• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Folge 248: Die Redaktion spricht über Homefront 2, Van Helsing 2 und vieles mehr

Felix Schuetz

Redakteur
Teammitglied
Mitglied seit
04.05.2005
Beiträge
3.056
Reaktionspunkte
923
Jetzt ist Deine Meinung zu Folge 248: Die Redaktion spricht über Homefront 2, Van Helsing 2 und vieles mehr gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Folge 248: Die Redaktion spricht über Homefront 2, Van Helsing 2 und vieles mehr
 
Guter Cast :)

Aber eine Anmerkung zu Thorsten: Ich freue mich irgendwie immer, wenn er irgendwie mit im Podcast ist. Aber irgendwie sagt er in jedem Satz irgendwie 2-3x "irgendwie" ^^ Würde mich freuen, wenn er versuchen würde, dass etwas abzustellen ;) Ich finde es sehr anstrengend, zuzuhören, wenn ständig ein Wort wiederholt wird.
 
Wer gestern oder heute Probleme hatte, den Podcast zu entdecken: Es gibt jetzt unter MEINUNG einen eigenen Menüpunkt "Podcasts", damit sollte alles wieder leicht zu finden sein.
 
Und ja: Das Aufmacher-Bild muss natürlich in einer anderen Auflösung gemacht werden, ist in Arbeit.
 
Falls jemand den Audio-Player unten auf der Seite vermisst: Der wird derzeit durch ein anderes Modell ersetzt, auch das ist noch in Arbeit. Soll aber kommen.
 
Soho, jetzt habt ihr sogar mich als sehr passiven Zuhörer hinter dem Ofen hervor gelockt.

Was das Keytrading angeht: Russische Keys sind zwar durchaus bis heute die billigste Ware, werden jedoch in der Regel auch nur von uninformierten Konsumenten gekauft. In der Regel sind sie auf den entsprechenden Portalen zur Key-Suche sogar extra gekennzeichnet. Üblicherweise kauft man innerhalb Europas Keys aus etwa Ungarn. Diese sind ähnlich günstig zu haben und entsprechen dem EU-weiten Standard-Paket aus den üblichen Sprachversionen (englisch, deutsch, italienisch, französisch).
Selten kommt es vor dass sich eine Installation nicht im Spiel oder bereits vorher umstellen lässt auf die gewünschte Lokalisierung. In diesen Fällen tut es dann aber ein schneller RegEdit und alles wird gut. (Für Anfänger entsprechend schnell im Netz zu finden)

Moralische Bedenken habe ich dabei selten. Jedes einzelne Glied auf der Kette bis zu mir als Endkonsumenten profitiert von der Globalisierung und günstigeren Preisen für Materialien, Personal und Dienstleistungen im Ausland. Warum sollte mir das nicht zustehen? Die EU ist nicht umsonst eine freie Handelszone. Klar dass das den Multimilliarden Konzernen nicht passt, aber meine Interessen sind für die genauso irrelevant wie ihre für mich. Der selbe Markt der Ihnen erlaubt 60 Euro für jedes Spiel zu nehmen (egal ob es diesen Preis auch annähernd wert ist) erlaubt mir auch meine Bezugsquellen selbst auszuwählen.

Meine Indie-Titel oder Spiele von deren Qualität ich überzeugt bin kaufe ich in der Regel über den Weg bei dem mir ein maximaler Gewinn der Entwickler sicher ist (Humble Store, direkt auf Entwicklerseite etc.)
Bei Triple-A Titeln die mich wirklich positiv überraschen, kaufe ich gerne mal im Anschluss noch DLC oder einen Key aus dem Steam-Sale und verschenke ihn (so geschehen bei Far Cry 3).
Bei jenen die totale Rohrkrepierer sind (Watch Dogs mit mieser Optimierung, flachen Charakteren, 2-tägigem Serverausfall, lascher Story und Einheitsbrei-Gameplay) bin ich dann froh dass ich nicht zuviel investiert habe. Leider wird Werbung heute halt zum immer effektiveren Werkzeug die Massen blind in den Kauf zu treiben und es wird definitv nicht leichter gut informiert zu sein in einer Zeit wo Demos aussterbem

Ich erwarte nicht wirklich dass das jeder nachvollziehen kann aber ich wollte es mal ausgesprochen haben.

Zum Thema Handy macht Geräusche auch im Airplane Mode: NOPE. Das Interferenzgeräusch kommt durch das GSM Signal, welches dabei abgeschaltet wird. Vielleicht nicht immer den Kollegen glauben mit ihren Unschuldsbehauptungen. Das ist doch auch nicht anders als der kleine Junge der in der Schule darauf besteht dass er die Hausaufgaben am Morgen noch eingepackt hatte. :p

Ansonsten: weiter Podcasten. Ich höre allein 8 Gaming-Podcasts regulär und ihr haltet euch als einziger Deutscher. Es ist interessant zu sehen wie "distanziert" der deutsche Markt von dem der Staaten und der UK ist. Entsprechend tauchen hier auch mal Themen auf die "drüben" gar nicht zu existieren scheinen, wie etwa ein Anno.

mit Gruß aus der Hauptstadt,
der Shaggy
 
Soho, jetzt habt ihr sogar mich als sehr passiven Zuhörer hinter dem Ofen hervor gelockt.

Was das Keytrading angeht: Russische Keys sind zwar durchaus bis heute die billigste Ware, werden jedoch in der Regel auch nur von uninformierten Konsumenten gekauft. In der Regel sind sie auf den entsprechenden Portalen zur Key-Suche sogar extra gekennzeichnet. Üblicherweise kauft man innerhalb Europas Keys aus etwa Ungarn. Diese sind ähnlich günstig zu haben und entsprechen dem EU-weiten Standard-Paket aus den üblichen Sprachversionen (englisch, deutsch, italienisch, französisch).
Selten kommt es vor dass sich eine Installation nicht im Spiel oder bereits vorher umstellen lässt auf die gewünschte Lokalisierung. In diesen Fällen tut es dann aber ein schneller RegEdit und alles wird gut. (Für Anfänger entsprechend schnell im Netz zu finden)

Moralische Bedenken habe ich dabei selten. Jedes einzelne Glied auf der Kette bis zu mir als Endkonsumenten profitiert von der Globalisierung und günstigeren Preisen für Materialien, Personal und Dienstleistungen im Ausland. Warum sollte mir das nicht zustehen? Die EU ist nicht umsonst eine freie Handelszone. Klar dass das den Multimilliarden Konzernen nicht passt, aber meine Interessen sind für die genauso irrelevant wie ihre für mich. Der selbe Markt der Ihnen erlaubt 60 Euro für jedes Spiel zu nehmen (egal ob es diesen Preis auch annähernd wert ist) erlaubt mir auch meine Bezugsquellen selbst auszuwählen.

Meine Indie-Titel oder Spiele von deren Qualität ich überzeugt bin kaufe ich in der Regel über den Weg bei dem mir ein maximaler Gewinn der Entwickler sicher ist (Humble Store, direkt auf Entwicklerseite etc.)
Bei Triple-A Titeln die mich wirklich positiv überraschen, kaufe ich gerne mal im Anschluss noch DLC oder einen Key aus dem Steam-Sale und verschenke ihn (so geschehen bei Far Cry 3).
Bei jenen die totale Rohrkrepierer sind (Watch Dogs mit mieser Optimierung, flachen Charakteren, 2-tägigem Serverausfall, lascher Story und Einheitsbrei-Gameplay) bin ich dann froh dass ich nicht zuviel investiert habe. Leider wird Werbung heute halt zum immer effektiveren Werkzeug die Massen blind in den Kauf zu treiben und es wird definitv nicht leichter gut informiert zu sein in einer Zeit wo Demos aussterbem

Ich erwarte nicht wirklich dass das jeder nachvollziehen kann aber ich wollte es mal ausgesprochen haben...

Moin Shaggy,
es hat sich auf jeden Fall gelohnt. Ein interessantes Statement zum Thema Keytrading.
Lieber ein paar wenige Kommentare auf einem hohen Niveau, als…;)
 
Das Bild von Thorsten und Wolfgang, ich bin erschlüttert und angewebert.
Der Beitrag zu Homefront war richtig klasse, ist jetzt das erste mal, dass ich darüber etwas gehört habe und ich hab gleich Lust bekommen, mir das Spiel mal näher anzuschauen.
Hab auch den ersten Teil gespielt, wobei ich Thorsten Recht gebe, Homefront war einfach nur ein furchtbarer Shooter, mit schlechtem Leveldesign, mieser Story und langweiligen Charakteren, von der deutschen Synrochnissation ganz zu schweigen. Bevor Leute auf den Multiplayer hinweisen, den hab ich nicht gespielt, damit kann ich grundsätzlich eher wenig anfagen.
Zur Filmdiskussion noch kurz: Matrix hat nur einen Teil, von dem ich weiß und meine Schwester findet Star Wars: Angriff der Klonkrieger wegen der Liebesgeschichte richtig gut und denkt, dass wäre der Beste, eine Aussage, die bei mir regelmäßig zu mittleren Tobsuchtsanfällen führt.
Hätte dann auch noch Fragen für euren Podcast:
Wenn ihr die Macht hättet, zu verhindern das Spiele auf den Markt kommen, bei welchen hättet ihr diese Macht genutzt?
Bei welchem Spieleentwickler würdet ihr gerne mal heimlich über die Schulter schauen, um zu sehen, woran sie gerade arbeiten?
Von welcher Film-/Buch-/Comiclizenz hättet ihr gerne ein gutes Videospiel?
 
Wirklich ein toller Podcast. Vor allem eure Beantwortung der Community Fragen ist sehr gelungen. Ehrlich und Authentisch. Wirklich, wirklich gut!
Genug geschleimt, let the trolling begin ;) Warum zur Hölle habt ihr den Kommentarbereich so weit nach unten gesetzt? Da muss ich ja wirklich schon viel Motivation aufbringen, um einen Kommentar abzugeben.
Ich persönlich bin großer Fan von subjektiven Gamesbewertungen und würde einen ausgewogeneren Essay Anteil begrüßen. Ich fand aber auch KNG geil und die haben's ja leider nicht geschafft :(
 
wurde der eigentlich wirklich doll genutzt?
*Hand heb* Ja, hier, ich *rumfuchtel*
Denn der PCG-Podcast ist der einzigste, dessen Feed mein Antenna nicht korrekt interpretieren kann.
Ich will hier ja niemanden die Schuld dafür in die Schuhe schieben, aber da alle anderen funktionieren ... nun ja ... ;)

Wissen wir nicht, aber wenn man es anbieten kann, wird sich wohl keiner darüber beschweren. ;)
Ich würde mich sehr darüber freuen, wenn es wieder gehen würde.
 
Hier nochmal mein Kommentar von letzter Woche, leider sind alle Absätze beim Kopieren verloren gegangen:




Hey, heute mal eine Frage zu einem etwas ernsterem Thema: Ich habe mich sehr auf Watch Dogs gefreut, habe es beim Kumpel auf einem 60 Zoll Monitor auf der PS4 gespielt und hatte Spaß. Ich mag das Spiel und werde es mir später auch für den PC kaufen. Soviel zum Positiven... Jedoch stört mich eines ganz massiv und zwar, dass das Spiel Themen wie Menschen- bzw. Mädchenhandel und Zwangsprostitution anspricht, jedoch nichtmal ansatzweise richtig mit ihnen umgeht! Es gibt da diese eine Szene in der man mehrere Mädchen nur in Höschen auf einer Bühne sieht. Sie stehen dort fast schon gelangweilt, ohne Blessuren, Furcht, Abscheu oder Hass. - Sicherlich sind sie hübsch, man zeigt jedoch nur die eine Seite dieser Thematik! Der Spieler kann also in Ruhe gaffen ohne die Hässlichkeiten der Entführung, Misshandlung oder Vergewaltigung ansehen zu müssen. Später kommt die Szene in der ein Mädchen weinend auf dem Bett kauert während der Freier sich die Hose zu macht. Ich als normal denkender Mensch verpüre Abscheu und Hass gegenüber den Tätern und gleichzeitig das Bedürfnis dem Opfer/Mädchen zu helfen. Jedoch kann ich die Typen gerade mal in einer Nebenmission abknallen. Das hilft weder den Opfern über ihr erlebtes hinwegzukommen noch gibt es mir das Gefühl einer Befriedigung. Ich finde das passt alles nicht so recht zusammen, entweder streicht man den gesamten Part oder man gibt dem Spieler mehr Möglichkeiten: z.B. die Mädchen zu befreien, nach Hause zu bringen, ihnen Genugtuung verschaffen indem man ihnen die Möglichkeit eröffnet sich an ihren Peinigern zu rächen oder dass man selbst größere Ausmaße der Gewalt an den Tätern verüben kann. Mir zumindest reicht bei solchen Verbrechern ein einfacher Schuss nicht. Dies alles hätte natürlich mehr Zeit benötigt, aber es wäre der richtigere Umgang mit dem Thema gewesen. Vielleicht hätte man auch eine emotionalere Bindung zu einem der Mädchen aufbauen können, dadurch dass Aiden ja seine Nichte verloren hat eventuell eine Art Ersatz-/Stiefnichte zu haben; eine Beziehung ähnlich wie bei The Last Of Us. In diesem Fall lässt sich Watch Dogs leider nur gut an GTA 5 messen, in dem gab es ja die Folterszene inklusive der doch recht seltsamen Moralprädigt am Ende. Und beide Spiele versagen gnadenlos in meinen Augen an einem erwachsenen Umgang mit solchen Themen. Ich finde hier sieht man noch ganz gut, dass die Spiele nicht auf einer Stufe mit Filmen oder Büchern stehen. Denn dort trifft man meist den besseren Ton! Um mal euren Kollegen Andre Peschke von der GamePro sinngemäß zu zitieren: Selbst der Film Taken, der ebenfalls Entführung, Vergewaltigung & Zwangsprostitution anspricht -und sich nicht tiefgründig mit ihr auseinandersetzt- deutet die Grausamkeiten effektivoll an und lässt keinen Zweifel daran, wie entsetzlich es den Opfern geht. Bei Watch Dogs hingegen hat man darauf verzichtet. Mich würde jetzt eure Meinung zu dem Thema interessieren! Haben die Entwickler in dieser Hinsicht Scheiße gebaut? Oder muss man leider sagen, dass dies heutzutage ausreicht, da über die Folterszene in GTA 5 ja nach ein paar Monaten auch keiner mehr spricht. Hätte es also keinen Mehrgewinn gebracht, da man eh nicht länger im Gespräch bleibt und sich das Spiel dadurch auch nicht besser verkauft hätte? Ich habe mich äußerst schwer getan meine Gedanken in halbwegs nachvollziehbare Sätze zu bringen. Entschuldigt, wenn es ein bisschen durcheinander geschrieben ist und ich mehrere Sachen anspreche. VG Toni P.S Euer Kollege von GamePro, Andre Peschke hat einen guten Artikel darüber geschrieben: http://www.gamepro.de/pla...
 
Noch eine Frage zu Watch Dogs. Wie sind die Xbox/PS3 Versionen? Ichh abe gehört, dass Chicago da ziemlich leer sein soll, kaum Autos fahren und die Grafik wohl erheblich schlechter aussieht. Könnte es mir auch für den PC holen, nur da sollen ja noch mehr Probleme auftauchen, außerdem reicht meine Hardware wohl nur für mittlere oder niedrigere Einstellungen für 30fps. Also für welches System sollte ich ´es mir holen: PC, Xbox360 oder PS3?
 
Hallo gern gehörtes Podcastteam!

Scheisse mann... Assasins Creed: Unity!

Ich habe dieser Serie ja eigentlich schon lange abgeschworen. Der anfängliche Zauber ist über die Jahre einfach verloren gegangen. Aber mannOmann, der Trailer von der E3 - endlich bringen sie etwas von dem ich nie zu träumen wagte. Ein Coop-Modus.
Was haltet ihr davon und fandet ihr das Gezeigte auch optisch ansprechend?

Liebe Grüsse und macht ja weiter so...
 
Hallo Leute, heute Nachmittag zeichnen wir wie geplant den neuen Podcast auf. Wegen der Fülle an E3-Themen verzichten wir heute allerdings auf Hörerfragen - sonst kommen wir nicht mehr vor Einbruch der Dunkelheit aus der Tonkabine. ;) Fragen, Wünsche, Anregungen, etc... diskutieren wir dann wahrscheinlich nächste oder übernächste Woche, wenn wir die E3 durchgeackert haben.

Felix
PC Games
 
ihrDass i meine Frage uber Watch Dogs schon wieder und evt noch ein drittes mal nach hinten verschiebt finde ich ehrlich gesagt ziemlich scheiße :(
 
Zurück