• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

PS4: Die Hälfte aller Nutzer hat ein PS Plus-Abo

Matthias Dammes

Redakteur
Mitglied seit
15.12.2010
Beiträge
11.237
Reaktionspunkte
7.002
Jetzt ist Deine Meinung zu PS4: Die Hälfte aller Nutzer hat ein PS Plus-Abo gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: PS4: Die Hälfte aller Nutzer hat ein PS Plus-Abo
 
hab keins. wozu auch? gibt echt nicht viel bisher :(
sind bei den 50% auch die 2-Wochen-Gratis-Abo-Leute drin?
 
Hört sich zwar immer alles sehr schön an wenn Sony sagt es läuft gut mit der PS4 aber Gewinn wirft sie trotzdem nicht ab sonst sähre das Gesamtbild anders aus.

In ner News vorhin stand die PS4 ist profitable, dagegen muss man aber die Kosten für Werbung, Spielentwicklung usw mit einberechnen. Minus haben se in der Sparte also trotzdem gemacht was ja auch der Jahresbericht ende März gezeigt hat.

Genau so sieht es bei den PSPlus zahlen aus. 3,5 Millionen hört sich zwar toll an, aber man muss auch bedenken das jeder dieser Kunden jeden Monat auf 2 kostenlose Spiele Zugriff hat die Sony auch Geld kosten.Die ganze Infrastruktur wie Server usw nicht zu vergessen, genauso wie die vergünstigten Jahresabos die bei Ebay zur hälfte des Preises verschleudert werden (gibt es bei MS auch) oder die die nen 2 Wochen Gutschein in der Spielepackung haben.
 
Naja PS+ macht für mich mit meiner bescheidenen I-Net-Verbindung nicht viel Sinn.
 
Hört sich zwar immer alles sehr schön an wenn Sony sagt es läuft gut mit der PS4 aber Gewinn wirft sie trotzdem nicht ab sonst sähre das Gesamtbild anders aus.

In ner News vorhin stand die PS4 ist profitable, dagegen muss man aber die Kosten für Werbung, Spielentwicklung usw mit einberechnen. Minus haben se in der Sparte also trotzdem gemacht was ja auch der Jahresbericht ende März gezeigt hat.

Genau so sieht es bei den PSPlus zahlen aus. 3,5 Millionen hört sich zwar toll an, aber man muss auch bedenken das jeder dieser Kunden jeden Monat auf 2 kostenlose Spiele Zugriff hat die Sony auch Geld kosten.Die ganze Infrastruktur wie Server usw nicht zu vergessen, genauso wie die vergünstigten Jahresabos die bei Ebay zur hälfte des Preises verschleudert werden (gibt es bei MS auch) oder die die nen 2 Wochen Gutschein in der Spielepackung haben.

Sony ist ein riesiger Elektronikkonzern, in dem die PS nur ein kleiner Baustein darstellt. Sony stellt Stereoanlagen, MP3-Player, TV-Geräte, Blurayplayer/Recorder, Videokameras, Digitalkameras u.s.w.u.s.f. her. Und alle die Bereiche sind nicht gerade welche, wo es keinen wirtschaftlichen Druck gibt. D.h. bei allen gibts Preisdruck ohne Ende. Im TV-Bereich u.a. auch durch Samsung und Co. So sind die Verluste nicht zuletzt auch auf diese Bereiche zurückzuführen und nicht allein auf die Konsolensparte.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dir ist aber schon klar, das Sony noch "ein klein wenig" mehr macht als nur die Playstation?
Am gesamten Verlust von 1,2 Milliarden US-Dollar ist die Gaming-Sparte wahrscheinlich nur zu wenigen Prozent beteiligt.

Natürlich ist dies mir klar, genauso wie Sie Ihre PC Sparte sowie Fernseher Sparte ausgliedern bzw verkaufen und sich im Kern größtenteils nur noch auf die Mobile sowie Handheld und Playstation Sparte konzentrieren.

Trotzdem wurden im Jahresbericht auch die zahlen der Gaming Sparte gezeigt welche zwar ein Umsatzplus von gut 35 % erzielen konnte zum vorherigen Jahr, welches an den sehr guten Verkäufen der PS4 liegt, unterm Strich ist aber trotzdem ein dickes Minus von knappen 90 Millionen übrig geblieben die die Abteilung ausweißt.

Ich wollte hier lediglich aufzeigen das wenn man so ein Thema aufgreift, man auch die andere Seite zeigen sollte und die sieht nun mal nicht so rosig aus.
 
Die Spielelizenzen kommen ja auch erst rein. Der Start wurde ja quasi verkackt. Zum Release sollten ja Spiele wie Watch Dogs (kommt erst nächste Woche) und The Crew (steht immer noch aus) lieferbar sein. Auch Infamous Second Son hatte sich verschoben.

Und Sony macht ja das Hauptgeld durch die Lizenzen. Nicht durch die Hardwareverkäufe selbst. Das ist aber schon seit PS2-Zeiten bekannt.
 
Dir ist aber schon klar, das Sony noch "ein klein wenig" mehr macht als nur die Playstation?
Am gesamten Verlust von 1,2 Milliarden US-Dollar ist die Gaming-Sparte wahrscheinlich nur zu wenigen Prozent beteiligt.
60Mio sind da wirklich ein kleiner Happen.
Zumal die Anfangsinvestitionen bei nem Launch nun mal da sind.

Auch die PlayStation-Sparte fuhr ingesamt keine Gewinne ein. Ein weltweiter Konsolenlaunch ist zunächst mal teuer, bevor er Gewinn erwirtschaften kann. Die Abteilung vermeldet 979,2 Mrd. Yen (ca. 6,99 Mrd. Euro) Umsatz und damit eine Steigerung von 38,5%. Produktion, Vertrieb und Marketing beeinflussen die Bilanz aber besonders zum Launchjahr extrem. Daraus resultiert dann auch ein Jahresverlust von 8,1 Mrd. Yen (rund 57,8 Mio. Euro) in der Games-Sparte. Auch Abschreibungen auf PC-Spiele von Sony Online beeinflussen das Ergebnis.
Geschäftsbericht: Sony tief in den roten Zahlen

Das Hauptproblem ist bei Sony ist ja der inzwischen abgestossene PC-Bereich.
Der fährt noch immer einen ziemlichen Verlust ein.
 
Aber als reiner PS4 Kunde hat man von Plus doch nix - außer MP oder?

Weil wenn ich auf die Seite schaue gibt es da nur nen seltsames Indie Game.
 
Aber bei der PS4 sehe ich da eben nur das eine Indie Game - zumindest wenn man auf der PSplus Seite schaut.
 
Aber bei der PS4 sehe ich da eben nur das eine Indie Game - zumindest wenn man auf der PSplus Seite schaut.

Die kostenlos angebotenen Spiele wechseln jeden Monat. ;)
Und da es bisher noch nicht so wahnsinnig viele AAA-Titel auf der PS4 gibt, sind es zur Zeit halt meistens eher kleinere Titel.
Aber das wird sich in den nächsten Monaten sicherlich auch legen.
 
Als Gratisspiele gab es bereits Contrast und Outlast. Für letzteres war ich zu schissig, aber die beiden Titel fand ich dennoch ansprechend.
 
Für Multiplayerspieler ist PS+ ein notwendiges Übel. Kein PS+ = Kein Multiplayer. Also besitzen alle MP-Online-Spieler per se eine Mitgliedschaft, unabhängig vom „tollen“ Angebot. Interessant wäre es zu wissen, wie viele keine MP-Online-Games spielen und trotzdem auf PS+ zugreifen.
 
Interessant wäre es zu wissen, wie viele keine MP-Online-Games spielen und trotzdem auf PS+ zugreifen.

Ich zum Beispiel. ;)
Habe es hauptsächlich wegen der kostenlosen Spiele.
Zusätzlich ist es natürlich nett zu wissen, dass ich jederzeit Multiplayer spielen könnte, wenn ich es denn wollte.
 
Habe PS+ auch hauptsächlich wegen der Spiele - MP spiel ich auf Konsolen eigentlich relativ selten.
 
Bei mir verhält es sich genau andersherum: ich habe mir PS Plus zugelegt, um Online MP spielen zu können. Zusätzlich weiß ich nicht nur, dass ich an kostenlose Games herankomme, ich nutze diese Möglichkeit auch. ;)
Zum Beispiel Uncharted für die Vita, Little Big Planet Karting und Brothers für die PS3 oder Outlast für die PS4
 
Zurück