• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Spiele-Download in Deutschland immer beliebter

MaxFalkenstern

Hobby-Spieler/in
Mitglied seit
06.06.2009
Beiträge
876
Reaktionspunkte
316
Website
www.pcgames.de
Jetzt ist Deine Meinung zu Spiele-Download in Deutschland immer beliebter gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Spiele-Download in Deutschland immer beliebter
 
ich sauge nur noch, denke das ist auch umweltfreundlicher. key ist auch meistens billiger. ganz selten lege ich wert auf ein hardcase.
 
ich sauge nur noch, denke das ist auch umweltfreundlicher.
Sicher?
Immerhin laufen dafür rund um die Uhr Contentserver für bis zu Millionen Nutzer gleichzeitig, die ständig Strom verbrauchen. Und deren Hardware auch Müll produziert, wenn sie mal kaputtgeht, genauso wie die Datenträger ...
 
Ich würde Spiele eigentlich lieber auf Datenträgern kaufen, leider sind diese meist DRM-verseucht und leider ist oft nicht ersichtlich ob dem so ist und falls ja, in welcher Form. Im Zweifelsfall lade ich das Spiel dann also doch eher bei GoG (oder seltener Humble) herunter und brenne es mir selbst. Mittlerweile gibts ja sogar Geld-zurück-Garantien im Downloadbereich, während Geschäfte immer noch eins Aufhebens machen, wenn die Verpackung bereits geöffnet wurde.
 
Dank Steam habe ich eigentlich nur noch Download Versionen - einzelne Collector's Editions ausgenommen.
 
erstaunlicher als die tatsache an sich finde ich, dass der download-anteil gerade seit dem vergangenen jahr so rapide zugenommen haben soll.
 
Ich kauf im Geschäft und zu 99% auch nur Spiele die auf Steam und Origin verzichten. Auch DL Spiele auf Konsole kommen für mich nicht in Frage. Ich werde wohl einer der letzten sein der noch ins Geschäft rennt um zu kaufen.
 
Es liegt einfach um den Preis.
Eine Box-Version kosten im Laden viel mehr Geld als eine Download-Version. Desweiteren ist mit den Vorbestellerbonus-Aktionen ein weitere Grund für viele ein Grund für eine digitale Version.
 
Auf Konsole kauf ich nach wie vor lieber Retail-Fassungen (wenn man die Wahl hat)
am PC ist es mir schnuppe, da reicht digital inzwischen
 
Download ist praktikabel, da unabhängig von Öffnungszeiten. Die meisten Spiele brauchen sowieso einen Account, da kann ich die auch gleich dort erwerben. Zu erwähnen wäre auch noch GOG für ältere Sachen und natürlich ist auch der Witcher dort zu bekommen!
Zusätzlich spart man Platz im Regal.
 
Ich bin inzwischen notgedrungen beides, Downloader und Sammler.
Einfach weil es der Zeitgeist kaum noch anders ermöglicht.
Aber im Grunde gilt bei mir immer noch die Devise: Retail geht vor Download.
Also, wenn ich die Wahl habe, greife ich immer zu Retail.
Gehört für mich einfach dazu, wenn ein neues Spiel nicht nur die Festplatte weiter füllt, sondern auch mein Spieleregal.
 
Das letzte Retail-Game von mir war Diablo 3. Der Rest ist alles Download bei Steam, Origin, GoG etc. Der Grund dafür ist unterschiedlich aber meist ist es der Preis.
Alleine was ich schon bei HumbleBundle an Paketen gekauft habe ist schon ne Menge. Hinzu kommen die Steam-Sales, die "Aufs-Haus"-Angebote von Origin und andere Angebote. Man kann einfach verdammt viel Spiel für weniger Geld kriegen wenn man online kauft/downloaded.
Mal abgesehen vom Geld lohnt sich der Kauf einer Boxed-Version auch nicht wirklich. Es nimmt erstmal Platz weg und zweitens IST DA NICHT MEHR DRIN ALS EINE DVD. Selbst wunderschöne Handbücher und ähnliches wird maximal als PDF auf der Scheibe angeboten... und das war es. Und dafür soll ich in den Laden rennen nur um mir einen Datenträger zu kaufen? Oder noch besser... vielleicht nur den Key den ich dann bei Steam aktivieren muss?
Ehrlich... das lohnt sich nicht mehr. Und Diablo 3 habe ich den Mitternachtsverkauf mitgemacht weil ich hoffte die würden die Colletors-Edition ebenfalls verkaufen (was die bei uns natürlich auch nicht gemacht haben).
Für sowas würde ich mich noch anstellen aber nicht für eine lieblose Verpackung ohne viel Inhalt.

Und wenn man dann auch noch die Schnäppchen von HumbleBundle sieht (z.B. das Origin-Bundle mit Battlefield 3, Die Sims 3 Einsteigerpacket, Crysis 2, Dead Space 1+3, Medal of Honor und noch mehr für 3,70 € zusammen !!!!!) da kann kein Laden und keine Verpackung so toll sein um das Auszugleichen.

Für mich ist Retail tot und begraben.... Ruhe in Frieden.
 
Wenn es geht, nur noch als Download. Spiele, Musik, Filme - das nimmt alles zu viel Platz weg :)

achso Filme und Serien kauf ich auch lieber auf DVD und Bluray :) bin da etwas "nostalgisch"

selbst Musik-CDs, wenn ich alle heilige Zeit mal ein Lied haben will, kommt aber eh selten vor, 2 CDs im Jahr sind inzwischen viel :B
 
Bei mir sinds eigentlich auch nur CE, welche ich noch im normalen Retail kaufe.
Liegt aber mehr daran, dass ich beinahe kein Spiel mehr zum Release kaufe und etwa ein Jahr hinter dem aktuellen Markt herhinke.
Und bis ich das Spiel dann mal kaufe, ists als Download einfach billiger.
 
Ich kauf beides, und wenn Key, dann nur direkt im Hauptstore, was wiederum bedeutet, dass ich nur im Sale zu Downloads greife. Denn bei den jeweils aktuelleren Spielen sind die Preise idR günstiger als direkt bei Steam als Download. Und es wird dann auch gern mal eine Special Edition, wenn ich es im Laden kaufe - so was kann man halt auch nicht downloaden, zB ein Poker-Spiel im Design passend zum Spiel bei Divinity Original Sin (nur eines von mehreren Extras)
 
Auf Grund der Preise eigentlich nur noch als download. Zum Glück gibt's ja genug shops die die Preise drücken, sogar zum releasetag kann man mehrere % sparen. Auf den Konsolen hat sich das z.T durchgesetzt, z.B Rabattaktionen bei MS. Da können die Händler dann nicht mithalten. Gelegentlich verirrt sich allerdings auch eine Retailfassung ins Haus, das sind dann meistens Konsolenspiele oder Spontankäufe. Allerdings wird das immer weniger, irgendwann hat man einfach kein Platz mehr im Haus für die ganzen Kartons.
 
Zurück