• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Wasteland 2 im Test: PC Games unterwegs im Ödland

Peter Bathge

Spiele-Kenner/in
Mitglied seit
23.02.2009
Beiträge
3.653
Reaktionspunkte
1.913
Website
www.gamestar.de
Jetzt ist Deine Meinung zu Wasteland 2 im Test: PC Games unterwegs im Ödland gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Wasteland 2 im Test: PC Games unterwegs im Ödland
 
Wer den Vorgänger noch nicht besitzt, dem empfehle ich die Digital Deluxe-Edition auf Steam. Dort ist Wasteland, ebenso wie The Bard's Tale enthalten. Kostet zwar 15 Euro mehr, aber egal. :-D
 
Kann mir einer mal die Logik erklären, warum die digitale Version (ohne Transport-/Logistikkosten, ohne Verpackungskosten, ohne Handbuch) deutlich teurer ist als die Retailfassung ??? Ich begreifs jedenfalls nicht. Gut kann mir im Prinzip eh egal sein. Ich hab ja die Early Access gekauft.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kann mir einer mal die Logik erklären, warum die digitale Version (ohne Transport-/Logistikkosten, ohne Verpackungskosten, ohne Handbuch) deutlich teurer ist als die Retailfassung ???
Transport und Logistik + Material spielen bei den Kosten fast keine Rolle, so was erklärt nicht mal 5€ Unterschied. Und das ist ja eh bei fast jedem Spiel so, dass es im normalen Handel gleichteuer ist oder sogar 5-15€ günstiger zu finden ist als beim jeweiligen Hauptportal, vor allem bei/kurz nach Release als Angebot.

Warum das aber so ist, obwohl ja der Einzelhandel als Gewinn-Beteiligter wegfällt: keine Ahnung... Vlt. ist es noch ein Zugeständnis an die Händler, denn wenn die Spiele online immer billiger wären, weil die Gewinnspanne für den Händler und Großhändler wegfällt, würde der Handel gar keine Spiele mehr anbieten, und da fallen sicher auch viele Käufer weg, die lieber im Laden schauen und/oder keine Riesendownloads vornehmen wollen. Es gibt noch genug Leute, die nicht dauern online sich informieren, sondern eher in den Läden stöbern, vlt. auch nachdem sie ein normales Printmagazin gelesen haben.
 
Kann mir einer mal die Logik erklären, warum die digitale Version (ohne Transport-/Logistikkosten, ohne Verpackungskosten, ohne Handbuch) deutlich teurer ist als die Retailfassung ??? Ich begreifs jedenfalls nicht. Gut kann mir im Prinzip eh egal sein. Ich hab ja die Early Access gekauft.

Das versuche ich schon seit Jahren raus zu bekommen.
Ein Grund ist sicherlich, würde man den Preis, sagen wir mal an die Ware angleichen, so würde der Retail Verkauf vollends zusammenbrechen.

Eine Frechheit finde ich es aber allemal. Da sind teils, auch bei AAA Spielen immense Unterschiede.
 
Fair wäre digital günstiger vs. Retail. Es muß ja nicht umgedreht 15 EUR Differenz sein. Oder wenigstens preisgleich. Aber so ???
 
Eine Frechheit finde ich es aber allemal. Da sind teils, auch bei AAA Spielen immense Unterschiede.
Wieso isses ne Frechheit? Du kannst die Games doch einfach im normalen Handel kaufen, niemand zwingt dich zum Kauf der Downloadversion - schau halt vor dem Kauf bei Saturn&MediaMarkt oder so nach aktuellen Prospekten und auch bei Amazon nach dem Preis für die Retail-Version, und wenn es da günstiger ist, nimmst Du halt die Retail-Version. Oder geht es ums "SOFORT haben wollen!" ? Tja, wer ungeduldig ist, muss halt zahlen :-D
 
Kann mir einer mal die Logik erklären, warum die digitale Version (ohne Transport-/Logistikkosten, ohne Verpackungskosten, ohne Handbuch) deutlich teurer ist als die Retailfassung ??? Ich begreifs jedenfalls nicht. Gut kann mir im Prinzip eh egal sein. Ich hab ja die Early Access gekauft.
Ich schätze mal, dass der Retailvertrieb schlicht Probleme gegen den digitalen Vertrieb hat. Für die Preisgestaltung ist ja nicht wichtig, welche Version in der Produktion teurer ist, sondern wer sich den höheren Preis leisten kann. Steam hat immer sehr hohe stabile Preise für die Spiele und wer die nicht zahlen will, bekommt von Steam die Sales. Die Retailversionen sind eigentlich immer billiger als die normalen Steampreise, da für viele die Vorteile der Retailversionen keine Vorteile sind.
Ich z.B. will keine DVD-Hüllen rumstehen haben. In die Booklets schaue ich auch nie hinein. Zudem muss man warten, bis das Spiel geliefert wird und wenn man zu dem Zeitpunkt nicht anwesend ist, dann kann das je nach Paketbote echt nervtötend sein (oder der Paketbote hatte einfach so keinen Bock und hinterlässt einen Zettel, dass man nicht angetroffen wurde).
Jeder Onlineversand bietet gegen deutlichen Aufpreis einen Expressversand an, der offensichtlich auch genutzt wird. Wieso sollte dann nicht jemand mehr zahlen wollen, wenn er es sofort haben kann?

Folmion
 
Die Sache mit den Aktionspunkten erinnert mich stark an Divinity OS. Wurde da womöglich dreist abgekupfert?
 
Öhm, Fallout hat so ein System seit dem ersten Teil.
Jagged Alliance fällt mir da gerade noch ein.
Und sicher gibt es noch unzählige andere.

Naja, "unzählige" andere würde ich nicht sagen. Asche auf mein Haupt und steinigt mich ruhig, aber Fallout war damals nie mein Fall gewesen. Jagged Alliance auch nicht. :-D
Daher bitte ich um Vergebung für mein Unwissen. ^^
 
Wo grad Divinity angesprochen wird. Wasteland 2 hat leider keinen Coop, oder? :(
 
Habe bisher leider nur Zeit gehabt mal ne Stunde reinzuschnuppern. Die Charakter Erstellung hat echt lang gebraucht, da sie dann doch sehr komplex ist. Das ist nicht weiter schlimm aber irgendwie habe ich dann doch die ein oder andere Erklärung vermisst. Einige skills sind ja selbsterklärend, andere erscheinen gerade am Anfang dann doch eher sinnlos und man merkt dann am Anfang schnell, dass man da doch besser ein paar talentpunkte investiert hätte. Ich werde heute jedenfalls noch mal von vorne anfangen. Nicht weiter schlimm, da ich nicht über die ersten 2 kämofe rausgekommen bin, aber ein wenig ärgerlich, da unnötig.
Ein echtes tutorial habe ich eher nicht vermisst. Mir gehen tutorials wie "so läufst du von a nach b, so drehst du die Kamera" eher auf die nerven. Die tutorials die optional eingeblendet werden reichen zur Erklärung des Spielprinzips locker.
Technisch ist es nicht ganz auf der Höhe der Zeit aber die Atmosphäre stimmt. Von daher stört die etwas grobe Grafik nicht wirklich. Aber technikfanatiker werden aufstöhnen.
Was mir in der ersten Stunde noch aufgefallen ist, ist das loot system. Wenn ich einen Gegner loote durchsuche ich gleichzeitig auch die Taschen aller anderen Gegner und verteile die Beute auf meine Party. Gerümpel kann ich gleich als junk markieren und mit einem klick beim nächsten Händler verhökern. Das ist zum einen sehr komfortabel, aber ich muss auch immer alles mitnehmen und kann nicht auch einfach mal die 5. Chipstüte beim Gegner liegen lassen.
Die englische Sprachausgabe ist richtig gut und die englischen Texte sind auch sehr humorvoll. Dialoge haben viele Optionen und man kann ähnlich einem parser auch eigene Stichworte eingeben die dann eine Reaktion provozieren. Diese Idee find ich Klasse :)

Lässt sich insgesamt ganz gut an, ist aber auch in sofern old-school als das es einem am Anfang wenig hilft und man selbst viel rausfinden muss. Es helfen tool-tips und ähnliches, aber man muss eben viel lesen.
 
Also ich hab es gestern - in einem Marathon - ca. 10-12 Stunden gespielt und bin ziemlich begeistert. Hab es schon in der Beta (bzw als Early Access) 2 Mal angefangen und jetzt zum Release ein drittes Mal.
Die Bedienung des Spiels, die Handhabung des Interfaces sind genial. Die Kämpfe und das Aufleveln machen unheimlich Spaß und es gibt ne Menge Waffen und Items.
Mir persönlich ist es nur ein bisschen zu viel Text zum Lesen. Bin immer froh, wenn sich ein NPC kurz fasst.^^

Also ich finde das Spiel - auch wenn ich pers. nicht so auf die Unity-Engine stehe - SEHR, sehr gut gemacht. Bitte mehr rundenbasierte Spiele dieser Art. Die Dinger verkaufen sich doch, wenn man es richtig angeht. :)

EDIT:
Ach und die Kommentare von den Gruppenmitgliedern und/oder die Dialoge via Funkgerät sind teilweise extrem zum Abfeiern.^^
Ich empfehle das Spiel auf Englisch zu spielen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist die Deutsche übersetzung in Ordnung oder eher schlampig. Überlege nähmlich gerade es mir zuzulegen aber ich möchte es in deutsch geniessen können und nicht bei soviel Text mein altes *Pons* Buch rauskramen müssen.

LG Xaros
 
Zurück