• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Wolfenstein: The New Order - Grafikvergleich PS4 vs Xbox One im Video

Mitglied seit
03.04.2009
Beiträge
6
Reaktionspunkte
4
Jetzt ist Deine Meinung zu Wolfenstein: The New Order - Grafikvergleich PS4 vs Xbox One im Video gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Wolfenstein: The New Order - Grafikvergleich PS4 vs Xbox One im Video
 
Also ich seh beim besten Willen keinen Unterschied. Die Versionen scheinen absolut identisch zu sein.
 
Also ich seh beim besten Willen keinen Unterschied. Die Versionen scheinen absolut identisch zu sein.

Ich sehe durchaus einen Unterschied, vor allem bei der zweiten Vergleichsszene: Das Bild der PS4-Variante wirkt irgendwie getrübt auf mich, während das Bild der XBox One-Fassung ein wenig klarer wirkt. Welche Version nun besser aussieht, das kann ich dennoch nicht wirklich klar sagen. Beide sehen ordentlich aus - wirklich überragend wirkt aber keine auf mich.
 
Warum habt ihr euch nicht auch die PC Version geschnappt? Ich meine ja nur so als "PC Spiele Magazin".....
 
Warum habt ihr euch nicht auch die PC Version geschnappt? Ich meine ja nur so als "PC Spiele Magazin".....

Die lag uns am Montag noch nicht vor. Und wenn du Dienstag früh ein Video haben möchtest, dann nimmst du es wann auf? Richtig - am Montag. ;) Ein Grafikvergleich mit PC-Szenen ist in Arbeit.
 
Ich sehe durchaus einen Unterschied, vor allem bei der zweiten Vergleichsszene: Das Bild der PS4-Variante wirkt irgendwie getrübt auf mich, während das Bild der XBox One-Fassung ein wenig klarer wirkt. Welche Version nun besser aussieht, das kann ich dennoch nicht wirklich klar sagen. Beide sehen ordentlich aus - wirklich überragend wirkt aber keine auf mich.

Das Einzige was getrübt wirkt, ist Dein eigener Blick... :-D
 
Das Einzige was getrübt wirkt, ist Dein eigener Blick... :-D

Glaube ich nicht - warum sehe ich die XBox One-Version dann bitteschön klar, während die PS4-Version daneben leicht getrübt wirkt? :-D Wundert mich, dass das keiner außer mir bemerkt. :B
 
Das PS4 Bild hat eine wahrnehmbarere schlechtere Qualität!

Und @FelixSchuetz
Dann sollte man doch mit dem Test warten bis man für alle Platformen eine Aussage treffen kann, oder nicht? Das würde von mehr Professionalität zeugen. Und ich habe hier niemanden schreien hören, das er das Video am Dienstag Morgen möchte.
 
Das PS4 Bild hat eine wahrnehmbarere schlechtere Qualität!

Und @FelixSchuetz
Dann sollte man doch mit dem Test warten bis man für alle Platformen eine Aussage treffen kann, oder nicht? Das würde von mehr Professionalität zeugen. Und ich habe hier niemanden schreien hören, das er das Video am Dienstag Morgen möchte.
Nö, sollte man nicht. Wir hatten von Anfang an ein Video geplant, das Xbox One und PS4 vergleicht. Und PC gegen Next-Gen-Konsolen wird ein eigenes Vergleichsvideo. Wenn du es also unprofessionell findest, dass wir nicht einen, sondern gleich zwei Beiträge für unsere Leser bereitstellen möchten, ist das wohl nicht zu ändern.
 
es sieht aus als würde die PS 4 mehr blur etc. verwenden. also schwer zu beurteilen was besser ist oder mehr bringt. man liebt den müll oder nicht, Geschmackssache.
 
Bei einem gut gemachten Spiel ist der grafische Unterschied völlig zu vernachlässigen
 
Das PS4 Bild hat eine wahrnehmbarere schlechtere Qualität!

kann ich nicht nachvollziehen.
den einzigen unterschied, den ich meine zu erkennen: das aliasing auf xbone ist minimal stärker an manchen stellen.
das ist aber auch schon alles. und in bewegung fällt das eh nicht auf.
ergo: identisch.
 
Glaube ich nicht - warum sehe ich die XBox One-Version dann bitteschön klar, während die PS4-Version daneben leicht getrübt wirkt? :-D Wundert mich, dass das keiner außer mir bemerkt. :B
Doch. Ich habs auch bemerkt.
Speziell bei der Passage, bei der an der Wand hochgekraxelt wird (ca Minute 2:30).
Da ist bei der PS4 ein milchiger Schleier über der Wand.
Ist da was falsch gelaufen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem trüben Bild wird doch wieder an den Farbeinstellungen liegen. Bei der XBox wird doch standardmäßig der RGB Bereich begrenzt, oder? Bei der PS4 kann man das mittlerweile auch machen, muss aber erst manuell eingestellt werden. Kann man das bei der XBox denn nicht umstellen?
Hängt ja sowieso immer noch von den jeweiligen Einstellungen am Fernseher ab, aber für solch einen Vergleich sollte man schon versuchen ein identisches Bild zu schaffen.
Ich bin mal gespannt, ob es noch ein Face Off bei Eurogamer gibt. Da gibt es normalerweise keinen Unterschied bei den Farben.
 
Das mit dem trüben Bild wird doch wieder an den Farbeinstellungen liegen. Bei der XBox wird doch standardmäßig der RGB Bereich begrenzt, oder? Bei der PS4 kann man das mittlerweile auch machen, muss aber erst manuell eingestellt werden. Kann man das bei der XBox denn nicht umstellen?
Hängt ja sowieso immer noch von den jeweiligen Einstellungen am Fernseher ab, aber für solch einen Vergleich sollte man schon versuchen ein identisches Bild zu schaffen.
Ich bin mal gespannt, ob es noch ein Face Off bei Eurogamer gibt. Da gibt es normalerweise keinen Unterschied bei den Farben.


NEIN es hat was mit dem upscaling Chip zu tun die Platziert sind und da Microsoft nicht gerade den billigsten seit der 360 nutzt sind die Farben Schatten usw .. einfach detail reicher... Klar kannst du es noch am Tv umstellen mit farbeeinstellungen ... aber Bei der 360 und one ist dies nicht nötig das hat man nur bei der ps3 und ps4 .... Und diese Vergleichs Videos .... sind nicht mit unterschiedlichen einstellungen oder anderen tvs bildaufnahmen oder sonstiges gemacht worden.... Es sind 1 zu 1 immer die selben einstellungen sonst würden diese vergleichs videos keinen sinn machen .... meine güte ... was für Trolls setzt euch ma mehr mit Architektur auseinander und Hardware...
 
Also ich seh beim besten Willen keinen Unterschied. Die Versionen scheinen absolut identisch zu sein.
Es gibt auch keinen außer das der der Upscaling chip schlechtere farben von der ps4 verursacht weil sie auch die "Billigere" variante haben...
 
@Wigles
Benutz bitte die Editier- und Multi-Quote-Funktionen. Triple Posts sind unnötig.

Hier sieht man deutlich dass das PS4 Bild bei manchen Szenen erheblich heller, ausgebleicht wirkt.

wolf_ps4_xbo.png

Ansonsten kann ich auch keine Unterschiede erkennen.
 
NEIN es hat was mit dem upscaling Chip zu tun die Platziert sind und da Microsoft nicht gerade den billigsten seit der 360 nutzt sind die Farben Schatten usw .. einfach detail reicher... Klar kannst du es noch am Tv umstellen mit farbeeinstellungen ... aber Bei der 360 und one ist dies nicht nötig das hat man nur bei der ps3 und ps4 .... Und diese Vergleichs Videos .... sind nicht mit unterschiedlichen einstellungen oder anderen tvs bildaufnahmen oder sonstiges gemacht worden.... Es sind 1 zu 1 immer die selben einstellungen sonst würden diese vergleichs videos keinen sinn machen .... meine güte ... was für Trolls setzt euch ma mehr mit Architektur auseinander und Hardware...
Wieso sollte es was mit dem Scaler zu tun haben? Der wird doch gar nicht benötigt, da es doch schon FullHD ist. Zudem hat die PS4 den gleichen Scaler. Das ist Standard Ware von AMD. Das kann jeder TV besser skalieren.
Das ist ne Einstellung der Konsole, nicht des Spiele - Herstellers. Bei der PS4 kann ich wie gesagt den RGB Farbraum einstellen, deswegen frage ich ja, ob das bei der XBox genauso geht. Diesen Unterschied hat man hier ja schon häufiger gesehen, aber bei DigitalFoundry normalerweise nicht. Daher meine Frage.
 
Wieso sollte es was mit dem Scaler zu tun haben? Der wird doch gar nicht benötigt, da es doch schon FullHD ist. Zudem hat die PS4 den gleichen Scaler. Das ist Standard Ware von AMD. Das kann jeder TV besser skalieren.
Das ist ne Einstellung der Konsole, nicht des Spiele - Herstellers. Bei der PS4 kann ich wie gesagt den RGB Farbraum einstellen, deswegen frage ich ja, ob das bei der XBox genauso geht. Diesen Unterschied hat man hier ja schon häufiger gesehen, aber bei DigitalFoundry normalerweise nicht. Daher meine Frage.


Es ist ein zu eins das selbe .. du kannst alles auf den Konsolen einstellen Der Upscaling chip ist nicht nur für den "upscale" zuständig ... hauptsächlich ja aber ... Da spielt auch der Farbraum eine große rolle.... Du Kannst bei beiden Konsolen alles einstellen ... Habe beide ... Es liegt wirklich tatsächlich an diesem scheiß chip ... war bei der ps3 auch schon so ... Du stellst nichts ein bei der one kannst es aber .. ps4 musst du´s einstellen ... aber es bringt auch nicht viel da bringt das mehr wenn du vom Tv die Farbverwaltung usest
 
Bei der PS4 kann man das mittlerweile auch machen, muss aber erst manuell eingestellt werden. Kann man das bei der XBox denn nicht umstellen?

Doch, man kann den RGB-Farbraum aendern in TV (RGB Begrenzt) oder PC (RGB Voll). Dazu kann man die Farbtiefe aendern in 24, 30 oder 36 Bits prp Pixel.

Hier neuere Bilder von Gamingbolt:
http://gamingbolt.com/wp-content/uploads/2014/05/ps4-4.png
http://gamingbolt.com/wp-content/uploads/2014/05/xbox-one-4.png
 
Zurück