• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Watch Dogs: Problemursache für Mini-Ruckler in PC-Version gefunden

MaxFalkenstern

Hobby-Spieler/in
Mitglied seit
06.06.2009
Beiträge
876
Reaktionspunkte
316
Website
www.pcgames.de
Jetzt ist Deine Meinung zu Watch Dogs: Problemursache für Mini-Ruckler in PC-Version gefunden gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Watch Dogs: Problemursache für Mini-Ruckler in PC-Version gefunden
 
Mini Ruckler? Wenn es nur Miniruckler wären, wäre es schön. Es sind aber nun mal die oft auftretenden Freezes die den Spielfluß massiv stören. So werden Verbrecher Konvois oder Gang Missionen zur Qual.

Ich hoffe der Patch wird das ausmerzen.

Und es wäre schön gewesen, wenn man endlich die Grafik gleich mit dazu bekommen würde, wie sie 2012 aktuell war. Und auch schon die Möglichkeit, mehr Gebäude betreten zu können und so eine Bevölkerung, wie von 2012, die sich besser verhielt, als es jetzt der Fall ist, wäre schön. Danke. Auch wenn das wohl ein Traum bleiben wird. Schade
 
Ich fand das Spiel sehr gut, die Ruckler nervten und... ähm... jetzt habe ich es durch. Trotz ruckler...
Und die ganzen Nebenmissionen habe ich bestimmt keine Lust zu wiederholen weil die Ruckler weg sein sollten.

Schön wäre eine Funktion das Hauptspiel nochmal durchzuspielen und die Nebenmissionen bereits erledigt zu haben um von den Skillpunkten profitieren zu können. Dann würde ich evtl nochmal von vorne anfangen.
 
Freezes? Hmm.... da stimmt wohl etwas anderes nicht.

Das einzige was mir aufgefallen ist war ein winziger Nachladeruckler nach ca. 1 min Dauerfahren, welcher sich durch Nutzung einer SSD fast komplett beseitigen ließ.
Allerdings ist die Frame Rate zu niedrig, da sich diese bei fast egal welchen Grafikeinstellungen kaum verändert.

Schön wäre es, wenn Ubisoft die Grafikoptionen wieder offiziell reinpatchen würde, welche sie entfernt haben damit es nicht zu peinlich für die Konsolen wird. Dann müssten wir nicht auf inoffizielle Mods zurückgreifen. Egal wie, die Effekte bekommen wir so oder so.
 
Ein Modder hat also das gemacht, was die als unmöglich angesehen haben? (bzw. behauptet haben, es wäre nie da gewesen) Und das mit ein paar Handgriffen im Code. LÜGNER sind das. Ich würde da mal gerne eine Reaktion der PR Fuzzies und der Entwickler hören. Das würde sie ja tatsächlich als Lügner entlarven.
 
Habe auch mit einigen Mini-Rucklern zu kämpfen, wie ich bereits zuvor irgendwo erwähnt habe - sie mögen den Spielfluss in meinem Fall zwar nicht fundamental stören, sind aber allemal ein Ärgernis, welches das gesamte Werk unrund erscheinen lässt - da hoffe ich doch, dass der entsprechende Patch für ein besseres Spielerlebnis sorgt. Auch wenn ich die Story mittlerweile durchgespielt habe und jetzt nur noch ein paar der Nebenmissionen abarbeiten werde.
 
Überschrift: "Problemursache für Mini-Ruckler in PC-Version gefunden"

Und was ist nun die Ursache ?
 
Ich bezweifle zwar dass es das einzige Problem ist, aber laut dem Modder sind die LoD-Einstellungen für'n A****. Nach ein bisschen Rumtüddeln bekam er direkt bessere Performance raus, aber auch noch nicht perfekt. Was er modded ist ja eigentlich sehr wenig. Der Mod ist 53 kb groß so weit ich weiß. Es sind wirklich nur auskommentierte Codezeilen und ein paar ints oder floats in den LoDs.
 
Gut gut, nicht gut!
Wer möchte jetzt noch einen Patch?
Pre-Order?
Wofür?
Wer es jetzt noch nicht verstanden hat, dem ist einfach nicht zu helfen!
BTW: wiedermal mecker ich über die Seite, da ich Absätze usw eingefügt habe, aber diese zusammengefügt werden
*schrecklich*
 
Ein Modder hat also das gemacht, was die als unmöglich angesehen haben? (bzw. behauptet haben, es wäre nie da gewesen) Und das mit ein paar Handgriffen im Code. LÜGNER sind das. Ich würde da mal gerne eine Reaktion der PR Fuzzies und der Entwickler hören. Das würde sie ja tatsächlich als Lügner entlarven.
:confused:

Ich verfolg nun nicht jede News zu Watch Dogs, aber wie in vielen Spielen sind diese Einstellungen undokumentierte und per default deaktivierte Grafikeinstellungen. Diese wurden nicht getestet, noch gibt es seitens Ubisoft Support. Die Mod selbst habe ich noch nicht probiert, kann mir aber vorstellen, dass man hier eine sehr potente Grafikkarte benötigt, denn schon auf Ingame Einstellungen Ultra mit 4x TXAA lief es mit meiner GTX 780 OC manchmal etwas zäh.

D.h. hier wurde einfach ein Cut gemacht, die Einstellungen deaktiviert, da diese Features wohl nur ein Bruchteil der Käufer sinnvoll nutzen kann aufgrund der geforderten Hardware.

Empfinde ich jetzt nicht als wirklich schlimm oder gar Lüge.
 
RAM. Bzw: Das Problem für die Mirko-Ruckler und das gelegentliche Einfrieren sind vermutlich zu 95% die Ultra-Texturen. (Oder, auf älterer Hardware, die Texturen generell.)

Es ist zumindest so, dass eine Veringerung der Texturenqualität massive Performance-Gewinne bringt.

~

Also das ist das Problem, so weit ich es verstanden habe:

Warum steigt der VRAM auf Grafikkarten plötzlich so sehr an? Das liegt, natürlich, an den neuen Konsolen. Aber die Sache ist diesmal durchaus interessant: diese haben nämlich dynamischen Arbeitsspeicher. Was bedeutet das? Nun, die alten Konsolen hatten 512 MB RAM. Krass wenig - deshalb reagiert die ps3 auch so lahm und verzögert in Menü. Die neuen Konsolen besitzen 8 GB. Also etwa so viel, wie ein normaler PC. Argument dafür: die Konsolen können den Speicher aber komplett nutzen, statt eine größere Menge für das System zu benutzen. Also es ist grob etwas mehr als die gleiche Menge im PC.
ABER

Aber der RAM der Konsolen ist wie bereits erwähnt dynamisch. Am PC haben wir den RAM auf dem Mainboard und den VRAM in der Grafikkarte. Zum beispiel werden alle Texturen in den RAM geladen und bei Bedarf in die Grafikkarte geschaufelt. Daher brauchen die Karten kaum Speicher, 1 GB ist normal, 2 sind super. Auf den neuen konsolen hingegen gilt der RAM dynamisch für alles! Also Arbeitsspeicher und VRAM in einem. Großer Nachteil ist natürlich, dass damit sofort wieder deutlich weniger verfügbar ist als in jedem PC - niemand ist überrascht. Aber der Vorteil ist: kein Schaufeln zwischen RAM und VRAM mehr!

Während Spiele bisher so optimiert waren, dass der RAM voll benutzt und in guten Austausch mit dem VRAM steht, ist es bei "next gen" Spielen üblich, dass (bei schlechten Portierungen) der VRAM voll geballert wird. Trauriges beispiel ist Watch Dogs: mit vollem Anti-Alaising und Ultra Texturen belegt das Spiel weit über 4 GB VRAM. Mehr als jede normale halbwegs aktuelle Grafikkarte leisten kann.

Kurz bedeutet das: RAM selbst wird die nächsten Jahre mäßig wichtig - Konsolen limitieren eben, nach wie vor - aber dafür wird man sehr schnell massiv mehr VRAM auf den Grafikkarten brauchen.


--keine Garantie für diese Aussage, aber für mich klingt es zumindest nachvollziehbar.
 
[...]Kurz bedeutet das: RAM selbst wird die nächsten Jahre mäßig wichtig - Konsolen limitieren eben, nach wie vor - aber dafür wird man sehr schnell massiv mehr VRAM auf den Grafikkarten brauchen.
Jein ... die neuen Konsolen nutzen unified memory, d.h. es gibt keine Aufteilung mehr zwischen RAM und VRAM. Hier wird je nach Bedarf verteilt.

Bei schlechten Ports haben wir hier wirklich das von dir beschriebene Problem.

Fairerweise muss man aber auch sagen, die meisten Spieler schreien doch tagtäglich nach hochauflösenden Texturen ... wenn selbst High End Grafikkarten wie z.B. die GTX 780 "nur" 3GB VRAM besitzt ... ;)
 
:confused:

Ich verfolg nun nicht jede News zu Watch Dogs, aber wie in vielen Spielen sind diese Einstellungen undokumentierte und per default deaktivierte Grafikeinstellungen. Diese wurden nicht getestet, noch gibt es seitens Ubisoft Support. Die Mod selbst habe ich noch nicht probiert, kann mir aber vorstellen, dass man hier eine sehr potente Grafikkarte benötigt, denn schon auf Ingame Einstellungen Ultra mit 4x TXAA lief es mit meiner GTX 780 OC manchmal etwas zäh.

D.h. hier wurde einfach ein Cut gemacht, die Einstellungen deaktiviert, da diese Features wohl nur ein Bruchteil der Käufer sinnvoll nutzen kann aufgrund der geforderten Hardware.

Empfinde ich jetzt nicht als wirklich schlimm oder gar Lüge.

Als ich den Text schrieb, hab ich die Mod bereits verwendet. Der "Einruch" betrug 1 FPS. Die Ausrede ist als nicht zählbar. Und ja es sieht deuitlich deutlich besser aus. Allerdings gibt es bei den Frontscheinwerfern der Autos ab und an ein Flackern, wenn ein anderes Auto vor ihnen fährt. Ich denke hier wurde klar deaktiviert, um den Unterschied zur Next Gen nicht so dramatisch ausfallen zu lassen ;)
 
Also ich hab es noch nicht getestet, nur Videos gesehen und das sah noch nicht wirklich rund aus ... z.B. dieser DoF Effekt, der ja in der Vanillaversion in den Zwischensequenzen durchaus verhanden ist, hat massiv rumgesponnen.

Mal war DoF aktiviert, mal nicht etc.

Ich hoffe am WE etwas Zeit finden zu können und die Mod selbst ausprobieren zu können ... ;)
 
Zurück