• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

The Division: PC-Version nutzt Nvidia Gameworks - Ubisoft weitet Partnerschaft aus

MaxFalkenstern

Hobby-Spieler/in
Mitglied seit
06.06.2009
Beiträge
876
Reaktionspunkte
316
Website
www.pcgames.de
Jetzt ist Deine Meinung zu The Division: PC-Version nutzt Nvidia Gameworks - Ubisoft weitet Partnerschaft aus gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: The Division: PC-Version nutzt Nvidia Gameworks - Ubisoft weitet Partnerschaft aus
 
So etwas kann ich enfach nicht ab. :(
Normalerweise müssten beide Hersteller die möglichkeiten haben ihre Features einzubauen damit man nicht benachteiligt wird, nur weil man nicht die Grafikkarte eines bestimmten Herstellers besitzt. Und wenn man schon mit einem Grafikkartenhersteller zusammenarbeitet, dann sollte auch eine ordentliche PC Version rausschauen und nicht wie bei Watch_Dogs als Hardwarefresser.
 
Ich versteh die Only Pcler nicht...Wenn schlecht aussieht heulen sie rum wenn es gut aussehen kann aber dann nicht läuft heulen sie auch rum....Oder es wird gemault weil sie dieses mal oder generell einen anderen Hersteller bevorzugen der zum Schluss nicht die gewünschte Leistung bringt, warum auch immer!
Nvidia muss hier gar nichts machen sie haben sich doch nur zum Ziel genommen ihre Karte besser auszureizen und Arbeiten mit den Entwicklern zusammen!
Soll sich AMD auch mal hin machen.
Dann wird es später halt so sein das man eine NV Karte braucht und fertig.
 
ich halte die Entwicklung für absolut gefährlich. wie soll das weitergehen? wenn AMD das genauso für bestimmte Spiele/Entwickler macht, dann braucht man in Zukunft ein AMD und ein NVIDIA System, um alles problemlos zocken zu können?!
dann sind wir bald wieder in Zeiten wie zur Voodoo3dfx... :(
 
Ich versteh die Only Pcler nicht...Wenn schlecht aussieht heulen sie rum wenn es gut aussehen kann aber dann nicht läuft heulen sie auch rum....Oder es wird gemault weil sie dieses mal oder generell einen anderen Hersteller bevorzugen der zum Schluss nicht die gewünschte Leistung bringt, warum auch immer!
Nvidia muss hier gar nichts machen sie haben sich doch nur zum Ziel genommen ihre Karte besser auszureizen und Arbeiten mit den Entwicklern zusammen!
Soll sich AMD auch mal hin machen.
Dann wird es später halt so sein das man eine NV Karte braucht und fertig.
ach geh in dein Konsolen-Forum... :B:P

und das stimmt auch nicht:
Nvidia muss hier gar nichts machen sie haben sich doch nur zum Ziel genommen ihre Karte besser auszureizen und Arbeiten mit den Entwicklern zusammen!
der Ausschluss von Konkurrenten läuft auf Monopolbildung hinaus und das ist verboten
 
Die Frage die ich mir stelle ist.

Macht Nvidia ihren Job einfach nur gut?
Oder hinkt AMD einfach immer hinterher?

Ich glaube wohl eher das letzte.
Was ist jetzt denn eigentlich mit Mantle... irgendwie will das anscheinend auch keiner so richtig pushen hab ich das Gefühl.

Zum Thema "Zeiten wie 3DFX"
Genau das hat AMD hier zum Teil aber auch probiert :B

Eine API die mehr Leistung aus den AMD Karten rausholen kann... zwar nett... aber stößt leider auf nicht so viel Gegenliebe
 
ach geh in dein Konsolen-Forum... :B:P

und das stimmt auch nicht:
der Ausschluss von Konkurrenten läuft auf Monopolbildung hinaus und das ist verboten
Das stimmt aber auch so auch nicht. Jedem Entwickler steht es frei, für bestimmte Zielgruppen zu optimieren. nVidia bringt einfach viel mehr Know-How mit, z.B. Programmierer, die dem Entwickler zur Seite stehen.

AMD steht doch frei so einen Service auch anzubieten und auf die Entwickler zuzugehen.

Übrigens ist eine Monopolbildung nicht verboten, wenn AMD von heute auf morgen keine Grafikkarten mehr herstellt, wird kein "Gesetz" der Welt gg. nVidia vorgehen. Anders wäre es, wenn nVidia die Grafiksparte von AMD kaufen würde, dann würden Kartellwächter einschreiten.

Fakt ist aber, für uns Spieler kann es nicht sinnvoll sein nur einen Anbieter von Grafikkarten auf dem Markt zu haben, denn dann würde der Preis nach oben gehen und die Entwicklung, mangels Konkurrenz, stagnieren bzw. deutlich langsamer voranschreiten.
 
nVidia kann AMD nicht verbieten, ebenfalls auf Ubisoft zuzugehen.

Dennoch finde es bescheuert, dass man sich bei der gemeinsamen Zielgruppe (den PC-Spielern) gegenseitig in die Karre fahren muss und hier nochmal für eine Klassenbildung sorgt. Als wäre die Konkurrenz durch die Konsolen nicht schon groß genug.
Vielleicht ist es aber auch nVidias Retourkutsche für AMDs Konsolendeal.;)
 
Was ist jetzt denn eigentlich mit Mantle... irgendwie will das anscheinend auch keiner so richtig pushen hab ich das Gefühl.

Keine Ahnung was der Rest der Welt dazu sagt, aber ich kann sagen:

Ich nutze Mantle in BF4. Zum übergrößten Teil bin ich damit sehr zufrieden, weil ich ein erhebliches Leistungsplus verspüre. Ich hab zwar einen FPS-Limiter (60 FPS) drin, aber kann im Vergleich trotzdem sagen: Dx11 läuft mit 40-55 FPS im Schnitt, mit Mantle hänge ich quasi permanent an der 60 FPS-Marke. Ohne den Limiter war ich locker bei 70+ FPS.

Einen Nachteil gibt´s aber bei Mantle. Und zwar: Framedrops. Keine kleinen, sondern richtig üble. Von den genannten 60 FPS flutscht mir das ganze Game mal locker auf 2 FPS runter. Das nur für ~1 Sekunde, ist aber in den entscheidenden Momenten von dramatischer Auswirkung. Und das stört schon ziemlich stark. Bei Dx11 hab ich zwar weniger, dafür aber "stabile" FPS.

Ansonsten ist Mantle ja noch relativ neu (6 Monate?) und muss sich erst mal etablieren können und dürfen. Ob und wie es genutzt wird, wird die Zukunft zeigen.
 
@ Khaos

Ja bisjetzt gibts ja auch nur Battlefield 4 und sonst nix.
Oder gibts mittlerweile auch schon nen Patch für Thief?

Mantle wurde ja quasi von Dice & AMD entwickelt - es wäre zu lustig gewesen wenn nicht mal die eigenen Entwickler es einsetzen würden :B

Ich sage dir auch ganz genau wo der entscheidende Unterschied ist.
Mantle ist eine neue API. Es braucht mehr Zeit, mehr Geld, mehr Erfahrung = neuer zusätzlicher Support nur für diese API (in einer Zeit wo Publisher unnötige Ressourcen einsparen möchten)

Nvidias Gameworks muss lediglich integriert werden und die Angestellten sind sehr gut für ihren tollen Support bekannt.
Klar muss auch hier einiges angepasst werden, aber es muss kein neues Grundgerüst wie bei Mantle aufgebaut werden.

Ob Gameworks AMD ausbremst oder ob viel Geld geflossen ist kann niemand beweisen. (Wobei so eine Partnerschaft nichts ungewöhnliches ist)

Wenn Nvidia das Geld und die Power verfügt ihre eigenen Produkte zu pushen, dann wären sie blöd es nicht auszunutzen.
AMD kann es halt nicht so gut wie Nvidia - daran ist aber Nvidia, mMn, nicht schuld.

AMD steht schon sehr lange auf etwas wackeligen Beinen hab ich das Gefühl.
 
Vielleicht sollte man es nicht so eng sehen.
AMD hat die absolute Alleinherrschaft bei den Konsolen.
Warum soll sich nVidia nicht auch Vorteile verschaffen können?
Zumal der Kund von AMD vom Preis- Leistungsverhältnis profitiert.
Eine fast, oder teilweise bessere Leistung für weniger Geld ist nicht zu vernachlässigen.
nVidia möchte lediglich die Kunden, die Ihnen treu bleiben und die GPU's für viel Geld kaufen, bei Laune halten und ihnen für das Geld mehr als nur die Karte bieten.
Da ist nichts verwerfliches dran.
 
Ich finds auch bitter für mich als AMD-Grafikkartennutzer. Aber sollen sie ruhig machen, solange Features die eigentlich völlig problemlos, wenn nicht sogar besser laufen würden auf AMD-Karten nicht deaktiviert oder einfach nicht benutzt werden. nvidia macht das ja schon ewig.

Wobei AMD rein von den finanziellen Mitteln selbst nvidia hinterherhinkt, die also nicht also viel machen können. Wenn sie Zusammenarbeit machen, läuft das eigentlich nie auf exklusive Features nur für AMD-Karten hinaus, eventuell läuft dann das Feature erstmal besser auf AMD-Karten, aber wennigstens kann sie die konkurrenz auch nutzen. Was nvidia bei ihren Dingern ja meist am Arsch vorbei geht.

Aber mal sehen was es wird.
 
Ich finds auch bitter für mich als AMD-Grafikkartennutzer. Aber sollen sie ruhig machen, solange Features die eigentlich völlig problemlos, wenn nicht sogar besser laufen würden auf AMD-Karten nicht deaktiviert oder einfach nicht benutzt werden. nvidia macht das ja schon ewig.

Warum wird hier Nvidia wieder so stark kritisiert?
Wenn die Entwickler gerne auf Nvidia setzen dann musst du die Entwickler kritisieren und nicht Nvidia.

Wobei AMD rein von den finanziellen Mitteln selbst nvidia hinterherhinkt, die also nicht also viel machen können. Wenn sie Zusammenarbeit machen, läuft das eigentlich nie auf exklusive Features nur für AMD-Karten hinaus, eventuell läuft dann das Feature erstmal besser auf AMD-Karten, aber wennigstens kann sie die konkurrenz auch nutzen. Was nvidia bei ihren Dingern ja meist am Arsch vorbei geht.

Das ist kein wir-haben-uns-alle-lieb Markt ... also bitte :B
Es geht um Marktanteile, Konkurrenzkampf und um sehr viel Geld.

Anscheinend kommt AMD, trotz ihrer "freundlichen Art", einfach nicht hinterher. Ist Nvidia deswegen der Schuldige? Nein das seh ich nicht so.
AMD hinkt schon sehr lange hinterher - egal ob vs Intel oder vs Nvidia.

Klar ist AMD oftmals im Preis/Leistungs Segment etwas besser aufgestelt, aber anscheinend müssen sie etwas falsch machen wenn sie ihr wackeliges Image nicht absetzen können.
Auch wüsste ich nicht warum Nvidia ihre Technologie für die Konkurrenz freigeben sollte.

Sie entwickeln neue Sachen und bieten es in erster Linie den Nvidia Kunden an :top:

Wenn man etwas möchte, muss man es sich kaufen.
Einen anderen Hersteller auszuwählen und am Ende über nicht vorhandene Features zu meckern finde ich etwas daneben.

AMD hatte auch mal seine Zeit wo sämtliche Spiele besser und schöner waren - diesen Kampf gab es schon immer, gibts es aktuell und wirds auch immer geben.

Wenn man jemanden kritisieren möchte, dann sind es die Spielehersteller weil sie die ganzen Features ins Spiel einbauen ;)
 
Zurück