• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Multiplayer-Katastropico: Speichern verboten! Peter Bathges über den verkorksten Mehrspielermodus von Tropico 5

Peter Bathge

Spiele-Kenner/in
Mitglied seit
23.02.2009
Beiträge
3.653
Reaktionspunkte
1.913
Website
www.gamestar.de
Jetzt ist Deine Meinung zu Multiplayer-Katastropico: Speichern verboten! Peter Bathges über den verkorksten Mehrspielermodus von Tropico 5 gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Multiplayer-Katastropico: Speichern verboten! Peter Bathges über den verkorksten Mehrspielermodus von Tropico 5
 
Da ich nur single player bin, bin ich mit dem Spiel recht glücklich bisher. Ich weiss auch nicht warum jedes Spiel heutzutage ums verrecken einen Multi player Modus benötigt.
Beispiel Watch dogs gehts mir tierisch auf den Keks das obwohl alle Online Spiele Optionen bewusst deaktiviert sind mir permanent irgendwelche Online spiele versucht werden aufzudrücken. Ein absolutes No Go. Tropico. Bleib beim Single Player.. Nicht jeder will sich mit irgendwelchen Schülern ohne jegliches Benehmen duellieren. Und ich bin bestimmt auch nicht der Einzige der keine Lust hat jedesmal Stunden zu warten bis endlich alle MItspieler vom Klo , Rauchen, Essen oder Hausaufgaben machen zurück sind.
 
Da ich nur single player bin, bin ich mit dem Spiel recht glücklich bisher. Ich weiss auch nicht warum jedes Spiel heutzutage ums verrecken einen Multi player Modus benötigt.

Logikfehler!
Wenn man etwas einbaut, dann sollte man das ganze auch soweit angehen, dass das nicht so halbgar ist
Und ja, man hat schon ziemliches Potenzial liegen lassen
 
Danke für diesen ehrlichen Bericht- die gesamte Kritik ist korrekt und entspricht meiner Meinung. Ich war zu tiefst enttäuscht darüber, da ich es speziell wegen dem Multiplayer mode gekauft habe. Schämt euch Kalypso.
 
Ich finde den Modus nicht wichtig, da ich eh lieber Singleplayer spiele. Aber WENN man ihn einbaut, muss er natürlich eine Speicherfunktion besitzen, und zwar am besten automatisch alle 2 Minuten oder so, und sobald einer der Spieler offline ist, ist die Partie erstmal vorbei, und zum Laden des zuletzt gesicherten Spielstandes müssen dann alle Spieler wieder in der gleichen Lobby sein oder so. Denn selbst dann, wenn ein derartiges Spiel einen RELATIV schnellen Aufbau usw. ermöglicht, muss man sich in jedem Falle mehr als 3-4 Stunden Zeit nehmen, allein um die Insel in Schwung zu bekommen - was nicht jeder kann oder will. ODER man hätte eine komplette Online-Inselwelt erschaffen müssen, bei der man dann aber natürlich nur mit den Inseln handeln oder kämpfen kann, deren "Besitzer" grad online sind und im Multiplayer mitspielen wollen. Da müsste man aber wiederum mehrere Inselwelten mit jeweils ähnlich starken Spielern oder ein Stufensystem haben, das nur Interaktionen mit Stufen-ähnlichen Spielern erlaubt, um zu vermeiden, dass erfahrene Hardcore-Diktatoren eine in den Kinderstiefeln befindliche neue Diktatur mal eben überfallen und somit Neu-Diktatoren den Einstieg sofort vermiesen ;)

@master of cars: Du kannst auf keinen Fall ein Aufbau-Strategiespielt mit Action-Titeln wie Watch Dogs oder gar einem Shooter oder so was vergleichen. Auch nicht mit Strategietiteln wie Starcraft, Company of Heroes oder so, obwohl man auch da ja Produktionsgebäude bauen muss. Diese Games sind aber komplett auf relativ kurze und actionreiche "Schlachten" ausgelegt, und DA hast du halt auch immer wieder Kiddies oder auch kindische Erwachsene, die "süchtig" nach möglichst schnellen Erfolgen sind, um ihr kümmerliches Selbstwertgefühl mal für eine halbe Stunde zu vergessen, was sie in Multiplayergames am liebsten mit durch Hähme unterstützte Siege tun. Bei einem solchen Spiel wie Tropico oder auch Anno wird aber niemand nen Multiplayer in der Art spielen (wollen), dass man sich mit völlige Fremden mal eben zufällig in einer Multiplayerpartie trifft. Sondern da ist von vornherein klar, dass man die Spielepartner für viele Stunden für diese Partie "braucht" - so was ist sehr unattraktiv für ungeduldige ADHS-Asi-Kiddies, da würden Dir ganz sicher keine kindischen Vollidioten begegnen, selbst wenn Du einen Zufallsgegenspieler zugewiesen bekommst. Wäre der Multiplayer-Modus von Tropico so aufgebaut, dass man schon mit einer fertigen Stadt/Insel startet und es eher um ein schnelles Aufeinandertreffen der Truppen geht, so dass selbst eine lange Partie nur eine halbe Stunde dauert, dann wäre das was anderes. Aber so isses ja nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oder die PR-Abteilung hat schlicht den Hinweis vergessen, das der Multiplayer für Leute ohne privat Leben gedacht ist!
 
Zurück