Bei grossen Firmen wie EA & co seh ich auch keinen Sinn dahinter.
Earlys hatte ich persönlich nur wegen Kickstarter.
Und bei KS habe ich auch schon Spiele unterstützt und bei denen gab es keinen Early Access, da dieses Konzept damals noch nicht so verbreitet war wie heute. Ich unterstütze Titel die mir gefallen wegen der Idee dahinter, nicht weil ich mir damit einen früheren Zugang zum Spiel "erkaufe".
eine entwicklung kostet geld und irgendwo muss es herkommen.
Richtig! Und wenn ich eine Firma gründen will, dann sollte ich mir VORHER Gedanken über meine finanzielle Grundausstattung machen. Und kleine Entwickler, die für ihre Idee keinen Geldgeber finden können sich via Kickstarter & Co an die Community wenden. Finden sich da nicht genug Backer weiß man innerhalb einer selbst gesteckten Zeitspanne, ob sich genug Interessenten finden oder eben nicht.
Aber bei der derzeitigen "Early-Access-Schwemme" auf Steam habe ich bei einem Großteil der Projekte einfach den Eindruck, dass die Entwickler ihre wie bereits erwähnt "halbgaren Prototypen" auf den Markt werfen in der Hoffnung die Entwicklung finanziell noch irgendwie retten zu können.
und es gibt einfach einen unterschied ob ein kleines entwicklerteam geld sammeln muss damit es überhaupt weiter machen kann oder ob sony ihr fast-fertiges h1z1 mal noch kurz vor dem free2play start als early access verkauft!!!!
Das sehe ich auch so ... auch ohne die vielen Ausrufezeichen.
es kommt ein satz den ich selbst nicht leiden kann, aber : du musst es ja nicht kaufen.
Tu ich auch nicht und jedem steht es frei diese Entscheidung für sich selber zu treffen. Tut allerdings nichts zur Sache, das ich dem Early-Access-Modell so gut wie nichts Positives abgewinnen kann.
wenn wir mal bei rust bleiben: ich hatte schon so viele stunden spielspaß wie kaum bei kaum bei einem fertigen titel. leider wird halt das komplette spiel durch das bug-using der spieler kaputt gemacht.
Was Rust betrifft habe ich gerade mal auf Steam nachgeschaut und da steht folgender Satz:
“We are in very early development. Some things work, some things don't. We haven't totally decided where the game is headed - so things will change."
In einem so frühen Stadium sind Bugs unumgänglich, dessen ist sich der EA-Käufer bewusst und damit ist ihm auch bewußt, das es mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit Spieler geben wird, die diese Bugs ausnutzen.
Allerdings sagt mir der zweite Satz, dasss der/die Entwickler scheinbar noch keinen Plan haben wohin sich das Spiel entwickeln soll. Das würde zumindest bei mir leichte Bedenken aufkommen lassen ...