• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Watch Dogs: Erster Test vergibt Spitzenwertung - Grafik und Gameplay top

David Martin

Redakteur
Teammitglied
Mitglied seit
07.10.2005
Beiträge
2.819
Reaktionspunkte
77
Website
www.videogameszone.de
Jetzt ist Deine Meinung zu Watch Dogs: Erster Test vergibt Spitzenwertung - Grafik und Gameplay top gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Watch Dogs: Erster Test vergibt Spitzenwertung - Grafik und Gameplay top
 
Jo, war doch zu erwarten. Ob ich es trotzdem zum vollpreis holen werde weis ich noch nicht. Kommen einfach zuviele gute Spiele im moment raus :)
 
Diese Hacker werden aber auch immer frecher, jetzt geben die schon eigene Zeitschriften heraus!

@watchdogsgame

Ich wette gegen diesen Testbericht wird es kein Statement von Ubi geben. Ich gehe gar fest davon aus das die geschmiert wurden.

Haha unglaublich was Ubisoft hier wieder veranstaltet nur um die gestrige "Unannehmlichkeit" zu übermalen.
 
Nur euphorische Tests sind für Publisher "echte" vor Release-Tests. Schließlich fördern diese die Anzahl an Vorbesteller.
 
Mal was anderes habe mir gerade den 9 Minuten Trailer angeschaut. Sagten die Entwickler nicht man könne nicht Springen. Oder läuft das automatisch ab.
 
Mal was anderes habe mir gerade den 9 Minuten Trailer angeschaut. Sagten die Entwickler nicht man könne nicht Springen. Oder läuft das automatisch ab.

man kann nicht unnatürlich hüpfen
kontextsensitives springen geht aber natürlich
 
Ich wette gegen diesen Testbericht wird es kein Statement von Ubi geben. Ich gehe gar fest davon aus das die geschmiert wurden.

Haha unglaublich was Ubisoft hier wieder veranstaltet nur um die gestrige "Unannehmlichkeit" zu übermalen.
Glauben die Leute eigentlich wirklich, was sie scheiben? *facepalm*
 
man kann nicht unnatürlich hüpfen
kontextsensitives springen geht aber natürlich

Kontextsensitiv... Drücke "E" um zu gewinnen... Die Seuche des modernen Gamings :( Da hilft es leider auch nicht, freies Springen als "unnatürliches Hüpfen" abzuwerten.

Mir geht dieser kontextsensitive Käse auf die Nerven. Permanent huschen da irgendwelche Hinweise über den Bildschirm. Wie oft hab ich mir in Tomb Raider sämtliche Knochen gebrochen, weil ich dachte ich kann irgendwo entlanghüpfen? Oder wie viele versteckte Gänge habe ich verpasst? Heute unmöglich.

Spiel: Drücke "E" um...
Ich: Häh? Was war das? Ich geh mal zurück.
Spiel: Drücke "E" um zu klettern
Ich: Ach, da kann man also hoch!

oder

Ich: Hey, da drüben gibts bestimmt nen versteckten Schatz.
Spiel: ...
Ich: Vielleicht, wenn ich mich hier hinstelle?
Spiel: ...
Ich: Kann man da echt nicht rüber?
Spiel: ...
Ich: Gut, gehe ich halt weiter.

Selbiges gilt für GTA (welches ja doch ein sehr passender Vergleich ist). Klar, man kommt sich nicht wie der oberkrasse Über-Gangsta vor, wenn man aus Versehen vom Dach springt. Man schaut auch recht dämlich aus, wenn man von der Autobahnbrücke plumpst, weil man zu blöde war über die Motorhaube eines querstehenden Autos zu hüpfen. Aber Spaß macht es trotzdem, auch wenn es nur "unnatürliches hüpfen" ist. Und ein bisschen Spaß sollte, bei all dem "Skill" den man vermitteln möchte, doch auch in einem Spiel vorhanden sein, oder?

Nein, ehrlich mal... Watch Dogs schaut ja recht spannend aus. Was mich aber vom Kauf abhält, ist die Befürchtung, dass das Spiel ein wenig zu kontextsensitiv ist. Es schaut so aus, als würde alles mit einem einzigen Knöpfchen gehen. Und damit der Spieler nicht überfordert ist, hat man auch noch ne Bullet Time reingeklatscht. Ich kann mich täuschen, aber Watch Dogs wirkt bisher wie ein "Du bist der Coolste und kannst nichts falsch machen"-Spiel. Ähnlich wie bei Thief. Da hat man ja auch das fehlende freie Springen damit begründet, dass die Spieler sich nicht wie ein Meisterdieb fühlen würden, wenn sie einen Sprung nicht schaffen und herunterfallen... Drücke "E" um zu gewinnen. Bin gespannt, wann die Seuche auf Egoshooter übergreift. Klicke "Maus 1" für einen Kopfschuss. Der Spieler würde sich ja nicht wie ein Elitesoldat fühlen, würde er danebenschießen :B

Ich hoffe das Beste für Watch Dogs. Aber mit dem Kauf werde ich definitiv 2, 3 Wochen bis nach Veröffentlichung warten. Bis sich der Hype gelegt hat und auch von Spielern die ersten, vernünftigen Meinungen kommen.
 
Kontextsensitiv... Drücke "E" um zu gewinnen... Die Seuche des modernen Gamings :( Da hilft es leider auch nicht, freies Springen als "unnatürliches Hüpfen" abzuwerten.

so viel Text für sowenig Ahnung :rolleyes:
1. kontextsensitive =! QTE
2. geh mal auf die Straße und beobachte die Leute und behaupte nochmal das ein RL-Bunnyhopper irgendwie natürlich wirkt
 
Oder einfach an Beispielen ausgedrückt man rennt auf eine niedrige Mauer zu und kann dann bei der Mauer drüberspringen. Rennt man einen normalen Weg ohne Hindernis entlang kann man nicht aus der kalten springen.

Das hat absolut nix mit QTE zu tun. Klassische QTE wären z.B. im Kampf mit Tieren bei AC3 oder bei Liberation HD. Oder bei Spielen wie Heavy Rain.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich wette gegen diesen Testbericht wird es kein Statement von Ubi geben. Ich gehe gar fest davon aus das die geschmiert wurden.

Haha unglaublich was Ubisoft hier wieder veranstaltet nur um die gestrige "Unannehmlichkeit" zu übermalen.

Du glaubst doch nicht im Ernst, dass es unabhängige Testberichte in Medien gibt, die über Werbung finanziert werden, oder?
 
Du glaubst doch nicht im Ernst, dass es unabhängige Testberichte in Medien gibt, die über Werbung finanziert werden, oder?

*Heft an den Kopf werf*
Welche Werbung! Außerdem hey, die Werbung hat sich ganz doll gelohnt für CoD und Sim City :$
Such dir nen anderen Grund warum du ohne Argumente eine Wertung die dir nicht gefällt mies machen kannst, die Schiene ist leider nur noch lächerlich³
 
Du glaubst doch nicht im Ernst, dass es unabhängige Testberichte in Medien gibt, die über Werbung finanziert werden, oder?

Zumal Publisher bei einem Zerreißen ihres Spiels sich beim nächsten mal 10x überlegen den Testern ein Vorabmuster zukommen zu lassen.
 
Gut , da TESO grad etwas eintönig wird ( VET Rang 1 ) , , , , mal 1 - 2 Monate Pause machen und dann wieder ne GameTimeCard kaufen , so lange sollte Watch Dogs ja ausreichen , und es kommt ja auch noch die WM !
 
so viel Text für sowenig Ahnung :rolleyes:
1. kontextsensitive =! QTE
Wer redet von QTEs? Ich rede von kontextsensitiver Steuerung. Nicht "Drücke e, y, d, a, w, c", sondern "Drücke "E" zum springen/klettern/abseilen/benutzen/aufheben/etc." Eine Taste, die genau das auslöst, was an dieser Stelle vom Entwickler vorgesehen ist. Der Awesome-Button. Mit nervigen Hinweiseinblendung, wie eben in. allen. Spielen. mit. kontextsensitiver. Steuerung. (bitte auf time codes achten, da diese bei vorgeschalteter Werbung meist nicht funzen). Ein eingebauter Walkthrough. Kein Verlaufen mehr, einfach aufs Hinweis Pop-up achten. Vermutlich noch mit "cinematic gameplay" als großem Aufmacher auf der Packung.

2. geh mal auf die Straße und beobachte die Leute und behaupte nochmal das ein RL-Bunnyhopper irgendwie natürlich wirkt
Aber fliegende "E"s wirken natürlich? Noch mal: Es geht nicht ums "natürlich" wirken. Es geht darum, dem Spieler ein klitzekleines Maß an Restfreiheit zu lassen. Das "Die Leute in der Stadt springen auch nicht umher"-Argument ist schwachsinnig. Die Leute in der Stadt sind kein Videospiel. Sie fliegen nicht wegen einer verkackten Sprungkombination in den Abgrund. Sie brauchen aber auch keine Pop-ups, die sie darauf hinweisen, dass sie mit einem Schritt nach vorn nun in die U-Bahn einsteigen können. Wobei... Wäre eigentlich eine gute Idee für ne App. Dann stehen vielleicht nicht mehr ganz so viele Smartphone-Blockaden im Weg herum :B

Ehrlich... Stell dir die Tomb Raider Spiele aus der PS1-Ära vor, wenn es da eine "Drücke E"-Steuerung gegeben hätte, weil der Spieler sich nicht wie ein Gabräuber fühlt, wenn er irgendwo danebenspringt. Lächerlich... Stell dir GTA vor, wenn auf der Brücke hinter dir die Autos brennen (gleich explodieren) und du beim Auto vor dir erst die Stelle suchen musst, an der du springen darfst. Stell dir Half Life vor, wenn du vor jedem kaputten Rohr oder jeder Grube mit radioaktiver Pampe nur E hättest drücken müssen, um auf die andere Seite zu hüpfen. Stell dir Street Fighter vor, wo ein einzelner Tastendruck die übelsten Kombos auslöst.

Nein, kontextsensitive Pop-up Steuerung ist drüber. Und gerade bei Ubisoft (wie auch bei Squeenix) mache ich mir Sorgen, dass sie es maßlos übertreiben. Schau dir nur das Assassin's Creed Video an. Da flackern in der Ecke des Bildschirms die Tasten auf, die du gerade im Moment drücken darfst. Furchtbar. Warum darf in Spieler nicht mehr selbst herausfinden, ob was geht? Warum darf ich von der einen Stelle aus springen, aber 5cm weiter rechts nicht mehr? Warum darf ich mir nicht zwanzig Mal die Knochen brechen, bevor ich selber feststelle, dass man wirklich nicht über diesen Abgrund hinüberspringen kann? Weil es uncool ist, einen Sprung nicht zu schaffen (das Squeenix-Argument)? Leck mich, ich will selbst entscheiden, ob ich uncool bin. Zumindest habe ich keinen Bock auf Pop-ups, die mir sagen, dass ich an dieser Stelle eine Aktion ausführen kann. Geht bei einer "Du darfst nicht springen"-Steuerung aber kaum anders. Denn woher soll ich ohne Pop-up wissen, ob ich nun über die Wand hinüberhüpfen, oder hinter ihr in Deckung gehen kann?

Nein, ich mag das Konzept nicht. Es stinkt einfach, wenn die ganze Spielwelt mit Hinweisen zu passenden Interaktionstasten vollgekleistert ist. Da faselt man von Immersion und bastelt an VR-Brillen, blendet aber gleichzeitig die Bedienungsanleitung (1 Knopf-Steuerung!!!) im ganzen Spiel ein. Nicht meine Welt. Dann lieber unnatürliches Bunny-Hopping, weil es nämlich genau das ist, was man die ganze Zeit in Videospielen macht :P
 
Zurück