem in der Schwere.
 
Gibt es eine Liste, wo die Early-Access Titel aufgeführt sind und wie lange sie schon in der Entwicklung festhängen, sowie wann die letzten Updates waren und wievele und in was für einen Abstand erschienen sind?

Das wäre mal sehr interessant, denn dann könnte man sehen, wo noch gearbeitet wird und wo (evtl nur) auf dem bisherigen sich Ausgeruht wird. Ebenfalls die Erwähnung der paar Werke die fertig geworden sind.
 
Naja warum spiel veröffentlichen wenn es genügend deppen gekauft haben? Geld kassieren und ab aufs strand... Leichter geld machen geht ja wohl echt nicht O.o
Du stellst dir das so einfach vor.. Als kleiner Softwareentwickler hat man es bei der heutigen Geiz-ist-geil-Mentalität ziemlich schwer, überhaupt finanziell plus zu machen. Wobei ich natürlich nicht die "Freizeit-Early-Access-Entwickler" in Schutz nehmen möchte, die dann irgendwann mittendrin die Lust verlieren und das Projekt verwaisen lassen.

Meine Early Access Erfahrungen beschränken sich bisher auf drei Titel:
- Divinity - Original Sin und Assetto Corsa. Die sind beide erschienen und sind auch so geworden wie ich mir das vorgestellt habe (und werden selbst nach dem offiziellen Release noch fleißig weiterentwickelt).
- Audiosurf 2. Recht unregelmäßige Updates, aber es kommt immer mal wieder was. Allerdings habe ich hier nicht das Gefühl dass der Entwickler in irgendeiner Form auf die Community hört oder auch nur kommunikationsbereit ist. Da werden dann Features ungefragt entfernt und das Spiel für z.B. mich schlagartig uninteressanter gemacht. Schade.

Aber man sollte schon vorher recherchieren, auf welchen Entwickler man sich da einlässt. Wenns ein völlig unbekannter Entwickler ohne vorher veröffentlichte Spiele ist, wäre ich schon erstmal vorsichtig. Und dann sollte man sich auch darüber im Klaren sein, was Early Access eigentlich bedeutet: Es ist ja nicht in erster Linie für die Spieler gedacht, sondern man kauft sich im Prinzip in einen geschlossenen Alpha-/Beta-Test ein. Je nach Entwickler mit mehr oder weniger Mitspracherecht bzgl. Spieldesign.
 
zu spät... diese meldung hat Gamestar schon vor zwei tagen veröffentlicht
 
zu spät... diese meldung hat Gamestar schon vor zwei tagen veröffentlicht

Schön für die Gamestar.
Ich hatte vor zwei Tagen leider Wochenende.
Da die Meldung unsere Wochenend-Schreiber nicht aufgegriffen haben, sprach nichts dagegen, sie heute zu bringen.
Gibt sicherlich den einen oder anderen, den das interessiert und der es noch nicht wo anders gelesen hat. ;)
 
Ich hatte bisher 2-3 Early Access Spiele und die sind auch erschienen. Glaub das war ArmA 3, Blackguards und Don't Starve, wenn ich mich nicht irre.
 
Ich halte generell nichts von Early Access. Sicher gibt es Vorteile, aber das Risiko ist mir zu hoch.
 
Ich halte generell nichts von Early Access. Sicher gibt es Vorteile, aber das Risiko ist mir zu hoch.

Sehe ich genauso.

Wer da mitmacht und sich hinterher beschwer betrogen worden zu sein, der ist selbst Schuld.
Für mich eine neue und auch gefährliche Art der Abzocke.
Und im Bereich vom Ground funding sieht es genauso aus.
Die wenigen Ausnahmen die es natürlich gibt, rechtfertigen noch lange nicht den Schmu der damit gemacht wird.
 
Sehe ich genauso.

Wer da mitmacht und sich hinterher beschwer betrogen worden zu sein, der ist selbst Schuld.
Für mich eine neue und auch gefährliche Art der Abzocke.
Und im Bereich vom Ground funding sieht es genauso aus.
Die wenigen Ausnahmen die es natürlich gibt, rechtfertigen noch lange nicht den Schmu der damit gemacht wird.

Ich würde es nicht unbedingt als Abzocke bezeichnen. Es gibt genügend Beispiele, in denen Early Access-Spiele oder Crowdfunding-Spiele gepflegt und gehegt werden, bis sie endlich fertig released werden. Aber weil es eben auch genügend Games gibt, die eben nicht fertig werden, ist es ein Risikogeschäft für den Kunden. Und so manch einer nutzt den Kram auch tatsächlich aus. Dann zahle ich lieber mehr, dafür aber für ein fertiges Produkt. ^^ Das Prinzip selbst ist eigentlich gut. Aber was einige damit machen ist nicht schön.
 
Schön für die Gamestar.
Ich hatte vor zwei Tagen leider Wochenende.
Da die Meldung unsere Wochenend-Schreiber nicht aufgegriffen haben, sprach nichts dagegen, sie heute zu bringen.
Gibt sicherlich den einen oder anderen, den das interessiert und der es noch nicht wo anders gelesen hat. ;)

Mich zum Beispiel. :top:
 
Ich kaufe mir nur Early-Access-Fassungen, wo ich sehr sicher sein kann, dass sie tatsächlich erscheinen (Arma 3, Prison Architect), auch wenn es dafür kein hundertprozentiges Garant gibt. Oder wenn das Spielkonzept mich einfach so dermaßen anmacht, als dass ich auch mit einer unfertigen Version Spaß habe - das teils sogar bereits länger als mit so mancher Vollversion (DayZ) und dann Unterstütze ich die Entwickler auch gern. Außerdem kaufe ich keine Early-Access-Fassungen zum Vollpreis. Wenn sie im Alpha-/Beta-Stadium vergünstigt sind, ist das für mich ein Vorteil - ansonsten spiele ich ungern den Betatester und bin dabei derjenige, der zahlt.
 
Ich sag nur Broforce. Sicher dat is noch nicht fertig, aber das Spielprinzip und die Community die ständig neue Level baut sind allein schon Grund genug das zu kaufen.
Ein bisschen anders schaut das mit DayZ aus. Release Datum: 2050 :-D
 
Immer wenn ich diese Schwemme an teils wirklich minderwertigen Spielen sehe muss ich an eine Blase denken. ;)
 
Immer wenn ich diese Schwemme an teils wirklich minderwertigen Spielen sehe muss ich an eine Blase denken. ;)

Es gab mal, ist lange her, einige werden sich erinnern, so in meinem Alter :-D diese sogenannte Dot.Com Blase. Alles ist zusammen gebrochen, Aktien mäßig her.
Genauso wird es auch CROWDfunding :-D und Early Access ergehen.
Die Leute werden aufwachen und merken das alles nur ein feuchter Traum war. Die Abzocke wird auch da ein Ende finden, genauso wie bei f2p.
 
Zurück