• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Star Citizen: Chris Roberts über Kopfgeldjagd, Missions-Editor und Tablet-Unterstützung

PCGH_Thilo

Chefredakteur PCGH
Mitglied seit
29.03.2001
Beiträge
225
Reaktionspunkte
5
Jetzt ist Deine Meinung zu Star Citizen: Chris Roberts über Kopfgeldjagd, Missions-Editor und Tablet-Unterstützung gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Star Citizen: Chris Roberts über Kopfgeldjagd, Missions-Editor und Tablet-Unterstützung
 
Was wollen eigentlich alle entwickler immer mit ihrer "Tablet-Unterstützung"? Oo
Division soll auch wieder Tablet-Unterstützung bekommen. MGS,CoD Ghost, BF4 und zig spiele mehr habn das auch drin.

Das nervt mich total!
 
was nervt dich daran, so lange es optional ist?
 
Na in BF4 als beispiel ist es nicht optional. Kein tablet = Kein Commander Modus.
CoD: Ghost = Nur mit Tablet kann man seinen Clan verwalten.

Natürlich kann man es am PC per emulator machen. Aber denoch finde ich das nervig
 
Eben. Die Zwangsforderung von Hardware, die nicht PC-typisch ist, aber für wesentliche Features eines Spieles gefordert wird, finde ich daneben. Wäre diese Forderung optional (sprich würde von Haus aus die Möglichkeit gegeben per PC oder optional per Pad dieses Feature zu nutzen gänge es. Muß ich aber mit Emulatoren u.ä. mir über irgend welche Drittwege erst einen Weg suchen, um ein PC-Spiel am PC 100% spielen zu können, weil die Entwickler mir ein Tablet für wichtige Features wie den Commandermodus bei BF4 auf die Nase drücken wollen, finde ich das nun voll daneben.

Auch wenn einige das anders sehen, aber ein Joypad gehört für mich z.B. nicht zur PC-typischen Hardware, ein Tablet erst recht nicht. Ersteres ist ein typisches Konsolenzubehör und gehört zur Konsole wie Maus+Tastatur zum PC, zweiteres ist für mich eine komplett separate, eigentlich vom PC autarke Hardware, quasi ein (ebenfalls mobiler) Laptopersatz. Zum PC gehören bei mir Tower mit Mainboard, CPU, Grafikkarte, Festplatte, DVD-Laufwerk, Soundkarte, USB-Anschlüssen, Lautsprecher, Netzwerkkarte, Maus, Tastatur, Monitor, Netzteil und natürlich die Stromversorgung.

Alles mehr im Tower wäre in meinen Augen ein optionaler Luxus (2. Laufwerk, 2. Festplatte, Kartenleser, TV-Karte u.ä.) Und das wars aber auch schon. Ich bin noch bereit für einen Joystick zu bezahlen, weil ich unbedingt ein Spiel wie Il2 oder den FS Professional fliegen will, auch ein Lenkrad wegen der Rennspiele und wäre auch noch zusätzlich bereit mir ein Joypad zu kaufen (kostet ja auch keine 100 EUR), aber das wars dann auch schon. Irgendwo muß auch mal eine Grenze sein. Am Ende kostet bei ständigen Erweiterungen die ganze Peripherie zusammen mehr als ein Highend-PC. (Ironiemod aus*)

Denn das optional zwar mögliche (wie Lenkrad, Joypad, Joystick) ist bei mir nicht wirklich 100% pc-typisch und müßte als Anforderung auf der Verpackung einer Software explizit erwähnt werden.

Aber bei einem Tablet hört es dann mit einen Kauf dieser Hardware für ein PC-Spiel komplett auf. Müßte ich mir für ein Spiel extra so ein Tablet zulegen, wäre das Spiel für mich schon gestorben. Da kann es so gut sein, wie es will, wenn der offizielle Weg nur über das zusätzliche Tablet führt.

Ich kaufe mir doch nicht wegen irgend einem Game für 40 oder 50 EUR zusätzlich noch ein Tablet für 200 oder 300 EUR oder mehr. Soweit reicht die Kreide nun wirklich nicht. Auch wenn ich es mir leisten kann/könnte, finde ich diesen Zwang zum für ein Spiel atypischen Hardwarebesitz daneben. Zumal ich momentan keinen Sinn sehe, mir allgemein so ein Tablet zuzulegen. Ich hab 2 Laptops (1 x dienstlich ein Apple Macbook Pro und 1 x ein Toshiba). Und ich sehe nichts, was ein Ipad oder ein Samsung Tablet besser könnte. Außer gut auszusehen und einen Touchscreen zu haben. Aber schon beim externen LW schaut das Tablet in die Röhre (gut das Macbook auch, dafür habe ich aber das externe Apple-DVD-RW-Laufwerk dazu).

Ich hab schon genügend Hardware neben dem PC nur für das Gaming (nicht die billigste Maus, Tastatur, das Lenkrad von Logitech mit H-Schaltung hat auch nicht nur 30 EUR gekostet, der Joystick war auch keiner aus der Krabbelkiste für 15 EUR u.s.w.) Momentan überleg ich mir noch den Kauf eines Joypads, falls sich Watch Dogs mit Tastatur wirklich so blöde steuern lassen sollte. Aber dann ist auch mal eine Grenze erreicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Soweit ich weiß regulär nicht. Afaik nur über eine Dritt-Emulationssoftware. Aber da sind wir wieder in einer Grauzone bezüglich Hacking/Softwarepiraterie.
 
Echt jetzt? Kann das selbst nicht beurteilen, hab das Spiel nicht. Man kann da wirklich nicht selbst am PC den Commander Modus nutzen? :O

das scheint auch nicht zu stimmen.
der commander modus lässt sich, so wie ich das verstehe, auch ganz normal und ohne tablet im spiel verwenden.
 
Die sollen sich ihr dämliches Tablet in den Hintern schieben. Nutzlose Ressourcenverschwendung.
 
Na klar geht der Commander Modus auch ohne Tablet weiß net was ihr sonst gespielt habt O.o
 
Sicher? Also ich dachte man benötigt ein Tablet. Aber gut zu wissen wenn das nicht stimmt
 
Zurück