• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

RPG Maker im Humble Bundle Weekly-Sale

hardsphere

Stille/r Leser/in
Mitglied seit
28.02.2014
Beiträge
12
Reaktionspunkte
0
Jetzt ist Deine Meinung zu RPG Maker im Humble Bundle Weekly-Sale gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: RPG Maker im Humble Bundle Weekly-Sale
 
Habe ich auch für 15$ zugeschlagen. Lustig ist das Steam gerade den RPG Maker VX Ace für 15€ anbietet, aber nur das Tool :-D

Und hier das Programm für 1$ wenn man will...
 
Jup - nicht wirklich sinniges Angebot ^^

Habe früher diese Spiele gerne gespielt (Zelda, Secret of ..., FF usw.) aber heute ist das nicht mehr meins. Ich will dann schon ordentliche Grafik und Co.
 
Habe ich auch für 15$ zugeschlagen. Lustig ist das Steam gerade den RPG Maker VX Ace für 15€ anbietet, aber nur das Tool :-D

Und hier das Programm für 1$ wenn man will...

Jap, wenn man das komplette 12€ Humble Bundle zu regulären Steampreisen kaufen würde dann läge es bei gut 300€. Aber selbst wo Steam gerade Rabatte auf die ganzen RPG-Maker DLCs gibt würde sicher immer noch mehr als 150€ für alles zusammen zahlen, die RPG-Maker Spiele sind ja nicht herunter gesetzt worden.

Jup - nicht wirklich sinniges Angebot ^^

Habe früher diese Spiele gerne gespielt (Zelda, Secret of ..., FF usw.) aber heute ist das nicht mehr meins. Ich will dann schon ordentliche Grafik und Co.
Naja, für "angehende" Indie-Entwickler ist es vielleicht doch interessant, mittlerweile sieht man immer öfter kommerzielle RPG-Maker Spiele im Indie-Bereich. Ich erinnere mich noch damals um 2000 herum, da gabs nur kostenlose RPG-Maker Spielchen von Fans für Fans. :-D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist dieser RPG Maker auch was für Anfänger oder muss man sich in diesem Bereich schon richtig gut auskennen?
 
Ich hab den RPG Maker VX Ace seit etwa 1 1/2 Jahren (damals per Steamsale gekauft) und er gefällt mir an sich sehr gut. Einzig die starke Orientierung an J-RPGs gefällt mir überhaupt nicht und ich bin ständig damit am kämpfen, meinem Projekt (an dem ich ebenso seit ca. 1 1/2 Jahren arbeite, allerdings mit vielen, oft längeren Pausen) diese Wurzeln abzutrainieren. Es gibt im Netz zahlreiche Tutorials, kostenlose Scripts, Grafikpacks usw., damit geht das schon irgendwie.

Ebenso störend sind ein paar technische Limitierungen, wobei der offensichtlichste wohl die maximale Grafikauflösung von 640 x 480 Pixeln ist ... und das auch nur mit ein paar Modifikationen. Widescreen, Maus-Unterstützung usw. sind ebenfalls möglich, aber auch nur per zusätzlichen Scripts. Unter der Haube gibt es ebenfalls einige störende Eigenschaften, um die man sich halt irgendwie herumbasteln muss.

Das RPG Maker mag zwar nicht perfekt sein, ist aber für Leute ohne Programmierkenntnisse wohl die beste Möglichkeit, ein eigenes isometrisches RPG zu entwickeln.

Ist dieser RPG Maker auch was für Anfänger oder muss man sich in diesem Bereich schon richtig gut auskennen?

Ist absolut für Anfänger geeignet. Es gibt auch zahlreiche Video-Tutorials bei Youtube, wo in relativ kurzer Zeit (20 bis 30 Minuten) komplette Minispiele gebastelt werden, die eine kleine Karte, 1 bis 2 Quests, NPCs usw. enthalten. Das ist dann natürlich noch kein richtiges RPG, aber man lernt dadurch die Grundlagen und kann diese Nutzen, um halt seine eigenen Ideen umzusetzen.

Ich selbst z. B. habe nie eine Programmiersprache gelernt, kam aber dennoch von Anfang an problemlos damit klar. Die Menüs sind übersichtlich gehalten und vieles erklärt sich von selbst. Mit ein bisschen Zeit, Motivation und guten Ideen kann im Grunde jeder sein Spiel damit basteln.
 
Ist dieser RPG Maker auch was für Anfänger oder muss man sich in diesem Bereich schon richtig gut auskennen?
Als Anfänger kann man auch sehr vieles machen, weil die wichtigsten Module schon alle vorgefertigt sind. Falls du aber mal ein AKS (Action Kampfsystem, z.B. Vampires Dawn 2) machen willst oder Sachen wie Questlogs, Logbücher usw dann braucht man Programmierkenntnisse in RGSS2/Ruby.

Wenn ein RPG richtig richtig gut werden will, kommst du ums Scripting nicht herum :)
 
Der RPG Maker ist ja gerade für "Anfänger" gedacht. Leute die RPG-Spiele machen wollen, aber sich mit Programmierung nicht auskennen. Das Tool an sich ist super einfach. Sollte jeder hinbekommen, wenn er sich nen bisschen reinkniet. Lernen muss man das Tool (oder ich sag mal die "Engine") natürlich schon. Aber der Aufwand und die Voraussetzungen an das eigene Können sind kein Vergleich mit anderen Engines.

Wer dann seine Spiele individueller gestalten will, der kann dann auch die tooleigene Scriptsprache nutzen.Das ist dann übrigens immer noch kein Programmieren, sondern Scripten.

Also: Man kann auch RPG Maker Games basteln, wenn man vom Programmieren und/oder der Spieleentwicklung keine Ahnung hat.
 
Habe noch einen alten RPG-Maker auf der Festplatte, der war damals völlig kostenlos. Ist das angebotene Tool eine Weiterentwicklung davon oder was ganz anderes?
 
Zurück