• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Der PC Games-Podcast 247: Die Redaktion spricht über Watch Dogs, Transistor und vieles mehr

Peter Bathge

Spiele-Kenner/in
Mitglied seit
23.02.2009
Beiträge
3.653
Reaktionspunkte
1.913
Website
www.gamestar.de
Jetzt ist Deine Meinung zu Der PC Games-Podcast 247: Die Redaktion spricht über Watch Dogs, Transistor und vieles mehr gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Der PC Games-Podcast 247: Die Redaktion spricht über Watch Dogs, Transistor und vieles mehr
 
Hab gerade mal erst mal nur kurz rein gehört wegen der Beantwortung meiner Frage.
Den echten Podcast höre ich mir dann beim Putzen an. ^^

Ich denke nicht, dass ihr viel Ahnung vom Spiel haben müsst, um über ein Gaming-Event berichten zu können.
Da gibts ja auch Cosplay, viele Menschen etc.
Man kann ja auch die Atmosphäre einfangen, ohne explizit auf Spielszenen einzugehen.

Ansonsten kann ich eurer Argumentation aber folgen. Danke für die ausführliche Antwort. :)
 
Hallo, ich hab mal ne Frage: Wie könne Key Händler aktuelle Spiele für die Hälfte des offiziellen Preises anbieten? (Ganz aktuell: Tropico 5 für 24€ und bei Steam für knapp 50€) - und das schon unmittelbar bei Release? Sind diese Shops rechtswidrig?
 
Hallo, ich hab mal ne Frage: Wie könne Key Händler aktuelle Spiele für die Hälfte des offiziellen Preises anbieten? (Ganz aktuell: Tropico 5 für 24€ und bei Steam für knapp 50€) - und das schon unmittelbar bei Release? Sind diese Shops rechtswidrig?

Weil diese Keys teilweise z.B. aus asiatischen Ländern stammen. Da es dort Länder gibt, bei denen die Raubkopierquote bei bis zu 90% liegt oder lag, versucht man das durch günstige Versionen, die viell. 5-10 Euro kosten, in den Griff zu bekommen. Diese Händler schnappen sich dann diese Keys und verkaufen sie hier dann für 20 Euro oder so und machen dadurch natürlich einen großen Gewinn. Der Publisher sieht das natürlich ungern, weil diese Keys eben nur für die Region(en) dort bestimmt sind und geht teilweise auch dagegen vor. Schlimmstenfalls werden diese gesperrt.

Das heißt aber jetzt nicht, dass du keine Keys kaufen darfst. Doch. Das darfst du. Man sollte aber nur darauf achten, dass das etwas Seriöses ist. Wir hatten hier im Forum auch mal einen Thread dazu, in dem solche Shops aufgelistet sind. Leider find ich ihn grad nicht.
 
Hi liebe Podcastler. Leider habt ihr meine Frage beim letzten Mal vergessen. Ich versuch es daher einfach noch mal:

habt ihr schonmal ein Embargo aus Versehen gebrochen? Was kann denn da im schlimmsten Fall passieren? Geldstrafen, keine Testmuster mehr oder ähnliches?

Falls ihr das schonmal beantwortet habt im Podcast, sorry.
 
Hey, heute mal eine Frage zu einem etwas ernsterem Thema:

Ich habe mich sehr auf Watch Dogs gefreut, habe es beim Kumpel auf einem 60 Zoll Monitor auf der PS4 gespielt und hatte Spaß. Ich mag das Spiel und werde es mir später auch für den PC kaufen. Soviel zum Positiven...

Jedoch stört mich eines ganz massiv und zwar, dass das Spiel Themen wie Menschen- bzw. Mädchenhandel und Zwangsprostitution anspricht, jedoch nichtmal ansatzweise richtig mit ihnen umgeht! Es gibt da diese eine Szene in der man mehrere Mädchen nur in Höschen auf einer Bühne sieht. Sie stehen dort fast schon gelangweilt, ohne Blessuren, Furcht, Abscheu oder Hass. - Sicherlich sind sie hübsch, man zeigt jedoch nur die eine Seite dieser Thematik! Der Spieler kann also in Ruhe gaffen ohne die Hässlichkeiten der Entführung, Misshandlung oder Vergewaltigung ansehen zu müssen. Später kommt die Szene in der ein Mädchen weinend auf dem Bett kauert während der Freier sich die Hose zu macht. Ich als normal denkender Mensch verpüre Abscheu und Hass gegenüber den Tätern und gleichzeitig das Bedürfnis dem Opfer/Mädchen zu helfen. Jedoch kann ich die Typen gerade mal in einer Nebenmission abknallen. Das hilft weder den Opfern über ihr erlebtes hinwegzukommen noch gibt es mir das Gefühl einer Befriedigung.
Ich finde das passt alles nicht so recht zusammen, entweder streicht man den gesamten Part oder man gibt dem Spieler mehr Möglichkeiten: z.B. die Mädchen zu befreien, nach Hause zu bringen, ihnen Genugtuung verschaffen indem man ihnen die Möglichkeit eröffnet sich an ihren Peinigern zu rächen oder dass man selbst größere Ausmaße der Gewalt an den Tätern verüben kann. Mir zumindest reicht bei solchen Verbrechern ein einfacher Schuss nicht. Dies alles hätte natürlich mehr Zeit benötigt, aber es wäre der richtigere Umgang mit dem Thema gewesen. Vielleicht hätte man auch eine emotionalere Bindung zu einem der Mädchen aufbauen können, dadurch dass Aiden ja seine Nichte verloren hat eventuell eine Art Ersatz-/Stiefnichte zu haben; eine Beziehung ähnlich wie bei The Last Of Us.

In diesem Fall lässt sich Watch Dogs leider nur gut an GTA 5 messen, in dem gab es ja die Folterszene inklusive der doch recht seltsamen Moralprädigt am Ende. Und beide Spiele versagen gnadenlos in meinen Augen an einem erwachsenen Umgang mit solchen Themen. Ich finde hier sieht man noch ganz gut, dass die Spiele nicht auf einer Stufe mit Filmen oder Büchern stehen. Denn dort trifft man meist den besseren Ton! Um mal euren Kollegen Andre Peschke von der GamePro sinngemäß zu zitieren: Selbst der Film Taken, der ebenfalls Entführung, Vergewaltigung & Zwangsprostitution anspricht -und sich nicht tiefgründig mit ihr auseinandersetzt- deutet die Grausamkeiten effektivoll an und lässt keinen Zweifel daran, wie entsetzlich es den Opfern geht. Bei Watch Dogs hingegen hat man darauf verzichtet.


Mich würde jetzt eure Meinung zu dem Thema interessieren! Haben die Entwickler in dieser Hinsicht Scheiße gebaut? Oder muss man leider sagen, dass dies heutzutage ausreicht, da über die Folterszene in GTA 5 ja nach ein paar Monaten auch keiner mehr spricht. Hätte es also keinen Mehrgewinn gebracht, da man eh nicht länger im Gespräch bleibt und sich das Spiel dadurch auch nicht besser verkauft hätte?


Ich habe mich äußerst schwer getan meine Gedanken in halbwegs nachvollziehbare Sätze zu bringen. Entschuldigt, wenn es ein bisschen durcheinander geschrieben ist und ich mehrere Sachen anspreche.



VG

Toni

P.S
Euer Kollege von GamePro, Andre Peschke hat einen guten Artikel darüber geschrieben:

http://www.gamepro.de/playstation/s...ogs_und_der_menschenhandel,49234,3056186.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, ihr hattet neulich jemanden von Stronghold Machern da. Wann kommt es und wie erhält man einen Alpha/Beta Key? Viele Grüße eure Jodie
 
Hi, ihr hattet neulich jemanden von Stronghold Machern da. Wann kommt es und wie erhält man einen Alpha/Beta Key? Viele Grüße eure Jodie

release ist am 2. september.
infos zu 'nem alpha/beta-test und/oder early access gibts imho noch nicht.
allerdings erscheint ja ohnehin jedes spiel von firefly maximal im beta-stadium. :B
 
wobei ich jetzt aber auch mir nichts tolles von einer Alpha erwarten würde, die kann gut sein, aber es ist halt ein rohes Schnitzel, das kann man ja auch schon so essen, aber schmecken tut das noch nicht wirklich nach dem Endprodukt

btw.: Freud euch Podcastler, diese Woche gibt´s keine dummen Fragen, mir fällt nämlich nix ein :B
 
Ich hab wie viele andere auch Urlaub. Weiß selbst nicht genau, ob die verbliebenen Rest-Redakteure einen Podcast aufgezeichnet haben. Es bleibt spannend! ;)



Wie du bist garnicht mit dabei? Verdammt dich hätte ich mir natürlich für die Watch Dogs Diskussion gewünscht! Na dann wünsch ich dir weiterhin einen schönen Urlaub!!! :) Und vllt kannst du dann nachträglich noch was dazu sagen?


VG
 
Hey ihr habt das ja voll durchgezogen und den Podcast heute ausfallen lassen! Deshalb habe ich mir die vergangenen zwei nochmal zum Putzen angehört und muss ein ernstes Wörtchen mit euch reden!

Bezeichnet mich nicht immer als Kerl! Eine Frau hört euren vor Testosteron strotzenden Podcast findet euch damit ab :-D

So wann kommt denn der 248er Podcast denn nun?

Grüße
 
Hey ihr habt das ja voll durchgezogen und den Podcast heute ausfallen lassen! Deshalb habe ich mir die vergangenen zwei nochmal zum Putzen angehört und muss ein ernstes Wörtchen mit euch reden!

Bezeichnet mich nicht immer als Kerl! Eine Frau hört euren vor Testosteron strotzenden Podcast findet euch damit ab :-D

So wann kommt denn der 248er Podcast denn nun?

Grüße

Yay, wir werden nicht (mehr) nur von Männern gehört! :]

Wegen dem Podcast: Ausgezeichnete Frage. Ich habe den leisen Verdacht, dass heute tatsächlich niemand aus dem PC Games-Team im Büro war. Sowas kommt praktisch nie vor, daher haben wir den Fall nicht berücksichtigt. ;) Sorry dafür! Also wenn wir morgen nicht zufällig die Half-Life 3-Titelstory schreiben müssen, sollte das eigentlich hinhauen. Damit hätten wir den Podcast 3x in Folge auf Dienstag verschoben, oder nicht? Wird Zeit, dass wir euch mal nen Kuchen schicken...
 
... Damit hätten wir den Podcast 3x in Folge auf Dienstag verschoben, oder nicht? Wird Zeit, dass wir euch mal nen Kuchen schicken...

Ihr würdet von mir nen Kuchen geschickt bekommen, wenn ihr nun als Dauergast den Wolfgang mitnehmt und ihm "Flüssigbrot" hinstellt ^^
Muss ja einer mal das Niveau des Podcasts wieder hochbringen :-D
 
könnt ihr was zu den Watch_Dogs - DLCs sagen?
ich habe die Basisversion und sehe ich das richtig, dass ich mit dem SeasonPass alle DLCs bekommen würde? Und sind die alle jetzt schon draußen, oder kommen die erst nach (SeasonPass klingt so nach updates nach und nach...)?
und wenn schon welche draußen sind, habt ihr die gespielt? Lohnen die sich?

Habt ihr mal die ctOS-Companion-App ausprobiert? Ich finde, das ist ein fantastisches Konzept, nur leider funktioniert es so gut wie nie. Ich habe das Gefühl, dass die UPlay-Server seit release letzten Dienstag am brennen sind.
Haltet ihr es für wahrscheinlich, dass die App noch weitere Spielmodi nachgeliefert bekommt? Da gibt es sooo viel Potential!
 
Hallo, wer den neuen Podcast sucht und noch nicht gefunden hat:

Hier geht's zu Folge 248 ->
http://www.pcgames.de/PC-Games-Podcast-Thema-233689/Specials/PC-Games-Podcast-248-1123463/
 
Zurück