• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Watch Dogs: Grafikvergleich zwischen PS4 und Xbox One im Video - Gibt es große Unterschiede?

David Martin

Redakteur
Teammitglied
Mitglied seit
07.10.2005
Beiträge
2.819
Reaktionspunkte
77
Website
www.videogameszone.de
Jetzt ist Deine Meinung zu Watch Dogs: Grafikvergleich zwischen PS4 und Xbox One im Video - Gibt es große Unterschiede? gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Watch Dogs: Grafikvergleich zwischen PS4 und Xbox One im Video - Gibt es große Unterschiede?
 
Für mich ist da kein Unterschied erkennbar. Wenn das im direkten Vergleich schon so ist, kann es den Leuten zu Hause ohne Vergleichsmöglichkeiten sowieso herzlich egal sein. Es wird sich aber sicher noch irgendein Fanboy finden, der Bei Zeitlupe / Screenshots meint, irgendwo den total krassen Unterschied entdeckt zu haben, der die eine Version unspielbar macht und die andere in den Olymp hebt.

Die haushoch überlegene Hardwarepower der PS4 muss wohl noch was trainieren gehen, damit man die Muckis auch sieht.
 
Seh jetzt auf den ersten blick auch keine Unterschiede
oO
 
Die X1 Version sieht etwas kontrastriecher aus, aber das kann ja auch an der Aufnahme liegen...
 
viel interessanter find ich eigentlich, dass es nicht mal zwischen last- und next-gen wirklich gravierende unterschiede (für meine begriffe) zu geben scheint:

Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.

klar, sieht die ps4-fassung besser aus, aber jetzt eben nicht um welten.
 
klar, sieht die ps4-fassung besser aus, aber jetzt eben nicht um welten.
Schärfer siehts aus.
Von der Beleuchtung her gefällt mir die PS3-Version allerdings besser :-D

Aber auch hier würd ich wieder darauf tippen, dass man die Helligkeit nicht gleich hoch gestellt hat.
 
Bei der Video-Kompression bringt so ein Vergleich eh nichts und beide Versionen sehen so richtig schlecht aus. Das hat nichts mehr mit dem Ergebnis auf dem eigenen Screen nachher zu tun.

Da müsste man schon zwei Videos, jeweils in höchstmöglicher Bitrate nebeneinander halten. Erinnert Ihr Euch an das Multiplayer Video von Killzone:Shadow Fall, dass Guerilla Games selbst auf Ihrer eigenen Homepage gehostet hatten?

In der Qualität braucht man Videomaterial um so einen Vergleich wirklich machen zu können.

ups, man könnte natürlich auch mal auf 1080p stellen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei der Video-Kompression bringt so ein Vergleich eh nichts und beide Versionen sehen so richtig schlecht aus. Das hat nichts mehr mit dem Ergebnis auf dem eigenen Screen nachher zu tun.

Da müsste man schon zwei Videos, jeweils in höchstmöglicher Bitrate nebeneinander halten. Erinnert Ihr Euch an das Multiplayer Video von Killzone:Shadow Fall, dass Guerilla Games selbst auf Ihrer eigenen Homepage gehostet hatten?

In der Qualität braucht man Videomaterial um so einen Vergleich wirklich machen zu können.

ups, man könnte natürlich auch mal auf 1080p stellen...

... und selbst da erzeugt Youtube bei Spielen zu viele Artefakte...
 
viel interessanter find ich eigentlich, dass es nicht mal zwischen last- und next-gen wirklich gravierende unterschiede (für meine begriffe) zu geben scheint:
Das gleiche Video gibts noch als XBox vs PS4 Vergleich. Finde ich persönlich viel aussagekräftiger als das im Artikel verlinkte Video.
Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.
Meiner Meinung nach sieht die PS4 Version klar besser aus. Nicht viel, aber doch sichtbar. Die Auflösung der XO Version stört mich in den meisten Szenen eigentlich gar nicht, nur am Ende wo man den Zaun in Bewegung sieht, da sorgt es für sichtbar stärkteres Kantenflimmern. Die Schattenauflösung und Ambient Occlusion sehen auf der PS4 Version minimal besser aus. Ansonsten finde ich eigentlich sieht es gar nicht so übel aus, selbst im Vergleich zu Infamous. Auch die XO Version macht nen guten Eindruck. Werde ich mir definitiv noch zulegen, sobald ich mal Zeit dafür habe und irgendwo für unter 50 Euro finde.
 
Ich sehe da keinen Unterschied. Rein vom Ansehen her gefällt mir die One-Version sogar besser, da sie wesentlich farbenfroher und nicht so "staubig" daher kommt. Auch bei dem PC-/PS4-Vergleich habe ich erst ab dem "OWL-HOTEL"-Teil Unterschiede (bei der Schrift) wahr genommen. Nimmt man Standbilder mag man die (kleinen) Unterschiede erkennen, aber im Spiel und vor allem wenn alles schnell abläuft, sehe ich persönlich keinen Unterschied... aber ich suche auch nicht aktiv nach unscharfen Texturen, etc..
 
Wir haben hier den Direktvergleich und die Unterschiede wirken auf uns nur minimal. Die Box-Version erscheint etwas kontrastreicher, die Playstationversion aber mMn dadurch etwas "ruhiger".
 
Zurück