• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Watch Dogs: Reparatur der PC-Version hat höchste Priorität

Matthias Dammes

Redakteur
Mitglied seit
15.12.2010
Beiträge
11.218
Reaktionspunkte
6.986
Jetzt ist Deine Meinung zu Watch Dogs: Reparatur der PC-Version hat höchste Priorität gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Watch Dogs: Reparatur der PC-Version hat höchste Priorität
 
Tja, dann bitte aber auch gleich ein Grafikpaket, was die Grafik so aussehen läßt wie in der Präsentation von 2012.. Diese sah nun mal erheblich besser aus. Und da sollte es scheiß egal sein, ob die Konsoleros nun meckern würden. Was sie halt nicht schaffen, muß der PC nicht miterleiden, also bitte.
 
Es könnte auch heißen "bei fast jeder Konfiguration" kommt es zu Problemen.
Wird eigentlich überhaupt noch was getestet und wenn ja mit welchen Systemen?
Die einen beschweren sich das ihr Highend System nicht ausreicht die anderen das es selbst bei niedrigen Einstellungen es nicht richtig läuft...Mir kommt es so vor als ob kaum ein Entwickler ihr Produkt wirklich noch ausgiebig Testet.
Das übernehmen die Entwickler scheinbar selber und wenn es mal abstürz dann halt weil es ja "noch nicht fertig ist"

Warum sollten sie sich aufregen wenn das Spiel anders aussieht aus gründen von Hardware oder Faulheit der Entwickler??
Ich habe mir gestern zb. ein Lets Play der ersten 25 Min angesehen und bis der Spieler die umkleide verlassen hat habe ich nicht bemerkt das es die PS 4 Version ist...Das Ding läuft gut und sieht gut aus auf der 4.
Wenn es dann noch mal ne Ecke besser aussieht auf dem Pc warum nicht! Rechtfertigt für mich aber zur Zeit kein Update meines System im Wert von über 800 Euro wenn ich damit überhaupt hin komme (Ram, CPU, MB, GK)
Habe zwar ein SLI System aber habe das Gefühl das die CPU bissel abkackt und für den Sockel gibt es keine bessere CPU das heißt ich muss wieder alles austauschen um HBAO oder so Kleinigkeiten zu haben bei einer vernünftigen FPS Zahl
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja, dann bitte aber auch gleich ein Grafikpaket, was die Grafik so aussehen läßt wie in der Präsentation von 2012.. Diese sah nun mal erheblich besser aus. Und da sollte es scheiß egal sein, ob die Konsoleros nun meckern würden. Was sie halt nicht schaffen, muß der PC nicht miterleiden, also bitte.

hmm warum? Mit Nvidia physx sieht das spiel doch klasse aus und ist ähnlich vergleichbar?
Oder war das video von nvidia ein "fake" ?

Das Video ist gemeint: https://www.youtube.com/watch?v=3eHCJ8pWdf0

Bzw. Infamous sieht drei klassen besser aus. Hat also nichts mit den Konsolen zu tun ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommt davon, wenn man ein Spiel auf fünf verschiedenen Plattformen (PC, PS3, 360, PS4, XBone) releasen will. Watch_Dogs wäre ein hervorragender Kandidat gewesen, die aktuelle Konsolengeneration noch ein wenig mehr zu pushen, indem man die Ressourcen für die Last Gen weg nimmt, sie außen vor lässt und sie in die Optimierung für die aktuelle Generation einfließen lässt.

Vermutlich wäre dann auch eine annährend so gute optische Qualität wie im E3 2012-Trailer zu sehen gewesen (PC). ^^ Oder zumindest bessere Performance auf allen Plattformen. Wobei WD auch jetzt sehr gut aussieht. Aber für mich sieht es grad so aus, als hätten sich die Entwickler mit dem Release für so viele verschiedene Plattformen übernommen. Anders kann ich mir die Probleme für die PC-Version nicht erklären. In meinen Augen herrschte hier Ressourcenverschwendung.

Bzw. Infamous sieht drei klassen besser aus. Hat also nichts mit den Konsolen zu tun ;)
Das finde ich persönlich jetzt aber nicht. Infamous bietet wunderschöne Partikeleffekte, aber im großen und ganzen sind beide Spiele gleich auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann es sein, dass das Spiel sehr prozessorlastig ist? Ich hatte ebenfalls Performanceprobleme, aber mit dem neuen i5 läuft alles auf Ultra mit AA total geschmeidig. Mit einer 660 TI, nix super-neues...
 
Ich würde mal behaupten, viele Probleme sitzen auch vor der Tastatur. Ich habe einen i7-4770K, eine GTX Titan und 32 GB RAM und auf "Ultra" läuft alles einwandfrei. Das Spiel funktioniert also. Ich bin mir sicher, viele Spieler passen ihre Grafikeinstellungen einfach nicht an ihr System an, haben wahrscheinlich noch etliche andere Programme nebenbei laufen, die sie gar nicht brauchen und stellen einfach mal alles auf "Hoch", weil sie es gerne so hätten, unabhängig davon, dass ihr PC dafür gar nicht gemacht ist. Watch_Dogs hat verhältnismäßig krasse Anforderungen an die Hardware, aber darüber informiere ich mich als Konsument vorher. Die Entwickler können nichts dafür, wenn viele Leute sich das Spiel kaufen, obwohl ihre Systemleistung dafür nicht langt.
 
Das finde ich persönlich jetzt aber nicht. Infamous bietet wunderschöne Partikeleffekte, aber im großen und ganzen sind beide Spiele gleich auf.

Wobei hier Infamous tatsächlich immer echt spitzen Grafik bietet - egal ob Tag oder Nacht
Watch Dogs kann lediglich bei Nacht und mit der Spiegelung überzeugen, denn bei Tageslicht
fällt das Gesamtbild sehr flach aus.

Bei Tag schaut das Spiel alles andere als Next-Gen aus und kann sich selbst von einem Xbox 360 GTA 4 kaum / gar nicht
absetzen. Dafür dass das Spiel ein PC Lead Platform sein soll, fällt das Ergebnis doch ziemlich enttäuschend aus.
 
Watch Dogs kann lediglich bei Nacht und mit der Spiegelung überzeugen, denn bei Tageslicht
fällt das Gesamtbild sehr flach aus.
Sehe ich auch so ... auch wenn Aiden nass ist, sieht das wirklich ansprechend aus. Aber tagsüber ist das echt mau. Ich wollte mich mal mit SweetFX dran versuchen, denn gerade hier dürfte SweetFX ware Wunder bewirken.

Eigentlich. ;)
 
Das finde ich persönlich jetzt aber nicht. Infamous bietet wunderschöne Partikeleffekte, aber im großen und ganzen sind beide Spiele gleich auf.

Meinst du? Habe Watchdogs noch nicht gespielt. Aber laut einigen Usern sieht Infamous viel besser aus.
Aber gut, wenn du das meinst dann scheinen wohl einige User in der Community ziemlichen müll verzapfen. Den Infamous ist defintiv eines der schönsten Openworld Spiele die ich je gesehn habe. Ich konnte jeden schon zum staunen bringen wenn ich das Spiel eingelegt habe ;)
 
Meinst du? Habe Watchdogs noch nicht gespielt. Aber laut einigen Usern sieht Infamous viel besser aus.
Aber gut, wenn du das meinst dann scheinen wohl einige User in der Community ziemlichen müll verzapfen. Den Infamous ist defintiv eines der schönsten Openworld Spiele die ich je gesehn habe. Ich konnte jeden schon zum staunen bringen wenn ich das Spiel eingelegt habe ;)
Die Screenshots, die ich hier von Infamous gesehen habe, lassen Watch Dogs ganz alt aussehen.
Der Vergleich ist aber wohl auch etwas unfair, weil Infamous soweit ich weiß kein echtes Open World Game ist und auch keinen dynamischen Tag/Nacht-Wechsel und diese ganzen Spielereien hat.
Ich behaupte einfach mal dass bzgl. Grafik bei Watch Dogs viel mehr möglich gewesen wäre wenn es ein Exklusivtitel geworden wäre.
Bei Multiplattform Entwicklungen musste und muss man immer Abstriche in Kauf nehmen.
 
Watch Dogs kann lediglich bei Nacht und mit der Spiegelung überzeugen, denn bei Tageslicht
fällt das Gesamtbild sehr flach aus.

Ja, irgendwie haben die Entwickler beim Griff in die Kiste mit dem Tageslicht ein ganz schlechtes Exemplar erwischt.
Ich glaube, dass das Spiel auch tagsüber gut aussehen kann, aber irgendwas stimmt mit dem Licht nicht, deswegen wirkt es so komisch.
 
Ja zum einen haben sie wirklich am Licht nen ordentlichen Downgrade durchgezogen und zum anderen
wirkt die Welt ne ordentliche Nummer flacher als damals angekündigt.

Da finde ich den Grafikvergleich auf Gamestar wirklich gut getroffen.
Die einst präsentierte Optik, die gerade wegen den kleinen Details beeindruckte, wurde vollkommen rausgenommen.

Ich übertreibe wirklich nicht wenn ich sage dass ich die technische Leistung von GTA 4 insgesamt besser finde. :|
 
Meinst du? Habe Watchdogs noch nicht gespielt. Aber laut einigen Usern sieht Infamous viel besser aus.
Aber gut, wenn du das meinst dann scheinen wohl einige User in der Community ziemlichen müll verzapfen. Den Infamous ist defintiv eines der schönsten Openworld Spiele die ich je gesehn habe. Ich konnte jeden schon zum staunen bringen wenn ich das Spiel eingelegt habe ;)
Ich sage nicht, dass einige User Müll verzapfen. Aber ich persönlich finde, dass beide Spiele, was die Optik angeht, eher gleich auf sind.

Zugegeben, bei Tag sieht Watch_Dogs schon etwas merkwürdig aus , was die Beleuchtung angeht. Nicht hässlich, aber irgendwie erinnert es mich ein wenig an GTA4. :B Aber sobald es regnet, dämmert oder Nacht wird, sieht das Spiel klasse aus. Nichtsdestotrotz sind die Anforderungen zu hoch. Es sieht toll aus, aber nichts rechtfertigt die massiven Anforderungen an die Hardware. Bis auf die Kantenglättung vielleicht. Es wurde zudem viel getrickst, was Reflexionen usw. angeht. Aber gut, letzteres ist Meckern auf hohem Niveau, da es nur kleinste Details sind, und das Gesamtbild stimmt ja. Darauf kommt es an, auch wenn es bei Tag wirklich hätte besser sein können.
 
Performance Technisch habe ich eigentlich nichts daran auszusetzen. Laut Bandicam schafft mein PC in Full HD und auf "High" in etwa 50 FPS (was mich doch etwas verwundert hat). Auf Ultra kann ich leider nicht schalten, da ich dafür mindestens 2 GB Grafikkartenspeicher brauche.

Viele Sachen sehen aber so aus als ob sie noch nicht fertig wurden, wie zum Beispiel in der "Cockpit - Sicht". Bei einigen Autos fehlen die Wischblätter bei den Scheibenwischern, das Armaturenbrett ist in einer Auflösung das war schon vor 20 Jahren nicht mehr akzeptabel.
 
Performance Technisch habe ich eigentlich nichts daran auszusetzen. Laut Bandicam schafft mein PC in Full HD und auf "High" in etwa 50 FPS (was mich doch etwas verwundert hat). Auf Ultra kann ich leider nicht schalten, da ich dafür mindestens 2 GB Grafikkartenspeicher brauche.
Das ist ja eben das Problem von WD. Ultra Einstellungen benötigen viel zu viel Rechenleistung in Hinblick auf die grafischen Verbesserungen. Natürlich sieht man einen Unterschied zwischen High und Ultra, nur fällt dieser nicht so stark aus, wie man meinen könnte ... übrigens benötigt man für Ultra 3GB VRAM. ;)

Viele Sachen sehen aber so aus als ob sie noch nicht fertig wurden, wie zum Beispiel in der "Cockpit - Sicht". Bei einigen Autos fehlen die Wischblätter bei den Scheibenwischern, das Armaturenbrett ist in einer Auflösung das war schon vor 20 Jahren nicht mehr akzeptabel.
Wobei das Cockpit selbst nicht im Fokus ist. D.h. ein gestochen scharfes Armaturenbrett wäre völlig für die Katz. Ggf. liegt das aber auch an DoF. ;)
 
Mal zur SweetFX...
Das geht dann schon... ;)
http://sfx.thelazy.net/games/preset/1686/

Und hier noch ein Zitat aus dem HW-Luxx forum gediebt :B

...."Hier hab dir mal die realistic SweetFX hochgeladen...
http://www.file-upload.net/download-8989034/Neuer-Ordner.rar.html
Einfach extrahieren und die fünf dateien in den bin Ordner von Watch Dogs schieben, da wo die exe ist...
Mit der Einfügen Taste auf der Tastatur kannst du gucken ob es funktioniert.
Ich persönlich hatte einen Komischen Bug mit smaa 4x, aber ich benutze eh TXAA 2X"

..."kleiner Tip, wer es am TV zockt und Motion Interpulation besitzt, sollte in 1080p mit V-sync und auf 30 Bilder pro Sekunde schalten. Dann läufts sowas von Flüssig, sieht aus wie 60FPS , da er die 30 FPS verdoppelt, und das ohne merkbaren Inputlag. Ist auch das erste Spiel wo ich sowas mache bzw wo man auch nicht sieht das es Interpoliert wird, d.h. keine Bildstöhrungen bzw Framedrops, einfach Genial.
Also habe ich alles auf Ultra bis auf Details "Hoch" , Texturen "Hoch" und TXAA 2x ansonsten alles Top. und wie gesagt habe nur sehr selten Framedrops beim Fahren, obwohl ich ja "NUR" 2GB Vram habe...
Nungut, wie gesagt mit der SweetFX siehts wirklich fast schon wie im 2012 Trailer aus, manchmal tut es das auch..."
 
Zuletzt bearbeitet:
Wobei mir die SweetFX Einstellungen schon fast zu dunkel sind. Vorallem Nachts dürften diese verwendeten Einstellungen ziemlich doof sein, da Watch Dogs per Default Nachts sehr dunkel ist. Manchmal schon zu dunkel.

Allerdings fand ich bei den Vergleichsbildern den Himmel sehr interessant ... mit SweetFX sieht man sehr schön, wie plötzlich Wolken am Himmel sind während ohne SweetFX einfach nur ein grauer Himmel vorhanden ist.

Ich glaub, Beleuchtung bei Tag wurde wirklich verhunzt.

Dir aber vielen Dank für die Bilder mit SweetFX Settings! :top:
 
Also ch finde es Nachts nicht zu Dunkel, eher Realistisch, Ich habe sogar die Shader auf Niedrig gestellt, da auf Hoch die Straße bzw die Bürgersteige mMn extrem zu Hell sind. aber das ist wie alles Geschmackssache :)
 
Zurück